ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Tipps, Anregungen Kette oder Kardan?

Tipps, Anregungen Kette oder Kardan?

Honda VT 750
Themenstarteram 8. Juni 2017 um 11:13

Hallo liebe Leute :-)

Ich möchte und hab mir fest vorgenommen, nach dem Urlaub mir eine Honda VT 750 Shadow zu holen.

Und ich hätte dazu ein paar Fragen die erste wäre lieber Kette oder Kardan?

Außerdem muss man bei der Maschine beim Fahren etwas besonderes beachten (hohes Gewicht).?

Außerdem hab ich gelesen andere Federn einzubauen wäre besser?

Für weitere tipps und anregungen wär ich dankbar! :-)

Gruß die Milch

Beste Antwort im Thema

Ich würde auf jeden Fall den Kardan den Vortritt geben. Es verhält sich ja so, das eine Maschine mit Kettenantrieb zwar weniger Effekt vom Motor nimmt, solange die Kette in einen gut gewarteten Zustand ist. Eine verschlissene Kette dagegen entzieht dem Motor aber dann noch mehr Effekt wie der Kardan.

Da Du ja mit einer "VT" liebäugelst und so ein Moped ja alles andere wie eine Rennmaschine ist, kann Dir ja eigentlich das bisschen Leistungsverlust egal sein. Ich selbst habe eine 700er Magna Baujahr `86, ebenfalls mit Kardan und dies Harmoniert mit dem Kardan sehr gut.

Beim Kettenantrieb ist es ja nicht nur die laufende Pflege und evtl. Einstellung, zu irgendeinen Zeitpunkt werden dann auch noch kettenräder und Kette fällig. Unterm Strich kann man eigentlich sagen, das der Kettenantrieb eigentlich ausgedient hat und nur für den Produzenten noch lohnenswert ist, da dieser Antrieb Billig in der Herstellung ist und andererseits auch eine gute Einnahmequelle für den Herrsteller ist. Die Entscheidung, für welche Art von Antrieb Du Dich entscheiden sollst, muss Du leider selber treffen

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
am 17. Juni 2017 um 10:48

Ja Kette macht etwas mehr Arbeit, bezüglich regelmäßiger Pflege und der Reinigung.

Aber oft hat man einfach keine wahl. Ich würde ein super Motorrad das mir gefällt nicht wegen einer Kette nicht nehmen, also das ist ja wohl eins der letzten Kriterien die wichtig sind

Themenstarteram 17. Juni 2017 um 10:51

Okay vielen Dank für die Antworten! :-)

Sonstige Tipps vielleicht zum Fahren?

Weil das Ding wiegt ja ca. 240kg glaub ich :-D

Ich denke jedoch ich schwenke eher zu Kardan, da es doch ein etwas neueres Modell sein wird.

So nun mein Senf auch noch dazu.

Manche Leute hier übertreiben sowas von maßlos. Kette, ist richtig, macht mehr Arbeit als kardan oder Riemen. Aber das das Zeug nur so umher fliegt ist ja nun definitiv nicht der Fall. Entweder sprüht hier der eine oder andere die ganze Flasche drauf oder fettet mit frittenöl. Ich nehme das s100 und fahre damit sehr gut. Ist abschleuder fest und auf der Felge ist natürlich auch ein wenig. Aber da ist mehr Bremsstaub und sonstiger Dreck drauf als Kettenfett. Und auf dem Reifen hatte ich noch nie was. Mit dem s100 kann man auch bis zu 3 h locker mal im Regen fahren. Da ist die Kette weder blank noch Schrott. Hatte ich erst Pfingsten wieder. Und Kette reinigen mache ich 1x im Jahr. Und die hält trotzdem 30 tkm. Und ja,ich hätte auch lieber kardan genommen. Aber da ich meine Motorräder nach Einsatzgebiet,Optik etc. und nicht nach Antrieb aussuche,ist es eben wieder eine mit kette geworden.

 

Mfg Mirko

Und er sucht gerade... Nur eine modellreihe hatte als ausrutscher kette... Somit ist die wahl leicht...

Themenstarteram 17. Juni 2017 um 14:55

Ich hab zur Zeit diese im Auge

 

https://m.mobile.de/.../details.html?...

am 17. Juni 2017 um 19:13

Schönes Motorrad! Scheint gut in Schuß zu sein. Für das Alter jedoch noch ein entsprechend hoher Preis. Aber wenn man nichts machen muß, wieso nicht.

Bin kein Chopper fahrer, daher wäre das nicht mein Ding! Du solltest sie mal zur Probe fahren und wenn nichts auszusetzen ist, zuschlagen!

Themenstarteram 17. Juni 2017 um 19:35

https://m.mobile.de/.../details.html?...

 

Oder diese als komplettes Neufahrzeug?

Wär mein erstes Motorrad deshalb bin ich unsicher ob lieber doch ne gebrauchte,

Aber die Preisdifferenz ist nicht all zu groß, deshalb würd ich lieber gern die neue holen, was meint ihr?

Zitat:

@Papstpower schrieb am 17. Juni 2017 um 09:21:16 Uhr:

Und wenn es dann noch regnet, kniest du im regen...

Nö, ich warte in ner trockenen Kneipe bis es aufhört, ansonsten fällt Kette schmieren eben aus.

Zitat:

@ScheuerMilchTV schrieb am 17. Juni 2017 um 21:35:03 Uhr:

Wär mein erstes Motorrad deshalb bin ich unsicher .....

was meint ihr?

Gerade dann solltest du nicht nicht versteift auf ein Modell fixieren. Probesitzen, Probefahren... Viel lesen...

Sowas zum Beispiel:

http://www.motorradonline.de/.../...t-mittelklasse-cruiser.222290.html

am 18. Juni 2017 um 6:28

Habe meine beiden Motorräder auch neu gekauft, da ich mir sicher sein wollte, daß nichts dran ist.

Aber ein Freund von mir meinte, daß es unsinnig sei ein neues Motorrad zu kaufen, denn wenn ein Motorrad gut gewartet ist, dann ist es auch in Ordnung und man kann so einige tausend Euros sparen.

Da ich aber nicht davon ausgehe meine Motorräder wieder zu verkaufen, bleibe ich dabei, wenn schon, dann ein neues oder zumindest eine Tageszulassung. Man sollte sich aber bei der Wahl schon sicher sein, daß es das richtige

Motorrad für einen ist. Wenn es Dir nichts ausmacht auch über 8.000€ auszugeben, dann kaufe lieber die neue.

Meine VN kostet neu über 8000€. Mit 7tkm keine 5000€ mehr... Das schöne, der preis sinkt nicht weiter...

Hatte bei gebrauchten noch nie einen Reinfall.

Wenn meine VTR verkauft ist, kommt eine Triumph America, die Tage mal probegesessen.

Aber leider hat die Kette. :|

Möglicherweise hab ich bei der SP1 nur das falsche Kettenfett genommen :-D

Themenstarteram 18. Juni 2017 um 12:06

Also DAS Modell muss es sein, da bin ich mir 100% sicher :-D

Erinnere dich daran, wenn du in 1-3 jahren die nase voll hast. Das erste mopped haben die wenigsten länger... Ohne Erfahrung weisst du einfach noch nicht was du genau willst. So ginge uns allen. Sich nicht auf ein modell zu fixieren wäre ein großer vorteil...

Themenstarteram 18. Juni 2017 um 22:25

Okay danke für den Rat, ich weiß das zu schätzen @Papstpower

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Tipps, Anregungen Kette oder Kardan?