Forumix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. Touch Display nicht bedienbar

Touch Display nicht bedienbar

Hyundai Tucson 2 (TL)
Themenstarteram 25. Dezember 2015 um 14:58

Hallo zusammen,

Bei meinem Auto habe ich aus Versehen das Touchdisplay abgeschaltet. Es lässt sich also nichts mehr bedienen. Navigation Autoradio und alles was dazugehört lassen sich nicht mehr über die Tasten des Touch Displays bedienen. Ich vermute, dass ich irgend eine Sicherung eingeschaltet habe. Eventuell würde auch ein Reset helfen. Ich weiß allerdings nicht wie ein Reset eingeleitet wird.

26 Antworten
am 25. Dezember 2015 um 15:34

Hast du im oberen Bereich des Radios eine kleine Öffnung, in die eine Büroklammer o.Ä. gesteckt werden kann? Damit ließe sich das Radio zurücksetzen.

Schau mal hier. Ist zwar auf englisch, aber das Foto im zweiten Post ist das was ich meine.

Das ist ein Radio vom Veloster, aber wahrscheinlich hat auch dein Radio so eine Öffnung für den Not-Reset.

Alternativ lässt sich das Radio mit einem Code zurücksetzen, aber das scheidet bei dir ja aus da du es nicht mehr bedienen kannst.

Ansonsten kannst du auch die Batterie mal für eine viertel Stunde abklemmen, dann ist das Radio auch zurückgesetzt.

Ganz banal, aber das Navi hat so außen rum, also nicht im Display, eine Taste mit einem Halbmond. damit macht man das Display an und aus, wenn es nachts blendet. was es ja auch tut.

Evtl. bist du da drauf gekommen.

Nur so eine Idee.

Themenstarteram 26. Dezember 2015 um 8:49

Keine Angst, den Halbmond habe ich nicht gedrückt. Im Display war ja alles erkennbar. Also Radio Navi USB Stick alles. Ich konnte nur die einzelnen Bedienfelder nicht mehr drücken. Von daher lag die Ursache wo anders. Nachdem ich das Auto 5 Stunden hatte stehen lassen funktionierte alles wieder ganz normal. Trotzdem muss ich die Lösung finden. Ich schaue jetzt mal nach dem Reset Knopf beziehungsweise Loch.

Themenstarteram 26. Dezember 2015 um 11:39

Ich habe das kleine Loch für das Reset gefunden. Es befindet sich unter der Abdeckung für die SD-Card. Gut zu wissen. Man sieht es also nicht von außen.

am 26. Dezember 2015 um 20:38

Und, hat es geklappt? Radio ist zurückgesetzt?

Themenstarteram 27. Dezember 2015 um 15:03

Musste ich nicht zurücksetzen. Nachdem der Motor mehrere Stunden nicht gelaufen ist funktionierte auch wieder das Display. Seltsam!!!! Trotzdem weiß ich jetzt wo der Resetknopf ist. Danke für die Nachfrage.

am 27. Dezember 2015 um 18:15

Hm, komisch. Dann würde ich mal bei Hyundai nach einem Software-Update fragen.

In meinem i30 hat sich das Radio/Navi auch mal eine Zeit lang aufgehangen, dann kam eine Windows-Fehlermeldung und nichts ging mehr. Aktuelle Software drauf, seitdem läuft es.

Themenstarteram 26. Januar 2016 um 18:06

Schon wieder Ausfall des Touchscreens. Nichts ließ sich mehr bedienen. Die Flächen sind gut erkennbar. Sie lassen sich trotzdem nicht aktivieren. Nachdem ich die SD-Card kurz heraus genommen hatte fuhr die Anlage wieder hoch. Danach funktionierte wieder alles. Hoffentlich wird das kein Dauerzustand. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.

am 26. Januar 2016 um 18:14

Warst du bei Hyundai?

Wie schon gesagt, bei mir hat ein Softwareupdate geholfen.

Themenstarteram 29. Januar 2016 um 19:21

Ich habe meinen Händler angeschrieben. Bin gespannt ob die reagieren.

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

bei meinem o.g. Hyundai Tucson tritt seit einiger Zeit folgender Fehler auf:

 

Totalausfall der Touch-Display-Bedienung

· Die Touch-Felder reagieren nicht mehr auf die Berührung.

· Die Touch-Felder sind hierbei normal erkennbar. Sie lassen sich aber nicht mehr aktivieren.

· Ein- und Ausschalten des Radios/Navis bringt keine Änderung.

· Ein- und Ausschalten des Motors bringt keine Änderung.

· Ärgerlich ist dieses insbesondere dann wenn man darauf angewiesen ist (z.B. Zieleingabe im Navi).

· Häufigkeit des Fehlers ca. 1-2 x in der Woche.

· Unabhängig von der Außentemperatur.

· Der Ausfall kann auch während des Betriebs auftreten. Zuerst funktioniert das Display und plötzlich lässt es sich nicht mehr bedienen.

· Anmerkung: Der Nachtmodus (Halbmond ist nicht aktiviert).

· Lediglich ein Reset der Anlage führt zum Erfolg. Hiernach fährt die Anlage mit Begrüßungsbildschirm wieder hoch und lässt sich bedienen. Dieses Verfahren ist aber sehr umständlich und zeitaufwändig.

 

Können Sie mir bitte sagen wie ich hier Abhilfe schaffen kann?

Hast Du einen USB Stick in Verwendung? Und in welcher Größe? Bei mir kam es einmal vor, ich hatte einen 64 GB Stick angeschlossen mit über 5000 Titel in verschiedenen Ordnern. Bekam einen Tip von einem Kollegen, mal einen kleineren Stick zu verwenden. Nun verwende ich einen 16 GB Stick mit fast 1500 Titeln in verschiedenen Ordnern. Seitdem keine Störung mehr. Vielleicht mal den Stick wechseln.

Themenstarteram 30. Januar 2016 um 16:20

Danke für den Tipp. Ja ich verwende einen 32 GB Stick. Ich warte jetzt mal darauf wie mein Händler reagiert wenn es ihn interessiert. Vielleicht ruft er mich ja wirklich zu einem Update. Immerhin ist der Tucson schon 5 Monate alt.

Themenstarteram 9. Februar 2016 um 19:05

Heute war ich in dieser Sache in der Werkstatt. Ein Update stand noch nicht zur Verfügung. Stattdessen meinte man dass das Problem mit dem USB-Stick zusammen hängen würde. Es dürften auch keine Fotos auf dem Stick sein obwohl dieses laut Handbuch möglich ist. Also habe ich die Fotos gelöscht. Und ich soll mal eine Zeit ohne Stick fahren und beobachten ob sich der Fehler wiederholt. Wozu ist dann die USB-Schnittstelle im Tucson? Die Größe des Sticks kann es nicht sein. Laut Händler würden teilweise auch 64 GB Sticks passen. Also ich probiere jetzt erst mal die Version ohne Fotos.

Was machst du mit Fotos auf dem Stick?

Deine Antwort