ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Teilkasko bei Einbruch

Teilkasko bei Einbruch

Themenstarteram 15. März 2005 um 15:03

Hallo

wollt mal wissen was die Teilkasko bei einem Einbruch alles zahlt?

Werden Schäden die durch einen Einbruch entstehen auch bezahlt (z.B verkratzte Tür,beschädigte Armaturen usw) oder nur die geklauten Gegenstände.

Danke für eure Antworten

Gruß Thorsten

Ähnliche Themen
26 Antworten

Alle Schäden, die mit dem Aufbruch des Autos zusammenhängen: Geklaute Sachen, kaputte Scheiben, Schiebedach und Türschlösser.

Die verkratzte Tür nicht, die kann ja auch schon vor dem Aufbruch verkratzt gewesen sein.

Hallo ,

ja , alle Schäden die mit dem Aufbruch des Fahrzeugs zusammenhängen , also auch Kratzspuren am Auto und Beschädigungen im Innenraum.

CU

capri

am 15. März 2005 um 15:17

Zitat:

Original geschrieben von capri17

Hallo ,

ja , alle Schäden die mit dem Aufbruch des Fahrzeugs zusammenhängen , also auch Kratzspuren am Auto und Beschädigungen im Innenraum.

CU

capri

Richtig, es wird schwer glaubhaft zu machen, dass der Kratzer mit Rost an der hinteren Tür vom Einbruch stammt. Aber um Türschlösser und andere Wege des reinkommens werden diese bezahlt.

Christo

Zitat:

Original geschrieben von J.Ripper

Die verkratzte Tür nicht, die kann ja auch schon vor dem Aufbruch verkratzt gewesen sein.

das ist so nicht richtig, wenn hierbei auch Kausalität

besteht warum soll nicht geleistet werden ?

Alle Schäden, die gelegentlich des Einbruchs entstehen.

Das können auch Schäden an zwei Türen sein.

Habe solche Fälle erlebt.

Aber Vorsicht:

Da wird genau hingeschaut. Wer "verrostete" Altschäden angibt, verliert (sofern er erwischt wird) den ganzen Anspruch und bekommt ein Verfahren wegen versuchtem Versicherungsbetrug.

am 15. März 2005 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von bmw-teile

das ist so nicht richtig, wenn hierbei auch Kausalität

besteht warum soll nicht geleistet werden ?

Er weiß sicher warum ;)

Grüße

Schreddi

Zitat:

Die Fahrzeugversicherung umfaßt die Beschädigung, die Zerstörung und den Verlust des Fahrzeugs und seiner unter Verschluß verwahrten oder an ihm befestigten Teile einschließlich der durch die beigefügte Liste als zusätzlich mitversichert ausgewiesenen Fahrzeug- und Zubehörteile

I.in der Teilversicherung

b)durch Entwendung, insbesondere Diebstahl, unbefugten Gebrauch durch betriebsfremde Personen, Raub und Unterschlagung.

Es ist also auch die Beschädigung und Zerstötung gelegentlich des Diebstahl(versuchs) versichert.

am 17. Juni 2010 um 9:03

Hi bin neu in diesem Forum und brauch mal eure Hilfe! Mir ist leider genau das gleiche passiert, jemand hat 2 Schlösser kaputt gemacht und die Stellen um die Schlösser sind verbeult und verkratzt.

Ich hab Teilkasko, und meine Versicherung meint jetzt das würde nur bei Vollkasko bezahlt werden! Das kann doch nicht sein, oder?!

Freue mich über eure Antworten!

Was steht denn in deinen Versicherungsbedingungen, die du damals bei Vertragsunterzeichnung erhalten hast?

Im Normalfall sind alle Vandalismusschäden durch die Teilkasko abgedeckt - auch das zerstören von 2 Schlössern. Aber warum sollte jemand 2 Schlösser zerstören? 1 Schloss genügt doch schon um in ein Auto zu kommen. Und wurde etwas gestohlen aus dem Fahrzeug? Lagen Wertsachen sichtbar im Fahrzeug?

Also: Versicherungsbedingungen deiner Teilkasko durchlesen. Findet man meist auf der Homepage der Versicherungen auch im praktischen PDF-Format. Lässt sich besser lesen als die kleingedruckte Papierform.

wurden die Schlösser mit dem Ziel des Einbruchs / Diebstahls beschädigt oder schaut es nach Vandalismus aus?

Vandalismus ist i.d.R. nicht teil der TK sondern der VollKasko

http://www.motor-talk.de/.../...sicherung-bei-vandalismus-t377886.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Kaskoversicherung

http://www.focus.de/.../teilkasko_aid_120133.html

http://wirtschaft.t-online.de/.../index

Ist das nicht egal? Meine Teikasko deckt explizit Einbruch-, Einbruchsversuch und Vandalismusbeschädigungen ab.

EDIT: Den Diebstahl natürlich auch.

am 17. Juni 2010 um 9:29

Wow, ihr seid ja schnell... :) Danke schonmal für die Antworten...

Ich guck nachher zu Hause nochmal genau in die Versicherungsbedingungen, die kann ich online leider nicht finden.

Es wurden wohl 2 Schlösser aufgebrochen weil die Täter an dem 1. Schloss gescheitert sind und das 2. dann aufbekommen haben. Es handelt sich um einen FIAT DUCATO Transporter, und es wurde die Schiebetüre und die hintere Türe aufgebrochen. In die Fahrerkabine wurde nicht eingebrochen, d.h. Radio usw. ist alles noch da.

Es wurde hinten aus dem Wagen ein Zelt geklaut, was nicht gerade billig war, ansonten lagen dort aber nur ein paar Camping Artikel drin, die wohl nicht von Interesse waren. Der Wagen hat nur ein Fenster hinten, das haben wir aber mit Folie beklebt, um eben keine Möglichkeit zu geben, in den Wagen zu gucken.

Ich prüf die Versicherungsbedingungen nochmal genau, aber ihr habt mir schonmal weiter geholfen! :)

Lose Gegenstände sind aber nicht in der Teilkasko versichert! Gegen Diebstahl sind nur fest eingebaute Dinge wie Radio, CD-Wechsler, fest eingebautes Navi etc. versichert, die Sachen müssen zum Fahrzeug gehören!

Private Gegenstände, also praktisch "Ladung", sind nicht versichert, allenfalls über eine aktuelle Hausratversicherung, in der auch "Diebstahl aus KfZ" versichert ist.

Das Zelt wirst Du also nicht ersetzt bekommen...

Gruß, Jens

am 22. Juni 2010 um 13:06

Hab gerade erfahren, dass meine Versicherung NICHTS zahlen wird, da mein Auto ja noch da ist! Was hab ich da bloß für eine sch*** Versicherung! :mad:

Einbruch, versuchter Einbruch und Vandalismus sind nur in der Vollkaskoversicherung mit abgedeckt, ich hätte nur was bekommen wenn sie mein ganzes Auto mitgenommen hätten!

Ich leg demnächst ein Schild in's Auto "bitte mitnehmen"... :mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Teilkasko bei Einbruch