ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Teilnahme am Straßenverkehr ab 65

Teilnahme am Straßenverkehr ab 65

Themenstarteram 23. Juli 2008 um 22:08

Sollten Autofahrer ab 65 Jahren ihre Fahrtauglichkeit beweisen, obwohl sie seltener Unfälle verursachen als jüngere? Nimmt man ihnen mit dem Führerschein nicht die wichtige Mobilität im Alter? Wird der Verkehr sicherer, wenn nurmehr leistungsfähige, aber sich auch manchmal überschätzende Personengruppen daran teilnehmen dürfen?

In Zeiten des demographischen Wandels, also unserer immer älter werdenden Gesellschaft interessiert es vielleicht den einen oder anderen, was Ihr darüber denkt.

Beste Antwort im Thema

Hallo!

In den USA muss man ja alle paar Jahre seinen Führerschein erneuern. Das kostet dort inklusive Test um die 30 $.

Man muss es ja nicht gleich übertreiben und die Leute einem 2-stündigen Flieger-Medical unterziehen.

Außerdem geht es hier um elementare Fragen der Verkehrssicherheit. Da halte ich solche Summen alle 2 Jahre für durchaus zumutbar. Ein Hausumbau für ein querschnittsgelähmtes Kind kostet etwas mehr und ich habe noch von keinem greisen Unfallverursache gehört, der seinem Opfer solche Kosten erstattet hätte...

Aber das ist natürlich nicht ganz objektiv, es geht mir lediglich darum, Kosten und Nutzen gegenüberzustellen.

Gruß,

M.

187 weitere Antworten
Ähnliche Themen
187 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Stefan Payne

Außerdem scheint dir nicht so ganz klar zu sein, wie es im Verkehr draußen wirklich ausschaut, vielleicht solltest dich mal auffe Straße begeben und mal beobachten, was denn so gemacht wird und wie gefahren wird?!

Was draußen auf den Straßen so abgeht, erlebe ich als Fernpendler mit täglich 130 Autobahnkilometern hautnah mit. Und da sind mir dir Fahrer der Altersgruppe über 65 bisher nur sehr selten negativ aufgefallen, im Gegensatz zu den beiden anderen von mir genannten Gruppen.

Moin!

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Zitat:

Original geschrieben von matzhinrichs

Moin!

@ Sir Donald:

wer nebenbei auch mal etwas anderes liest als die BILD wird feststellen, dass, genausowenig wie alle über 65-Jährigen dement sind, nicht alle jungen Leute Drogen nehmen oder Komasaufen praktizieren.

Wer anderen immer unterstellt das sie ihre Infos nur aus der Bild haben sollte anderen nicht vorwerfen zu pauschalieren.Übrigens gibt es auch Intelektuelle die ganz gut darüber informiert sind was in der Bild steht.:D

Hat ja keiner behauptet das alle jungen Leute saufen oder Drogen nehmen,nur ist die Anzahl derer die es tun nicht gerade verschwindend.In HH haben sie schon bei Fahrschülern Drogenkontrollen gemacht und dabei bekiffte Fahrschüler rausgezogen,es ist wohl anzunehmen das die auch bekifft mit Führerschein gefahren währen.Die Quelle war übrigens nicht die Bild und wenn man in einschlägigen MPU-Foren stöbert stellt man fest das Alk und Drogen gerade bei Jüngeren extrem verharmlost werden was die MPU nicht vereinfacht.

Sorry für die Polemik bzgl. der BILD, ich glaube Dir durchaus, dass Du auch noch etwas anderes liest.

Bzgl. Alk und Drogen bei jüngeren Fahrern: auch wir waren früher keine Lämmchen. Ich bin auch nicht "auf der Brennsupp´n daher g´schwommen". Natürlich ist das ein Problem. Aber eben ein anderes als das hier diskutierte.

 

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Zitat:

Von gezielten Polizeikontrollen mit dem Zweck, aus Altersgründen nicht mehr fahrtüchtige Menschen zu identifizieren, habe ich bislang hingegen noch nichts gehört.

Es werden auch selten gezielt Alk und Drogenkontrollen vorgenommen,die meisten Kontrollen haben den den Zweck mal ins Blaue rein zu kontrollieren und schauen was sich ergibt.Das dabei Fahrzeuge bevorzug werden die eine größere Trefferquote versprechen ist logisch.Aber auch jedes Auto dessen Fahrer eine unsichere Fahrweise zeigt ist dann dran.Anscheinend fahren aber nicht allzuviele auffällig rum.

Allein schon dass diese Kontrollen nur nachts stattfinden, zeigen die genannte Tendenz auf.

 

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Zitat:

Eine obligatorische Gesundheitskontrolle, natürlich nach sinnvollen Kriterien, wäre daher keineswegs eine Gängelei oder ein Beleg für eine "altenfeindliche Gesellschaft", sondern schlichtweg ein vernünftiger Beitrag zur Verkehrssicherheit.

Wenn dann für Alle,nur habe ich Zweifel das es in D nach sinnvollen Kriterien ablaufen würde.

"Für alle" ist ja auch für mich o.k.

Die Kriterien, so schrieb ich ja bereits vor einigen Seiten, könnte man an die fliegerärztliche Untersuchung anlehnen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Zitat:

Wer das nicht akzeptieren will, sollte sich möglicherweise zunächst einmal selbst unverbindlich untersuchen lassen...

Jedem steht es frei sich eigenverantwortlich auf Fahrtauglichkeit prüfen zu lassen.Fang du mal damit an und schreib das ergebnis hier rein.

Kein Problem, ich habe die fliegerärztliche Untersuchung sowie die Zuverlässigkeitsprüfung des Luftfahrtbundesamtes sowieso zu "überstehen" und bislang klappt das.

Gruß,

M.

Zitat:

Original geschrieben von Stefan Payne

 

Außerdem scheint dir nicht so ganz klar zu sein, wie es im Verkehr draußen wirklich ausschaut, vielleicht solltest dich mal auffe Straße begeben und mal beobachten, was denn so gemacht wird und wie gefahren wird?!

 

Auf jeden Fall sind 'die alten Säcke' in diesem Punkt wesentlich schlimmer, denn sie fahren einem direkt vors Auto und treten das Gaspedal nicht bis zum Bodenblech sondern schleichen da irgendwie rum, wenn der hinter denen noch stark genug verzögern konnte...

Ich habs ein wenig gekürzt .... aber nur um mal eine Frage loszuwerden :

Beruhen Deine ERFAHRUNGEN auf die paar Jahreskilometer ( ~ 7.700 km vom 25.07.07 bis 26.07.08 ) die Du im Spritmonitor nachgewiesen hast ?

 

mfg

 

Omega-OPA

Das würde mich jetzt auch mal interessieren...;)

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von Stefan Payne

Außerdem scheint dir nicht so ganz klar zu sein, wie es im Verkehr draußen wirklich ausschaut, vielleicht solltest dich mal auffe Straße begeben und mal beobachten, was denn so gemacht wird und wie gefahren wird?!

Was draußen auf den Straßen so abgeht, erlebe ich als Fernpendler mit täglich 130 Autobahnkilometern hautnah mit. Und da sind mir dir Fahrer der Altersgruppe über 65 bisher nur sehr selten negativ aufgefallen, im Gegensatz zu den beiden anderen von mir genannten Gruppen.

wundert mich nicht, wie auch schon aus der von mir genannten statistik hervorgeht fahren rentner meist nicht wenn du grad aufm weg zur arbeit bist.

die meisten von älteren leuten verursachten unfälle geschehen vormittags und am frühen nachmittag, da sie eben da untwerwegs sind und meist nicht im berufsverkehr fahren.

dazu kommt das die wenigsten älteren leute und rentner überhaupt autobahn fahren, die meisten erledigungen die sie zu machen haben erfordern es nicht auf der autobahn zu fahren, wobei man auch anmerken muss das ältere menschen ungern auf autobahnen fahren, zumindest jene die ich kenne die noch auto fahren.

das erklärt dann auch warum ausschliesslich jüngere verkehrsteilnehmer dir auffallen, die meisten arbeiten mit 65 nicht mehr, deswegen sind sie ja auch nicht so viel unterwegs, und trotzdem hat diese altersgruppe erhöhte unfallzahlen.

also für mich ist damit der fall klar

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

Zitat:

Original geschrieben von Stefan Payne

 

Außerdem scheint dir nicht so ganz klar zu sein, wie es im Verkehr draußen wirklich ausschaut, vielleicht solltest dich mal auffe Straße begeben und mal beobachten, was denn so gemacht wird und wie gefahren wird?!

Auf jeden Fall sind 'die alten Säcke' in diesem Punkt wesentlich schlimmer, denn sie fahren einem direkt vors Auto und treten das Gaspedal nicht bis zum Bodenblech sondern schleichen da irgendwie rum, wenn der hinter denen noch stark genug verzögern konnte...

Ich habs ein wenig gekürzt .... aber nur um mal eine Frage loszuwerden :

Beruhen Deine ERFAHRUNGEN auf die paar Jahreskilometer ( ~ 7.700 km vom 25.07.07 bis 26.07.08 ) die Du im Spritmonitor nachgewiesen hast ?

mfg

Omega-OPA

Uuuuuuuaaaaahhhhhhaaaahhhhaaaaaa, ..... (wiederholung)

Genau so hab ich mir Meister Stefan Payne auch vorgestellt.

Kein A. in der H. bzw. km auf dem Tacho, aber La Paloma pfeifen.

Das war jetzt gut (aber wahrscheinlcih hat er nur seinen Zweit oder Drittwagen im SM)

jetzt sollte man mal ganz vorsichtig überlegen ob man inzwischen das klischee des von altersstarsinn geplagten griesgrämigen opa erfüllt.

in einer diskussion nun aus mangel eigener argumente user persönlich anzugreifen ist nun wirklich schwach!

nicht jeder hat nen arbeitsweg von 130km, ist er deswegen nen schlechterer mensch?

willst du ihm damit absprechen auto fahren zu können?

vllt. ist hat er ja von berufswegen nen dienstwagen, schonmal daran gedacht?

jetzt langsam könnt ihr euch in die ecke stellen und schämen, solche aussagen zeugen nur von starrsinn, boshaftigkeit und mangelndem respekt anderen usern gegenüber.

und da sag einer mit den jungen kann man net vernünftig reden, ich glaub ich weiss von wem diese sprüche immer kommen . . .

am 3. August 2008 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von Destructor

jetzt sollte man mal ganz vorsichtig überlegen ob man inzwischen das klischee des von altersstarsinn geplagten griesgrämigen opa erfüllt.

falls du Omega-OPA meinst, frage ich dich wer hat dir denn einen mit der klatsche gegeben?

wenn nicht, vergiss es. :D

 

Zitat:

Original geschrieben von Destructor

jetzt sollte man mal ganz vorsichtig überlegen ob man inzwischen das klischee des von altersstarsinn geplagten griesgrämigen opa erfüllt.

in einer diskussion nun aus mangel eigener argumente user persönlich anzugreifen ist nun wirklich schwach!

nicht jeder hat nen arbeitsweg von 130km, ist er deswegen nen schlechterer mensch?

willst du ihm damit absprechen auto fahren zu können?

vllt. ist hat er ja von berufswegen nen dienstwagen, schonmal daran gedacht?

jetzt langsam könnt ihr euch in die ecke stellen und schämen, solche aussagen zeugen nur von starrsinn, boshaftigkeit und mangelndem respekt anderen usern gegenüber.

und da sag einer mit den jungen kann man net vernünftig reden, ich glaub ich weiss von wem diese sprüche immer kommen . . .

Falls Du meine Antwort auf Stefan Payne meinst dann kann ich Dir nun zum zweiten Male seine seit Wochen erste Heimat hier nennen:

http://www.motor-talk.de/.../...polimit-ja-oder-nein-t1448573.html?...

Wenn dann Dein Herz dann noch immer triefend vor Fairness und Aufrichtigkeit für SP und Konsorten erfüllt ist, dann ... befindest Du Dich wahrscheinlich schon in deren bester Gesellschaft.

Interessant, was passiert, wenn man etwas deutlicher wird...

Auch ists interessant, das niemand Ironie sowie Zynismus und Sarkasmus versteht bzw damit umgehen kann bzw erkennen kann.

Was übrigens Stilelemente sind, denen ich mich recht häufig bediene, so auch in dem von Tempomat verlinktem Posting...

Der Einwand vom Destructor, das ich möglicherweise noch andere PKW zur Verfügung hab, ist natürlich korrekt, es wäre ja auch a bisserl dämlicz bzw "mutig" wenn der Toyota das einzige Fahrzeug wäre, was ich benutzen kann, zumal so ein Gefährt auch mal mehrere Wochen/Monate nicht benutzbar sein kann, sei es weil eine etwas teurere Reperatur ansteht oder aber Ersatzteile aus Übersee besorgt werden müssen, da sie in D nicht verfügbar sind oder nur zu gesalzenen Preisen.

Und im Winter wird das gute Stück natürlich auch nicht bewegt, dafür ists zu schade...

Das ist etwas, was man bei solch einem Gefährt bedenken muss...

Wieviel ich auf 'dem anderen Gefährt' zurückgelegt hab, kann ich nicht sagen, da es von mehreren Personen benutzt wird, dürfte aber bis zu 5tkm sein...

Und, wenn die bei Spritmonitor nachgeschaut haben, richtig geschaut hätten, hättens gesehen, das zwischen dem 8. September 2007 und dem 19. Februar 2008 nicht getankt wurde!

Eben weil das Gefährt zu der Zeit aufgrund eines größeren Schadens (der allerdings erwartet wurde) nicht einsatzbereit war...

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

Wenn dann Dein Herz dann noch immer triefend vor Fairness und Aufrichtigkeit für SP und Konsorten erfüllt ist, dann ... befindest Du Dich wahrscheinlich schon in deren bester Gesellschaft.

persönliche abneigungen in einer diskussion auszuleben ist natürlich viel besser

durch deine art zu diskutieren und ignorieren von argumenten nur weil sie von jemandem kommen der dir nicht passt oder auch in nem anderen thread mit dir zusammen gestossen ist ist nen super stil.

tut mir echt leid für dich

aber solange DU dich auf persönliche anfeindungen beschränkst und keinerlei nützliche statements bringst kannst du dich hier auch raushalten, da haben alle was davon.

Zitat:

Original geschrieben von Destructor

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

Wenn dann Dein Herz dann noch immer triefend vor Fairness und Aufrichtigkeit für SP und Konsorten erfüllt ist, dann ... befindest Du Dich wahrscheinlich schon in deren bester Gesellschaft.

persönliche abneigungen in einer diskussion auszuleben ist natürlich viel besser

durch deine art zu diskutieren und ignorieren von argumenten nur weil sie von jemandem kommen der dir nicht passt oder auch in nem anderen thread mit dir zusammen gestossen ist ist nen super stil.

tut mir echt leid für dich

aber solange DU dich auf persönliche anfeindungen beschränkst und keinerlei nützliche statements bringst kannst du dich hier auch raushalten, da haben alle was davon.

Klasse, Du bist angekommen in der Familie der Dauerdiskutanten um Nichts und Garnichts.

Dein Mitgefühl für mich adressier bitte an anderer Stelle weil unsere Enden sind in der Tat so weit auseinander das ich ein einblickendes Verständnis Deinerseits ausschließe.

Ich wünsche Dir noch viele tiefgründige und für Dich erhellend erscheinende Beiträge in Deinem neuen sozialen Umfeld hier in diesem Thread.

Ich werd's in Abständen amüsiert verfolgen.

...es gibt Freds, da sollte man nur still mitlesen, sich einen Knoten in die Finger machen und nix schreiben.

(Das gilt auch für den Tempolimit-Freddy)

:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

 

Klasse, Du bist angekommen in der Familie der Dauerdiskutanten um Nichts und Garnichts.

Dein Mitgefühl für mich adressier bitte an anderer Stelle weil unsere Enden sind in der Tat so weit auseinander das ich ein einblickendes Verständnis Deinerseits ausschließe.

Ich wünsche Dir noch viele tiefgründige und für Dich erhellend erscheinende Beiträge in Deinem neuen sozialen Umfeld hier in diesem Thread.

Ich werd's in Abständen amüsiert verfolgen.

Zitat:

Uuuuuuuaaaaahhhhhhaaaahhhhaaaaaa, ..... (wiederholung)

Genau so hab ich mir Meister Stefan Payne auch vorgestellt.

Kein A. in der H. bzw. km auf dem Tacho, aber La Paloma pfeifen.

Das war jetzt gut (aber wahrscheinlcih hat er nur seinen Zweit oder Drittwagen im SM)

jaja, wie war das mim glashaus?

Gestern im TV kam ein Bericht über China, müsste N24 gewesen sein oder so.

Da gings ums Autofahren und das man in China die erste(n) Stunde(n) aufgebockt ohne Motor erleben, so dass sie hier erstmal schalten und lenken üben.

Und es wurd erwähnt, das man den Lappen ab 18 erhalten kann und bis 70 Jahre fahren kann, darüber ist ein Ärztliches Gutachten nötig.

Ja, warum wird das wohl so sein?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Teilnahme am Straßenverkehr ab 65