Tankvolumen
Soeben hatte ich folgendes Erlebnis:
Die Zapfsäule zeigt für meinen R350 CDI aus 11/2010 83,21 getankte Liter Diesel an.
Laut Bedienungsanleitung passen ca 80 Liter in den Tank. Es ist mir noch nie gelungen mehr zu tanken wie in den Tank passt und der Boden war trocken. Der Bordcomputer zeigt 572 km und 12,2 Liter an, das entspricht also rund 70 Litern verbrauch, was sich auch mit der Restreichweite von rund 70 Kilometern decken würde.
Im übrigen bin ich ein Bordcomputer Überwacher, so heißen ich rechne immer nach, ob es stimmt was er anzeigt.
Die Tankstelle ist recht neu von Shell eingerichtet worden und der Betreiber meinte er kenne diese Diskussionen und das wir schlißlich in Deutschland seien wo nicht beschissen werden würde.
Also ich komme mir aber doch so vor und erwäge dem nachzugehen z.B. das Volumen des Tankes nachzumessen!
Wie ist Eure Meinung?
Danke & Gruss
Schwabe550
26 Antworten
Du bist in der Tat ein sparsamer Schwabe!
Scherz beiseite - ich rechne auch immer und ich komme auch oft über die 80 Liter hinaus - aber zu dem Tankinhalt kommt noch die Zuflussleitung und der Bordcomputer hat auch eine Ungenauigkeit, so dass ich nicht unbedingt den Tank vermessen würde - es ist bei diesem Modell eh immer der gleiche. Wenn es die E Klasse wäre, dann hätte es ja sein können, dass aus "Versehen" der falsche Tank verbaut worden wäre.
Hinzu kommt ja noch der dynamische Bordcomputer - bist Du also die letzten Kilometer extrem sanft unterwegs gewesen,dann erhöht sich auch automatisch die Reichweite - merke ich immer, wenn ich in der Schweiz fahre :-).
Viele Grüße,
rower67
Zitat:
Original geschrieben von rower67
Du bist in der Tat ein sparsamer Schwabe!Scherz beiseite - ich rechne auch immer und ich komme auch oft über die 80 Liter hinaus - aber zu dem Tankinhalt kommt noch die Zuflussleitung und der Bordcomputer hat auch eine Ungenauigkeit, so dass ich nicht unbedingt den Tank vermessen würde - es ist bei diesem Modell eh immer der gleiche. Wenn es die E Klasse wäre, dann hätte es ja sein können, dass aus "Versehen" der falsche Tank verbaut worden wäre.
Hinzu kommt ja noch der dynamische Bordcomputer - bist Du also die letzten Kilometer extrem sanft unterwegs gewesen,dann erhöht sich auch automatisch die Reichweite - merke ich immer, wenn ich in der Schweiz fahre :-).
Viele Grüße,
rower67
Danke,
die Restreichweite stand schon im Verhältnis, da ich zuvor zügig eine Kurzstrecke über die Autobahn gefahren bin.
Somit ergeben sich also nicht nur rechnerisch rund 70 Liter, selbst wenn faktisch 83 Liter in den Tank passen würden, wäre also die Angabe des BC falsch, die bisher zuverlässig war und es müssten ja noch rund 5 Liter im Tank gewesen sein. Macht in Summe 88 Liter.
Ich werde, mehr aus Interesse, mal mit der Tankstellen Kontakt aufnehmen und berichte hier.
Gruss
Schwabe550
Willkommen im Club, Schwabe! Ich habe auch schon einige Male 80 Liter oder knapp 80 Liter getankt, obwohl die Reservelampe gerade erst an ging, oder noch nicht an war....ich vermute, daß mein Rinozeros in solchen Fällen gut stand, so daß die Entlüftung optimal funktionierte und der Stutzen die "höchste Stelle" war...
Ich habe meine Nachrechnereien in Bezug auf den BC eingestellt, da ich meine, daß meine Standheizungsverbräuche scheinbar nicht mit erfaßt werden....also hab ich meinen Kontrollwahn eingestellt. Mir geht es bei der Kontrolle nicht um den "Cent"...ich finde es nur gut, um "Unregelmäßigkeiten" zu erkennen...und meinen Fahrstil ggf. auch anzupassen.
Naja, wer sparen will,...der fährt Smart CDI :-)
LG D
Shwabe,
Entschuldige mein Deutsch, ich bin noch nicht so weit das ich mich Fehlerfrei ausdrücken kann.
Ich fahre erst seit einigen Monaten den R, aber habe auch schon einmal 80 Liter getankt bei 120 km Reststrecke.
In D wird man dann vielleicht nicht gerade beschissen, aber meine Erfahrung in NL und CH ist immerhin dass bei einigen Tankstellen jeweils ein paar Liter mehr hereinpassen als bei anderen... 🙄
In NL sollte auf jede Zapfsäule einen rezenten Aufkleber, ein Gutachten vom "Niederländisches Messinstitut", aufgeklebt sein. Die grosszügigste Tankstellen tragen meistens einen Aufkleber von vorletztes Jahr, die anderen von letztes Jahr, oder gar dieses Jahr....
Ich würde mir keine Gedanken machen über den Tankinhalt, und mich verlassen auf den BC. Falls du wirklich neugierig bist, könntest du wahrscheinlich am besten bei dieser Tankstelle einige vorher gemessene Kanister füllen .
Der BC scheint mir ziemlich zuverlässig zu sein. Letztendlich muss mann nachfüllen wenn dein BC sagt dass der Sprit aus ist. Schlimmer wäre es wenn die Restreichweite nicht stimmen würde, oder?
MfG,
etimo
Also ich tanke generell an unserer firmeneigenen Tankstelle. Da hat keiner ein Interesse zu bescheißen. Ich habe letztes Jahr meinen Karren auf dem Weg in's Büro so leer gefahren, dass ich 5 Kilometer davor stehen geblieben bin 😎. Ich habe exakt 5 Liter aus dem Reservekanister und danach an unserer Haus-Tanke 79 Liter getankt.
Danke für Eure Kommentare.
Vom meinem wirklich freundlichen MB Händler habe ich mir erklären lassen, dass man neben den 80 Litern im Tank noch rund 5 Liter in einem Ausgleichsbehälter hat. Somit können insgesamt bei leerem Tank im Idealfall, also Stand des Fahrzeuges, maximal 85 Liter getankt werden.
Das meine Restreichweite nicht gepaßt hat konnten wir nicht klären, ich werde das einfach noch beobachten, oder wie "zwoachziger" schreibt es einfach lassen und mich, wie "etimo" es schreibt einfach freuen, dass ich nicht stehen geblieben bin.
Schwabe550
Zitat:
Original geschrieben von Schwabe550
Das meine Restreichweite nicht gepaßt hat konnten wir nicht klären, ich werde das einfach noch beobachten, oder wie "zwoachziger" schreibt es einfach lassen und mich, wie "etimo" es schreibt einfach freuen, dass ich nicht stehen geblieben bin.
Schwabe550
Wenn Du eine Standheizung hast, ???, gewöhnst Du Dir im Winter das "Leerfahren" unter den Stand von 1/4 Tankinhalt eh ab...dann zieht der Heiz-Kumpel nämlich sonst Nebenluft und muckt bei den Folgestarts.
P.S. Au weia, ich erzähl lieber keinem, daß ich ne Standheizung hab, sonst nehmen die mir in der Umweltzone den Fernstart ab...wegen des Feinstaubs...:-))))))
Ich denke, jetzt habe ich eine Erklärung.
Nach 600 Km und 13,1 L lt. Bordcomputer war ich wieder tanken. Restreichweite rund 100 km.
Ergo, wieviel Diesel passt in den Tank? ca. 78-79 Liter!
Denkste, nach 68 Liter schaltet die Zapfpistole ab (diesmal eine andere Tankstelle).
Bedeutet, dass diesmal der Ausgeleichbehälter nicht gefüllt wurde.
Um dies zu prüfen lasse ich also ganz langsam Diesel in den Tank nachlaufen, die Zapfpistole in der Hand. Das dauert natürlich eine Weile. Erstaunt war ich dass ich noch rund 9 Liter Diesel nachfüllen konnte! Dann hatte ich keine Lust mehr und stelle fest, dass ich tatsächlich nicht bes..... wurde, sondern das Auto beim betanken eine Idealstellung hatte und an der vorigen Tankstelle wohl der Diesel mit hohem Druck eingefüllt wurde, so dass sich bis zum Abschalten der Zapfpistole das gesamte System gefüllt hat.
Aber ein gutes hat diese für mich neue Erfahrung die ich mit Euch teilen kann.
Wenn die Zapfpistole abschaltet, ist es möglich bis zu 10 Liter tatsächlich extra in das System einzufüllen, also auf rund 88 Liter, was sich absolut auf den Aktionsradius auswirkt. Und das finde ich eine gute Sache, auch für die die sich bisher einen größeren Tank wünschen.
Schwabe550
Zitat:
Original geschrieben von Schwabe550
Soeben hatte ich folgendes Erlebnis:
Die Zapfsäule zeigt für meinen R350 CDI aus 11/2010 83,21 getankte Liter Diesel an.
Laut Bedienungsanleitung passen ca 80 Liter in den Tank. Es ist mir noch nie gelungen mehr zu tanken wie in den Tank passt und der Boden war trocken. Der Bordcomputer zeigt 572 km und 12,2 Liter an, das entspricht also rund 70 Litern verbrauch, was sich auch mit der Restreichweite von rund 70 Kilometern decken würde.
Im übrigen bin ich ein Bordcomputer Überwacher, so heißen ich rechne immer nach, ob es stimmt was er anzeigt.Die Tankstelle ist recht neu von Shell eingerichtet worden und der Betreiber meinte er kenne diese Diskussionen und das wir schlißlich in Deutschland seien wo nicht beschissen werden würde.
Also ich komme mir aber doch so vor und erwäge dem nachzugehen z.B. das Volumen des Tankes nachzumessen!
Wie ist Eure Meinung?
Danke & Gruss
Schwabe550
Aaaaaber AAAchtung! 🙂
Ich hab den 123er damals auch immer bis Unterlippe Tankstutzen vollgequetscht. Bis er einmal kurz nach dem Tanken in der Sonne stand. Danach nicht mehr. Der Diesel hat sich über den Überlauf infolge starker Erwärmung seinen Ausdehnungsbereich erobert...die Parkplatzfläche...schöne Sauerei. Also das "mehr" an Volumen nutze ich bei all unseren Autos nur, wenn ich "on tour" bin, und rolle.
Grüßli D.
Ich bin überracht, dass es einige R-Klasse-Besitzer schaffen, 80 Liter zu tanken. Bei mir hört die automatische Befüllung bei ca. 30 Liter auf, dann brauche ich oft bis zu 5 Minuten, um nochmal 30 Liter zu tanken und zwar weil sich ständig sehr viel Schaum bildet, das nervt. kennt jemand dieses Problem und gibt es einen Trick dieses Problem zu beheben?
Stephan
Nein noch nie gehört! Das Du den Rüsel nicht zu tief reinstecken darfst wirst Du wissen, aber das ist ja nach meiner Erfahrung bei allen Autos ähnlich.
Gruss Schwabe550
Hallo Zusammen,
mein neuer Rekord sind 89 Liter und ich gebe jetzt das Nachrechnen auf...
Beste Grüße,
Rower67
Das deckt sich exakt mit meinen Werten - ich habe das Nachrechnen auch aufgegeben - weil es einfach stimmt!
Viele Grüße
Schwabe550
Zitat:
Original geschrieben von rower67
Hallo Zusammen,mein neuer Rekord sind 89 Liter und ich gebe jetzt das Nachrechnen auf...
Beste Grüße,
Rower67