ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Tankklappe läßt sich nicht öffnen

Tankklappe läßt sich nicht öffnen

Audi Q3 8U
Themenstarteram 12. August 2014 um 11:14

Vor kurzem passierte mir folgendes:

Der Dieselkraftstoff war an diesem Tag relativ günstig. Die Tankanzeige in meinem Q3 zeigt zwar noch halb voll (oder halb leer) an. Also hin zur Tanke und wieder volltanken.

Auto an der Zapfsäule abgestellt.... nach hinten rechts marschiert... Tankklappe geht nicht auf.

Nochmal probiert.... geht nicht.... Habe den Wagen doch nicht per Fernbedienung zugesperrt.... nein, Wagen ist offen.... also zusperren und wieder aufsperren.... Tankklappe läßt sich nach wie vor nicht öffnen.

Habe dann ca 10 min rumprobiert.... keine Chance... Tankklappe geht nicht auf.

Gut, dass der Tank noch halb voll ist. Also unverrichteter Dinge nach Hause. Zu Hause nochmal probiert, ob die Tankklappe aufgeht.... no Chance...

Am nächsten Tag zu meinem Audihändler. Der Werkstattmeister probiert... Tankklappe geht nicht auch nicht auf...

Fazit: Stellmotor der Zentralverriegelung für die Tankklappe hat eine Macke und wird ausgetauscht.

Stellmotor 18,35 EUR geht auf Kulanz. Arbeitszeit 62,83 EUR wird mir in Rechnung gestellt.

Q3, 2 Jahre u. 2 Monate alt; 21300 km. Ist ja klasse. Auf meine Frage was das wohl werden soll,

wird mir vom Audihändler geraten, ich solle mich direkt mit Audi in Verbindung setzen.

Habe ich per Mail bereits getan. Dort ist der Vorgang in Klärung.... bin sehr gespannt was wird...

Beste Antwort im Thema

Immer wenn ich sowas oder ähnliches lese bin ich froh die Anschlußgarantie abgeschlossen zu haben

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Hallo

Ja, das ist bitter so kurz nach Ablauf der Werksgarantie. Vielleicht zeigt sich Audi doch noch ein klein wenig entgegenkommend, evtl. gibt es ja noch einen Trostgutschein für irgendwas. ;)

Aber wenn du schon mal an der Tanke warst und der Sprit war günstig, hättest du doch trotzdem tanken können? In der Betriebsanleitung ist unter "Tankklappe notentriegeln" beschrieben, wie bei defekter Zentralverriegelung die Tankklappe manuell entriegelt werden kann. Hast du garnicht probiert oder war die BA nicht greifbar?

Das wollte ich auch gerade schreiben, ist eigentlich das Erste was ich bei nem neuen Fahrzeug schaue. Notentriegelung zwar noch nie gebraucht, sollte man aber trotzdem wissen.

Bei der Übergabe wurde es mir sogar erklärt, wie das funktioniert. Fand ich echt gut.

Immer wenn ich sowas oder ähnliches lese bin ich froh die Anschlußgarantie abgeschlossen zu haben

Zitat:

Original geschrieben von Blacky11111

... bin ich froh die Anschlußgarantie abgeschlossen zu haben

Ich auch.

Genau

am 12. August 2014 um 15:41

Kofferraum auf machen, Verkleidung auf der Beifahrerseite abziehen und dann noch an der Roten Notentriegelung ziehen. Schon geht die Klappe auf.

Zitat:

Original geschrieben von Blacky11111

Immer wenn ich sowas oder ähnliches lese bin ich froh die Anschlußgarantie abgeschlossen zu haben

Und genau aus diesem Grund wird es keine weitere Kulanz von Audi für Joe_cracker geben.

Die billigste Anschlussgarantie für 1 Jahr kostet 170 €.

62,83 € hat joe_cracker ohne Anschlussgarantie bereits bezahlt. Sollte bei seiner „Q” in den nächsten 10 Monaten kein Schaden mehr auftreten, so ist er mit 107,17 € noch klar im Vorteil.

Schläft aber vielleicht jetzt nicht mehr so ruhig.;)

Hm, also für Anschlußgarantie hab ich noch bei keinem Fahrzeug extra bezahlt, alles Verhandlungssache!

Zitat:

Original geschrieben von joe_cracker

 

Der Dieselkraftstoff war an diesem Tag relativ günstig.

Q3, 2 Jahre u. 2 Monate alt; 21300 km.

Geht mich zwar nichts an, und geht auch am Thema vorbei, aber warum fährst du einen Diesel bei ca. 10000 km im Jahr? Hab wochenlang hin und her überlegt, ob sich für uns ein Diesel rechnet, bei ca. 18 - 20000 km/Jahr. Das sind doch Werte für einen Benziner.

VG

am 13. August 2014 um 15:29

Zitat:

Original geschrieben von flitzi-renner

Zitat:

Original geschrieben von joe_cracker

 

Der Dieselkraftstoff war an diesem Tag relativ günstig.

Q3, 2 Jahre u. 2 Monate alt; 21300 km.

Geht mich zwar nichts an, und geht auch am Thema vorbei, aber warum fährst du einen Diesel bei ca. 10000 km im Jahr? Hab wochenlang hin und her überlegt, ob sich für uns ein Diesel rechnet, bei ca. 18 - 20000 km/Jahr. Das sind doch Werte für einen Benziner.

VG

Sparen tust du immer, ich fahre 10tk und das mit 2 Fahrzeugen und es sind Diesel.

Ich fahre auch nur 10.000km und trotzdem Diesel! Die Zeiten mit der Milchmädchenrechnung von wegen 20.000km+ ist doch längst Geschichte.

In der Versicherung nahezu identisch und das was ich an Steuern mehr bezahle spare ich nach 4x tanken.

Okay, in der Wartung ist er vielleicht etwas teurer, aber auch nur marginal. Dafür ist es aber auch der langlebigere Motor.

Wo wir hier mal so schön Off-Topic sind:

Fahre seit 1984 Diesel-PKW, leider mit einigen Unterbrechungen. Diesel fahren ist wie Automatik-Uhren mögen. Man kann es rational nicht erklären und die Wirtschaftlichkeit interessiert schon lange nicht mehr – auch wie bei einer edlen Automatik-Uhr. Alle 1000 km ist es mal nötig, die Tankklappe zu öffnen. Geht diese kaputt, könnte man sich glatt an die rote Notentriegelung gewöhnen.;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Tankklappe läßt sich nicht öffnen