ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Taglichter?

Taglichter?

Themenstarteram 8. Juli 2010 um 12:32

Moin!

In meiner Bedienungsanleitung für den V40 ´03 Turbodiesel steht der Begriff "Taglichter".

Ist das eine andere Bezeichung für Tagfahrlicht?

Wenn ich versuche dieses Feature einzuschalten, funzt das nicht, oder ich bin einfach zu duesselig!

Um diese Schaltung zu aktivieren soll man den Lichtwahlschalter auf die Mittelstellung (Standlicht) drehen, den Zündschlüssel in Position 2 Stellen, dann den Blinkerhebel zum Lenkrad ziehen (Lichthupe??), anschließend den Lichtwahlhebel auf "aus", dann soll das Taglicht funktionieren! Tut´s aber nicht. Aus der Bedienungsanleitung geht auch nicht hervor, dass es sich hierbei um eine Sonderausstattung handelt, weil mein V40 fast Vollausstattung hat, gehe ich mal davon aus, dass er das wohl auch haben sollte!

Vielleicht kennt ja jemand diese Ausstattungsvariante und kann mal berichten was ich falsch mache.

Vielen Dank im Voraus!

16 Antworten

Tageslicht heisst in diesem Zusammenhang, dass deine Scheinwerfer (und Rücklichter etc.) bei jeder Fahrt eingeschaltet sind, sobald du den Schlüssel auf Pos. 2 oder weiter drehst, auch wenn der Lichtschalter auf Pos. 0 steht. Warum willst du dieses Feature nutzen? In D gibt es keine Lichtpflicht bei Tage. Hier in Polen gibt es das, aber unsere Elche schalten das Licht komplett aus, wenn man den Motor abstellt, und daher nutze ich dieses Feature auch nicht, sondern mein Lichtschalter steht immer auf Pos. 3 (Abblendlicht), so dass ich nicht vergessen kann, das Licht aus- oder einzuschalten.

Wenn Dein Taglicht aktiviert ist, leuchtet unter dem Lichtschalter eine grüne LED.

vielleicht ist damit aber auch nur gemeint, dass man die Funktion abschalten kann, dass das Licht ausgeht, wenn man den Motor aus macht bzw das Licht anbleibt, wie bei anderen Autos...

nein. Habe es eben nochmal getestet, es ist so wie ich sage. Der Trick ist, dass man den Blinkerhebel in Stellung "Lichthupe" festhalten muss, den Beleuchtungsschalter auf 0 dreht und dann erst die Lichthupe wieder los lässt. Dann funktioniert das Abblendlicht auch in Schalterstellung 0, allerdings hat man dann kein Fernlicht mehr. Also eigentlich ein sinnloses Feature. Abschalten dieser Funktion geht genauso wie das Einschalten. :D

Zitat:

Original geschrieben von ArthurDentx

 

sondern mein Lichtschalter steht immer auf Pos. 3 (Abblendlicht), so dass ich nicht vergessen kann, das Licht aus- oder einzuschalten.

Eine nicht zu empfehlende Vorgehensweise. Gerade dies kann zu einem erhöhten Leuchtmittel-Verschleiss führen.

Besser ist es, das Licht nach Anlassen des Motors "ein" zu schalten und vor Abschalten des Motors wieder "aus" zu schalten.

Gerade beim Anlassvorgang kann es zu starken Spannungsspitzen kommen, die dann die Glühdrähte der ganzen Beleuchtung schnell kaputt gehen lassen.

 

Dies nur zur Info. Hab dies bereits schon mal gepostet.

Solong

B

 

PS: Kann trotzdem jeder so machen wie es ihm beliebt ;)

Sehe ich ganz genau so wie Bandit!

Und da der V40 allgemein als Lampenfresser gilt, wurde unter Betroffenen das Thema auch schon vor Jahren hier diskutiert.

Klick

 

Ich handhabe das heute immer noch so und selbst meine O-Nightbreaker halten ziemlich lange durch.

Ganz interessant wirds dann bei Xenon, wenn man diese "Comfort-Schaltung" benutzt und die jedes Mal doppelt gezündet werden...

Die Brenner kosten ja nix ;)

 

Gruß

DOIT

am 8. Juli 2010 um 14:30

Keine 'Pauschalverurteilungen' bitte. Ich habe jetzt seit ~50'000 Km die gleichen H4-Birnen drin... ;)

Zitat:

Original geschrieben von kunzs

Keine 'Pauschalverurteilungen' bitte. Ich habe jetzt seit ~50'000 Km die gleichen H4-Birnen drin... ;)

Hab meine Birnen gewechselt, als ich den Wagen bekommen habe, das ist jetzt 2 Jahre her. Seitdem keine Probleme. Meines Wissens ist doch das Zündschloss so geschaltet, dass alle anderen Verbraucher abgeschaltet werden, während ich starte???

genau darin liegt ja die Problematik.

Du startest/zündest das Licht mit Schlüsselstellung 1 und wenn Du startest, geht alles noch mal kurz aus und wird erneut gestartet oder eben gezündet.

 

Und während des Startens kommt es zu dem Effekt, wie von Bandit beschrieben.

 

@kunzs

pauschal wird hier keiner verurteilt ;) Du Glückspilz... hast ne gute Charge erwischt :p

Themenstarteram 8. Juli 2010 um 15:37

Alles klar! Vielen Dank.

Ich hatte den Dedanken, dass es sich bei der Funktion um das neuerdings sehr häufig verwendete Tagfahrlicht handeln könnte. Aber nun ist es so, wie es ist!

Danke!!!

Zitat:

Original geschrieben von kunzs

Keine 'Pauschalverurteilungen' bitte. Ich habe jetzt seit ~50'000 Km die gleichen H4-Birnen drin... ;)

Liegt wohl darin dass die Dingens ääähm H4 eh so uneffektiv in nem V40 Scheinwerfer sind, im Notfall kannste auch normale Stearin-Kerzen in die Scheinwerfer stellen, da kommt dann genauso viel Licht raus...

Oder man verbaut sich sowas, da kann man dann den Wassertropf einstellen... Karbidlampe

Lol, nur Spaß

Solong

B

lass mich raten... Bandit hat Xenon? In dem Fall seh ich das natürlich ein, aber in meinem Fall... also ich kauf lieber ab und zu mal ne Birne, als die saftigen Mandate in Polen für "mit ohne Licht" fahren am Tage zu blechen :D (zumal die Praxis ja zeigt, dass das mit den Birnen halb so wild ist)

am 8. Juli 2010 um 16:05

Zitat:

Original geschrieben von Bandit7311

Zitat:

Original geschrieben von kunzs

Keine 'Pauschalverurteilungen' bitte. Ich habe jetzt seit ~50'000 Km die gleichen H4-Birnen drin... ;)

Liegt wohl darin dass die Dingens ääähm H4 eh so uneffektiv in nem V40 Scheinwerfer sind, im Notfall kannste auch normale Stearin-Kerzen in die Scheinwerfer stellen, da kommt dann genauso viel Licht raus...

Oder man verbaut sich sowas, da kann man dann den Wassertropf einstellen... Karbidlampe

Lol, nur Spaß

Solong

B

also ich habe das mal mit einer Karbidlampe probiert ist nicht leicht die einzubauen habe es auch aufgegeben ich nehme lieber Teelichter ist von einbau leichter und schneller ;o)

mal schauen ob der Tüv mir das einträgt

Zitat:

Original geschrieben von kunzs

Keine 'Pauschalverurteilungen' bitte. Ich habe jetzt seit ~50'000 Km die gleichen H4-Birnen drin...

Kann das mit H7-Leuchten und knapp 100.000 km toppen. :)

Gruß Tom

am 9. Juli 2010 um 5:49

Zitat:

Original geschrieben von Bandit7311

Zitat:

Original geschrieben von kunzs

Keine 'Pauschalverurteilungen' bitte. Ich habe jetzt seit ~50'000 Km die gleichen H4-Birnen drin... ;)

Liegt wohl darin dass die Dingens ääähm H4 eh so uneffektiv in nem V40 Scheinwerfer sind, im Notfall kannste auch normale Stearin-Kerzen in die Scheinwerfer stellen, da kommt dann genauso viel Licht raus...

Oder man verbaut sich sowas, da kann man dann den Wassertropf einstellen... Karbidlampe

Lol, nur Spaß

Solong

B

Also ich bin mit den H4 eigentlich ganz zufrieden (Philips Extreme Power). Damit sehe ich jedenfalls mehr als mit den original H7-Scheinis im V70.

Deine Antwort