Konfiguration, Beratung, Bestellung und Lieferzeit

VW Tiguan 2 (AD)

In dem Thread könnt ihr eure Konfigurationen, Bestellungen und Lieferzeiten mit uns teilen.

Habe heute Nacht um halb 1 über WA Web einen Tiguan (siehe Anhang) bestellt. LieferWoche KW 24...frage mich, was man bestellen muss, um auf Ende April zu kommen...hmm

Screenshot-2016-01-14-20-11-28-1-1
Screenshot-2016-01-15-01-28-36-1-1
Beste Antwort im Thema

Ohne mich nun in die Kontroverse einmischen zu wollen hätte ich eine Frage zum Thema. Wo kommt eigentlich der Trugschluß her das jemand der sein Auto optisch auf sportlich trimmt, weil es ihm so besser gefällt, zwangsläufig auch die technische sportlichkeit herbeiführen will? Mir gefällt mein R-Line mit den Sebrings ausgesprochen gut obwohl ich weiss das es sicher leichtere Felgen gibt die sich möglicherweise sogar im gleichen finanziellen Rahmen befinden. Ich belächle auch keinen 1.4TSI mit R-Line Exterior nur weil er möglicherweise weniger "sportlich" als mein 2.0TSI ist. Es gefällt ihm so und er braucht die Leistung nicht. Und gut isses

14079 weitere Antworten
14079 Antworten

Also bleibt doch erstmal entspannt . Die Produktion läuft im Augenblick an und keiner kann verlässlich sagen wann welche Autos fertig sind . Das sind ganz normale Anlaufprobleme . Sobald die Taktung am Band normal läuft werden sich alle Termine in Richtung 8-10 Wochen ab Bestellung bewegen . Im Augenblick sind die Aussichten bei 12-14 Wochen . Die Autos sind grade mal seit 4 Wochen bestellbar . Händler sind jetzt alle für'n Anfang versorgt .

Zitat:

@KartE46 schrieb am 10. Mai 2016 um 10:49:30 Uhr:

Also bleibt doch erstmal entspannt . Die Produktion läuft im Augenblick an und keiner kann verlässlich sagen wann welche Autos fertig sind . Das sind ganz normale Anlaufprobleme . Sobald die Taktung am Band normal läuft werden sich alle Termine in Richtung 8-10 Wochen ab Bestellung bewegen . Im Augenblick sind die Aussichten bei 12-14 Wochen . Die Autos sind grade mal seit 4 Wochen bestellbar . Händler sind jetzt alle für'n Anfang versorgt .

Sorry, aber die Autos sind eben erst seit 4 Wochen bestellbar. Ich habe den Tiguan am 11.03 verbindlich bestellt und eine Woche später den unverbindlichen Liefertermin 32 kW mitgeteilt bekommen.
Ob das zudem ganz normale Anlaufprobleme sind oder nicht, ist mir ziemlich egal. Wenn VW nicht weiß, wann die bestellten Fahrzeuge fertig sind, dann sollen sie auch keine Prognosen abgeben.
Ich habe heute eine Mitteilung von VW und eine meines Händlers erhalten, beide unbefriedigend und nichtsaussagend und zudem widerspüchlich.
Ich werde versuchen kostenfrei aus dem Vertrag herauszukommen, da mir ehrlich gesagt die Lust fehlt mich hinhalten zu lassen. VW müsste ja jetzt eigentlich allen Neubestellern mitteilen, dass sie keine Lieferprognose abgeben.
Sorry, aber ich bin echt angepisst.

Zitat:

@Pythagoras-1 schrieb am 10. Mai 2016 um 12:01:33 Uhr:

Ich habe [...] eine Woche später den unverbindlichen Liefertermin [...] mitgeteilt bekommen.
...
Wenn VW nicht weiß, wann die bestellten Fahrzeuge fertig sind, dann sollen sie auch keine Prognosen abgeben.

Pardon, Du hast einen unverbindlichen Termin genannt bekommen. Klar ist und bleibt das eine Prognose, immerhin ist dein Auto noch nicht gebaut worden, wie auch. Sollen sie als unverbindlichen Termin schreiben: "Wenn fertig, dann fertig, schaun mer mal" oder wie sollen sie sich sonst äußern? 😉
Daher ist es für mich auch unverständlich, wie man eine Erwartungshaltung konstruieren kann, aus der aus einer unverbindlichen Lieferprognose ein verbindlicher Liefertermin wird...

Sicherlich ist eine gewisse Spannung da und damit gekoppelt eine entsprechende Vorfreude. Doch man sollte auf dem Boden bleiben und es auch nur so behandeln, als wenn es irgendwann ein Geschenk zum Auspacken gibt. Ein Anspruchsdenken sollte daraus besser nicht werden.

So isses . Unverbindlich steht bei mir auch. Bestellt am 29.04 . Auslieferung 08/2016. somit verkürzt sich die Prognose laufend .

Ähnliche Themen

In Zeiten von Big Data, Jit und Jis kann man da schon etwas genauer sein ;-)

Liefertermin auf unbestimmte Zeit verzögert ist die Aussage.

Soll ich mich darüber freuen?

Hinzu kommt die Aussage von VW, dass die Variante TDI 4Motion und 6Gang Schaltgetriebe die Ursache ist. Lt meinem Händler liegt es an deb Alufelgen.

Unbestimmte Zeit kann auch 2017 und später sein. Ich werde auf jeden Fall mein versuchen aus dem Vertrag herauszukommen. Eine gewisse Planungssicherhrit brauche ich.

Was für Felgen hast du bestellt?

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 10. Mai 2016 um 12:14:52 Uhr:

Zitat:

@Pythagoras-1 schrieb am 10. Mai 2016 um 12:01:33 Uhr:

Ich habe [...] eine Woche später den unverbindlichen Liefertermin [...] mitgeteilt bekommen.
...
Wenn VW nicht weiß, wann die bestellten Fahrzeuge fertig sind, dann sollen sie auch keine Prognosen abgeben.

Pardon, Du hast einen unverbindlichen Termin genannt bekommen. Klar ist und bleibt das eine Prognose, immerhin ist dein Auto noch nicht gebaut worden, wie auch. Sollen sie als unverbindlichen Termin schreiben: "Wenn fertig, dann fertig, schaun mer mal" oder wie sollen sie sich sonst äußern? 😉
Daher ist es für mich auch unverständlich, wie man eine Erwartungshaltung konstruieren kann, aus der aus einer unverbindlichen Lieferprognose ein verbindlicher Liefertermin wird...

Sicherlich ist eine gewisse Spannung da und damit gekoppelt eine entsprechende Vorfreude. Doch man sollte auf dem Boden bleiben und es auch nur so behandeln, als wenn es irgendwann ein Geschenk zum Auspacken gibt. Ein Anspruchsdenken sollte daraus besser nicht werden.

Was unverbindlich heißt ist mir bewusst. Konstruieren tue ich da entgegen deiner Vermutung gar nichts.Aber Liefertermin auf unbestimmte Zeit zu verschieben geht m.E. nun einmal gar nicht. Eine gewisse Planungssicherheit verlange ich daher schon.

Im übrigen eine merkwürdige Einstellung, dass Geschenk wie du es nennst kostet mich mehr als 40.000 €. Da habe ich schon ein gewisses Anspruchsdenken.

Zitat:

@Grueffelo schrieb am 10. Mai 2016 um 13:23:28 Uhr:

Was für Felgen hast du bestellt?

20 Zoll Suzuka und 19 Zoll Auckland (Winter)

Die Suzuka hab ich auch - hab aber noch keine schlechte Nachrichten von VW bekommen.

Aber deiner Meinung muss ich mich anschließen. Das mit der ungewissen Verschiebung geht gar nicht. Egal woran es liegt.

Suzuka geht Anscheins nur mit Highline Paket oder r-line incl sportfahrwerk und evt nur mit Allrad . Würde bei dir ja passen wenn du so bestellt hast . Bei mir geht's leider nicht trotz r-Line . Geht nicht beim comfortline obwohl alles auf Niveau vom Highline upgegraded wurde .

Auckland, Victoria Falls und Kapstadt sieht momentan schlecht aus.... Auckland am schlechtesten....

Zitat:

@KartE46 schrieb am 10. Mai 2016 um 13:39:07 Uhr:

Suzuka geht Anscheins nur mit Highline Paket oder r-line incl sportfahrwerk und evt nur mit Allrad . Würde bei dir ja passen wenn du so bestellt hast . Bei mir geht's leider nicht trotz r-Line . Geht nicht beim comfortline obwohl alles auf Niveau vom Highline upgegraded wurde .

Was bedeutet es geht nicht bei dir? Ich hab ebenfalls nen Comfortline mit R-Line und Suzuka und höre hier zum ersten mal das das nicht gehen soll. Wie kommst du darauf? Also mein Kaufvertrag ist unterschrieben mit dieser Ausstattung und die Lieferung ist auf zweite August-Hälfte (plus/minus) bestätigt und datiert.

Hatte einen Tiguan 2 von Freitag bis Samstag und kann nur sagen es lohnt sich definitiv zu warten. Klar wär mir auch lieber eher heute wie morgen aber Vorfreude ist doch die schönste Freude, wir als zukünftige "Traumauto-Fahrer" :P

Zitat:

@Pythagoras-1 schrieb am 10. Mai 2016 um 13:27:51 Uhr:

Was unverbindlich heißt ist mir bewusst. Konstruieren tue ich da entgegen deiner Vermutung gar nichts.Aber Liefertermin auf unbestimmte Zeit zu verschieben geht m.E. nun einmal gar nicht. Eine gewisse Planungssicherheit verlange ich daher schon.

Ich sage nur

Early Adopter

. Da ist es schon etwas schwierig mit der Planungssicherheit. 😉

Ich kann ja mit Dir fühlen, dass Du es nicht lustig findest, dass der definitive Liefertermin aktuell nicht mitgeteilt werden kann. Doch Du solltest trotzdem mit Deiner Forderungshaltung etwas hinter dem Berg halten.

Immerhin hast Du in den blauen Dunst hinein bestellt und hast nun das böse Erwachen. Es wurde Dir niemals eine bestimmte Frist zugesagt. Sorry, so ist es nun mal.

Immerhin ist es doch besser, jetzt den Termin (auf aktuell unbestimmt) zu verschieben, als in der zugesagten KW "Ätsch" zu sagen und Dich dann noch mal um paar Monate zu vertrösten.

Zitat:

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 10. Mai 2016 um 12:14:52 Uhr:

...Sicherlich ist eine gewisse Spannung da und damit gekoppelt eine entsprechende Vorfreude. Doch man sollte auf dem Boden bleiben und es auch nur so behandeln, als wenn es irgendwann ein Geschenk zum Auspacken gibt. Ein Anspruchsdenken sollte daraus besser nicht werden.
Wenn Du einen bestimmten Termin erwartest, dann muss dieser auch (mit Konventionalstrafe abgesichert) im Vertrag stehen.

Im übrigen eine merkwürdige Einstellung, dass Geschenk wie du es nennst kostet mich mehr als 40.000 €. Da habe ich schon ein gewisses Anspruchsdenken.

Bitte lies mal genauer, ich schrieb davon, dass hier gewiss eine Vorfreude herrscht, wie bei einem Geschenk, das es auszupacken gilt mit einer dementsprechenden Erwartungshaltung. Ich schrieb niemals davon, das der T2 ein solches Geschenk wäre. 😉
So will ich meine Aussage in keinster Weise verstanden wissen, denn das habe ich nicht geschrieben. Bitte da nichts hinein interpretieren, was dort nicht steht...
Der Preis von >40.000€ ist ja schön und gut aber begründet nicht Dein Anspruchsdenken, das eine hat nichts mit dem anderen zu tun. 😉

Trotzdem drücke ich Dir (und den anderen hier) die Daumen, dass die Fahrzeugübergabe möglichst weit nach vorne rückt.

@makalex: bei mir geht die Suzuka nicht .
Habe 150psi tsi mit Schalter und Front genommen . R-line groß incl sportfahrwerk .
Suzuka geht da leider nicht . Keine Ahnung warum

Deine Antwort