ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Tausch VDD+Kerzen -1.Fahrt mit180km - Leistung samt 1-2 Zylinder weg....?

Tausch VDD+Kerzen -1.Fahrt mit180km - Leistung samt 1-2 Zylinder weg....?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 16. August 2022 um 18:24

Schönen Abend in die Runde!

Heute hatte ich die 1. längere Ausfahrt mit meinem 430er nach dem Wechsel der VDD und Kerzen sowie sämtlicher anhängender Schläuche!

Komischerweise hatte ich schon bemerkt, dass das ganze Auto so ab ca. 120km irgendwie unruhig war. Dachte erst an die Reifen, weil das Fahrzeug viele Wochen nur stand.

Dann so ab ca. 140/150km wurden die Vibrationen wieder weniger. Nach ca. 10km Fahrt mit einer Geschwindigkeit von ca. 160-180km hatte ich plötzlich einen Leistungsverlust! Das Fahzeug bewegte sich zwar noch vorwärts aber ruckelte stark. Der Motor lief aber noch ein paar km weiter ohne auszugehen, ohne Rauchwolke oder lauten Geräuschen.

An der Tanke ließ ich den Motor erst laufen und hörte mir das Ganze bei offener Haube an. Es liefen wohl nicht alle Zylinder.... ob ein oder zwei kann ich nicht sagen.

Dann das Fahrzeug abgestellt, Motor aus und von unten alles kontrolliert ob vielleicht div. Flüssigkeiten kamen. War aber alles in Ordnung und alles Dicht. Auch die VDD sowie die darunterliegenden Krümmer waren ohne Öl-Auftrag! Somit ist an den getauschten Dichtungen wohl alles dicht.

Nach ca. 5 Min. das Fahrzeug wieder gestartet und der Motor lief einwandrei und ruhig - ohne Zucken und Murren. Konnte dann auch ohne Problem mit 100-120km auf der Autobahn von Ingolstadt nach München fahren. Die gelbe Motorenleuchte blieb aber die ganze Zeit an.

Was meint Ihr - wo könnte das Problem liegen? Da am Motor alles Dicht ist und er genauso laut oder leise wie vorher läuft, schließe ich ein Problem im Motor erst mal aus.

Mein Verdacht geht in Richtung der neuen Schläuche. Wäre aber einer ab, dann wäre der Motor nicht mehr sauber gelaufen.

Kann es sein dass bei einem gewissem Druck das System undicht wird und Luft zieht oder bläst?

Vielleicht hat ja einer von Euch eine Idee?

Schönen Abend aus dem Süden...

elizangela

Ähnliche Themen
12 Antworten

Du wirst doch sicher schon soweit gedacht haben, dass du die Kerzen ggf. falsch angezogen hast oder einfach defekte Teile bekommen hast?

 

Wenn die MKL an ist, steht dazu auch etwas im Fehlerspeicher. Weiterfahren war eine dumme Idee. Aber jedem das seine. :)

Themenstarteram 17. August 2022 um 7:29

phoenix217;

Bei den Kerzen und den Schrauben für die Deckel habe ich mich strickt an die Vorgabe in der Herstellerbeschreibung gehalten.

Werde jetzt mal schauen, wo ich das Ganze auslesen kann, dann denke ich weiß man mehr!

Hast Du sonst noch eine Idee wo das Problem liegen könnte wenn man die Kerzen mal ausklammert?

Wenn was mit den Kerzen wäre, dann dürfte er doch nicht normal laufen oder?

muenchen-connect

Ich gehe stark davon aus du hast den M113 mit sage und schreibe 16 Zündkerzen...

Dieser mag Falschluft überhaupt gar nicht - ziemlich wahrscheinlich hast du hier noch mal zu prüfen.

Themenstarteram 17. August 2022 um 7:50

Mr.Wolmann;

Du meinst die Schläuche?

muenchen-connect

Ja.

Alle am Saugrohr...

Ich würd mit dem fehlerspeicher anfangen. Wenn er vorher gut lief wird es wohl was sein wo du dran warst.

Du wirst ja die richtigen Kerzen genommen haben.

Im fehlerspeicher steht genau wo dein zündproblem liegt wenn du ein s hast.

Zündkabel/Stecker Defekte sind doch einfach beim kerzenwechsel zu produzieren.

Dein Motor würde wahrscheinlich auch auf einer Bank noch akzeptabel laufen.

Falschluft wäre die 2. Möglichkeit.

Jens

Themenstarteram 17. August 2022 um 14:00

Problem ist aktuell einen Termin zum Auslesen zu bekommen! 2 die ich kenne sind gerade im Urlaub. Mercedes gibt die ausgelesenen Daten nicht raus!

Da wo es ginge, müsste ich ca. 35km einfach fahren! Wenn der Motor sauber läuft doch kein Problem oder?

Habe eben noch mal den Bereich um das Saugrohr geprüft. Alle neuen Schläuche stecken ordentlich und fest, kann keine Risse erkennen somit sieht hier alles normal aus.

Ok; dann muss ich einfach warten bis zur Auslesung.......

Sollte jemand noch einen Tipp haben woran es liegen könnte dann her damit!

Was die Kerzen betrifft; wenn da eine ein Problem hätte, dann würde er doch nicht sauber laufen? Anscheinend ist es kein dauerhaftes Problem sondern tritt nur bei entsprechender Belastung des Motors auf!

elizangela

Kenne mich mit m113 und m112 gut aus… hatte schon zig mal Saugrohr, einpritzdüsen, etc getauscht.

Wenn mal Nächte plz 73 bist, komm gerne vorbei und ich schau’s mir an.

Themenstarteram 18. August 2022 um 16:02

Sooooo......

war heute beim Auslesen:

Motor 2 Fehler:

Fehlercode 300: Zündkreis Aussetzer

Fehlercodee 301: Zündkreis Zyl. 1 Aussetzer

Laut Meinung des Mechaniker wäre das wohl die Zündspule! Ich soll die Zündspule abnehmen und schauen ob da im Schacht der Schraube Öl ist! Wenn ja ist da die Dichtung kaputt und durch das aufsteigende Öl hat sich die Zündspule geschrottet. Habe da im Vorfeld nichts gefunden, dass es da eine Dichtung gibt?

Wenn kein Öl, dann hat sich halt tatsächlich die Zündspule verabschiedet. Passiert bei der Laufleistung öfters. Solange man nicht ändert und ausbaut läuft es, wenn doch läuft es oft hinterher nicht mehr.

Was meint Ihr; Zündspule?

muenchen-connect

Die spulen sind normalerweise sehr robust... schauen, ob die zündkabel korrekt auf den Kerzen sitzen und auch richtig eingesteckt sind! Auf die korrekten Buchstaben der Zündkabel und Motorblock achten! G und K!

Wenn es denn wirklich zum Tausch kommen sollte, dann bitte nur Spulen und Zündkabel von Bosch nehmen!

Übrigens, Zündaussetzer werden auch durch Falschluft provoziert!

Wärst nicht der einzige, bei dem die verbindungsstücke über der Drosselklappe porös sind und Luft ziehen...

Themenstarteram 24. August 2022 um 15:40

Sooooo....

habe die Zündspule am Zylinder 1 gewechselt..... scheint es gewesen zu sein!

Werde die Tage noch mal auf die Autobahn gehen und den Alten noch ein wenig jagen ob bei 200km alles passt oder wieder der Notlauf kommt. Dann kann es nur noch die Kerze oder die Kabel sein.... die sehen aber in Ordnung aus!

Schönen Abend aus dem Süden....

muenchen-connect

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Tausch VDD+Kerzen -1.Fahrt mit180km - Leistung samt 1-2 Zylinder weg....?