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Technische Details TT-RS Motor...

Audi TT 8J
Themenstarteram 12. Juni 2011 um 12:55

Hi Leutz,

da ich mich im Hinblick auf einen eventuellen Umbau doch mittlerweile sehr für den TT-RS-Motor interessiere, mache ich hier mal nen Thread auf, in dem über alle technischen Daten und Details (natürlich auch über die technischen Komponenten rund um den 5-Ender) gesprochen werden kann. Selbst wenn die ganze Aktion nicht klappen sollte, so interessieren sich bestimmt andere TT-RS-Fahrer über die Technik ihres Motors.

Das hier ein K16-Lader von Borg Warner zum Einsatz kommt, weiß ich bereits. Was mich z.B. auch noch interessieren würde, wäre z.B. die Größe der Abgasanlage, den Getriebekennbuchstabe sowie die dazugehörige Getriebebaugruppe. Ebenso die ganzen Anbauteile wie Nennleistung der Lichtmaschine z.B. und was man sonst noch alles benennen kann. Es dürfen gerne Erfahrungen gepostet werden, dazu gehören ebenso Fehler und Störungen, die bereits bei Euch aufgetreten sind. Was vielleicht auch noch interessant ist, sind Prüfstandsdiagramme, sowohl mit Chip als auch im Serienzustand. Habe hier bereits ein Diagramm gesehen, aber da wird es sicherlich noch mehrere geben.

Hier schon mal einige technische Daten, die den meisten bereits bekannt sind. Der Vollständigkeit halber aber trotzdem mal ein paar nackte Zahlen...

Hubraum: 2480ccm

Leistung: 250kW / 5400-6700min-1

Drehmoment: 450NM / 1600-5300min-1

Ölfassungsvermögen: 7 liter

Gewicht nach DIN: 183kg

Abgasnorm: EU5

Hub: 92,8mm

Bohrung: 82,5mm

Zylinderabstand: 88mm

Blockhöhe: 220mm

Pleuellänge: 144mm

Kurbelwellenlager: 6

Hauptlagerdurchmesser: 58mm

Pleuellagerdurchmesser: 47,8mm

Ventildurchmesser:

-Einlass: 33,85mm

-Auslass: 28mm

Ventilhub:

-Einlass: 10,7mm

-Auslass: 10mm

Steuerzeiten bei 1mm Ventilhub:

-EÖ spät: 28 (°KW nach OT)

-ES spät: 38 (°KW nach UT)

-AÖ: 83 (°KW vor UT)

-AS: 23 (°KW vor OT)

Verstellbereich Einlassnockenwelle: 42 (°KW)

Verstellbereich Auslassnockenwelle: 42 (°KW)

Verdichtung: 10:1

So, freu mich über eine hoffentlich rege Beteiligung, wünsche allen schöne Pfingsten :).

Daniel

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von steftn

oh mann, ihr labert hier mal wieder einen Müll...

und Du gräbst einen im Sommer verstorbenen Thread aus, um ihn wieder zu reanimieren?

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26 Antworten
am 12. Juni 2011 um 20:04

Technische Details ? Ein paar kann ich Dir vielleicht nennen.

Der Motorblock ist aus "GJV" (Gusseisen mit Vermiculargraphit). Erstmals bei Benzinern wurde GJV beim TT-RS Motor verwendet.

GJV hat Vorteile im Vergleich zu GJL (Gusseisen mit Lamellengraphit) und Aluminiumlegierungen u. a. bezüglich der (Zug)Festigkeit sowie ein deutlich höheres E-Modul.

FP

Tt-rs-block-fp2

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker

Technische Details ? Ein paar kann ich Dir vielleicht nennen.

Der Motorblock ist aus "GJV" (Gusseisen mit Vermiculargraphit). Erstmals bei Benzinern wurde GJV beim TT-RS Motor verwendet.

GJV hat Vorteile im Vergleich zu GJL (Gusseisen mit Lamellengraphit) und Aluminiumlegierungen u. a. bezüglich der (Zug)Festigkeit sowie ein deutlich höheres E-Modul.

FP

.....was sich für den Laien toll anhört aber eigentlich bedeutet dass der Hersteller Entwicklungskosten spart weil er den Grauguss Jetta-Motor als Basis nehmen kann ohne einen neuen, leichteren Aluminium Motor mit Gusslaufbuchsen zu entwickeln wie es in dieser Preisklasse eigentlich üblich ist.

Der Motor wiegt mit nur 2.5L Hubraum und 5 Zylindern 183kg!

Vermikulargraphit ist mittlerweile standard bei allen modernen Dieseln und man schlägt hier 2 Fliegen mit einer Klappe in dem man effektives Marketing durch Fremdwörter betreibt während man einen Kompromissmotor zum Mercedespreis verkauft.

Just sayin

Zitat:

Original geschrieben von Bimmian

... man schlägt hier 2 Fliegen mit einer Klappe in dem man effektives Marketing durch Fremdwörter betreibt während man einen Kompromissmotor zum Mercedespreis verkauft...

was die Premiummarke aus Bayern mit den 3 Buchstaben nie tun würde!

Zitat:

Original geschrieben von DannyNRW

Hi Leutz,

da ich mich im Hinblick auf einen eventuellen Umbau doch mittlerweile sehr für den TT-RS-Motor interessiere, mache ich hier mal nen Thread auf, in dem über alle technischen Daten und Details (natürlich auch über die technischen Komponenten rund um den 5-Ender) gesprochen werden kann. Selbst wenn die ganze Aktion nicht klappen sollte, so interessieren sich bestimmt andere TT-RS-Fahrer über die Technik ihres Motors.

Das hier ein K16-Lader von Borg Warner zum Einsatz kommt, weiß ich bereits. Was mich z.B. auch noch interessieren würde, wäre z.B. die Größe der Abgasanlage, den Getriebekennbuchstabe sowie die dazugehörige Getriebebaugruppe. Ebenso die ganzen Anbauteile wie Nennleistung der Lichtmaschine z.B. und was man sonst noch alles benennen kann. Es dürfen gerne Erfahrungen gepostet werden, dazu gehören ebenso Fehler und Störungen, die bereits bei Euch aufgetreten sind. Was vielleicht auch noch interessant ist, sind Prüfstandsdiagramme, sowohl mit Chip als auch im Serienzustand. Habe hier bereits ein Diagramm gesehen, aber da wird es sicherlich noch mehrere geben.

Hier schon mal einige technische Daten, die den meisten bereits bekannt sind. Der Vollständigkeit halber aber trotzdem mal ein paar nackte Zahlen...

Hubraum: 2480ccm

Leistung: 250kW / 5400-6700min-1

Drehmoment: 450NM / 1600-5300min-1

Ölfassungsvermögen: 7 liter

Gewicht nach DIN: 183kg

Abgasnorm: EU5

Hub: 92,8mm

Bohrung: 82,5mm

Zylinderabstand: 88mm

Blockhöhe: 220mm

Pleuellänge: 144mm

Kurbelwellenlager: 6

Hauptlagerdurchmesser: 58mm

Pleuellagerdurchmesser: 47,8mm

Ventildurchmesser:

-Einlass: 33,85mm

-Auslass: 28mm

Ventilhub:

-Einlass: 10,7mm

-Auslass: 10mm

Steuerzeiten bei 1mm Ventilhub:

-EÖ spät: 28 (°KW nach OT)

-ES spät: 38 (°KW nach UT)

-AÖ: 83 (°KW vor UT)

-AS: 23 (°KW vor OT)

Verstellbereich Einlassnockenwelle: 42 (°KW)

Verstellbereich Auslassnockenwelle: 42 (°KW)

Verdichtung: 10:1

So, freu mich über eine hoffentlich rege Beteiligung, wünsche allen schöne Pfingsten :).

Daniel

bist du sicher,zylinderabstand 88mm ?

am 13. Juni 2011 um 10:07

das stimmt schon. die stegbreite an der dünnsten stelle ist nur 5.5mm. aber das ist auch ausreichend.

am 13. Juni 2011 um 10:50

Zitat:

Original geschrieben von oldiefreund

bist du sicher,zylinderabstand 88mm ?

Muss man denn für so eine hingeworfene Frage den ganzen Beitrag als Zitat einfügen ?

Der Zylinderabstand von 88mm ist ein typisch für viele VW Audi Motoren und als solcher allseits bekannt. Möglicherweise hast Du gemeint, es handele sich bei der Angabe zum Zylinderabstand um die Zylinderstegbreite.

Zitat:

Original geschrieben von Bimmian

Vermikulargraphit ist mittlerweile standard bei allen modernen Dieseln und man schlägt hier 2 Fliegen mit einer Klappe in dem man effektives Marketing durch Fremdwörter betreibt während man einen Kompromissmotor zum Mercedespreis verkauft.

Just sayin

Also ich wüsste jetzt nicht wo Audi die "Fremdwörter" GJV oder "Gusseisen mit Vermiculargraphit" werbewirksam einsetzt, ob überhaupt diese Begriffe von Audi in für Laien zugänglichen Unterlagen (Prospekte, Werbung etc.) verwendet werden.

Was bedeutet eigentlich "Just sayin" ?

FP

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker

Also ich wüsste jetzt nicht wo Audi die "Fremdwörter" GJV oder "Gusseisen mit Vermiculargraphit" werbewirksam einsetzt, ob überhaupt diese Begriffe von Audi in für Laien zugänglichen Unterlagen (Prospekte, Werbung etc.) verwendet werden.

Was bedeutet eigentlich "Just sayin" ?

http://www.itc.polsl.pl/.../New%20engine_2010.pdf

http://www.kug.bdguss.de/.../Audi.pdf

In diesen Dokumenten findest du alle erdenklichen Details zum 2.5L TFSI und dessen Herstellung.

Ich weiß das Audi in den Presseveröffentlichungen zum neuen A8 mit Vermikulargraphit bei den Dieseln wirbt bzw. dass der Begriff dort auftaucht. Bei TTRS Brochüren wird sich dass sicherlich auch wiederfinden.

Es ging mir hauptsächlich darum dass viele User hier mit dem Begriff umsich schmissen um andere zu beeindrucken obwohl es eigentlich ein relativ uninteressantes Detail ist. Und natürlich findet das bei allen Autoherstellern und allgemein bei Produktwerbung statt.

"Just sayin" heisst soviel wie "meine Meinung" oder "ich sag ja nur"...

Die Verlinkten MTZ Artikel sind aber keine Werbung, sodern das ist ne Fachzeitschrift dir vorallem von Leuten aus der Automobilbranche gelesn wird.

In der aktuellen steht was über den 2.0TFSI drin und sein neues Thermomanagement.

Zitat:

Original geschrieben von Provaider

Die Verlinkten MTZ Artikel sind aber keine Werbung, sodern das ist ne Fachzeitschrift dir vorallem von Leuten aus der Automobilbranche

Ich weiss. War nur zur Info

am 13. Juni 2011 um 13:12

Zitat:

Original geschrieben von Bimmian

 

Es ging mir hauptsächlich darum dass viele User hier mit dem Begriff umsich schmissen um andere zu beeindrucken obwohl es eigentlich ein relativ uninteressantes Detail ist. Und natürlich findet das bei allen Autoherstellern und allgemein bei Produktwerbung statt.

Was soll das ?

Bemühe mal die FuchSunktion mit den Begriffen GJV und Vermiculargraphit, und dann zeig mir mal die vielen User die mit dem Begriff um sich schmeissen.

Und die Verwendung dieses Begriffes in der Audi Produktwerbung kannst uns dann auch noch zeigen.

Zitat:

"Just sayin" heisst soviel wie "meine Meinung" oder "ich sag ja nur"...

Aha. Schreibt man dann nicht "just saying" ?

Egal, Dir gehts wohl nur darum mit dem Begriff um Dich zu schmeissen um andere zu beeindrucken...

Das ist Dir gelungen. Ich bin beeindruckt.

:D

FP

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker

 

Muss man denn für so eine hingeworfene Frage den ganzen Beitrag als Zitat einfügen ?

Der Zylinderabstand von 88mm ist ein typisch für viele VW Audi Motoren und als solcher allseits bekannt. Möglicherweise hast Du gemeint, es handele sich bei der Angabe zum Zylinderabstand um die Zylinderstegbreite.

Machst Du Dir Gedanken um die Speicherkapazität von MT? :D

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker

Zitat:

Original geschrieben von Bimmian

 

Es ging mir hauptsächlich darum dass viele User hier mit dem Begriff umsich schmissen um andere zu beeindrucken obwohl es eigentlich ein relativ uninteressantes Detail ist. Und natürlich findet das bei allen Autoherstellern und allgemein bei Produktwerbung statt.

Was soll das ?

Bemühe mal die FuchSunktion mit den Begriffen GJV und Vermiculargraphit, und dann zeig mir mal die vielen User die mit dem Begriff um sich schmeissen.

Und die Verwendung dieses Begriffes in der Audi Produktwerbung kannst uns dann auch noch zeigen.

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker

Zitat:

"Just sayin" heisst soviel wie "meine Meinung" oder "ich sag ja nur"...

Aha. Schreibt man dann nicht "just saying" ?

Egal, Dir gehts wohl nur darum mit dem Begriff um Dich zu schmeissen um andere zu beeindrucken...

Das ist Dir gelungen. Ich bin beeindruckt.

:D

FP

Wenn Du die englische "Umgangssprache" und deren Schreibweise nicht verstehst solltest Du Dir keine Gedanken über die Ausdrucksweise anderer machen ;)

Gruß Dave (der von Dir nicht gerade beeindruckt ist)

oh mann, ihr labert hier mal wieder einen Müll...

was wurde eigentlich am Motor geändert?

Hab mal gehört dass die Anfangs mit dem Kurbeltrieb Probleme hatten und das da was geändert wurde...

Zitat:

Original geschrieben von steftn

oh mann, ihr labert hier mal wieder einen Müll...

und Du gräbst einen im Sommer verstorbenen Thread aus, um ihn wieder zu reanimieren?

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