ForumX5 E53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Temperatur Probleme

Temperatur Probleme

BMW X5 E53
Themenstarteram 30. Dezember 2013 um 9:22

Hallo zusammen,

habe an meinem X5 E53 im Frühjahr einen neuen Thermostat eingebaut.

Den ganzen Sommer hatte ich keine Probleme, dass er die Temperatur erreicht.

Wenn ich jetzt bei dem Wetter auf der Landstraße fahre ist auch noch alles gut.

Wenn ich aber länger bei Tempo 130 fahre, zieht es mir die Temperatur bis auf den linken Strich herunter. Werde ich wieder langsamer steigt sie wieder bis zur Mitte.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte...

Gruss Markus

Beste Antwort im Thema

Das sog. Kamelsyndrom:

Ein auf seinem Kamel reitender Beduine wird in der Wüste von einem Fahrradfahrer mit hohem Tempo überholt. In der nächsten Oase fragt der Beduine den Radfahrer, wie er dies schaffe.

Dieser erklärt ihm dass, je schneller er fährt, ihn der Fahrtwind umso stärker kühlt. Insofern sei das hohe Tempo leichter zu verkraften als eine niedrigere Geschwindigkeit.

Daraufhin reitet der Beduine in einem Wahnsinnstempo weiter.

Als das Kamel tot zusammenbricht fragt er den zwischenzeitlich eingetroffenen Radfahrer, wie das sein könne.

Darauf der Radfahrer: "Du bist zu schnell geritten, jetzt ist es erfroren".

Gruß

Lucky :-)

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Das sog. Kamelsyndrom:

Ein auf seinem Kamel reitender Beduine wird in der Wüste von einem Fahrradfahrer mit hohem Tempo überholt. In der nächsten Oase fragt der Beduine den Radfahrer, wie er dies schaffe.

Dieser erklärt ihm dass, je schneller er fährt, ihn der Fahrtwind umso stärker kühlt. Insofern sei das hohe Tempo leichter zu verkraften als eine niedrigere Geschwindigkeit.

Daraufhin reitet der Beduine in einem Wahnsinnstempo weiter.

Als das Kamel tot zusammenbricht fragt er den zwischenzeitlich eingetroffenen Radfahrer, wie das sein könne.

Darauf der Radfahrer: "Du bist zu schnell geritten, jetzt ist es erfroren".

Gruß

Lucky :-)

Hi Markus,

Hast Du nen 3.0d?

Der hat 2 Thermostate, einmal den AGR - von oben gut erreichbar und zu wechseln ohne Kühlwasser ablassen zu müssen, in weniger als ner halben Stunde.

Dann den "normalen" Thermostat am Motor.

Bei mir waren beide defekt.

Welchen hast denn gewechselt?

@Lucky: nette Geschichte, meine Frau hat sich tot gelacht :-)

Grüße Andy

Zitat:

Original geschrieben von X5-Baby

Hi Markus,

Hast Du nen 3.0d?

Der hat 2 Thermostate, einmal den AGR - von oben gut erreichbar und zu wechseln ohne Kühlwasser ablassen zu müssen, in weniger als ner halben Stunde.

Dann den "normalen" Thermostat am Motor.

Bei mir waren beide defekt.

Welchen hast denn gewechselt?

@Lucky: nette Geschichte, meine Frau hat sich tot gelacht :-)

Grüße Andy

Aber nur die mit DPF ab Werk (AGR-Thermostat)! Also mit EU4

Ich muss mein Thermostat auch wechseln, komme nur auf 75°C.

Vielleicht bringt das Abdecken des Kühlers was?

Bei meinem E-Kadett GSI bin ich den ganzen Winter mit halb abgedeckten Kühler spazieren gefahren (einfach nen Karton zugeschnitten). Klappte super, ist schon 20 Jahre her :-)

Ob das so 1:1 am X5 anwendbar ist,...?

Nachdem ich das AGR Thermostat gewechselt hatte, kam ich auch auf ca. 74 Grad. Der war echt hin, konnte im kalten ausgebauten Zustand super gut durchblasen!

Der andere Thermostat war zu, nix durchblasen, aber hat wohl zu früh aufgemacht, denn jetzt paßt alles wieder.

Themenstarteram 30. Dezember 2013 um 11:22

Hallo,

Mein X5 3,0d hat keinen AGR Thermostat.

Und das "Kamelsyndrom" :confused: is mir auch klar, je stärker der Fahrtwind.....usw

Letzten Winter war ja auch alles normal, ohne Kühler abdecken...

Entweder ist noch irgend ein Teil eingebaut wo defekt ist? Oder ist der neue Thermostat Schrott?

Danke für die Tipps

Gruss Markus

War es denn ein original BMW Teil, oder Zubehör (eBay,...)?

Mir fällt sonst kein Teil im Kühlkreislauf ein.

Andy

 

Zitat:

Original geschrieben von suggi450

Hallo,

Mein X5 3,0d hat keinen AGR Thermostat.

Und das "Kamelsyndrom" :confused: is mir auch klar, je stärker der Fahrtwind.....usw

Letzten Winter war ja auch alles normal, ohne Kühler abdecken...

Entweder ist noch irgend ein Teil eingebaut wo defekt ist? Oder ist der neue Thermostat Schrott?

Danke für die Tipps

Gruss Markus

@Markus

Dann hast du wie ich einen EU3 Motor. (Dafür haben wir keine Drallklappen:D)

Spontan fällt mir der Zuheizer ein, läuft der denn?

 

@Andy

Zitat:

"Nachdem ich das AGR Thermostat gewechselt hatte, kam ich auch auf ca. 74 Grad. Der war echt hin, konnte im kalten ausgebauten Zustand super gut durchblasen!

Der andere Thermostat war zu, nix durchblasen, aber hat wohl zu früh aufgemacht, denn jetzt paßt alles wieder."

 

Aber 74°C ist zu wenig?? Du musst auf ca. 90°C kommen! Die original verbauten sind von Behr und die soll man laut E60/61 Forum auch wieder nehmen. Es gibt da ein paar Spezis die extra FAQs dafür erstellt haben, gute Sache. Die haben ja die gleichen Motoren und sind uns zahlenmäßig überlegen.

@OJ65:

Die 74 Grad hatte ich nachdem ich nur den vom AGR tauschte.

Danach auch den normalen gewechselt und jetzt liege ich auch bei ca. 90. Das meinte ich damit, daß es jetzt paßt.

Außerdem arbeitet jetzt die "Standheizung" etwas effektiver, seit beide iO sind.

Habe mir auch nur BMW Teile original gekauft (Thermostate) . Hab in der Vergangenheit mit Zubehörteilen schon so manche schlechte Erfahrung gemacht.

Unser E61 525d macht bisher überhaupt keine Zicken, ist Bj 2007, FL mit 214800km. Der X5 mit 128000km Bj. 2006 dagegen schon :-(

OK,

die Zubehör Thermostate sollen schlechter als die von Behr sein, also keine Alternative.

Wobei Behr dann wohl auch nicht das gelbe vom Ei ist.

Ich wechsle meins (Behr) nächstes Jahr:D:D:D

Themenstarteram 30. Dezember 2013 um 15:08

Thermostat war vom Zubehör. (Stahlgruber)

Genau, Drallklappen hat meiner nicht.

Als Zusatzheizer hab ich ne Standheizung, die funktioniert.

Ich glaub ich hol mir mal einen Original Thermostat.

Hi,

würde ich auch vorschlagen.

Ach ja, Drallklappen hat meiner seit ich letztens die Ansaugbrücke runter habe auch nicht mehr, die Dinger waren mir einfach zu unsinnig und potenziell gefährlich :-)

Grüße

Andy

 

Zitat:

Original geschrieben von suggi450

Thermostat war vom Zubehör. (Stahlgruber)

Genau, Drallklappen hat meiner nicht.

Als Zusatzheizer hab ich ne Standheizung, die funktioniert.

Ich glaub ich hol mir mal einen Original Thermostat.

Themenstarteram 2. Januar 2014 um 15:02

Das Problem habe ich gelöst.

Hab einen Originalen Thermostat besorgt und eingebaut und wie ein Wunder,

die Nadel bleibt immer in der Mitte.

Hab festgestellt, dass im Nachbau-Teil schwächere Federn verbaut sind.

Gruss Markus

Zitat:

Original geschrieben von suggi450

Das Problem habe ich gelöst.

Hab einen Originalen Thermostat besorgt und eingebaut und wie ein Wunder,

die Nadel bleibt immer in der Mitte.

Hab festgestellt, dass im Nachbau-Teil schwächere Federn verbaut sind.

Gruss Markus

Hi,

freut mich zu lesen.

Grüße

Andy

am 3. Januar 2014 um 7:40

Das o.g. Problem bestand bei mir auch. Man konnte im Geheimmenu deutlich sehen, dass sobald die Drehzahl über 2500 ging, die Temperatur drastisch fiel.

Durch den stärkeren Wasserdruck wurde anscheinend das Thermostat aufgedrückt und der große Kreislauf geöffnet.

Ich habe zuerst auch ein billiges Ersatzteil verbaut und jetzt auf original wechseln müssen.

Wer billig kauft, kauft zweimal.

Beim selberschrauben aufpassen beim Einbau vom Lüfter samt Plastikgehäuse.

Man kann ganz schnell die Befestigung vom Wärmetauscher fürs Getriebeöl beschädigen und dann läuft einem der Kühler leer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen