1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. TFL deaktivieren + ALS machbar?

TFL deaktivieren + ALS machbar?

VW Scirocco 3 (13)

Werd aus diesen ganzen TFL Geschichten hier nicht mehr schlau, darum frag ich nochmal ganz genau nach:

Bekomme morgen meinen Rocco und möchte TFL deaktivieren lassen. Ist das so ohne weiteres möglich oder muss mein Freundlicher da wirklich erst in WOB anfragen ob er das darf? Da es ja einige schon gemacht haben wie ich lesen konnte würde mich auch gleich interessieren ob ihr da was für zahlen musstet.

Möchte dann, wenn TFL deaktiviert ist gerne diese ALS (auto. Lichtschaltung oder wie das nochmal hieß) haben.
Muss man das ALS erst freischalten lassen oder ist das ALS von selbst da wenn ich TFL deaktiviert lassen habe?

Wäre nett wenn ein paar Antworten zusammen kommen.

Beste Antwort im Thema

1. Eine Stellung AUTO (und damit automatische Aktivierung des Fahrlichtes) gibt es nur beim Licht&Sicht oder beim Spiegelpaket. Hast Du das nicht bestellt, gibts auch kein AUTO.

2. Bei Halogenscheinwerfern gibt es nur Dauerfahrlicht, kein Tagfahrlicht. Egal was der Prospekt da behauptet. Es brennt immer die Fahrbeleuchtung. Bei AUTO würde also nur die Instrumentenbeleuchtung angehen, da aussen ja eh schon alles leuchtet. (Daher verstehe ich auch durchaus den Wunsch dies zu deaktivieren - die genauen Infos dazu fehlen mir aber auch noch)

3. Bei Xenon gibt es ein echtes Tagfahrlicht. D.h. eine eigene Leuchte (mit weniger Watt), die anstelle der Xenon-Brenner tagsüber immer an ist. Bei AUTO wird hier von der TFL-Leuchte auf die Xenon-Brenner umgeschaltet.

Eigentlich doch gar nicht so schwer, oder?

168 weitere Antworten
168 Antworten

Hallo,

mir geht es wie reddevil007, das Dauerfahrlicht läßt sich über die Hebel- und Zündungsfummelei ausschalten. Meiner ist BW 50. Hat jemand was gehört ob es an der Bauwoche liegt? Komme mir schon dusselig vor, eigentlich klingt es so einfach.....

Gruß
Peter

Zitat:

Original geschrieben von rocco122

Du weißt aber schon dass dein Blinkerhebel links ist? 😁
Wasser spritzt nur über den rechten Hebel (Scheibenwischersteuerung)

Variante 1 ist die Richtige, warte sicherheitshalber auch 3 sek bevor du die Zündung anmachst, nach vorne bedeutet zu dir ziehen,
beim erstenmal hats bei mir auch nicht geklappt, einfach nen paar mal deaktivieren und aktivieren probieren, wenns klappt es sollte ein Bestätigungston kommen..

Ooo... upss... also mein Fehler... ist ja peinnlich... naja was solls... wer lesen kann ist klar im vorteil 🙁

Ja nun habe ich soeben die "RICHTIGE" Variente getestet, nur mit Blinkerhebel links, etwa 20x, geht nicht.... :S

Hmm hat es schon jemand mit Hallogen ab BW45 geschafft?

@pit70 du meinst wohl nicht deaktivieren?
ich glaube kaum dass es an der Bauwoche liegt aber nichts ist unmöglich bei VW....
also ich kanns nur nochmal sagen, ich hab damals auch ca 10 mal probieren müssen und immer hats auch nicht geklappt. was jedoch auf jeden Fall funktionieren sollte ist beide programmierungen abwechselnd zu probieren, also aktivieren und deaktivieren und hören ob ein Signalton kommt. die 3 Sekunden können auch 4-5 Sek sein, die Rede ist von mindestens 3 Sek.

Also nochmals alles ganz genau

Dauerfahrtlicht bei Halogenscheinwerfern deaktivieren

-Lichtschalter auf 0 stellen.

-Blinker- und Fernlichthebel zeitgleich nach unten und nach vorne ziehen (Blinker links & Lichthupe) und halten. Blinker nicht einrasten lassen.

Also d.h. in diesem Moment ist Fernlicht eingeschaltet, weil ich es ja zu mir gezogen habe und einbisschen nach unten....
Mann kann es fast gar nicht so schreg ziehen... es geht immer zuerst einbisschen zu mir oder zuerst einbisschen nach unten... aber ich versuche jedes mal den Hebel schreg zu mir nach unten zu ziehen.

Warte 3 Sekunden

Danach auf Kuplung treten und Zündung ein, hebe aber gleichzeitig linke Hebel unten zu mir schräg(wie oben beschrieben), warte 3 Sekunden.... Ahh ja und wenn ich zündung an mache Blinkt noch der linke Blinker, ist ja auch logisch weil es einbisschen nach unten gezogen wurde... und ja Fernlicht ist auch eingeschaltet

danach sollte ein etwas Hören, passier aber nix

Mache ich alles richtig?

PS
Steht bei euch auch auf S.97 Dauerfahrlicht kann nicht ausgeschaltet werden...?

Ähnliche Themen

ja im Prinzip ist es richtig probiers mal mit mehr als 3 Sek. vielleicht zählst du zu schnell 🙂 und probier mal das ganze mit Blinker rechts (aktivieren) und versuch mal die Zündung mindestens 3 Sek anlassen

Ich war eben extra nochmal raus um auszuprobieren, weder deaktivieren noch aktivieren klappt.....

Bei mir steht auch auf Doppelseite 96/97, links ...Das Dauerfahrlicht schaltet sich bei jedem Einschalten der Zündung ein, wenn sicher der Lichtschalter in der Position 0 bzw. Auto befindet.... zwei Absätze weiter ... Das Dauerfahrlicht kann nicht manuell ein- oder ausgeschaltet werden. Zum Deaktivieren an einen Fachbetrieb wenden....
...das werde ich morgen mal machen.

Zitat:

Original geschrieben von pit70

Ich war eben extra nochmal raus um auszuprobieren, weder deaktivieren noch aktivieren klappt.....

Bei mir steht auch auf Doppelseite 96/97, links ...Das Dauerfahrlicht schaltet sich bei jedem Einschalten der Zündung ein, wenn sicher der Lichtschalter in der Position 0 bzw. Auto befindet.... zwei Absätze weiter ... Das Dauerfahrlicht kann nicht manuell ein- oder ausgeschaltet werden. Zum Deaktivieren an einen Fachbetrieb wenden....
...das werde ich morgen mal machen.

Habe soeben auch mehrmals ausprobiert... geht nicht... echt mühsam...

Ich will nicht in Sommer mit 35 Grad mit Licht fahren... grrr....

pit70 kannst du mir bitte morgen weiterleiten was dir dein Händler gesagt hat.
Ich weiss nur dass mein Händler bei der Übernahme sagte Dauerfahrlicht kannst du nicht deaktivieren.

Gruss RD

PS
Falls es jemand geschafft hat Dauerfahrlicht bei Hallogen auszuschalten(aber ab BW45) bitte melden.

Habe es endlich geschaftt es abzustellen.😁

Danke für die Hilfe von dem der es hier mal genau erklärt hatte, da die Beschreibung echter Mist ist.

Wenn es im Buch besser beschrieben wäre und nicht nur stehen würde Blinkerstellung wäre das sehr schnell umsetzbar!

Also Zündung Aus den Lischalter vorher auf O stellen dann den Blinkerhebel zu sich ziehen und gleichzeitig leicht nach unten und nicht ganz einrasten lassen ca.3 Sec dann die Zündung im gleichen moment anschalten dann ertönt ein *PING*

Die Zündung ausstellen und danach wenn man den Wagen anmacht und den Lichtschalter auf 0 läßt ist auch nichts mehr An.😁

Also nochmals recht herzlichen Dank an DAZE 😎

Meiner Ist BW35 2009 Model 2010 !

Gruß Ron

Nun habe ich heute abend wieder etwa 15x versucht, geht nich, geht nichh, geht nicht.... Hmmm.... Bin der Meinung dass es an BW liegt(habe BW48)

Werde mich am Wochenende erkundigen.

Gruss RD

Hallo,

also ich war heute in meiner VW-Werkstatt, zwei Meister sagten unabhängig voneinander, bei den neuesten Wagen würde sich das Dauerfahrlicht nicht abstellen lassen. Also ich tippe daher auf ein Bauwochenproblem.

Gestern habe ich nochmal bei VW direkt per Mail gefragt. Antwort reiche ich nach....

Red_Devil007: Bin gespannt ob Du was am Wochenende rauskriegst

Zitat:

Original geschrieben von VR6 Ron

Habe es endlich geschaftt es abzustellen.😁

Danke für die Hilfe von dem der es hier mal genau erklärt hatte, da die Beschreibung echter Mist ist.

Wenn es im Buch besser beschrieben wäre und nicht nur stehen würde Blinkerstellung wäre das sehr schnell umsetzbar!

Also Zündung Aus den Lischalter vorher auf O stellen dann den Blinkerhebel zu sich ziehen und gleichzeitig leicht nach unten und nicht ganz einrasten lassen ca.3 Sec dann die Zündung im gleichen moment anschalten dann ertönt ein *PING*

Die Zündung ausstellen und danach wenn man den Wagen anmacht und den Lichtschalter auf 0 läßt ist auch nichts mehr An.😁

Also nochmals recht herzlichen Dank an DAZE 😎

Meiner Ist BW35 2009 Model 2010 !

Gruß Ron

Bitte Bitte

Hallo,

zum Thema Dauerfahrlicht MJ 2010 habe ich auch eine Antwort von VW bekommen:

vielen Dank fuer Ihre E-Mail.

Das Dauerfahrlicht (DFL) schaltet sich mit der Zuendung ein. Es hat keine eigenen Lichtquellen wie das Tagesfahrlicht (TFL). Zusammen mit den Gluehlampen oder Gasentladungslampen des DFL in den Hauptscheinwerfern leuchten den gesetzlichen Vorgaben entsprechend auch die Rueckleuchten. Die Schalter- und Instrumentenbeleuchtung ist, wie beim Tagesfahrlicht, nicht aktiv.

Im Gegensatz zum Tagfahrlicht kann das Dauerfahrlicht nicht deaktiviert werden. Die Information in einigen aelteren Betriebsanleitungen, wonach das DFL von einem Fachbetrieb deaktiviert werden kann, ist nicht korrekt. Wir bitten diesen Fehler zu entschuldigen.

Fuer weitere Fragen oder Anregungen rund um den Scirocco stehen wir Ihnen selbstverstaendlich gerne zur Verfuegung.

Mit freundlichen Gruessen
Ihre Volkswagen Kundenbetreuung

Zitat:

Original geschrieben von pit70

Hallo,

zum Thema Dauerfahrlicht MJ 2010 habe ich auch eine Antwort von VW bekommen:

vielen Dank fuer Ihre E-Mail.

Das Dauerfahrlicht (DFL) schaltet sich mit der Zuendung ein. Es hat keine eigenen Lichtquellen wie das Tagesfahrlicht (TFL). Zusammen mit den Gluehlampen oder Gasentladungslampen des DFL in den Hauptscheinwerfern leuchten den gesetzlichen Vorgaben entsprechend auch die Rueckleuchten. Die Schalter- und Instrumentenbeleuchtung ist, wie beim Tagesfahrlicht, nicht aktiv.

Im Gegensatz zum Tagfahrlicht kann das Dauerfahrlicht nicht deaktiviert werden. Die Information in einigen aelteren Betriebsanleitungen, wonach das DFL von einem Fachbetrieb deaktiviert werden kann, ist nicht korrekt. Wir bitten diesen Fehler zu entschuldigen.

Fuer weitere Fragen oder Anregungen rund um den Scirocco stehen wir Ihnen selbstverstaendlich gerne zur Verfuegung.

Mit freundlichen Gruessen
Ihre Volkswagen Kundenbetreuung

😁 VW weis glaub ich sehr oft selber nicht was geht und was nicht.

Bei den ganzen und schnelle Updates die die durchführen ist das auch vollkommen normal.🙂

Gruß Ron

so sehe ich dass auch, echt peinlich.... dass da keiner weiß was los ist aber viel schlimmer: was für idiotische Funktionen die inzischen einbauen : manuellen Coming Home..... zwanghaftes Dauerfahrtlicht....... 🙁

Hab da mal eine Frage zum Dauerfahrlicht.

Seit dem ich das Tagfahrlicht mit Blinker/Fernlicht ausgeschaltet habe ist bei mir jetzt so, ob ich den Lichtschalter auf 0 habe oder auf Auto das im hellen die Scheinwerfer immer aus sind ! Ist das normal ?

Wenn es dann dunkler wird auf Stellung Auto gehen die Lampen an.

Ich schätze mal das er dann über die Sensoren arbeitet, weil ich das beim einfahren in die Garage gemerkt habe, das komische war nur als ich mal vor der Garage stand das daß Licht an war und als ich ausstieg um nach zusehen die Lampen ausgingen.🙂 im hellen wohl gemerkt!

Also diese ganze Spielerei mit dem Licht macht einen Kirre.😁

Da weis man manchmal nicht ob es gewollt oder ein Fehler vom System ist.

Gruß Ron

Deine Antwort