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Trenngitter, Hundegitter, Gepäckraumgitter

Ford B-Max JK8
Themenstarteram 20. August 2014 um 18:55

Hallo!

Mein FFH riet mir zum Kauf des Gitters der Fa. Kleinmetall zur Abtrennung des Kofferaums. Es sei relativ einfach ein- und auszubauen, crash-gestestet und v. a. könne man die Kofferaumabdeckung ungehindert nutzen.

Ich vertraue da mal meinem FFH voll und ganz, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Das Original-Gitter von Ford für die 2. Sitzreihe ist ja sehr unvorteilhaft befestigt, wie man schon einem anderen Thread entnehmen konnte.

Nun bin ich noch auf der Suche nach einem Gitter, das man hinter der ersten Sitzreihe anbringen kann. Mein FFH hatte diesbezüglich auch noch keine Erfahrungen, will sich aber mal schlau machen.

Wer hat denn ein Gitter, das man hinter der 1. Sitzreihe befestigen kann? Ich weiß, von Ford wird eines Angeboten, jedoch weiß niemand so recht, wie das befestigt wird und ob es alltagstauglich ist.

Wäre für eure Tipps sehr dankbar. Evtl. hat ja jmd. schon eins und kann über seine Erfahrungen damit berichten. Fotos, auf denen man sieht, wie ein solches Gitter befestigt ist, wären sehr hilfreich.

Habe unlängst meinen B-Max bestellt. Wird voraussichtlich in ca. 10 Wochen geliefert. Wenn ich bis dahin ein geeignetes Gitter ausfindig gemacht hätte, wäre es super.

MfG

9 Antworten
Themenstarteram 31. August 2014 um 13:41

Habe mal bei der Fa. Kleinmetall nachgefragt. Die fertigt aufgrund der fehlenden B-Säule keine Trenngitter speziell für den B-Max an, die hinter der ersten Sitzreihe befestigt werden. Es fehlten entsprechende Halterungen am B-Max.

Einzige Möglichkeit sei es, ein halbes Trenngitter (TraficGard Gr. S) oberhalb der Rücklehne zu befestigen, welches an den Kopfstützen fixiert ist.

https://ssl.kleinmetall.de/kleinmeta...t=102&item=443

Als Option, die Lücke zwischen den Vordersitzen zu schließen, bietet Kleinmetall eine Rücksitzbarriere an.

https://ssl.kleinmetall.de/kleinmeta...ie=0&object=49

 

Da das TraficGard Gr. S für mich allenfalls eine Notlösung darstellt, wäre mir sehr damit geholfen, wenn jemand Informationen über das original Ford-Trenngitter zur Befestigung hinter der ersten Sitzreihe bzw. über ähnliche Trenngitter anderer Hersteller hätte.

Hi.

Deine beiden Links funktionieren nicht.

mfg eachi

Themenstarteram 1. September 2014 um 18:10

Neuer Versuch.

Barriere:

https://ssl.kleinmetall.de/.../index.php?site=14&object=49

TraficGard S:

https://ssl.kleinmetall.de/kleinmetall-shop/index.php?site=4&object=10

 

Hoffe jetzt geht´s.

Hallo!

Hast du beim Travall geschaut? Die haben ein großes Sortiment an Hundegitter, Trenngitter usw., die fahrzeugspezifisch hergestellt werden.

Themenstarteram 2. September 2014 um 18:01

Danke! Hab schon in anderen Threads von den Travall-Gittern gelesen.

http://www.travall.de/ford/b-max-2012-

Leider kein Trenngitter für die Anbringung hinter der 1. Sitzreihe im Angebot. Habe mal eine Anfrage an Travall geschickt.

Ob nun das Travall- oder das Kleinmetall-Gitter (für die 2. Sitzreihe) besser ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Vielleicht weiß jemand mehr?

Bei Kleinmetall gibt es - glaub ich - kein Gitter, das den Kofferaum teilt (zumindest nicht in der Master-Line Passformserie für den B-Max).

Kann man mit dem eingebauten Travall-Hundegitter denn die Gepäckraumabdeckung uneingeschränkt nutzen (also öffnen und schließen bzw. herausnehmen etc.)? Das geht laut meines FFHs beim Kleinmetall-Gitter problemlos.

Außerdem hab ich auf der Travall-Seite keine genaueren Infos zum Crash-Test gefunden. Bei Kleinmetall steht immerhin, dass es ein normierter Frontalcrashtest ist (nach DIN 75410-2 / ECE-R17).

Ich hab eigentlich mein erstes und aktuelles Hundegitter von Travall gekauft. Ich bin höchst zufrieden mit der Qualität und die sind sehr einfach ein- und auszubauen. Das Hundegitter für den Ford B-Max ist kompatibel mit Kofferraumabdeckung...kannst du bei der Spezifikationen prüfen.

Mehr Infos zum Travall Hundegitter Crash-Test gibt’s beim Youtube. Ist halt auf Englisch aber das Video zeigt genau was für Tests gemacht werden müssen. Scheint sehr umfangreich zu sein.

Ich hoffe das hilft! :)

Themenstarteram 3. September 2014 um 19:00

Merci!

Warum gibt´s eigentlich keine solchen Videos von den Ford-Zubehör-Gittern (Crashtest, Ein- und Ausbau etc.)?? :confused:

Mich wundert nicht, dass mein FFH ein solches Gitter noch nicht verkauft hat, wenn Ford außer dem Preis keine weiteren Infos darüber liefern kann.

Ich glaube langsam, die Fa. Ford will ihr Zubehör gar nicht an den Mann bringen.

Bewerbe mich hiermit offiziell für die Leitung der Ford-Marketingabteilung.

 

Habe übrigens von Travall wie erwartet eine negative Rückmeldung bzgl. des Trenngitters hinter der ersten Sitzreihe bekommen. So was stellen die auch auf Nachfrage nicht her.

 

Kleinmetall und Travall beantworten Mails (werktags) innerhalb von 24 Stunden. Auf die Antwortmail von Ford warte ich seit 2 Wochen. Letztens dauerte es knapp 5 Wochen, bis sich einer dazu bequemt hatte, mir auf eine einfache Frage eine umständliche Antwort zu geben. Kam mir vor wie bei Psychotherapeuten. Die reden viel, sagen aber nichts.

 

Da hier wohl auch niemand was über das Ford-Trenngitter hinter der ersten Sitzreihe weiß (oder vielleicht doch??), liegt meine letzte Hoffnung bei meinem FFH. Vielleicht treibt der ja doch noch irgendwann aussagekräftige Fotos oder eine Anleitung zur Installation des Trenngitters auf, bis mein Max Mitte/Ende Oktober geliefert worden ist.

Themenstarteram 26. Oktober 2014 um 22:29

Infos zum "Kleinmetall MasterLine"-Gitter (zur Anbringung hinter der 2. Sitzreihe):

Das Teil lässt sich mit etwas Geschick bzw. Routine in weniger als 5 Minuten (de-)montieren.

Einzige Schwierigkeit: Das relativ breite Gitter "diagonal" zwischen die Innenverkleidung zu manövrieren. Wenn man das einmal raus hat, stellt es kein Problem mehr dar.

Leichte Abzüge in der Haltungsnote: Die Hutablage lässt sich zwar uneingeschränkt öffnen und schließen, jedoch nur mit etwas Mühe entfernen bzw. wieder in der Halterung verankern, wenn das Gitter montiert ist. 1 cm mehr Spielraum zwischen Rücksitzen und der Unterkante des Gitters würden den Aus-/Einabau der Hutablage bei montiertem Trenngitter wesentlich erleichtern.

Themenstarteram 6. November 2014 um 16:38

Infos zum Ford- Trenngitter zur Anbringung hinter der ersten Sitzreihe (hat schon seeeehr lange gedauert, bis mir jemand von Ford darüber Auskunft geben konnte):

 

Der Lieferumfang besteht aus dem Gitter selbst, einem ebenso großen Stahlrohrbügel sowie mehreren Kleinteilen (Winkelplatten, Schrauben, Drehknöpfen etc.).

 

Zur Montage des Bügels muss auf jeder Seite ein kleiner Teil der Innenraumverkleidung im Fußraum des Fonds herausgeschnitten werden (im Bereich hinter der jeweils äußeren Schiene, auf der die Vordersitze befestigt sind) Unter der Verkleidung gibt es offensichtlich Möglichkeiten zur Verschraubung eines Flachwinkels, auf dem dann jeweils ein Fuß des Stahlrohrbügels befestigt wird.

 

Ebenso ist es nötig, im hinteren Bereich des Fahrzeugs die Haltegriffe abzubauen, um an jenen Stellen mittels eines Winkels, der mit einem Drehknopf angeschraubt wird, die oberen Kanten des Gitters befestigen zu können.

Im Endeffekt muss man dadurch dauerhaft auf die Haltegriffe im Fond verzichten, wenn man das Gitter auch mal spontan verwenden will, da die Winkelplatten, die jeweils zwischen die Befestigungspunkte und die Winkel bzw. das Stahlrohr geschraubt werden quasi fix verankert werden.

 

Das Gitter wird dann insgesamt mittels fünf Drehknöpfen an eben diesen Winkeln sowie an der Unterkante am Stahlbügel verschraubt. Die Füße des Stahlbügels, der das Gitter von unten stabilisiert, werden wiederum mit insgesamt vier Drehknöpfen an den dafür vorgesehenen Stellen im Fußraum befestigt.

 

Meine Beschreibung klingt zwar umständlich, das Gitter ist aber schätzungsweise in der Praxis nicht weniger umständlich ein- und auszubauen.

 

Fazit: Werde mir das Trenngitter wohl nicht kaufen. Die Anschaffung lohnt sich m. E. nur für jemanden, der das Gitter dauerhaft, bzw. die überwiegende Zeit verwendet.

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