ForumTaxi
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Taxi
  5. Taxifarbe vorgeschrieben?

Taxifarbe vorgeschrieben?

Themenstarteram 9. April 2014 um 10:07

Es ist doch so, dass Taxis diese genormte hellgelbe Farbe haben müssen, oder? Ich hab gestern ein weißes Taxi gesehen. Weiß jemand, was es damit auf sich hat oder war das wahrscheinlich nur ein Ersatzwagen?

Beste Antwort im Thema

Ich hatte vor langer Zeit mal einen 350SE in hellelfenbein. Ich bin dann mal zufälligerweise an der Wies'n

vobeigefahren. Da hab ich dann die Türen verriegeln müssen weil alle gemeint haben ich wär ein Taxi.

(ich war aber keins, auch kein Taxischild auch kein Taxischein).

Schlußendlich hab ich dann 2 Australier 20 Km nach Garching gefahren, die haben sehr gut bezahlt.

(Ja ich weiß das war illegal hat aber Spaß gemacht)

24 weitere Antworten
24 Antworten

Nein, das kommt auf die Region an. In Baden-Württemberg sind z.B. auch andersfarbige Taxis erlaubt, ebenso im Saarland.

MFG Sven

und, die Farbe ist hellelfenbein, sollst ja nicht unwissend bleiben ;) :)

Gruß

MiReu

Zitat:

Original geschrieben von MiReu

und, die Farbe ist hellelfenbein, sollst ja nicht unwissend bleiben ;) :)

Gruß

MiReu

Moin,

auch genannt RAL 1015 ;)

Folie ist viel besser als das Lackieren jenachdem wer es möchte...

Gruß Micha

am 11. April 2014 um 18:59

Das hab ich mich auch schon gefragt, ich dachte auch, das muss einheitlich sein... Gut zu wissen... ;)

Das ist länderspezifisch geregelt. In manchen Bundesländern ist Hellelfenbein nach wie vor Pflicht, es gibt andererseits jedoch auch Länder, in denen man sein Taxi in jeder Farbe lackieren oder folieren lassen kann, in der man es haben möchte. Ich verstehe den Sinn nicht ganz. Hellelfenbein war stets die Erkennungsfarbe der Taxis; eine silberne oder schwarze E-Klasse bspw. würde mir nicht auffallen, und das kleine Taxischild hilft auch nicht so viel weiter.

Früher konnte man ein Taxi immer an der Farbe sofort erkennen, jetzt wird das erschwert.

Bis in die späten 70er waren bei uns die Taxen schwarz wie die Nacht.

Ich selbst war damals zu jung um mich daran zu erinnern, auf alten Bildern des Bahnhofgebäudes sieht man die schwarzen Taxen noch.

Daimler und BMW gab es damals nicht, dafür Opel Admiral oder Cadillac und die waren in schwarz ein richtiger Hingucker.

das mit der farbgebung hatte man sich meine ich in den 60 jahren ausgedacht, gab einen bericht im WDR. da habe die zwei verschiedene Wagen mit schwarz und das Elfenbein hingestellt, und beschlossen das man das helle besser sieht. und schon beschlossen diese Farbe. nur ich finde das war ein mal. Das was zählt ist Freutlichkeit und zuvorkommen niss. mfg fritz

am 13. Mai 2014 um 18:01

Ich bin der Meinung, dass wenn man schon die Lackierung (Hellelfenbein) in den meisten Bundesländern vorschreibt, dann sollte man diese Farbe aber auf Mietwagen verbieten (Verwechslungsgefahr).

Zitat:

Original geschrieben von rainer48

Ich bin der Meinung, dass wenn man schon die Lackierung (Hellelfenbein) in den meisten Bundesländern vorschreibt, dann sollte man diese Farbe aber auf Mietwagen verbieten (Verwechslungsgefahr).

Hey,

das ding is ja nur du kannst diese Farbe auch Privat bestellen und auch benutzen ;) also nichts mit verbieten...

Dann müsste diese Farbe nur ausschließlich auf Taxen benutzt werden...Aber was machst du wenn du 10.Fahrzeuge hast und auf einmal Pleite machst und die Auto´s erst 50tkm weg haben dann gehen Sie auf dem Freienmarkt ijemand wird die Dinger kaufen egal ob Unternehmer oder Privatmann...

Gruß

am 14. Mai 2014 um 12:34

Das ist richtig was Du sagst, die Farbe der Polizei ist ja auch nicht geschützt und ich kann sie privat verwenden. Es geht hier ausschließlich um die Mietwagen, die sich dadurch einen Vorteil verschaffen, ein Privatmann mit dieser Farbe wird nicht anhalten, wenn ihm jemand winkt.

Gruß Rainer

Jetzt setzt doch nicht dauernd die Mietwagen in solches Licht. Ich habe mir schon mal überlegt, ob ich auch einen Mietwagen in Taxifarbe nehmen soll. Nicht, weil ich einen Anwinkkunden abwerben will, sondern weil ich es leid bin mich dauernd zu rechtfertigen, wenn ich mit einem schwarzen Mercedes irgendwo bei Krankenhäusern oder Flughäfen halte oder auf meine Kunden warte, warum der Mercedesfahrer wieder bis vor die Tür fahren muß.

MFG Sven

Hier in Baden-Württemberg sehe ich nur noch selten Taxen in Hellelfenbein. Ist bestimmt auch so wegen Wiederverkauf nach ein paar Jahren. Da kommen andere Farben bestimmt besser an als die "Taxi-Farbe".

Ich hatte vor langer Zeit mal einen 350SE in hellelfenbein. Ich bin dann mal zufälligerweise an der Wies'n

vobeigefahren. Da hab ich dann die Türen verriegeln müssen weil alle gemeint haben ich wär ein Taxi.

(ich war aber keins, auch kein Taxischild auch kein Taxischein).

Schlußendlich hab ich dann 2 Australier 20 Km nach Garching gefahren, die haben sehr gut bezahlt.

(Ja ich weiß das war illegal hat aber Spaß gemacht)

Zitat:

Original geschrieben von KingMS

Hier in Baden-Württemberg sehe ich nur noch selten Taxen in Hellelfenbein. Ist bestimmt auch so wegen Wiederverkauf nach ein paar Jahren. Da kommen andere Farben bestimmt besser an als die "Taxi-Farbe".

Wobei viele Taxen aber auch seit Jahren lediglich noch beim Wiederverkauf rückstandslos abzuziehende Folien in Hellelfenbein erhalten haben und ab Werk in geläufigen Farben, meist in Metallic-Lackierungen, dem Erstbesitzer übergeben worden sind.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Taxi
  5. Taxifarbe vorgeschrieben?