ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Tipps zum Kauf eines E30

Tipps zum Kauf eines E30

BMW 3er E30
Themenstarteram 22. April 2020 um 0:16

Moin Leute,

ich bin 18 Jahre und habe letztes Jahr meinen Führeschein gemacht.

Fahre momentan einen Opel Corsa B 2000 Edition mit 65 PS mit dem ich erstmal bisschen ins Thema Auto fahren einsteigen konnte.

Ich bin schon länger großer BMW Fan und fand den E30 schon immer sehr geil.

Ich bin sehr begeistert vom ganzen Autothema und wäre auch nicht abgeneigt Sachen selber zu machen habe nur leider noch nicht wirklich Erfahrungen sammeln können.

Habe mich in der letzten Zeit viel mit dem Thema E30 beschäftigt und bin zu dem vorläufigen Entschluss gekommen das ein 318i am besten zu mir passen würde. Dieser liegt in meinem Budget hat genug Power und verbraucht bisschen weniger als ein 320er wenn ich das alles so richtig verstanden habe. Was meint ihr?

Ich hab die Möglichkeiten selber zu schrauben bin aber halt noch blutiger Anfänger. Bin ebenso bereit etwas erspartes in mein möglicherweise zukünftiges Auto zu stecken :)

Was sollte ich beim Kauf beachten und habt ihr sonst ein Paar Tipps für mich? :D

Vielen Dank schonmal für Antworten!

Erik

Ähnliche Themen
17 Antworten

Guten Morgen Erik

Zu beachten ist immer das Thema Rost.

Schweller, Endspitzen Radlauf innen aussen, Blech am Tankeinfüllstutzen, Reserverad Mulde,

Wenn du mit schweißen keine Erfahrung hast wirds an den Stellen schwer

Der Motor selber ist ein guter und Schrauber freundlicher Geselle

Wenn dir einen kaufen möchtest dann nimm einen mit Schiebedach

Am besten natürlich mit Service Heft lückenlos,

Gruß

Guten Morgen Erik, gute Entscheidung. Ich habe über die Jahre kürzlich meinen 7. E30 gekauft. Ich hatte bis auf eine Ausnahme immer 325e und i. Einer war ein 316i Touring Color Edition. Deswegen kann ich bei den 4Zylindern nur bei diesem Modell aus Erfahrung sprechen. Mein 316er war ein Automatik und von dem kann ich nur abraten. Er hatte einen Verbrauch ähnlich wie der 325i bei nur wenig Leistung.

Also wie du schon denkst, ein 318i ist für den Einstieg sehr gut. Vielleicht für dich als 18jährigen ist ein 2-Türer schon schön. Kaufe keine verbastelte Kiste! Ich weiß, das ist nicht so easy aber nimm dir Zeit! Es gibt noch Gute.

Schau dir die Schweller an, die Türunterkanten. Nimm nix mit Spoilern, denn darunter gammelt es gern. Gut, wenn ein Radlauf gammelt, siehst du das ja schnell. Schau auch im Kofferraum, nimm die Matten hoch, dann siehste fix, ob er einen Hecktreffer hatte. Oder vorn im Motorraum, sieh dir die Schrauben und allgemein die Blechteile an! Wenn etwas nicht mit der Außenfarbe übereinstimmt, kann das ein Indiz für einen Unfall sein. Aber prinzipiell ist der E30 sehr solide. Du kommst überall gut ran, Teile bekommst du auch gut. Die Foren sind wirklich hilfreich aber auch die guten alten Selbsthilfebücher.

Ich könnte noch ewig schreiben...

Also wie gesagt, E30=geil, Wertsteigerung inklusive.

Schöne Grüße, Micha

Moin,

ich habe einen 318i Touring (113 PS) von 1993 mit Schiebedach und Klima und bin damit sehr zufrieden.

Ich habe den vor ca. 10 Jahren gekauft - für 800 EUR mit einem Heckschaden.

Das rechte hintere Seitenteil mußte getauscht werden.

Da ich in der Familie einen Karosseriebauer habe - zum Glück kein Problem.... aber sowas mußt Du ja nicht nehmen ...

Danach habe ich das Auto durchrepariert.

- Bremsen ringsum, die lange Bremsleitung vom Hauptbremszylinder nach hinten mußte neu.

- bisschen Blech schweißen an den Schwellern

- Stoßdämpfer ringsum und Federn hinten

- Tonnenlager Hinterachse (furchtbare Arbeit - habe ich von ATU für 200 EUR machen lassen)

- alle Flüssigkeiten gewechselt (Motoröl, Getriebe- und Differentialöl, Servolenkungsöl, Frostschutz)

- Neue Leuchtweitenregulierung (LWR) eingebaut (ist hydraulisch und kostetet so um die 120 EUR.

LWR unbedingt beim Kauf prüfen - ohne die gibt es für Autos ab Bj. 1990 keinen TÜV!

- Klimaanlage wieder befüllen lassen (Bosch-Dienst)

- Alle Hohlräume konserviert (habe ich mit Fluid Film gemacht).

- Neue Reifen ringsum

Die Heckklappe ist innen von Rost angegriffen - das habe ich mit Rostumwandler gestoppt.

Insgesamt habe ich dann so um die 3.500 EUR ausgegeben und habe ein tadelloses Alltagsfahrzeug.

Aktuell löst sich die Bespannung vom Himmel von hinten her - das lässt sich aber auch lösen.

Hilfe fand/finde ich hier im Forum oder in dem Buch "So wird's gemacht" BMW 3er Reihe von Etzold.

Trau' Dich einfach und achte auf die Tipps, Du Du hier weiter oben schon bekommen hast - der Rest entwickelt sich dann schon.

Dass das Auto zeitlos schön ist sieht man auch daran, dass ich 3 mal so alt bin wie Du, und mich auch für das Design begeistere ...

Schöne Grüße

Thomas

Die Frage gibt's schon zahlreich ---> genauso wie reichlich Antworten drauf :

318i https://www.motor-talk.de/suche.html?...

https://www.motor-talk.de/.../kaufberatung-bmw-3er-e30-t5830000.html (und auch die Links dort anklicken)

Ansonsten kannst auch etliche meiner Beiträge lesen (sofern's dabei um den E30 geht) ---> hab nämlich auch einen 318i touring M40 ;-) (siehe unten)

Nur das mit "blutiger Anfänger" . . . naja . . . paßt vielleicht nicht so ganz . . . aber üben üben üben (macht den Meister ;-) ) . . . und Erfahrungen sammeln (hoffentlich mangels eben dieser Erfahrungen dann keine kostspieligen ;-) ), dann kann das durchaus eine laaaangjährige Freundschaft werden :)

---> für Besichtigung + Kauf daher auf jeden Fall jemand mitnehmen, der sich gut mit dem E30 auskennt !

Wenig Rost ist das Wichtigste, Technik kann man leichter reparieren (sag zumindest ich als Mechaniker, Karosserieleute + "gern-Schweißer" sehen das vielleicht anders ;-) )

Such dir einen 2-Türer und auf jeden Fall unverbastelt. Frage nach Rost und schau danach, falls du einen Termin hast. Natürlich wäre es wünschenswert, wenn so viel wie möglich Original wäre z.B. Felgen

Themenstarteram 22. April 2020 um 21:49

Danke für die ganzen schnellen Antworten haben mir auf jeden Fall nochmal ein paar Anhaltspunkte gegeben worauf ich speziell achten muss :)

Bin dann mal weiter auf der Suche nach einem passenden :)

@rikmo Kannst ja auch mal ein paar links von möglichen Kandidaten hier einstellen.

. . . puuuh, da wird einem ja schwindlig bei den Preisen !

Für das Geld würd ich mir lieber ein BAUR-Cabrio kaufen . . . aber ich hab ja schon welche ;-)

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

https://www.motor-talk.de/.../baurtc-4-cars-in-one-i208726575.html

Aber ok, wenn die Liebe/Liebhaberei wirklich sooo groß ist . . . Liebe macht übrigens blind . . . oder kann zumindest blind machen ;-)

(meinen hab ich damals für 300 € gekauft (mit TÜV usw. waren's dann aber doch 1.000) . . . mit 330.000 km . . . und lääängst nicht soo chic, aber den fahr ich heut = 14 Jahre später, immer noch (akt. km siehe unten ---> spritmonitor) . . . man kann also durchaus auch 1-2 Nummern kleiner einsteigen.

Aber is ja dein Geld ;-)

2009 bei der Abwrackprämie wurden solche einfach weggegeben/weggeschmissen, weil damals keiner für so einen mehr als 2.500 € (soviel gab's für's verschrotten) bezahlen wollte . . . wär nach 11 Jahren auch 'ne gute Rendite gewesen . . . sofern Abstellplatz für 11 Jahre vorhanden)

 

 

Nachtrag/Antwort zu unten :

Ja, waren auch einige richtig gut erhaltene dabei, mit wenig km . . . aber eben als Opa-Basis-Modell eben fast unverkäuflich damals . . . und wenn der Staat dann mit 2.500 € winkt . . .

Den 318i M40 vom Nachbarn konnt' ich noch ausschlachten damals, pikobello Auto mit 168.000 km . . . aber seine Frau wollt unbedingt 'nen Golf MIT Klima . . . und keiner wollt' ihm 2.500 € für seinen E30 geben . . . seitdem hab ich für 200 € jede Menge Ersatzteile . . . haben fast nur die "rollfähige Karosserie" abgegeben :D (mehr war nicht gefordert vom VW-Händler).

Abwrackprämie... oh Mann, hör auf. Da wurden Autos weggeschmissen, die viel zu schade dafür waren. Bei unserem Händler standen noch echt gute E28, E30, erstklassige E32 und E34... war nix mehr zu machen, gingen in die Presse oder Afrika. Das hat geschmerzt zuzusehen... eine ganze Dynastie verschwindet.

OK, jetzt sieht man das an den Youngtimern. Sie sind was wert :)

Schwierig. Hast du die Möglichkeit dir die Autos anzuschauen? Drehzahlmesser würde ich haben wollen, mit der Verbrauchsanzeige. Ist aber nur ein Ding von mir. Farblich gefällt mir der erste am besten. Ist halt was dran zu machen und Rost.

Die Preise finde ich noch relativ human, für den Zustand der Fahrzeuge. Aber an der Grenze.

Themenstarteram 23. April 2020 um 18:08

@friesek Komme aus NRW d.h. zwei KFZ sind ca. 3h entfernt ist also nicht mal so eben angucken drin.

Drehzahlmesser ist mir auch sehr wichtig theoretisch könnte man den ja aber nachrüsten oder nicht?

Den grauen finde ich von gesamten auch am besten frage mich wieviel Aufwand/Zeit man in den stecken müsste bis der gut darsteht?

Der Drehzahlmesser ist bei diesen Baujahren kinderleicht nachzurüsten... reinstecken, fertig. Auch mit der Verbrauchsanzeige... Null Problem.

Nur der Stopsel in der Plexiglas Blende verrät den Umbau...

.. oder man baut gleich das Cockpit von einem Sixpack ein. Codierstecker umstecken, feddich.

ganz interessant, deine 3 Modelle. Das mit dem Drehzahlmesser ist wirklich keine Hürde. Bei dem 2. stören mich die Radhausverbeiterungen in Chrom. Darunter gammelt es sehr gern und man merkt es erst, wenns zu spät ist. Aber wenn die 40tkm echt sind, dann hättest du für lange Zeit Ruhe. Der 1. in Shadow-Line wäre optisch bestimmt eher was für dich. Gleich mit Kreuzspeiche, NSW, Soundsystem, Sitze sehen noch gut aus und km-Stand müsste man prüfen. Die Roststellen müsste man sich ansehen und die Sache mit dem Zündschloß könnte zum Problem werden. Aber ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass er optisch dein Favorit ist.

Die Zubehörscheinwerfer sind so gar nicht mein Ding. Schau mal noch ein wenig!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Tipps zum Kauf eines E30