ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Thunderbird Anlasserprobleme

Thunderbird Anlasserprobleme

Chevrolet
Themenstarteram 9. Juni 2014 um 20:52

Hallo zusammen,

 

ich hab folgendes Problem mit meinem 66er Bird: Nach einer Ausfahrt hab ich einen kleinen Stop an der Tanke eingelegt und seitdem lässt er sich nicht mehr starten. Batterie hat genug Saft, man hört beim Starten jedoch jediglich ein Klacken. Es scheint als würde der Anlasser den Dienst verweigern. Bei meinem Model muss man aber auch zum Anlassen das Lenkrad nach rechts schieben damit er startet. Kann es sein daß hier der Fehler liegt und die Zündung keine "Freigabe" bekommt wenn die Lenkradstellung nicht stimmt? Hab schon gehört das die Modelle zwischen 64 und 66 Lenkradprobleme haben. Bin für jeden Tip dankbar!

 

Gruß

Rob

Ähnliche Themen
14 Antworten

gut möglich.

Mal die Spannungen kontrolliert?

Themenstarteram 9. Juni 2014 um 21:38

Ja...der ADAC hat auch noch zusätzlich ne weitere Batterie angeklemmt leider ohne Erfolg!

Ich hatte so was vor kurzem bei meinem pickup.

Der Anlasser hat auch nur geklacket.

Problem war der Massekabel.

Es ist ganz einfach zu überprüfen und zwar du musst zweiter

Batterie anschließen so ähnlich wie ADAC aber der schwarzer Minuskabel

direkt an Anlaser oder Motor (unlackierte Stelle)

Wenn er dann startet heisstes Masse zu schwach

wenn nicht Anlaser ist hin.

am 10. Juni 2014 um 3:59

Zitat:

Original geschrieben von coule

Bei meinem Model muss man aber auch zum Anlassen das Lenkrad nach rechts schieben damit er startet.

Das ist definitiv nicht normal. Wenn ich nicht nicht zu sehr irre, sollte sich das Swing away steering wheel bei laufendem Motor überhaupt nicht nach rechts verschieben lassen, ergo dürfte der Wagen mit dem Lenkrad in der Position auch eigentlich nicht starten.

Ich würde in dem Bereich mal nach dem Fehler suchen, außerdem kämen mit meinem begrenzten Wissen noch der Magnetschalter, der Schalter an der Automatik (gestartet werden kann ja normalerweise nur in P und N) und der Anlasser selbst in Frage.

Wenn es vorne am Anlasser nur klackt, sollte das ganz simpel nur der Magnetschalter sein.

Du kannst mal versuchen, hier mit einem sanften Hammerschlag den Schalter zu lösen- oftmals genügt das schon als Hilfsmaßnahme.

Den Magnetschalter kannst Du eventuell einzeln ersetzen... manchmal muss aber auch der Anlasser komplett getauscht werden.

Gruß,

Steffen

Das Relais beim Thunderbird sitzt nicht am Anlasser sondern rechts vorn im Motorraum und sieht in etwa so aus. Wenn das "klack" macht, heißt das für den Anlasse noch gar nichts. Möglicherweise ist der Starter hin, dann klackt es da trotzdem. Das Relais ist empfindlich und da sollte man auf keinen Fall drauf rumklopfen. Der Anlasser selber ist da etwas unempfindlicher.

Es gilt also als erstes rauszufinden, ob das Relais sauber arbeitet. Zweitens, Stromfluß und Masse zum Anlasser prüfen. Drittens, Anlasser und Ritzel kontrollieren. Ford-Anlasser sind sehr einfach auszubauen. Sie sind mit zwei 3/8"-Bolzen an der Getriebeglocke verschraubt.

Zitat:

Original geschrieben von spechti

Es gilt also als erstes rauszufinden, ob das Relais sauber arbeitet. Zweitens, Stromfluß und Masse zum Anlasser prüfen.

Das meinte ich mit meinem ersten Kommentar.

Mit einem einfachen Ja als Antwort ist es nicht getan. Wenn dann will ich schon wissen welche Spannungsfälle wo zu welchem Zeitpunkt sind.

Ohne die Info können wir alle, wie wir gerade tun, nur raten.

am 10. Juni 2014 um 8:56

Geht er garnichtmehr an? wie viel später hast Du es noch versucht?

Die alten Anlasser, die ja auchnoch dicht an den Krümmern sitzen, kriegen da oft Probleme mit der Hitze (nachdem der Wagen warm sit, im Kalten gehts noch)

das sind dann gerne die bushings. Wenn er seit dem er nichtmehr angeht aber kalt geworden ist und immer noch nicht angeht, dann ists das nicht.

 

cheers!

am 10. Juni 2014 um 9:28

Ich würde weiterhin erst einmal in Richtung steering column suchen. Dass das Lenkrad zum Beifahrer hin verschoben werden muss, um den Wagen zu starten, ist nicht richtig. Eventuell ist dort ein Kabel beschädigt oder schlimmeres. Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen, dass die Lenksäule Deines Donnervogels keinen Defekt hat – die Reparatur soll es in sich haben.

Themenstarteram 10. Juni 2014 um 10:18

Kumpel hat es heut früh nochmals versucht und er is angesprungen. Gestern abend um 22:00 war noch nix zu holen....Strange! Was kannn man denn da machen wenn der Anlasser tatsächlich ungünstig verbaut ist und zuviel Temperatur abbekommt?

Das mit der Lenkung werde ich auf jeden Fall auch noch überprüfen....

Vielen Dank erstmal für die Ratschläge!

Rob

am 10. Juni 2014 um 10:31

Also das ist eigentlich eine Verschleissymptomatik. Ich hatte genau das gleiche bei meinem 67er Executive. Neuen Anlasser dran und das Problem war gelöst, um dem vorzubegen hilft eigentlich nur Hitzeschutz um die Abgasrohre die da entlanglaufen.

Oder Hitzeschutzblech

Bild

Hallo, ich habe ein 66`er der das oft beschriebene lenkradproblem hat.

Ueberpruefe folgende sachen:

1.Lenkstockhebel laesst sich ueber pos. P hinausschieben.(oder startet in dieser pos.)

2.Blinker geht nicht selbstaendig aus.(zurueck)

3.Lenkradsaeule hat viel spiel.

4.Swing away hakt oder kann auch bei laufendem motor verstellt werden.

Wenn Du eines oder mehrere dieser positionen mit ja beantwortet hast musst Du deine lenkung instandsetzen.Es gibt einen US haendler Mit dem namen BIRD NEST der verkauft nur T-bird teile von 1958-66.Dort ist die problematik genau beschrieben und die ersatzteile kosten keine 100$.

Mir ist z.B. der lenkstockstockhebel im stand von alleine von P in R gesprungen zum glueck war der motor aus und handbremse angezogen.

In den staaten sind so einige unfaelle passiert sogar mit todesfolge(selbst ueberfahren worden)

mfg

Themenstarteram 11. Juli 2014 um 13:39

Hi..

 

ja hab das package bei bird nest gesehn und werds definitiv bestellen. Mir isser letzt von p auf d gerutscht. Zum glück saß jemand im auto und stand auf der Bremse! Wollten eigentlich nur den motor warm laufen lassen um etwas anderes zu überprüfen. Das swing away geht bei mir auch bei laufenden motor hin und her! :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Thunderbird Anlasserprobleme