Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Tempomat nachrüsten

Tempomat nachrüsten

Themenstarteram 19. Januar 2007 um 9:06

Hallo zusammen,

ich möchte meinen 9-3 Aero Bj.2000 gerne nachträglich mit einem Tempomat ausrüsten. Ich habe gelesent, das bei meinem Modell, der wohl schon die Trionic 7 hat, bereits die meiste Verkabelung eingebaut sein soll, so daß man scheinbar nur den Hebel für die Lenksäule kaufen und montieren muß. Sind noch zusätzliche Eingriffe notwendig, z.B. Kontakte für die Pedale oder eine Freischaltung der Elektronik?

Schöne Grüße aus Flensburg!

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo,

ja das stimmt so.

Die Tempomateinheit befindet sich bei Dir in der hinteren linken Ecke, wenn Du vor dem Fahrzeug stehst - von dort geht dann ein Kabelzug zum Motor.

Du benötigst dann nur noch den Lenkstockhebel mit Tempomatfunktion und zwei Schalter die oberhalb des Brems-/Kupplungspedals angebracht werden (Kabel liegen bereits).

Hier kannst Du die Teilenummern ersehen:

http://www.elkparts.com/product_info.php/products_id/2034

Der Wagen muß dann noch an den Saab-Diagnosecomputer "Tech2" angeschlossen und die neue Konfiguration gespeichert werden.

Themenstarteram 19. Januar 2007 um 10:12

Vielen Dank!

Das sogar die Kabel für die Pedalschalter schon liegen, erleichtert die Sache natürlich nochmals.

Dann werde ich dieses Projekt wohl demnächst starten.

Zitat:

Original geschrieben von wvn

Hallo,

ja das stimmt so.

Die Tempomateinheit befindet sich bei Dir in der hinteren linken Ecke, wenn Du vor dem Fahrzeug stehst - von dort geht dann ein Kabelzug zum Motor.

Du benötigst dann nur noch den Lenkstockhebel mit Tempomatfunktion und zwei Schalter die oberhalb des Brems-/Kupplungspedals angebracht werden (Kabel liegen bereits).

Hier kannst Du die Teilenummern ersehen:

http://www.elkparts.com/product_info.php/products_id/2034

Der Wagen muß dann noch an den Saab-Diagnosecomputer "Tech2" angeschlossen und die neue Konfiguration gespeichert werden.

@wvn

Deine Beschreibung passt für eine T-5-Trionic.:)

Nordlicht_aero hat aber angeblich ein T-7-Trionic.

Da braucht er nur einen Lenkstockschalter...und eventuell einen Pedalschalter, falls nicht vorhanden.:)

Chris Du gibst mir jetzt ein großes Rätsel auf - bitte löse es und sag mir, was an meiner Beschreibung falsch war?!? :)

Zitat:

Original geschrieben von wvn

Chris Du gibst mir jetzt ein großes Rätsel auf - bitte löse es und sag mir, was an meiner Beschreibung falsch war?!? :)

Bei der T7 gibt es keinen Stellmotor mit Gaszug zur Drosselklappe. T7 hat eine elektronische Drosselklappe, die sowieso schon von der T7 angesteuert wird.:)

Die Trionic T7 erkennt den Tempomaten von allein. Braucht nicht programmiert werden.:)

Das war mir absolut neu - im Nachhinein betrachtet aber eigentlich auch unlogisch einen Stellmotor zu verbauen und ihn werksmäßig ohne Funktion zu belassen.

Dann haben die T7 Modelle auch einen elektronisch gesteuertes Gaspedal?

Zitat:

Original geschrieben von wvn

Das war mir absolut neu - im Nachhinein betrachtet aber eigentlich auch unlogisch einen Stellmotor zu verbauen und ihn werksmäßig ohne Funktion zu belassen.

Dann haben die T7 Modelle auch einen elektronisch gesteuertes Gaspedal?

T7 hat eine elektronische Drosselklappe und demnach auch ein elektronisches Gaspedal.:)

Die T7 im 9³ ist mit der T7 im 9-5 absolut identisch.:)

Man gibt per Potentiometer am Gaspedal ein gewünschtes Belastungssignal ans Steuergerät weiter, dieses errechnet dann die gewünschte Drosselklappenstellung und öffnet die Drosselklappe mit einem Stellmotor, kontrolliert durch einen zweiten Potentiometer.

Gas by wire...:p

moin moin,

ich hätte zu dem Thema eine Frage, hab ich bei meinem Saab 9-3 Bj 98 automatik, (ys3d) 2,3i, ne chance einen Tempomat nachzurüsten?

Danke @all Guddy

Zitat:

Original geschrieben von Guddy9-3

moin moin,

ich hätte zu dem Thema eine Frage, hab ich bei meinem Saab 9-3 Bj 98 automatik, (ys3d) 2,3i, ne chance einen Tempomat nachzurüsten?

Danke @all Guddy

Ja, klar!:)

Ist dann allerdings die teurere Version mit Stellmotor, Pedalschaltern und Lenkstockschalter.:)

Die Installation dauert ca. 1 Stunde...Teile dürften ca. 500 Euro kosten.:p

na das is ja ma ne schlechte nachrricht... schnief... und nachrüstsätze von waeco zb...?

wvn,

ich glaube, dass man weder bei T5 noch bei T7 sieben den Tech2 für das Nachrüsten braucht, es sei denn die Padalschalter auf Funktion zu überprüfen.

T.

Hallo T.

Also bei der T5 brauchte ich die Aktivierung, nur beim B234/B204I benötigt man sie meines Wissens nicht.

Wie auch immer .... :)

Sorry, dann habe ich mich vertan.

Beim T7 braucht man es definitiv nicht :-), da habe ich bereits drei mal nachgerüstet. Sorry nochmals!

T.

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

Ja, klar!:)

Ist dann allerdings die teurere Version mit Stellmotor, Pedalschaltern und Lenkstockschalter.:)

Die Installation dauert ca. 1 Stunde...Teile dürften ca. 500 Euro kosten.:p

Hej, Du musst bei ebay, insbesondere ebay England, stöbern. Dort werden hin und wieder gebrauchte Nachrüstsets mit Stellmotor angeboten. Ich habe meinen Tempomat für 54 und ein paar kleine Pfund ersteigert. Selbsteinbau kein Problem, die nötigen Stecker und Kabel liegen bereits, der Seilzug wird logisch eingehängt (kein Fehler möglich) die Pedalschalter sind etwas versteckt einzubauen, Lenkstockhebel austauschen und keine Programmierung erforderlich.

Es ist übrigens egal, ob Links- oder Rechtslenker. Ich hatte zuerst so meine kleinen Bedanken, waren aber unbegründet.

Viel Erfolg

Gruß Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen