Forum205 & 206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Technische Probleme mit meinem 206 CC

Technische Probleme mit meinem 206 CC

Peugeot 206 CC
Themenstarteram 3. November 2013 um 10:13

Hallo zusammen,

ich lese schon seit längerem mit, weil ich viele technische Probleme mit meinem 206 CC habe.

Da ich leider keine Antworten beim Suchen finde, schildere ich euch hier mal mein Problem. Vielleicht finden wir ja gemeinsam eine Lösung.

Also, ich fahre seit Oktober 2005 meinem 206 CC, 1,6 l, 80 kw. Ich habe ihn damals beim Autohaus als Vorführwagen gekauft.

Meine Geschichte in Kurzform:

- 2009 hatte ich einen Wildunfall. Dabei wurde der Schaden vorne im Peugeot-Autohaus (wo ich ihn gekauft habe) repariert. Auf dem Nachhauseweg von der Werkstatt fiel die Tankanzeige aus. Die Werkstatt meinte, dass könne mit dem Wildschaden nicht zusammen hängen, ich müsste die Reparatur selbst zahlen. Kosten ca. 400,- €. Deshalb habe ich das gelassen und fahre seit dem mit einer kaputten Tankanzeige.

- Manchmal, wenn ich das Fahrlicht ausschaltete, leuchtete es - auch wenn der Schlüssel - gezogen ist.

- Seit Mitte letzen Jahres leuchtet die Warnleuchte im Amaturenbrett, und im Bordcomputer kommt die Anzeige "Anomalie Abgasreinigung". Wenn diese Anzeige gleich beim Start des Wagens auftritt, habe ich keine Probleme. Tritt der Fehler während der Fahrt auf, springt der Motor ins Notprogramm und ich kann nur noch 90 km/h fahren. Ich bin daraufhin zu einer freien Werkstatt. Fehler ausgelesen: Bremslichtschalter defekt und Fehler an der Drosselklappe. Als erstes wurde die Drosselklappe gereinigt und die Fehler gelöscht. Nach ein paar Wochen taucht der Fehler wieder auf. Dann nochmal Reinigen und Bremslichtschalter wechseln. Nach ein paar Wochen wieder der gleiche Fehler.

- Mitte August hatte ich einen kleinen Auffahrunfall. Der Kühler und der Lüfter (und ein paar Karosserieteile) mussten getauscht werden. Alles wurde in einer freien Werkstatt (da wo mich der ADAC hingeschleppt hat) repariert. Nach zwei Tagen tauchte wieder der Fehler auf. Ich fahre wieder zur Werkstatt (die 60 km von mir entfernt liegt), angeblich war ein Kabel am Lüfter lose. Nach 3 Wochen wieder ein Fehler.

- Ich fahre also zur Peugeot-Werkstatt und lass den Fehlerspeicher auslesen: Bremslichtschalter defekt (der erst vor 5 Monaten getauscht wurde), Tankgeber defekt (ja, seit 4 Jahren) und Drosselklappe defekt (die schon zweimal gereinigt wurde). Da die Reparatur für eine neue Drosselklappe und einem neuen Tankgeber 1.000 € kosten sollte, wollte ich die Reparatur in einer freien Werkstatt durchführen lassen.

- Seit 4 Tagen steht der Wagen bei einem Bekannten in der Werkstatt. Seine Meinung:

> Drosselklappe ist nicht defekt. Er hat sie genau angesehen.

> Tankgeber wurde getauscht. Anzeige im Amaturenbrett und Bordcomputer zeigt aber immer noch den Fehler an.

> Anzeigen im Amaturenbrett überprüft. Kein Defekt an den Anzeigen.

> Er tippt jetzt auf ein defektes Steuergerät.

So, was meint ihr?

Ich weiß leider nicht weiter.

Grüße, Kai

Ähnliche Themen
6 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von KaiF123

 

- 2009 hatte ich einen Wildunfall. Dabei wurde der Schaden vorne im Peugeot-Autohaus (wo ich ihn gekauft habe) repariert. Auf dem Nachhauseweg von der Werkstatt fiel die Tankanzeige aus. Die Werkstatt meinte, dass könne mit dem Wildschaden nicht zusammen hängen, ich müsste die Reparatur selbst zahlen. Kosten ca. 400,- €. Deshalb habe ich das gelassen und fahre seit dem mit einer kaputten Tankanzeige.

Ausfall für die Tankanzeige können sein:

-Anzeigeneinheit direkt (Kann per Stellertest überprüft werden P2000)

-Kabelbaum

-Steckverbindungen

-Kraftstoffpumpe, Poti defekt oder Schwimmer hängt irgendwo.

Ich würde ersteinmal mit dem Tester dran, und in die Parameter gucken, wieviel Tankinhalt dein Fahrzeug denn registriert.

Zeigt dein Bordcomputer Reichweite oder Verbrauch an?

Zitat:

- Manchmal, wenn ich das Fahrlicht ausschaltete, leuchtete es - auch wenn der Schlüssel - gezogen ist.

Hast du eine Lichtautomatik?

Wenn ja, dann kann es normal sein, dass dein Fahrzeug nachleuchtet!

Hast du keine, dann ist deine COM2000 defekt. (Lenkradschalteinheit)

Zitat:

- Seit Mitte letzen Jahres leuchtet die Warnleuchte im Amaturenbrett, und im Bordcomputer kommt die Anzeige "Anomalie Abgasreinigung". Wenn diese Anzeige gleich beim Start des Wagens auftritt, habe ich keine Probleme. Tritt der Fehler während der Fahrt auf, springt der Motor ins Notprogramm und ich kann nur noch 90 km/h fahren. Ich bin daraufhin zu einer freien Werkstatt. Fehler ausgelesen: Bremslichtschalter defekt und Fehler an der Drosselklappe. Als erstes wurde die Drosselklappe gereinigt und die Fehler gelöscht. Nach ein paar Wochen taucht der Fehler wieder auf. Dann nochmal Reinigen und Bremslichtschalter wechseln. Nach ein paar Wochen wieder der gleiche Fehler.

Geh mal bitte mit einem Peugeot Tester an dein Fahrzeug & ließ ihn aus.

Wenns an der Drosselklappe liegt, dann kontrollier die Steckverbindungen & Kabelverbindungen.

Auch in Stellertest rein & die Drosselklappe mal ansteuern.

Sauber machen hilft dir nichts wenn das Teil intern einen defekt aufweist.

Kalte Lötstellen, Schleifbahn kaputt etc... Da hilft nur austauschen, anlernen, fertig, Lampe aus & Auto fährt wieder.

Zitat:

- Mitte August hatte ich einen kleinen Auffahrunfall. Der Kühler und der Lüfter (und ein paar Karosserieteile) mussten getauscht werden. Alles wurde in einer freien Werkstatt (da wo mich der ADAC hingeschleppt hat) repariert. Nach zwei Tagen tauchte wieder der Fehler auf. Ich fahre wieder zur Werkstatt (die 60 km von mir entfernt liegt), angeblich war ein Kabel am Lüfter lose. Nach 3 Wochen wieder ein Fehler.

Was für Fehler? Den Fehler, der vorhanden ist, der einfach gelöscht wurde?

Zitat:

- Ich fahre also zur Peugeot-Werkstatt und lass den Fehlerspeicher auslesen: Bremslichtschalter defekt (der erst vor 5 Monaten getauscht wurde), Tankgeber defekt (ja, seit 4 Jahren) und Drosselklappe defekt (die schon zweimal gereinigt wurde). Da die Reparatur für eine neue Drosselklappe und einem neuen Tankgeber 1.000 € kosten sollte, wollte ich die Reparatur in einer freien Werkstatt durchführen lassen.

Wurde beim Bremslichtschalter ein Widerstand dazu geliefert? (ist immer dabei)

Dieser muss schon dazwischen gesteckt werden.

Ansonsten habt ihr halt einfach scheiße eingebaut.

Erneuer doch mal die Drosselklappe. Sauber machen bringt nichts. Kann mir auch nicht vorstellen was das heutzutage bringen soll.

Zitat:

- Seit 4 Tagen steht der Wagen bei einem Bekannten in der Werkstatt. Seine Meinung:

> Drosselklappe ist nicht defekt. Er hat sie genau angesehen.

> Tankgeber wurde getauscht. Anzeige im Amaturenbrett und Bordcomputer zeigt aber immer noch den Fehler an.

> Anzeigen im Amaturenbrett überprüft. Kein Defekt an den Anzeigen.

> Er tippt jetzt auf ein defektes Steuergerät.

Wieso, was hat er denn überprüft wie er zu der Meinung kommt, dass die Drosselklappe nicht kaputt sei? Aber jetzt bitte nicht sagen, das sie sauber gemacht wurde :rolleyes:

Wie gesagt, habe ich ja oben schon geschrieben. Ran mit dem Tester & in die Parameter schauen, was das Steuergerät erfasst wie voll der Tank ist.

Grüße

 

Themenstarteram 4. November 2013 um 12:04

Hallo lowsteven,

vielen Dank für deine Antworten und Fragen. Ich hoffe, diese beantworten zu können.

- Die Anzeigeneinheit ist getestet worden. Ergebnis: Kein Fehler

- Mein Bordcomputer zeigt nur an wie viele KM ich befahren bin, aber nicht mehr wie viel ich noch fahren könnte. Hier zeigt die Anzeige "---"

- Keine Lichtautomatik. Das Licht leuchtet euch nicht immer nach. Defekt der COM2000 werde ich mal weitergeben.

- Die Drosselklappe wurde so getestet wie du beschrieben hast. Es wurden keine Defekte gefunden. Also doch austauschen.

- Nach meinem Auffahrunfall und der damit verbundenen Reparatur leuchtete wieder die Warnlampe im Amaturenbrett. Es trat wieder der Drosselklappenfehler, der Tankgeberfehler und ein neuer Fehler am Lüfter auf. Der Lüfterfehler wurde dann in der Werkstatt behoben. Komischerweise zeigt das Diagnosegerät den Fehler jetzt wieder an.

- Ob ein Widerstand am Bremslichtschalter mit getauscht wurde kann ich nicht sagen. Ich frag mal nach.

 

Der Tankgeber wurde am Samstag getauscht. Die Anzeige im Amaturenbrett und im Brodcomputer funktionieren nicht. Das Auto wäre aber fahrbereit.

Ich fahre heute morgen los und bleibe auf der Autobahn stehen.

Erst leuchtete die EPS-Lampe auf, dann stand im Bordcimputer "EPS/ABS deaktiviert", dann ging der Motor aus und ich rolle gerade noch so auf einen Parkplatz. Der Wagen startete nicht mehr.

Der Wagen steht nun wieder in der Werkstatt.

Massekabel am Getriebe kontrollieren. Eventl hat es keine gute Verbindung.

Natürlich auch dort auslesen, was er spricht.

Grüße

Vermutlich wird das Massenkabel abgefault sein.

Ein Teil geht auf das Getriebe, das andere Teil an die Karosserie.

Zitat:

Original geschrieben von Rolf-CH

Vermutlich wird das Massenkabel abgefault sein.

Ein Teil geht auf das Getriebe, das andere Teil an die Karosserie.

Ik war ne Sek. schneller :D

Das liegt daran, dass die Nachricht aus CH den weiteren Weg hatte!!!

;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Technische Probleme mit meinem 206 CC