ForumMercedes GLC (X254)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (X254)
  8. Tempomat verselbstständigt sich

Tempomat verselbstständigt sich

Mercedes GLC X254
Themenstarteram 13. April 2024 um 18:42

Wir sind heute aus dem Urlaub zurückgefahren und der X254 hat auf gerader Strecke und leerer Autobahn von Tempomat 160 km/h plötzlich auf ein nicht vorhandenes 60er Schild abgebremst. Das ganze ist ca. 4 Mal vorgekommen, einmal sogar eine Nitbremsung. Zum Glück war kein Auto hinter mir.

Hat jemand schon mal ähnliches erlebt?

7 Antworten

Klaro … kommt sehr oft vor. War auch beim Vorgänger (andere Marke) so…

Das liegt an den Tempo-Infos des „aktuellen“ Kartenmaterials. Hier war „früher“ mal eine Baustelle - wobei „früher“ echt flexibel ist.

Beim Vorgänger konnte ich per Knopfdruck solche Fehler wenigstens aktiv rückmelden und das Fz hat sich die Kartenkorrektur auch “lokal“ gemerkt. Das vermisse ich beim Benz sehr.

Gruß Michel

Themenstarteram 13. April 2024 um 18:52

Mit dem X253 bin ich 4 Jahre und knapp 100.000 km gefahren, gleiche Ausstattung, und da hatte ich das nie.

Komisch … ich kenn es nicht anders :-)

Zitat:

@Tcklauss schrieb am 13. April 2024 um 20:42:27 Uhr:

Wir sind heute aus dem Urlaub zurückgefahren und der X254 hat auf gerader Strecke und leerer Autobahn von Tempomat 160 km/h plötzlich auf ein nicht vorhandenes 60er Schild abgebremst. Das ganze ist ca. 4 Mal vorgekommen, einmal sogar eine Nitbremsung. Zum Glück war kein Auto hinter mir.

Hat jemand schon mal ähnliches erlebt?

Leider auch mit X254

Vorher mit EQC ebenfalls. Aber mit C43 AMG, nie !

Themenstarteram 13. April 2024 um 21:03

Langsam hab ich den Eindruck als ob im X254 der Wurm drin ist, bzw. mehrere Würmer. Ist ja nicht das einzige "Problem "

Das ist kein spezifisches Problem eines Herstellers:

die Daten werden von den Navikarten übernommen, sofern die Geschwindigkeitsbegrenzung dort geringer ausfällt als das erkannte Verkehrsschild. Wenn die Karte an diesem Punkt nicht stimmt, dann verzögert das Auto. ABER: der Wagen legt keine Vollbremsung hin. Man kann in so einem Fall kurzfristig reagieren und einfach mit dem Fuß über das Fahrpedal kurz beschleunigen.

=> Fakt ist, dass die Daten der Navikarten in Summe besser gepflegt werden müssen.

Immer dran denken, dass der GLC keinesfalls über Autonomes Fahren Level 2 hinausgeht. Wenn überhaupt…

 

https://www.adac.de/.../

 

Der Fahrer beherrscht ständig sein Fahrzeug

Der Fahrer muss den Verkehr ständig im Blick behalten

Für Verkehrsverstöße und Schäden haftet der Fahrer

Einzelne Assistenzsysteme unterstützen bei bestimmten Fahraufgaben

Deine Antwort