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Totwinkelassistent

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 15. April 2019 um 12:49

Ersuche dringend um Rat.

Rotes Dreieck im Beifahrerseitenspiegel leuchtet ab und zu auf obwohl sich kein Fahrzeug im toten Winkel befindet. Oder es bleibt noch eine Zeit lang an obwohl sich ein Fahrzeug nicht mehr im Bereich des toten Winkels befindet

Alle zwei Radarsensoren getauscht,

keine Fehlermeldungen,

keine Fehler im Fehlerspeicher,

Software neu,

Fehler erst seit neue Sensoren (getauscht, weil Fehlermeldung im KI "Totwinkelass.schadhaft"

neue Sensoren links und rechts vertauscht (ob Fehler mitwandert). Tut er nicht

TWA auf Fahrerseite tadellos in Ordnung

MB Vertragswerkstätte weiß keinen Rat mehr. Meint vielleicht Stoßstange schuld!!?? (1x lackiert)

Kann aber auch nicht sein weil vor Sensortausch alles funktioniert hat.

Würde mir sehr helfen, wenn wer Rat wüste. LG

18 Antworten

Hallo hilda12,

das Problem habe ich auch, kommt von den Leitpfosten am Straßenrand, wenn du etwas mittig fährst, leuchtet meine Beifahrerseite nciht mehr. Auch reagiert der Totewinkelassistent sehr empfindlich bei Kreisverkehrausfahrten.

Rausblinken hintermir einer, piep piep..

Habe auch alle Prüfen lassen, nix rausgefunden

Hatte ich auch mal, Steuergerät vom Totwinkelassistent defekt. Zusätzlich kein Standby desselben und ständiges leerschlürfen der Batterie bis zur Notabschaltung.

 

Gab n neues Steuergerät und ne neue Batterie.

habe noch kein leerschlürfen der Batterie ggf Notabschaltung. Fahre damit schon seit 2 Jahren rum.

Themenstarteram 15. April 2019 um 14:16

Vielen Dank

Defektes Steuergerät kanns nicht sein. Müsste doch im Fehlerspeicher stehen oder!?

Leitpfosten, Schneestangen etc. sind ja die meißten aus Plastik oder Holz. Dachte der TWA reagiert nur auf Metall.

Und warum bleibt das Dreieck oft noch längere Zeit rot, wenn ich auf Autobahn überhole und das Auto schon lange nicht mehr im meinem toten Winkel ist???

LG

Bei meinem GLK wurden 2x Sensoren und 1x Steuergerät und zum Schluss auf der rechten Seite neue Kabel( Feuchtigkeit Korrosion) verlegt.( Kulanz und Garantie) Seitdem ist der Assistent i.O.

Vorher auch immer flackern ohne andere Fahrzeuge auf der Strasse. Meistens bei hoher Geschwindigkeit auf der BAB

Themenstarteram 10. Mai 2019 um 8:11

Danke für die Rückmeldung.

Bei mir kein aufflackern sondern permanentes aufleuchten ( Beifahrerseite) ohne ersichtlichem Grund.

Oder nachleuchten, wenn sich kein Fahrzeug mehr im toten Winkel befindet.

Meine Frage: Wie heißt das Steuergerät und wo ist das eingebaut???

Welches Kabel (und Stecker) wurde neu gemacht. Vom Radarsensor in der Stoßstange hinten bis zu

dem Steuergerät???

Vielen Dank Hilda

Bei Totwinkel ohne Distronic, sind diese direkt am CGW über ein CAN-Bus Leitungspaar ab Kofferraum angeschlossen.

Fehlerhaftes CGW diesbezüglich kann zu 99.9 ,% ausgeschlossen werden, ist eher alles andere.

Totwinkel in Verbindung mit Distronic sind diese am STG Radar - u. Videosensorik angeschlossen (Beifahrerfussraum).

Würde aber eher an den Stoßstangenkabelsatz gehen, oder bei etwas älteren Fahrzeugen an den Aussenspiegel Kabelsatz , bzw. eventuell sogar Türsteuergerät.

Am besten mal den kompletten Kurztest hier einstellen, vielleicht sind da andere Fehler mit drauf, um eher Rückschlüsse ziehen zu können.

Themenstarteram 13. Mai 2019 um 7:38

Danke für die Antwort.

Bei Kurztest wurde festgestellt dass Radarsensoren durch äußere Einflüsse gestört worden sind (beidseits).

Und ein paar Kleinigkeiten wie Scheinwerfer, Regensensor hatten Fehler. Alles wurde zurückgestellt.

Leider kommen auf der Beifahrerseite beim TWA die Fehlmeldungen wieder.

Einen Stromlaufplan oder ähnliches für TWA wir es im Netz höchstwahrscheinlich nicht geben. Habe nichts gefunden.

LG Hilda12

am 20. Mai 2019 um 12:41

Ich habe dasselbe Problem auf der Beifahrerseite. Zudem reagiert der TWA nicht mehr auf seitliche Fahrzeuge. Stattdessen reagiert er auf Leitpfosten oder bei Kreisverkehrausfahrten oder bleibt auhc mal eine Weile dauerhaft auf rot. Piept dann auch beim Blinken.

Es wurden schon Sensoren getauscht aber bisher ohne Ergebnis leider. Ist in Verbindung mit Distronic. Die restliche Elektronik funktioniert einwandfrei.

@speedymuc

Ich habe das gleiche Problem, bis dato keine Lösung

Ich habe zwar eine A Klasse W176 aber leider auch das Problem und zwar leider auf beiden Seiten.

Hatte zuvor eine A Klasse aus 2012 mit Spurpaket und keine Probleme.

Nun eine A Klasse aus 2014 inkl. Distronic nur TWA Problem ( Geisterfahrzeuge sowohl links auch rechts ).

Bei der A Klasse ist der TWA passiv, daher kein Steuergerät.

Ich vermute mittlerweile es liegt an den Stoßstangen, evtl. Wurde Sie mal nachlackiert ( Fahrzeug 2012 uni Fahrzeug 2014 metallic Lack, evtl. Metallic Partikel im Lack? ).

Habe es gebraucht gekauft 2. Hand. 1 Hand Mercedes und Vorbesitzer hat keine Ahnung ob vor dem Kauf Schönheitsreparaturen durchgeführt worden sind.

Im W213 gibt es auch einen Fall da hatte ein Fahrzeug die selben Probleme bis Sie die Stoßstange getauscht haben.

https://www.motor-talk.de/.../...oradisch-auf-eine-seite-t5962431.html

Themenstarteram 21. Mai 2019 um 6:55

Danke

Hat Mercedes auch gesagt. Wäre aber insofern komisch, weil es erst auftritt seit beide Sensoren hinten getauscht wurden ( wegen siehe oben. Fehlermeldung im KI TWA außer Funktion) Stoßstange 1x Lackiert worden.

MfG Hilda 12

Themenstarteram 17. Juni 2019 um 13:13

Hat denn keiner eine Lösung?? LG Hilda12

am 17. Juni 2019 um 13:51

Inzwischen wurden bei mir der Beifahrersensor getauscht und nach tagelanger Recherche und in Zusammenarbeit mit Mercedes-Technikern die Software upgedatet. Nun ist das Problem bei mir behoben. Nur in einigen Regionen kommt es weiterhin zu Störungen. Da die immer an den gleichen Stellen auftreten könnte es sich um Störungen durch Funkmasten etc. handeln (dauerhaftes "auf rot schalten" auf der Landstraße).

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