Tagfahrlicht bestellt und jetzt stört es mich - WerWeißRat
Hallo Tiguan-Freunde,
ich habe einen Tiguan T&F mit Xenon mit Tagfahrlicht jedoch nun möchte ich es ausschalten lassen - erst war mein Händler auch frohen Mutes. Jedoch nur von kurzer Zeit - VW hat wohl den Menü Punkt aus dem Tester gestrichen. Wollen wohl auch 50 Euro fürs abschalten lassen ?!?
Der Mechaniker meinte wenn man den Bit weiß kann man es trotzdem ausschalten - hat da jemand Erfahrung?
Würde mich freuen.
Gruß
Gerd
Beste Antwort im Thema
Hallo, bei Xenon wird die Leuchtweite automatisch durch Stellmotoren eingestellt. Bei Tagfahrlicht arbeiten, die Motoren dann ständig. Die Brenndauer einer Xenonlampe wird durch das Tagesfahrlicht bestimmt nicht verlängert.
Der Energieverbrauch steigt ebenfalls an. Aus meiner technischen Sicht bringt das Tagesfahrlicht wenig Vorteile, zumal man bei schlechten Sichtverhältnissen per Hand das Licht auch am Tage anschalten kann
Gruß
earnie
184 Antworten
Was mich jetzt so mal interessiert ist eigetlich folgendes: Ist das TFL jetzt ein gesetzlich vorgeschriebenes "muss" ???? oder wird da noch drüber diskutiert ob es jetzt bleibt oder wieder freiweillig wird. Irgendwie hat sich fast jeder TFL bestellt und das geht ja auch kosten der spritverbrauchs. In der schweiz wurde es doch wieder abgeschaft zumindet hatten die behauptet laut einer statistik, dass in einem jahr 1 million liter mehr sprit verbraucht wurden insgesamt . JEtzt nun die frage, ist das pflicht momentan in deutschland????
kleine korrektur: es war bei uns nie vorschrift, nur empfehlung, und es fahren nach wie vor die allermeisten fz MIT licht, ich habs auch immer an. du meinst wohl österreich, dort wurde die pflicht wieder abgeschafft. ich bin nach wie vor davon überzeugt, man wird schlicht besser gesehen, und um das gehts ja.
Zitat:
Original geschrieben von CMS2007
Da das Tagfahrlicht bei VW nicht erst seit dem Tiguan als Dauerfahrlicht angeboten und verkauft wird, solle eigentlich auch jeder Freundliche mittlerweile darüber eine ordentliche Auskunft geben können.
Ansonsten wundert es mich doch sehr das viele hier einfach etwas bestellen und nicht wissen, was sie eigentlich genau dafür bekommen.
50 € sind vielleicht nicht die Welt, aber Ausgaben die man sich sparen kann wenn man sich vorab etwas genauer informiert.MfG
Christian
Da kann ich eine ganz einfache Erklärung liefern:
An (m)einem Touareg ist diese Funktion immer enthalten und muss nicht dazu bestellt werden. Dann habe
ichdie Auswahl, ob ich TFL möchte oder nicht. Dafür brauche ich keinen Freundlichen, sondern stelle mir das ganz bequem über den Bordcomputer selbst ein (oder aus).
Diese Möglichkeit habe ich nun einfach auch auf den Tiguan übertragen - aber das war ja nun ein "Schuß in den Ofen".
Deshalb: ABBESTELLT !
xello
Zur Info Spritverbrauch Tagfahrlicht,
den Zusätzlichen - Spritverbrauch ob mit oder ohne Dauerfahrlicht hat einer mal in einer Autozeitung nachgerechnet, und beträgt auf 100km ca. einen 1/4l. Das kann ich in Betracht des erhöhten Sicherheits Faktors verkraften, ich kann nur nicht verstehen, das man es nicht dem Fahrer überlässt mit der Einstellung über die MFA zu entscheiden ob mit oder ohne Licht. Die 50,-€ die wir beim der Bestellung dafür bezahlt haben, müßten für ein Software Update genügen um dies zu ändern.
Darum den Aufruf an alle - auf der Home Page von VW eine e-mail unter Anregungen und Kritik an VW senden - nur wenn sich viele darüber beklagen könnte sich evtl. was bewegen. Meine mail ist abgesandt - und die Antwort werd ich dann hier einstellen - gruß Klaus
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von tdmmanfred
Hallohatte bei meinem Fahrzeug auch das Tagfahrlicht mitbestellt gehabt, aufgrund der gesetzlichen Änderung in Österreich war es dann aber nicht mehr notwendig. Mein netter Händler hat es dann umprogramiert. Laut Aussage meines Freundlichen ist der Tiguan zurzeit das einzige Neufahrzeug wo das Tagfahrlicht ohne Probleme ausgeschaltet werden kann, bei anderen Neufahrzeuge lässt sich dieses anscheinend ohne Probleme einprogramieren aber nicht mehr ohne größere Änderung wieder ausschalten. Wer es will kann sich dann die Nebelscheinwerfer (in Österreich erlaubt) als Tagfahrlicht aktivieren lassen.
gruß aus Tirol
Manfred
Hallo Manfred,
meine Werkstatt hats nicht hinbekommen, dasTFL auszuschalten,
könntest Du mir dei Adresse Deines Händlers nennen, damit meiner
sich mal mit deinem in Verbindung setzen kann, um KnowHow zu transferieren ??
Danke
Gruß
Jörg
hallo
bei meinem Händler handelt es sich um die Fa. PORSCHE in 6020 Innsbruck, Mitterweg. Tel.Nr. +43512 22755
Gruss aus Tirol
Manfred
Zitat:
Original geschrieben von tdmmanfred
hallobei meinem Händler handelt es sich um die Fa. PORSCHE in 6020 Innsbruck, Mitterweg. Tel.Nr. +43512 22755
Gruss aus Tirol
Manfred
DANKE !!!!!!!!!
Hallooo also
mann kann dass nervige Tagfahrtlicht abschalten lassen. Die Werkstadt leute brauchen hierzu nur eine Ziffernfolge eintippen und dann kann mann auch die empfehlenswerte Lichtautomatik (Sensor) nutzen oder eben alles Manuell schalten.
Zitat:
Original geschrieben von zapi
Hallooo also
mann kann dass nervige Tagfahrtlicht abschalten lassen. Die Werkstadt leute brauchen hierzu nur eine Ziffernfolge eintippen und dann kann mann auch die empfehlenswerte Lichtautomatik (Sensor) nutzen oder eben alles Manuell schalten.
Der Tiguan ist da!
Nach ML270 CDI und X3 3.0 D nun ein 2.0 TSi mit 200 PS.
Erster Eindruck nach ca. 400 km - Suuuuuuuuuuuuuper. DIe Vorgänger sind vergessen.
Nun zum leider mitbestellten Tagfahrlicht:
Ich wollte es umprogrammieren lassen, allerdings sind zwei 🙂 daran gescheitert.
Deshalb meine Bitte an Zapi und alle anderen: Nennt mir die Ziffernfolge, damit ich meiner Werkstatt helfen kann!
Dafür gibt es die Suchfunktion... Siehe Beitrag von slk-a4
Gruß
cafinly
Also es gibt vier Möglichkeiten.
Sie sind alle im Steuergerät "Bordnetz" kodierbar
( Für die technisch versierten:
Addresse 09: Cent. Elect.
Part No SW: 3C0 937 049 AJ HW: 3C0 937 049 AJ
Component: Bordnetz-SG H54 2202, 07 kodieren, lange Kodierung)
Folgende vier Einstellungen können vorgenommen werden:
1. Tagfahrlicht (Skandinavien) aktiv: Die Xenons leuchten mit den Rücklichtern (Byte 00 Bit 3). Dies ist also einfach das normale Abblendlicht, das halt immer an ist.
2. Tagfahrlicht (Nordamerika) aktiv. Nur die Xenonscheinwerfer sind an bei gelöster Handbremse (Byte 00 Bit 4)
3. Tagfahrlicht mit Nebelscheinwerfern: Nur Nebler sind an bei gelöster Handbremse, nichts anderes leuchtet (Byte 17 Bit 4)
3. Kein Tagfahrlicht: Die Einstellungen 1-3 sind nicht aktiv.
Zitat:
Original geschrieben von cafinly
Dafür gibt es die Suchfunktion... Siehe Beitrag von slk-a4Gruß
cafinlyAlso es gibt vier Möglichkeiten.
1. Tagfahrlicht (Skandinavien) aktiv: Die Xenons leuchten mit den Rücklichtern (Byte 00 Bit 3). Dies ist also einfach das normale Abblendlicht, das halt immer an ist.
2. Tagfahrlicht (Nordamerika) aktiv. Nur die Xenonscheinwerfer sind an bei gelöster Handbremse (Byte 00 Bit 4)
3. Tagfahrlicht mit Nebelscheinwerfern: Nur Nebler sind an bei gelöster Handbremse, nichts anderes leuchtet (Byte 17 Bit 4)
Mal ne frage? wer oll das mit den byte´s und bit´s den verstehen? 🙂 erinnert mich irgendwie an CAN-BUS
DAs ist auch CAN-BUS 🙂
Oli
Zitat:
Dafür gibt es die Suchfunktion... Siehe Beitrag von slk-a4Gruß
cafinlyAlso es gibt vier Möglichkeiten.
Zunächst einmal Danke.
Das mit der Suchfunktion ist mir bekannt, ebenso der angesprochene Beitrag.
Mit diesen Daten von Byte und Bit bin ich zu zwei Werkstätten, denen habe ich meinen Wunsch und den Zettel mit den Einstellungen gezeigt,
die haben vielleicht doof geguckt - aber hinbekommen haben die nichts, deshalb habe ich nach einer detailierten Anweisung für die Werkstatt gefragt - vielleicht kann mir jemand im Raum Essen eine Werkstatt, die die gewünschten Fähigkeiten besitzt, nennen.
siemens8
Zitat:
Original geschrieben von speller
DAs ist auch CAN-BUS 🙂Oli
DANN VIEL SPASS 🙂
Die Handbremse hat allerdings keinerlei beeinflussende Funktion in diesem Zusammenhang.Zitat:
Original geschrieben von murat85
Zitat:
Dafür gibt es die Suchfunktion... Siehe Beitrag von slk-a43. Tagfahrlicht mit Nebelscheinwerfern: Nur Nebler sind an bei gelöster Handbremse, nichts anderes leuchtet (Byte 17 Bit 4)