ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Touareg II Farbe, Verbrauch

Touareg II Farbe, Verbrauch

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 17. Dezember 2012 um 16:53

Hallo Kollegen,

zunächst einmal möchte ich mich - wie es sich gehört - kurz vorstellen, da ich wieder neu in diesem Bereich des Forums bin.

Ich fahre seit Jahren allradgetriebene Fahrzeuge der unterschiedlichen Hersteller. Das mache ich aus Überzeugung zur Sicherheit, was ich dann natürlich auch bei den Fahrzeugen meiner Familie unterstütze. Wie gesagt bin ich kein Autofahrer mit Markenbrille, egal welcher Art, sondern bin in jedweder Weise bereit gute Leistungen und Entwicklungen von Herstellern anzuerkennen - allerdings wenn sie Unfug machen eben auch das zu monieren- egal wer es ist.

Autos sind für mich primär Gebrauchsgegenstände meines Berufes und mir nicht besonders wichtig, obwohl ich es durchaus geniesse ein schönes Auto zu fahren. Das macht die vielen Stunden darin einfach angenehmer.

Im Moment fahre ich gerade einen BMW F11 530xd. Den habe ich genommen, weil mir sein Vorgänger ein X5 3,0sd zu "ballerig" und in der von mir gewählten Ausstattungsvariante mit den 315-er Hinterreifen zu hart war. Selber schuld.

Jetzt ist es natürlich so, dass ich ein tolles Tourenfahrzeug mit entsprechendem Freizeitnutzen habe. Allerdings vermisse ich die höhere Sitzposition und vor allem beim Skifahren die doch bessere Bodenfreiheit eines SUV.

Das heisst also, so langsam nagt der Wunsch nach einem SUV wieder. Da kommt mir gerade gelegen, dass Porsche nun den Cayenne Diesel S bald am Start hat.

Einer meiner Mitarbeiter hat den Cayenne Diesel und ich muss sagen, dass ich fasziniert bin von dem Unterschied, den Porsche aus der gleichen Maschine wie im Touraeg mittels Motoroptimierung, aber vor allem mittels Getriebekonstruktion, holt. Da ich vor dem X5 einen Touareg I mit der 3,0l Diesel-Maschine hatte, kann ich das ganz gut nachempfinden. Damals bin ich zu BMW gekommen, weil mir der alte Touareg zu schwammig im Fahrwerk war und der BMW deutlich genauer lief.

So nun frage ich mich, da ich mit dem Touareg- abgesehen von o.g.- Sachverhalt- eigentlich sehr zufrieden war, wie mag der Touareg II mit der V8 Dieselmaschine im Vergleich zum Porsche sein. Dass der Porsche ziemlich sicher imposanter von den Fahrleistungen her ist, muss man wahrscheinlich nicht groß anzweifeln. Aber ist er die Preisdifferenz ( Laut meiner Konfig. im Konfigurator ca. 15.000,- lt. Listenpreis) wert?

Da kann mir hier natürlich noch keiner eine substantielle und vor allem quantifizierbare Aussage dazu geben- ist mir klar.

Aber ein paar Daten können mir die V8 Touareg-Fahrer ja mal nennen. Wie ist z.B. der Verbrauch bei einer normalen Autobahnreisegeschwindigkeit von 160- 180 km/h?

Ich habe vor einigen Jahren mal einen A8 mit der 4,2l Diesel-Maschine gefahren und bis 200 km/h war das der Wahnsinn, wie wenig das Auto brauchte bei der Performance- danach ging es dann allerdings zur Sache.

Weiterhin hätte ich Interesse an realen Farbbeispielen.

Dabei interessieren mich hauptsächlich folgende Farben:

1. Moonlight Blue Perleffekt

2. Dark Flint Grey Metallic

Ich möchte mal was anderes als schwarz.

So, das war es ersteinmal.

Vielen Dank für Euren Support im Vorraus.

Michael

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Dieses gilt nicht für meine Winterreifen Karakum in 18 Zoll mit 255er Reifen - die sehen einfach beim Touareg furchtbar aus. Sind halt ein Fehlkauf gewesen und werden nächstes Jahr gegen 20er getauscht.

Tschüss

Ex-Polofahrer

So verschieden koennen Geschmaecker sein. Ich finde 21" Zoeller an einem SUV genauso deplaziert wie Rallyestreifen. :D

Wer faehrt damit Off-Road und geht das ueberhaupt? Immerhin nimmt der Gummi eine ganze Menge Gelaendeunebenheiten auf.

Sicher sind meine 18" Karakum nicht der Hit ich finde jetzt aber nicht dass das Auto damit haesslich aussieht. :rolleyes:

Allerdings fahre ich im Jahr 40-50tkm und was fuer mich gegen breitere und flachere Reifen spricht - (lerne aber gerne dazu) ist:

Kosten / Lautstaerke / Abrollkomfort / Spurrillenschnueffler /

Bezueglich 6 oder 8 Zylinder ich beneide [im positiven Sinne] :) jeden der sich dies leisten kann oder will. Alleine der Sound ist sicher ein Genuss, ich hatte vor drei Jahren mal fuer drei Monate einen 750i.

Bei mir ist es so das ich mir die 8 Zylinder nicht leisten will aus verschiedenen Gruenden.

Zum einen die Mehrkosten des Verbrauchs bei 50tkm im Jahr schon deutlich spuerbar, die Reichweite sinkt ebenfalls deutlich - ich fahre oft 1100km am Stueck, zum anderen wuerde es meinen Kunden sauer aufstossen wenn sie feststellen das ich so ein Teil fahre. In Italien, Frankreich und Spanien bin ich mit dem V6tDi bereits in einer Fahrzeugklasse bei der mich meine Haendler als "reich" einstufen. Daher habe ich seit langem keine Typenschilder mehr am Heck.

Mit meinem Caravan am Heck wuerde sich der Verbrauch sicher auf dem Niveau meines ehemaligen e60 Benziners einpendeln, also irgendwo um die 16 Liter ebenfalls fuer mich ein Problem.

Letztlich bin ich dann auch ein Vernunftmensch und die 245PS geben mir bisher wirklich genug Fahrspass.

Die Unvernunft lebe ich bei meinen Hobbies aus z.B. mit einem suendhaft teuren und leichtem Carbonbike, das mein persoenliches Uebergewicht kompensiert. :D

Jeder wie er mag, ist mein Motto - Fanatiker gibt es derzeit leider genug in der Welt.

Ein schoenes Weihnachtsfest allseits!

 

 

 

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Nun, zumindest, wenn auch nicht so aussagekräftig, ist der Touareg V8 von den Werksangaben 0 - 100 nur 1 Zehntel langsamer als der neue Cayenne S Diesel trotz mehr-PS. Sicher wird dieser gerade ab 200 noch mal schneller beschleunigen- ist halt die Frage, ob es das einem Wert ist.

Die von Dir genannten 15.000 Euro sind unverhandelt- bei VW bekommst Du aller Voraussicht ~ 15% + X als Rabatt- beim Cayenne wird es locker im einstelligen Bereich bleiben. Selbiges bei den laufenden Kosten und Inspektionen- diese dürften sich auf dem doppelten Niveau von VW befinden.

Technisch und Qualitativ werden sich die beiden nichts geben- beide werden in Bratislava gebaut und bis auf das Porsche "Motortuning" samt kernigerem Auspuffsound bleibt die Basis die selbe. Das gilt übrigens auch auf den von Dir angesprochenen 3,0 Liter Diesel Deines Mitarbeiters- alles identische V6 TDI aus dem Audi Regal- egal ob Touareg, Q7 oder Cayenne. Selbiges bei den 8 Gang Automaten- kommen alle von Aisin und sind baugleich- im V6 TDI die Version bis 550 NM, im V8 TDI geht es bis 850 NM, also die stärkste Version von Aisin (interessant, da der V8 Motor im A8 ein Getriebe von ZF verbaut hat).

Wenn Du Interesse hast- ich habe hier auf dem Rechner einen Testbericht der "guten Fahrt" in dem der Treg V8 gegen die Hybridvariante getestet wird- allerdings nur bis 160 Km/h. Die ermittelten 15,0 Sekunden sind in der Gewichtsklasse schon hervorragend.

Themenstarteram 17. Dezember 2012 um 17:30

Zitat:

Original geschrieben von TTR350

Nun, zumindest, wenn auch nicht so aussagekräftig, ist der Touareg V8 von den Werksangaben 0 - 100 nur 1 Zehntel langsamer als der neue Cayenne S Diesel trotz mehr-PS. Sicher wird dieser gerade ab 200 noch mal schneller beschleunigen- ist halt die Frage, ob es das einem Wert ist.

Die von Dir genannten 15.000 Euro sind unverhandelt- bei VW bekommst Du aller Voraussicht ~ 15% + X als Rabatt- beim Cayenne wird es locker im einstelligen Bereich bleiben. Selbiges bei den laufenden Kosten und Inspektionen- diese dürften sich auf dem doppelten Niveau von VW befinden.

Technisch und Qualitativ werden sich die beiden nichts geben- beide werden in Bratislava gebaut und bis auf das Porsche "Motortuning" samt kernigerem Auspuffsound bleibt die Basis die selbe. Das gilt übrigens auch auf den von Dir angesprochenen 3,0 Liter Diesel Deines Mitarbeiters- alles identische V6 TDI aus dem Audi Regal- egal ob Touareg, Q7 oder Cayenne. Selbiges bei den 8 Gang Automaten- kommen alle von Aisin und sind baugleich- im V6 TDI die Version bis 550 NM, im V8 TDI geht es bis 850 NM, also die stärkste Version von Aisin (interessant, da der V8 Motor im A8 ein Getriebe von ZF verbaut hat).

Wenn Du Interesse hast- ich habe hier auf dem Rechner einen Testbericht der "guten Fahrt" in dem der Treg V8 gegen die Hybridvariante getestet wird- allerdings nur bis 160 Km/h. Die ermittelten 15,0 Sekunden sind in der Gewichtsklasse schon hervorragend.

Besten Dank für die Info, gern nehme ich den Bericht.

Ich denke der Leistungsunterschied ist sicher auch zu einem großen Teil empfunden, aber wie heisst es so schön: Schönheit liegt im Auge des Betrachters.

Es ist tatsächlich dann die Frage wohl: Was ist einem das Porsche-Emblem wert?

15% plus X ist ein Wort und bei der Basis auch durchaus ein namhafter Betrag.

Ist sicher auch Spekulation auf rel. hohem Niveau, aber letztlich ist es egal ob man es kann oder nicht. Rumwerfen mit dem Geld muss man nicht.

Michael

Sicher, ein Porsche Emblem ist schon etwas feines- dann allerdings auf reinrassigen Porsche a la Boxster oder 911. Das sind eigene Entwicklungen. Ich denke mit grauen an den Ende 2013 erscheinenden kleine Porsche SUV auf Basis des Q5- alles u. a. 2,0T Motoren aus dem Audi/VW Regal, und alle leicht leistungsgesteigert. Dafür dann auch in der Klasse 5 - 10 k an Euros mehr. Aber jedem das Seine.

Wenn Du mir per PN Deine email Adresse sendest, schicke ich Dir den Bericht gerne zu, kein Problem.

Mein Senf dazu:

16% fuer einen V6tdi im August fuer meinen, derzeit sicher eher mehr - also keine Spekulation.

Re. Cayenne, der Wagen eines Geschaeftspartners zeigte fuer mich folgende Unterschiede zu meinem Touareg, beide Bj. Herbst 2012

Der Cayenne ist fuer mich bockelhart und laut, manche nennen den Sound halt sportlich.

Die 911er Design Tachoeinheit war fuer mich ein bischen arg deplaziert in einem SUV, der herzfoermige Kosmetikspiegel in der Mitte auch.

Die Sitze waren mir entschieden zu eng und sportlich.

Re. Farbe, einfach mal mutig sein und hell bestellen. Meiner ist Silver Leaf, haette aber auch weiss werden koennen.

Dunkelgrau ist ja nun nicht wirklich eine ANDERE Farbe.

Viel Spass beim Konfigurieren noch.

 

 

Themenstarteram 17. Dezember 2012 um 21:02

Zitat:

Original geschrieben von alderan_22

Mein Senf dazu:

16% fuer einen V6tdi im August fuer meinen, derzeit sicher eher mehr - also keine Spekulation.

Re. Cayenne, der Wagen eines Geschaeftspartners zeigte fuer mich folgende Unterschiede zu meinem Touareg, beide Bj. Herbst 2012

Der Cayenne ist fuer mich bockelhart und laut, manche nennen den Sound halt sportlich.

Die 911er Design Tachoeinheit war fuer mich ein bischen arg deplaziert in einem SUV, der herzfoermige Kosmetikspiegel in der Mitte auch.

Die Sitze waren mir entschieden zu eng und sportlich.

Re. Farbe, einfach mal mutig sein und hell bestellen. Meiner ist Silver Leaf, haette aber auch weiss werden koennen.

Dunkelgrau ist ja nun nicht wirklich eine ANDERE Farbe.

Viel Spass beim Konfigurieren noch.

Unabhängig vom Preis wäre das einzige was mich wirklich für die Porsche einnähme eine deutlich überzeugendere Performance- aber die muss schon ziemlich überzeugend sein bei dem Preis-Delta. Eventuell noch die scheinbare zierlichere Form. Ansonsten sehe ich im Cayenne auch keine objektive Verbesserung gegenüber dem Touareg.

Silber ist immer so ein Ding. Es gibt nach meinem GEschmack ganz wenig wirkliche tolle Silberfarben. Audi hat oder hatte für den A6 vor kurzem eines, dass mir sehr gut gefiel und Mercedes hat dieses iridium-silber für den SL- finde ich auch klasse. Alle anderen Silbervarianten fand ich nicht so prall- aber das ist Gott sei Dank ja sehr subjektiv. Das ist auch der Grund für das Thema blau. Ein richtiges tolles blau ist auch selten, zumal es von Auto zu Auto noch anders wirkt.

Schwarz ist immer die Notlösung, wo man nichts falsch macht. Ich habe zu oft erlebt, dass man etwas im Moment toll findet und sich dann schnell darauf absieht und dann kann man es überhaupt nicht mehr sehen.

Ich hatte als Student mal einen Golf 2 in so einem Jadegrün metallic. Als ich ihn bekam fand ich es super und dann saß ich 5 Jahre damit bis ich mir einen anderen kaufen konnte.

Was verstehst Du denn unter Performance? Die Längsdynamik - um beim von Dir angefragten V8 zu bleiben - ist im Touareg schon endstufe für einen 2,25 Tonnen Tross- das wird der Cayenne nur marginal besser können- Frage auch, wie oft würde man die Differenzen zum Cayenne Diesel S wirklich benötigen. Das der Cayenne z. B. auch bis 150 nicht deutlich schneller ist, trotz > 40 mehr-PS liegt an der Software der Getriebe- da kannst Du in den unteren Gängen nicht die vollen 800 / 850 NM drauf lassen, sonst würde es schnell Getriebezahnradsalat geben.

Was die Querdynamik angeht- wenn Du für den Touareg das Luftfahrwerk mit sportlicher Abstimmung und Wankausgleich orderst, wirst Du feststellen- das ist eine Granate und es ist schon faszinierend, wie cool so ein Dickschiff um Kurven fährt. Sicher, auch das wird der Porsche auch etwas besser können- aber brauch man es?

Die Autos sind schon sehr ähnlich, auch wenn man es nicht für möglich hält- ich habe für unseren Touareg für die vorderen Fenster von Climair Luftabweiser in schwarz bstellt- wenn der Hund im Auto ist kann man die Scheiben um etwa 2,5 - 3 cm runterlassen, ohne dass jemand reingreifen kann bzw. es gar rein regnet- Auf der Verpackung der Dinger steht- passend für Touareg P7 und Cayenne II :). So weit geht also schon der Synergieeffekt der Autobauer.

Ein 911 ist in seiner Klasse so ziemlich einmalig- ein "echter" Porsche halt, der so entwickelt wird, dass er das umsetzt, was Porsche sich vorstellt. Ein Cayenne basiert auf dem Mix Q7 und Touareg und muss mit der Basis vorlieb nehmen, die man Porsche zur Verfügung stellt.

Die einzige Frage, die man sich stellen muss- sind die Mehrkosten ein Porschewappen wert, wenn das Auto kein echter Porsche ist, einen Audi Motor besitzt und ein Getriebe aus Japan. Dazu wesentlich teurer in der Anschaffung, egal ob Firmenleasing oder lineare / degessive Abschreibung. Kosten sind Kosten.

Ach so, denkst Du noch an die Email Adresse per privater Nachricht? Sonst kann ich Dir den Bericht nicht schicken- hier reinstellen geht aus urheberrechtlichen Gründen nicht.

Meiner verbraucht bei diesem Tempo ca. 10 L.

Zitat:

Original geschrieben von TTR350

 

Technisch und Qualitativ werden sich die beiden nichts geben- beide werden in Bratislava gebaut...

Hier muss ich mal leider etwas korrigieren: nur die Rohkarosse des Cayenne wird in Bratislava zusammen mit dem Touareg und Q7 gebaut, die komplette Endmontage erfolgt im Porsche-Werk Leipzig.

Nun zu deinen Fragen lieber TE:

Ich stand anno 2011 ebenfalls vor der Entscheidung Touareg II (V8-Diesel) oder Cayenne S (V8-Benziner). Der Cayenne Diesel kam für mich damals nicht infrage, da er für mich zu wenig Power hat.

Der von mir konfigurierte Cayenne S lag bei rd. 135 TSD€, der Touareg II bei 103 TSD€, hinzu kam noch eine Volllederausstattung von der R-GmbH in Höhe von 12.500€, somit lag der LP beim Touareg II bei rd. 115 TSD€.

Letztendlich ist es ein TII geworden, weil die Konditionen besser waren. Der Cayenne wäre im Leasing schlappe 800€ pro Monat teurer gewesen als der Touareg, daher hab ich mich aus wirtschaftlichen Gründen für diesen entschieden.

Aus heutiger Sicht wüsste ich allerdings nicht, ob ich mich wieder so entscheiden würde, denn der Cayenne S Diesel ist in meinen Augen ein echtes Schnäppchen. Würde man einen Touareg austattungsbereinigt spiegeln (d. h. wieder Vollleder für 12.500€ + Alcantara Dachhimmel für 9.000€ von der R-GmbH), wäre der Cayenne S Diesel bei gleicher Ausstattung (ggü. meiner Ursprungskonfig um PCCB und Buremester-Soundsystem reduziert) gerademal 1000€ teurer.

Leider werden/haben sich die Leasingbedingungen nicht bes. geändert: so ist der Rabatt bei Porsche max. 6% (Internetanbieter bieten max. 8%), beim Touareg war's damals ein rechnerischer Nachlass von 22% ggü. Liste.

Themenstarteram 18. Dezember 2012 um 11:47

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Zitat:

Original geschrieben von TTR350

 

Technisch und Qualitativ werden sich die beiden nichts geben- beide werden in Bratislava gebaut...

Hier muss ich mal leider etwas korrigieren: nur die Rohkarosse des Cayenne wird in Bratislava zusammen mit dem Touareg und Q7 gebaut, die komplette Endmontage erfolgt im Porsche-Werk Leipzig.

Nun zu deinen Fragen lieber TE:

Ich stand anno 2011 ebenfalls vor der Entscheidung Touareg II (V8-Diesel) oder Cayenne S (V8-Benziner). Der Cayenne Diesel kam für mich damals nicht infrage, da er für mich zu wenig Power hat.

Der von mir konfigurierte Cayenne S lag bei rd. 135 TSD€, der Touareg II bei 103 TSD€, hinzu kam noch eine Volllederausstattung von der R-GmbH in Höhe von 12.500€, somit lag der LP beim Touareg II bei rd. 115 TSD€.

Letztendlich ist es ein TII geworden, weil die Konditionen besser waren. Der Cayenne wäre im Leasing schlappe 800€ pro Monat teurer gewesen als der Touareg, daher hab ich mich aus wirtschaftlichen Gründen für diesen entschieden.

Aus heutiger Sicht wüsste ich allerdings nicht, ob ich mich wieder so entscheiden würde, denn der Cayenne S Diesel ist in meinen Augen ein echtes Schnäppchen. Würde man einen Touareg austattungsbereinigt spiegeln (d. h. wieder Vollleder für 12.500€ + Alcantara Dachhimmel für 9.000€ von der R-GmbH), wäre der Cayenne S Diesel bei gleicher Ausstattung (ggü. meiner Ursprungskonfig um PCCB und Buremester-Soundsystem reduziert) gerademal 1000€ teurer.

Leider werden/haben sich die Leasingbedingungen nicht bes. geändert: so ist der Rabatt bei Porsche max. 6% (Internetanbieter bieten max. 8%), beim Touareg war's damals ein rechnerischer Nachlass von 22% ggü. Liste.

Du verstehst was ich meine und genau an der Stelle setzt dann das einfach nicht argumentierbare Thema des direkten Vergleichs ein. Ist der Cayenne im direkten Vergleich Achtung!!!!: "nach meinem Empfinden" soviel besser oder auch nicht wie der TII. das kann man nicht argumentieren. So wie man beide Autos nicht argumentieren kann.

Kein Mensch braucht ein Fahrzeug wie dieses. Gilt die reine Ratio kann man alles mit einem "Ssanyong-Schiessmichtot" machen. Aber das ist eben die Grauzone, der ich mich versuche anzunähern.

Das ist wie mit dem 911-er. Den kann man sich leisten und kauft ihn sich-fertig. Oder eben auch nicht. Aber jeder der meint den sachlich begründen zu müssen und sich zu rechtfertigen, der qualifiziert sich in meinen Augen schon mit mangelhafter Souveränität ab.

Dann kommt die Frage der scheinbaren objektiven Leistungswerte, die wichtig sind. Der Eine steht auf Endgeschwindigkeit, der Nächste auf Elastizität und Dehmoment. Dann wieder eine braucht eine laute Brülltüte, damit es vermeintlich sportlich ist. (Gibt da tolle Endrohre für Polos an der Tanke zu kaufen ;-) ) Also: jeder jeck is anners- auch bei seinen Präferenzen.

Ich für mich habe mich entschieden mir einen V8 Diesel nochmal hinzustellen und nicht dem sicher CO2-optimierten Schnapsglasklassentuningwahn zu unterliegen, denke dass beide Fahrzeuge sehr ähnlich sind, aber eben doch auch anders. Das gilt es subjektiv herauszufinden. Objektiv ist Preis und Verbrauch im für mich rel. Bereich die Frage. Die Farbe war lediglich ein Bitte, da die Konfiguratoren ausser bei Schwarz und weiss nichts wirklich richtig zeigen.

Michael

@ Knolfi- das stimmt natürlich- Rohkarosse- allerdings schon verkabelt für die entsprechende Konfiguration- des Weiteren Achsen und Bodengruppe.

Grund hierfür ist aber einfach nur die unendliche Konfigurationsmöglichkeiten und Individualisierungsmöglichkeiten von der Farbe des Gurtes über Leder, mit Wappen ohne Wappen, Teppiche, Dachhimmel und so weiter.

Der Cayenne ist der meist verkaufteste Porsche und zudem noch ein überaus gewinnträchtiger! :)

Zitat:

Original geschrieben von Nicht-Fan

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

 

 

Aus heutiger Sicht wüsste ich allerdings nicht, ob ich mich wieder so entscheiden würde, denn der Cayenne S Diesel ist in meinen Augen ein echtes Schnäppchen. Würde man einen Touareg austattungsbereinigt spiegeln (d. h. wieder Vollleder für 12.500€ + Alcantara Dachhimmel für 9.000€ von der R-GmbH), wäre der Cayenne S Diesel bei gleicher Ausstattung (ggü. meiner Ursprungskonfig um PCCB und Buremester-Soundsystem reduziert) gerademal 1000€ teurer.

Ich für mich habe mich entschieden mir einen V8 Diesel nochmal hinzustellen und nicht dem sicher CO2-optimierten Schnapsglasklassentuningwahn zu unterliegen, denke dass beide Fahrzeuge sehr ähnlich sind, aber eben doch auch anders. Das gilt es subjektiv herauszufinden. Objektiv ist Preis und Verbrauch im für mich rel. Bereich die Frage. Die Farbe war lediglich ein Bitte, da die Konfiguratoren ausser bei Schwarz und weiss nichts wirklich richtig zeigen.

Michael

ein Argument, welches für mich zwar wichtig ist, nicht aber unbedingt für dich, ist die längerfristige Verfügbarkeit des V8-Diesel. Wenn du dich heute entscheidest, hast du die Qual der Wahl zwischen beiden Fahrzeugbrüdern.

Mein nächster Fahrzeugwechsel steht systembedingt in zwei Jahren an (Januar 2015). Ob es dann noch einen V8-Diesel beim "Vernunftmodell" Touareg gibt, oder ob man auf den Downsizing-Hype andere Hersteller aufspringt, betrachte ich als kritisch.

Evtl. wird zum FL-TII (wohl so im Frühjahr 2015) der "Umweltsau-V8" durch einen V6-Biturbo aus dem Audi-Regal ersetzt, um dem CO2-Richtlinien und Flottenverbräuchen Rechnung zu tragen.

Porsche wird wohl als sportlicher Hersteller eher am V8-Diesel festhalten; einfach auch aus dem Grund, weil nunmal nicht so viele Cayennes mit V8 Diesel durch die Gegend fahren werden wie Touaregs...daher kommt für mich in 2015 evtl. ein Wechsel zu Porsche in Betracht.

Allerdings habe ich auch noch den neuen Audi Q6/7 auf der Rechnung, evtl. behält zumindest der den tollen V8 seiner Erschaffer.

Ach so, noch etwas zur Farbe: da ich hin und wieder den Dienstwagen des Verkaufsleiters meines :) als Ersatzwagen bekomme, würde ich pers. aktuell als Farbwahl zu weiss/dunkelbraun tendieren. Weiss gibt sehr gut das CI meiner Firma wieder und das kaffeebraun passt gut dazu. Allerdings würde ich dann das R-Line Ext.-Paket ordern, dass in weiss einfach besser aussieht als in einer dunkeln Farbe.

Themenstarteram 18. Dezember 2012 um 15:52

Zitat:

 

Ach so, noch etwas zur Farbe: da ich hin und wieder den Dienstwagen des Verkaufsleiters meines :) als Ersatzwagen bekomme, würde ich pers. aktuell als Farbwahl zu weiss/dunkelbraun tendieren. Weiss gibt sehr gut das CI meiner Firma wieder und das kaffeebraun passt gut dazu. Allerdings würde ich dann das R-Line Ext.-Paket ordern, dass in weiss einfach besser aussieht als in einer dunkeln Farbe.

DS Thema braun hatte ich auch eine Zeit lang. Momentan finde ich die Farbe noch sehr gut anzusehen, aber dann habe ich überlegt. Sowohl VW als auch einige andere Mrken promoten Ihre Neifahrzeuge zur Zeit sehr stark in der Farbe. Damit hast Du von einer durchaus speziellen Farbe relativ viele Fahrzeuge auf der Strasse. Das kann schnell zu Gewohnheitseffekten führen. Denke mal zurück an die Zeit vor einigen Jahren, als es mal kurzzeitig einen total chiquen Elfer in einem giftgrün gab. Der sah sowas von klasse aus. Bis man ihn plötzlich nicht mehr sehen konnte und an die Aufkleber eines Abwaschmittelherstellers aus den 70-ern dachte.

Bei braun könnte man ja sarkastisch-böse argumentieren: "Braun wird langsam wieder salonfähig" Das wäre aber sehr böse, nicht wünschenswert und ist inhaltlich hoffentlich auch nur ein blöder Witz.

Hat denn keine rmal ein Bild von dem tiefen blaumetallic?

Zitat:

Silber ist immer so ein Ding. Es gibt nach meinem GEschmack ganz wenig wirkliche tolle Silberfarben.

Also Silber ist ist die Farbe nicht wirklich auch wenn sie teilweise so heisst.

In USA wird so etwas als "Candy Color" bezeichnet da sie sich je nach Lichteinfall von silber kuehl - -im Autohaus- zu einem deutlichen champagner bis hin zu einem leichten Goldton veraendert.

Durch die unterschiedliche Farbe je nach Blickwinkel wird die Karosserie und deren Rundungen und Sicken deutlich modelliert.

Ich bin inzwischen von der Farbe begeistert. Sie absolut edel aus und ist immer wieder ueberraschend wie das Auto je nach Licht die Farbe aendert.

Bei Sonnenlicht ist es jedenfalls aus meiner Sicht eine Art beige - champagner metallic.

 

Zitat:

...Mein nächster Fahrzeugwechsel steht systembedingt in zwei Jahren an (Januar 2015). Ob es dann noch einen V8-Diesel beim "Vernunftmodell" Touareg gibt, oder ob man auf den Downsizing-Hype andere Hersteller aufspringt, betrachte ich als kritisch.

Evtl. wird zum FL-TII (wohl so im Frühjahr 2015) der "Umweltsau-V8" durch einen V6-Biturbo aus dem Audi-Regal ersetzt, um dem CO2-Richtlinien und Flottenverbräuchen Rechnung zu tragen.

Porsche wird wohl als sportlicher Hersteller eher am V8-Diesel festhalten; einfach auch aus dem Grund, weil nunmal nicht so viele Cayennes mit V8 Diesel durch die Gegend fahren werden wie Touaregs...daher kommt für mich in 2015 evtl. ein Wechsel zu Porsche in Betracht.

...

Moin,

der V8 TDI ist in Summe seiner Eigenschaften ein Sahne-Motor. Bei dem nächsten Fahrzeugwechsel (zum Glück nicht durch Leasingvertragsablauf vorgegeben) wird es für mich sehr schwer werden. Bis zum heutigen Touareg V8 TDI habe ich mir bei jedem Fahrzeugwechsel mehr Leistung und Ausstattung gegönnt. Das wird beim nächsten bedeutend schwieriger. Weil ich eine Müdigkeitserkennung nicht mehr als den Fortschritt sehe und leistungstechnisch auch einige Mehr-PS nicht mehr zu spürbar besseren Fahrleistungen führen (siehe Cayenne S Diesel). Vielleicht habe ich ja mal keinen Bock mehr auf Understatement und kaufe mir den Porsche - aber wieder in schwarz;)

Tschüss

Ex-Polofahrer

Deine Antwort
Ähnliche Themen