ForumMeriva B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Tankanzeige Meriva B 1.7CDTI (96 kW)

Tankanzeige Meriva B 1.7CDTI (96 kW)

Opel Meriva B
Themenstarteram 21. August 2014 um 20:26

Hallo,

 

Habe hier schon mehrere Beiträge bezüglich Tankanzeige des Meriva B gelesen, jedoch noch keine

hilfreiche Anwort gefunden. Die Nadel der Tankanzeige fällt während der Fahrt trotz vollemTank auf Reserve, geht dann wieder hoch, fällt abermals auf Reserve. Kraftstoffmessgerät bereits 2x ersetzt.

Software Update vor drei Wochen. Ein Fehler wird nicht auselesen.

Bitte nur Antworten bzw. Kommentare von denjenigen, die dieses Problem an ihrem Fahrzeug auch

hatten und bei denen es behoben werden konnte. Bitte angeben, durch welche Maßnahmen.

 

Clydes

Ähnliche Themen
16 Antworten

Habe genau dasselbe Problem. War gestern zum wiederholten Mal beim FOH.

Stecker und Kontakte wurden überprüft.

Jetzt tut das Teil wieder. Vielleicht ein Wackelkontakt.

Aber so wie mich das Problem verfolgt (inkl. ständigem Abschalten an der Zapfsäule, obwohl der Tank noch nicht voll ist), werde ich bald wieder den FOH aufsuchen.

Das Abschalten an manchen Zapfsäulen liegt nicht am Auto!

Da ist die Durchflussmenge der Zapfsäule einfach zu hoch eingestellt. Leider ein gängiges Problem, das bei fast jeder Automarke bekannt ist.

Auch meine Tankuhr spinnt. Vorzugsweise bei halb vollem Tank. Da ich weiß, dass 800km in einem Tank stecken, stört mich das noch nicht so sehr.

So weit ich weiß, hat hier mal jemand einen neuen Tank bekommen. Angeblich ist der Füllstandmesser selbst das Problem. Aber genau kann ich es auch nicht sagen.

Der Tank ist unter den Hintersitzen, über Hinterachse und Auspuff montiert...

Das kühlere Wetter scheint wenigstens der Tankanzeige zu taugen:; seit mind. 1 Woche keine Aussetzer mehr.

Themenstarteram 24. September 2014 um 20:32

Hallo,

war in Urlaub und bin zurück mit einer tankfüllung ohne Aussetzer. Sensationell.

Gruß

Clydes

am 5. Oktober 2014 um 11:48

Hallo habe auch ein ähnliches Problem:

 

Ich fahre den Opel Meriva-B 1,7 CDTI 110PS Baujahr 2102 KM Stand ca. 62000. Bei mir passiert folgendes: Ich tanke voll (Tank ca. noch ein viertel voll) starte das Auto und siehe da, die Tanknadel geht auf max. dreiviertel und nicht maximum obwohl ich randvoll getankt habe.

 

Ich fahre jetzt ca.10-15 km und die Tanknadel bewegt sich ganz laaaaannnngggsssaaammm in Richtung voll.

Ich fahre und fahre und siehe da meine Tanknadel ging bei einer Laufleistung von ca. 150 km auf Dreiviertel herunter.!!!!

 

Meldete mich bei meinen Opel Händler etliche Updates wurden durchgeführt es wurden schon zwei neue Schwimmer auf Garantie eingebaut aber es war nicht wirklich besser!!!

 

Gestern auch wieder gefahrene Kilometer 563 Durschnittverbrauch laut BC:5,6 Liter auf einmal wie wenn ich ein loch im Tank hätte ging die Tankanzeige plötzlich von ca. halb voll auf rot danach ein piesen Warnmeldung bitte Tanken-dann blinkende Tankanzeige-und plötzlich die Meldung im Dispaly " FILL FUELL" !.

 

Heute morgen nachgetankt es gingen in den Tank rein ca.35 Liter. Bei einer Tankgrösse von ca.56 Litern kann ich das ganze absoulut nich nachvollziehen!!!! Es waren also noch ca.20 Liter Sprit im Tank und die Anzeige zeigt so einen Sche....ß an!!!!

 

Ich bin so langasm ratlos und werde morgen wieder den freundlichen Opel Händler anrufen.

 

Für Lösungsvorschläge bin ich mehr wie dankbar!!!

 

Gruss Jürgen aus dem Odenwald

am 21. Oktober 2014 um 13:41

Also bei mir waren es wirklich die Kontakte. Seitdem 3-4 getankt, die Nadel ist nach dem Volltanken sofort auf voll und wandert nicht hoch und sie geht auch nicht zwischen 150 und 170 km gefahren auf "Fill Fuel" runter.

Also: Kontakte überprüfen lassen.

am 21. Oktober 2014 um 18:42

Hallo und guten Abend,

was meinst DU mit Kontakte?? Welche Kontakte meinst Du genau??

Wie hat sich der Fehler bevor er repariert wurde bemerkbar gemacht??

MFG. Jürgen

am 22. Oktober 2014 um 15:42

Verkabelung der Tankanzeige - hat mein FOH gemeint.

Vorher war das Tanken bei fast allen Tankstellen eine Katastrophe (jetzt nur noch bei zwei),

die Tankanzeige wanderte ständig durch die Gegend, obwohl vollgetankt selten auf voll, zwischen 150 und 180 km ging es bis auf "Bitte Tanken" runter und bimmelte…

Jetzt ist alles die letzten 4-5 Mal Tanken in Ordnung.

am 13. November 2014 um 16:22

Zitat:

@Meriaflitzer schrieb am 5. Oktober 2014 um 13:48:13 Uhr:

Hallo habe auch ein ähnliches Problem:

Ich fahre den Opel Meriva-B 1,7 CDTI 110PS Baujahr 2102 KM Stand ca. 62000. Bei mir passiert folgendes: Ich tanke voll (Tank ca. noch ein viertel voll) starte das Auto und siehe da, die Tanknadel geht auf max. dreiviertel und nicht maximum obwohl ich randvoll getankt habe.

Ich fahre jetzt ca.10-15 km und die Tanknadel bewegt sich ganz laaaaannnngggsssaaammm in Richtung voll.

Ich fahre und fahre und siehe da meine Tanknadel ging bei einer Laufleistung von ca. 150 km auf Dreiviertel herunter.!!!!

Meldete mich bei meinen Opel Händler etliche Updates wurden durchgeführt es wurden schon zwei neue Schwimmer auf Garantie eingebaut aber es war nicht wirklich besser!!!

Gestern auch wieder gefahrene Kilometer 563 Durschnittverbrauch laut BC:5,6 Liter auf einmal wie wenn ich ein loch im Tank hätte ging die Tankanzeige plötzlich von ca. halb voll auf rot danach ein piesen Warnmeldung bitte Tanken-dann blinkende Tankanzeige-und plötzlich die Meldung im Dispaly " FILL FUELL" !.

Heute morgen nachgetankt es gingen in den Tank rein ca.35 Liter. Bei einer Tankgrösse von ca.56 Litern kann ich das ganze absoulut nich nachvollziehen!!!! Es waren also noch ca.20 Liter Sprit im Tank und die Anzeige zeigt so einen Sche....ß an!!!!

Ich bin so langasm ratlos und werde morgen wieder den freundlichen Opel Händler anrufen.

Für Lösungsvorschläge bin ich mehr wie dankbar!!!

Gruss Jürgen aus dem Odenwald

am 13. November 2014 um 16:29

Hallo Jürgen,

mein Meriva B ist von 9/2011 1,7 cdti Automatik, 47000km

seit letzter Woche habe ich fast das gleiche Problem. Ich Tanke voll, die Nadel geht auf 3/4 . Fahre dann Ca. .300 km Nadel steht bei 1/2 , voll Tanken, wieder nur 3/4.

Ist dein Problem gelöst worden?

Viele Grüße

Michael

Na ja ...... ich habe beim freundlichen OPel Händler sämtliche aktuelle Updates machen lassen. Es hat sich insoweit verbessert, das sich jetzt die Tankuhr wie folgt verhält.

 

Tanke voll ca. 50 Liter steige ein Zündung an Tanknadel auf ca. 3/4 fahre los und plötzlich steigt die Uhr während den fahren auf GANZ VOLL!!!!! Auch die Reichweitenberrechnung meines BC verändert sich natürlich auch.

 

Bin gefahren und gefahren unde gefahren..... war soweit "ALLES OK" Tankanzeige bei einem Durchschnittsverbrauch von ca 5,3 Liter laut BC.

 

Gestern Abend fuhr ich in die Garage Reichweite laut BC noch 184KM.

Anzeige der nadel noch ca ein viertel!

 

Aber am nächsten Morgen OH Schreck..... Auto an Tankuhr NULLLLLLL Anzeige in der KM Anzeige Fill fuell!

Rotes Tanklicht blinkte ununterbrochen!!!!

 

Ich dachte ich habe ein Loch im Tank!!!

 

Aber ich bin trotzdem gefahren und siehe da... während der Fahrt wanderte die Tankuhr von NULL auf wieder ein viertel Reichweite von Null KM auf 184 KM .

 

Heute habe ich getankt ca. 50 Liter Km gefahren ca. 850.

 

ICH Habe heute mit den FOH telefoniert und der steht mit dem techn. Service von Opel in Verbindung.

 

Ich vermute hier das es ein elektronisches genauer gesagt ein Masseproblem ist das schwierig zu finden ist.

 

Wie die Sache weitergeht..... das wissen die Götter!!!!

 

PS: Aber ein Auto das während der Fahrt sich selbst volltankt ist doch auch nicht schlecht oder.......???

 

Sag mir bitte Bescheid wenn Du etwas neues erfahren hast, vielleicht lösen wir ja das Problem zusammen!

 

Grüsse aus dem Odenwald JÜRGEN!!!

Hallo,

ich hab auch beim 1.7 CDTI das gleiche Problem, dass nach dem Volltanken nicht gleich Voll anzeigt sondern eher 3/4, dann wandert es mal langsam wieder höher oder auch mal etwas nach unten, fast gleich mit Merivaflitzer.

 

Gibt es hier schon etwas aktuelles? Wurde das Problem behoben?

am 18. Oktober 2015 um 17:26

Bei mir wurde jetzt nach über 2 Jahren ständigem Reklamieren, Tankstutzen wechseln, Steckverbindungen überprüfen und und und der Tankgeber ersetzt. Mal sehen, was jetzt ist.

Hallo

 

Gibt es schon etwas Neues zu dem Thema? Habe genau das gleiche Problem mit meinem Meriva B cdti!

 

Gruß

Sascha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Tankanzeige Meriva B 1.7CDTI (96 kW)