ForumTesla
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Supercharger Netzwerk

Tesla Supercharger Netzwerk

Tesla
Themenstarteram 12. November 2012 um 11:52

Tesla plant, in den nächsten 5 Jahren ganz Nordamerika mit Supercharger-Schnelllade-Tankstellen auszurüsten. Damit kann man in 30min die Hälfte der Batterie aufladen und kommt damit um die 150 Meilen weit.

6 davon sind schon in Kalifornien betriebsbereit.

Die Benützung ist GRATIS und die Systeme werden über Solarenergie eingespeist. Damit wird Elektromobilität (fast) vollkommen emissionsfrei.

http://www.youtube.com/watch?v=wgk5-eB9oTY

Ich denke, das ist nichts weniger wie eine Revolution.

Das System soll bald auch nach Europa kommen. Das wäre der absolute Hammer.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. November 2012 um 11:52

Tesla plant, in den nächsten 5 Jahren ganz Nordamerika mit Supercharger-Schnelllade-Tankstellen auszurüsten. Damit kann man in 30min die Hälfte der Batterie aufladen und kommt damit um die 150 Meilen weit.

6 davon sind schon in Kalifornien betriebsbereit.

Die Benützung ist GRATIS und die Systeme werden über Solarenergie eingespeist. Damit wird Elektromobilität (fast) vollkommen emissionsfrei.

http://www.youtube.com/watch?v=wgk5-eB9oTY

Ich denke, das ist nichts weniger wie eine Revolution.

Das System soll bald auch nach Europa kommen. Das wäre der absolute Hammer.

9377 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9377 Antworten
am 23. März 2014 um 18:17

Zitat:

Original geschrieben von mawat

Es ist ja nicht so, als hätte niemand gewarnt...

Ja dazu haben wir ja dich der den Teslafahrer stets daran erinnert dass er einen Schrottauto fährt.

Dich sollte man als PR-Manager bei VW für alternative Antriebe einstellen, zur sicherung der TDI verkäufe. Es ist ja schon heute so dass man von VW-Verkäufern eindringlichst vor Toyota-Hybriden und Amperas gewarnt wird. Akkutod in 3.2.1... PENG AUS.

Ich finde das PR-Geheule lustig. Böses Tesla will nicht noch bis ins Jahr 2025 auf den Deutschen Ladestandard warten. Ich finde das echt lustig.

Nun ist es so dass halt Tesla Standard ist. Und u.a. dank Adapterboxen kann man seinen Tesla wirklich überall laden. Ja schlimm dass tesla den supercharger nicht auch 22kw limitiert.

ich denke wir brauchen ein vw-schutz gesetz dass die laderate limitiert.

135 kw sindein vebrechen an der allgemeinheit. stromschwankelung und so.

daher ab jetzt max 22kw für den kackeimer.

am 23. März 2014 um 21:27

Zitat:

Original geschrieben von SRAM

5,1 sind keine 10% von 85.

Und range charge wird von vielen genutzt. --> 100% !

Dann wird auch noch voll mit dem supercharger drauf rumgebraten und der Akku wenn er kalt ist "warmgefahren".......

 

Manchmal muß man einfach nur warten können....... :cool:

 

Gruß SRAM

9 kWh ist die untere Grenze! Das sind 10,6%

Range charge wird nicht(!) von vielen und nicht oft genutzt! Sondern nur, wenn benötigt und dann nur kurz vor Abfahrt.

Meine tägliche und typische Bandbreite ist 50 - 70%.

Und wenn ich statt des Model S einen i3 fahren würde, dann wäre sie 30 - 90%. Bei welchem Auto wird der Akku also schonender behandelt?

Der Akku wird nicht(!) warmgefahren! Er wird vom System vorgewärmt und die volle Leistung (sowohl beim Laden und beim Entladen) steht erst zur Verfügung, wenn der Akku die passende Temperatur hat!

Sorry SRAM, du weißt einfach zu wenig über das Auto, um sinnvolle Kritik zu üben.

am 23. März 2014 um 21:57

Zitat:

Original geschrieben von Ringkolbenmaschine

Mein Tip zum folgenden Link:

Für Teslafahrzeuge weiterhin vorrangige Umsonstladung am Tesla-SC; alle anderen können (wenn sie es mit der Tesla Ladetechnik und Adapter können) gegen Geld und nachrangig (wenn kein Teslafahrer vorbestellt hat) auch tanken.

http://www.techfieber.de/.../

MfG RKM

Das hat Elon denen übrigens auch vorgeschlagen, aber er war so gemein zu fordern, dass die teilnehmenden E-Autos mit 50 kW Ladeleistung umgehen können.

am 23. März 2014 um 22:21

Zitat:

Original geschrieben von SRAM

 

Was Tesla da macht ist das genaue Gegenteil. Und deshalb entsprechend materialmordend.

Gruß SRAM

völlig richtig, deswegen habe ich bei meinem Tesla Roadster auch nach 190.000 km und häufigem Range Mode Laden am HPC (das ist der Supercharger für den Tesla Roadster) nur 20 % Reichweitenverlust statt der 30 % nach 100.000 Meilen, die mir Tesla versprochen hat. Was mir das Problem beschert, dass meine Frau problemlos Ihre Strecke zur Arbeit von 160 km hin und zurück noch fahren kann und mich einfach nicht mehr fahren lässt.

Deine Argumente werden durch dauerndes Wiederholen auch nicht richtiger und zeigen mir eigentlich nur wie wenig Du von der Art, wie Tesla die Batterie betreibt, verstanden hast.

Einen aktuellen allgemeinen Einblick gibt imho folgendes englische Video, dass unter anderem zeigt wie stark die Additive im Elektrolyt die Lebensdauer beeinflussen. Und was in der Batterie drin ist, ist ein gut gehütetes Geheimnis des jeweiligen Herstellers.

https://www.youtube.com/watch?...

Deine Angaben können auf Standard Laptopzellen zutreffen, aber die wurden noch nie in einem verkauften Tesla verbaut.

am 24. März 2014 um 0:15

Zitat:

Original geschrieben von PT_rg80

Ich finde die C-Rate des Tesla jetzt nicht allzu schlimm.

laden

Model S - 85 kWh Akku mit 135 kW laden: ~1,6C

VW e-up! - 18,7 kWh Akku mit 50 kW laden: ~2,7C

Bisher erreicht kein SC 135 KW! Die nominellen Anfangsraten liegen bisher meist unter 100 KW?

Die Anfangsstromstärke von 1,6C kommt grob geschätzt allerdings bei einer vollständig entladenen Batterie auch bei 100KW hin!

Zu betrachten ist auch die Qualität der Ladegleichspannung (Welligkeit), denke mal dass Tesla hier wegen der internationalen Ausrichtung auf SMPS setzt?

am 24. März 2014 um 0:39

Zitat:

Original geschrieben von rcc

Zitat:

Wenn rcc uns mit dem spezifischen 'energy release' von NCA versorgen könnte, hätte man da mal einen Anhaltspunkt, scheint aber top secret zu sein...

Es gibt nicht das NMC oder das NCA sondern jeder Hersteller macht da eigene Modifikationen die teilweise drastisch unterschiedliche Eigenschaften aufweisen. DAten gibt da keiner raus weil man mit den Daten rückrechnen kann was wer gerade so in seinen Zellen genau verwendet.

Durch Beschichtungen, Zusatzstoffe und ein paar weiteren Möglichkeiten ist das Verhalten in der Zelle dann auch noch anders als das des Materials selber unter Laborbedingungen.

Hab nochmal ne Grafik angehängt. Da kommt NCA aber ganz schlecht weg!

Glaubst Du wirklich, dass der blend dann letztlich sowas egalisieren kann?

am 24. März 2014 um 10:53

@Talkredius: nimm einfach mal an, das gewisse Firmen die Akkuchemie verkaufen.....

Und wie du sehr wohl weist, gibt es beim Roadster auch Gegenbeispiele, nicht wahr ?

Wie gesagt: man muß nur warten können.

 

Gruß SRAM

am 24. März 2014 um 11:00

Zitat:

Der Akku wird nicht(!) warmgefahren! Er wird vom System vorgewärmt und die volle Leistung (sowohl beim Laden und beim Entladen) steht erst zur Verfügung, wenn der Akku die passende Temperatur hat!

Das ist mir sehr wohl bekannt, stell dir vor: ich kann lesen ! Und lese gerne im tff mit.

Er wird nicht voll belastet, solange er nicht warm ist, richtig. Er WIRD aber belastet ! Das richtige Vorgehen wäre: a) erst mit Heizung/Kühlung (je nachdem) temperieren, b) dann erst laden/entladen. Wird aber aus Verfügbarkeitsgründen nicht so gemacht, weil dazu natürlich eine unabhängige Kraftquelle erforderlich ist (Netz oder temperaturtoleranterer Zusatzakku).

 

Gruß SRAM

Zitat:

Original geschrieben von SRAM

Er wird nicht voll belastet, solange er nicht warm ist, richtig. Er WIRD aber belastet ! Das richtige Vorgehen wäre: a) erst mit Heizung/Kühlung (je nachdem) temperieren, b) dann erst laden/entladen. Wird aber aus Verfügbarkeitsgründen nicht so gemacht, weil dazu natürlich eine unabhängige Kraftquelle erforderlich ist (Netz oder temperaturtoleranterer Zusatzakku).

 

Gruß SRAM

Einen Verbrennermotor sollte man auch nicht belasten, bevor er richtig warm ist.

Hast du in allen deiner Fahrzeuge eine Standheizung und nutzt du sie auch jedes Mal, wenn du eines der Fahrzeuge fährst?

Nein?

Das ist aber auch nicht gut für den Motor?

Das richtige Vorgehen wäre: a) erst mit Heizung temperieren, b) dann erst fahren. Wird aber aus Verfügbarkeitsgründen nicht so gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von SRAM

@Talkredius: nimm einfach mal an, das gewisse Firmen die Akkuchemie verkaufen.....

Und wie du sehr wohl weist, gibt es beim Roadster auch Gegenbeispiele, nicht wahr ?

Wie gesagt: man muß nur warten können.

 

Gruß SRAM

Worauf warten?

Auf Putin und den 3.ten Weltkrieg?

Darauf das ein deutscher Hersteller ein vernünftiges Auto baut?

PS: Klar weiß ich das du darauf hinaus willst, irgendwann wir dein Tesla Akku kaputt gehen oder viel Leistung verloren haben und dann werden wir sehen, wie kulant Tesla ist.

Zitat:

Original geschrieben von KaJu74

 

PS: Klar weiß ich das du darauf hinaus willst, irgendwann wir dein Tesla Akku kaputt gehen oder viel Leistung verloren haben und dann werden wir sehen, wie kulant Tesla ist.

Ein bisschen Kribbeln im Bauch verspürst du schon noch, wenn du beim Vollgasgeben und beim Gerade-noch-Erreichen des nächsten SC und beim Schnellladen daran denkst? ;)

am 24. März 2014 um 13:55

Zitat:

Original geschrieben von SRAM

Zitat:

Der Akku wird nicht(!) warmgefahren! Er wird vom System vorgewärmt und die volle Leistung (sowohl beim Laden und beim Entladen) steht erst zur Verfügung, wenn der Akku die passende Temperatur hat!

Das ist mir sehr wohl bekannt, stell dir vor: ich kann lesen ! Und lese gerne im tff mit.

Er wird nicht voll belastet, solange er nicht warm ist, richtig. Er WIRD aber belastet ! Das richtige Vorgehen wäre: a) erst mit Heizung/Kühlung (je nachdem) temperieren, b) dann erst laden/entladen. Wird aber aus Verfügbarkeitsgründen nicht so gemacht, weil dazu natürlich eine unabhängige Kraftquelle erforderlich ist (Netz oder temperaturtoleranterer Zusatzakku).

Bei dem Begriff "Belastung" musst Du aber unterscheiden zwischen "Laden" und "Entladen".

"Entladen" ist auch bei niedrigeren Temperaturen deutlich weniger schädlich für den Akku als "Laden".

Deshalb wird im Model S bei kaltem Akku das Rekuperieren komplett unterbunden und langsam "hochgefahren" je wärmer der Akku wird.

Das "Entladen" - also die Antriebs-Leistung wird bei kaltem Akku begrenzt und steht erst voll zur Verfügung, wenn der Akku aufgewärmt ist.

Und DAS ist ein entscheidender und wichtiger Unterschied zu Ampera, i3 usw.! Bei diesen Fahrzeugen kannst Du auch bei -20°C vom Start weg voll beschleunigen und rekuperieren.

Zitat:

Original geschrieben von eCarFan

Zitat:

Original geschrieben von KaJu74

 

PS: Klar weiß ich das du darauf hinaus willst, irgendwann wir dein Tesla Akku kaputt gehen oder viel Leistung verloren haben und dann werden wir sehen, wie kulant Tesla ist.

Ein bisschen Kribbeln im Bauch verspürst du schon noch, wenn du beim Vollgasgeben und beim Gerade-noch-Erreichen des nächsten SC und beim Schnellladen daran denkst? ;)

Soll ich ehrlich sein?

Eigentlich nicht.

Das kribbeln beim Vollgasgeben ist da, kommt aber nicht wegen dem Akku Thema, sondern wegen der Beschleunigung. Überrascht mich täglich auf`s neue.

Das Schnellladen ist bei mir noch kaum möglich (22kW sind für mich nicht schnell)

Das Punktgenaue anfahren von Ladesäulen macht mir keine Bauchschmerzen mehr, das denke ich, habe ich im Griff und kann glatt zum Sport werden.

Aber das niedrigste war bis jetzt 14km Restreichweite. :rolleyes:

am 24. März 2014 um 15:45

Zitat:

Original geschrieben von KaJu74

Aber das niedrigste war bis jetzt 14km Restreichweite. :rolleyes:

Du liebst wohl das Risiko. :o:eek::D

Zum Thema Kalter Akku:

Natürlich wird der belastet, so wird der auch warm. Nur die Rekuperation ist ausgeschaltet oder Limitiert.

Segeln kann man dennoch. - Da war ein Video aus Russland. Telsa bei -31°C.

Der Tesla fuhr. ganz einfach. Jedoch war halt die Rekuperation am anfang auf 30kw limitiert.

und ich würde jetzt nicht motzen. Mit satten 22kw laden ist mehr wie manch konkurrenzmobil schafft.

besser wie schuko laden :D

Zitat:

Original geschrieben von KaJu74

Das kribbeln beim Vollgasgeben ist da, kommt aber nicht wegen dem Akku Thema, sondern wegen der Beschleunigung. Überrascht mich täglich auf`s neue.

Das Sprintvermögen auf 200 ist leicht hinter dem des S5. Insofern dürfte es für dich doch ein recht gewohntes Gefühl sein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Supercharger Netzwerk