ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Tagfahrlicht / Ambientebeleuchtung beim Grand C-Max

Tagfahrlicht / Ambientebeleuchtung beim Grand C-Max

Ford Grand C-Max DXA
Themenstarteram 15. Dezember 2010 um 12:42

Hallo zusammen,

weiss jemand von Euch wie das Tagfahrlicht beim Grand C-Max Titanium mit Xenon-Licht realisiert wird? Wo ist das Ambientelicht / die Ambientebeleuchtung untergebracht?

Vielen Dank schon vorab für Eure Antworten,

cm0815

Beste Antwort im Thema

Hi Leute,

ich habe mich mal ein wenig mit dem Tagfahrlicht an meinem Grand C-Max Titanium ohne Xeon Lichter beschäftigt.

Wie schon mehrfach geschrieben gehört zur Titanium Ausstattung der Lichtassistent d.h. der Lichtschalter hat 4 Schaltstellungen.

Der Lichtschalter hat folgende Funktionen wenn die Zündung eingeschaltet ist:

Schalter auf 0 bzw. Aus:

Hauptscheinwerfer AN

Standlicht AN

Heckleuchten AN

Nummernschildbeleutung AN

Ambientenbeleuchtung AUS

Nebellampen u. Nelbelschlußleuchte lassen sich nicht einschalten.

Lichtpipser AUS

Schalter auf Standlicht:

Standlicht AN

Heckleuten AN

Nummernschildbeleutung AN

Ambientenbeleuchtung AN

Nebellampen lassen sich einschalten

Nelbelschlußleuchte läßt sich nicht einschalten

Hauptscheinwerfer AUS

Lichtpipser AN

Schalter auf Fahrlicht:

Hauptscheinwerfer AN

Standlicht AN

Heckleuchten AN

Nummernschildbeleutung AN

Ambientenbeleuchtung An

Nebellampen u. Nelbelschlußleuchte lassen sich einschalten

Lichtpipser AN

Schalter auf Lichtautomatik A:

Hauptscheinwerfer AN

Standlicht AN

Heckleuchten AN

Nummernschildbeleutung AN

Ambientenbeleuchtung An

Nebellampen u. Nelbelschlußleuchte lassen sich einschalten aber nur wenn es dunkel ist

Lichtpipser AUS

Die Instrumentenbeleuchtung schalte sich EIN wenn die Fahrertür geöffnet wird.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen und konnte so ein wenig "Licht" in die ganze Diskussion bringen.:)

 

1399 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1399 Antworten
am 11. Mai 2012 um 4:19

Ok, danke für eure Antworten. Hatte ja zuerst Zweifel an dem MS TFL, als ich das hier mit der ganzen Feuchtigkeit gelesen habe. Da dieses Problem aber nun (anscheinend) behoben wurde, werde ich die TFL's bald bestellen.

 

Gruß Chris-Max 2012

am 11. Mai 2012 um 5:02

Zitat:

Original geschrieben von Chris-Max 2012

Ok, danke für eure Antworten. Hatte ja zuerst Zweifel an dem MS TFL, als ich das hier mit der ganzen Feuchtigkeit gelesen habe. Da dieses Problem aber nun (anscheinend) behoben wurde, werde ich die TFL's bald bestellen.

Gruß Chris-Max 2012

Gute Entscheidung! Aber eines solltest Du noch wissen - die TFLs werden erst bei Deinem FFH zuletzt nachgerüstet. Und genau das ist die Schwachstelle. Ich musste diese nämlich auch 2 x einbauen lassen!!!

Allerdings nicht wegen eintretender Feuchtigkeit, sondern wegen, man glaubt es nicht, unsymmetrischen Einbaus.

Dadurch musste der Stoßfänger komplett erneuert werden. Aufgefallen ist mir das erst durch die Fotos, die ich hier eingestellt hatte.

Übrigens, beide Male waren die TFLs absolut dicht und fehlerfrei in der Funktion.

Fazit, sei wachsam und achte auch darauf!!!

Beste Grüße,

B.

Moin,

zu den Auführungen von burhard würde ich noch folgenden Tipp anfügen:

Frag deinen FFH ob er sowas schon bei einem anderen gemacht hat.Die Schwierigkeit beim Einbau besteht wohl für den ungeübten in der Schablone, wird diese falsch angesetzt, kann der Ausschnitt zu groß werden oder eben auch schief - in beiden Fällen ist die Front hin uns muss getauscht werden.

Es muss aber auch gesagt werden,dass es in der Regel für einen versierten Mechaniker/Elektriker kein Problem darstellt,also nicht Bangemachen;)

Hallo !!!!

Wollte mir heute bein FFH auch das MS-TFL bestellen.Mann sagte mir das der Preis laut System schon bei 438,50 ohne Einbau liegt.Der Paketpreis liegt doch bei 398,00 inkl. Montage,als Zusatzpaket bei Ford de/Zubehör.

Was soll ich davon halten !!!!!!

 

Gruss alteisen 123

am 15. Mai 2012 um 9:21

Zitat:

Original geschrieben von Dusha

Zitat:

Vielleicht kannst du ja noch nach vorne etwas ausgleichen durch unterlegen von Abstandscheiben. Mein TFL hat da noch 1-2 cm Luft.

danke, probiere ich das aus...

Hi Dusha,

warst Du nun erfolgreich und hast die TFL/Nebler Kombi eingebaut bekommen?

Die sind für mich wesentlich interessanter als die von MS Design.

Zitat:

warst Du nun erfolgreich und hast die TFL/Nebler Kombi eingebaut bekommen?

ja!

noch bisschen Geduld... die Photos kommen gleich

:)

am 15. Mai 2012 um 16:59

Zitat:

Original geschrieben von Dusha

ja!

noch bisschen Geduld... die Photos kommen gleich

:)

Und evt. auch die Info, welche Du genau erworben hast (für Fiesta oder Focus?).

Vielen Dank!

Folks, sorry for writing in English, but it is a bit difficult to write this post in German. :rolleyes:

So, Yesterday I have visited my local Ford dealer where we have tried to install this combi-set (TFL + NSW)

As expected, there is no issues with the right-side - there is plenty of space behind the attaching point

At the left-side - there is a PCM unit installed begind the NSW.

BUT, we were lucky. You will need only extra 4-5mm of space. And thanks to advice from c-maxvec - we have installed the new NSW with additional washers - mooving the NSW a bit forward closer to the chrome bezel.

AND IT WORKED!

Now they are sitting tight, no more gaps between the NSW and the bezel. (BTW, there was a lot of dirt behind the NSW frames - due to the large gaps between the bezel and original NSW)

BTW, installation was performed WITHOUT wheel / wheel arch cover disassembly.

You can do the installation straight from the top.

* remove the front headlights (2 screws each). You will notice that after you have removed the screws, you are still not able to move away the headlight. Calm down :). Near the upper screw there is a plastic "lock", just lift the top left/right angle of the headlight after removing the screws and you will release it. Plastic lock is near the upper screws.

* disconnect cables

* remove the NSW frames helping with your hand from behind and using the plastic scraper from above. You have to be careful and patient here as this is the most difficult part :)

* remove old fog lights ( 2 screws each) and connectors

* mount the supplied cables/converters to the TFL-NSW, apply additional insulation to the connectors

* install new TFL-NSW with additional washers

* Connect yellow wire to Yellow-Blue of the headlight connector (Position light / Standlicht)

* Connect blue one to ACC (F43)

* check the operation

* mount the frames, mount the headlights

* enjoy

:)

Zitat:

Und evt. auch die Info, welche Du genau erworben hast (für Fiesta oder Focus?).

die sind identisch.

Coplus # 51B0304002

Item: 1465388

Description: NEBELLAMPEN SET,

03-08 KLARGLAS/CHROM

INCL.TAGFAHRLICHT

INCL. H3 LEUCHTMITTEL

R87 ZULASSUNG

passt fuer

Ford Focus 2008->

Fiesta 02->

Fusion

Transit

...

und

C-Max 2010-> (durch unterlegen von Abstandscheiben) :)

http://www.ebay.de/.../390417848672

(hab 160 euro vorgeschlagen und gekauft)

Headlights removed, TFL wiring
TFL control box and cables mounted
TFL with additional washers
+7

Danke, Dusha!

Die Kombi-TFL sehen imho deutlich besser aus, als die von MS Design...

Da mein Händler es auch nach über einen Jahr nicht geschafft hat mein "Tagfahrlicht" abzuschalten und mir dadurch die Möglichkeit gibt,das von mir bestellte und bezahlte Tag und Nachtmodul zu nutzen,habe ich ihm nun eine Frist gesetzt.

Entweder er bekommt es nun binnen 14 Tagen hin oder die ganze Geschichte geht jetzt zum Rechtsanwalt.

Das Fass zum überlaufen hat mal wieder Ford Köln gebracht.Deren Aussage ist noch immer"Das Tagfahrlicht arbeitet korrekt.Die Scheinwerfer (in meinem Fall Xenon) werden auf 30% am Tag runtergeregelt und damit ist es ein Tagfahrlicht"

Zitat:

Da mein Händler es auch nach über einen Jahr nicht geschafft hat mein "Tagfahrlicht" abzuschalten und mir dadurch die Möglichkeit gibt,das von mir bestellte und bezahlte Tag und Nachtmodul zu nutzen,habe ich ihm nun eine Frist gesetzt.

Kann ich nachvollziehen, halt uns mal auf dem Laufenden wie sie reagiert haben,warst du denn schon beim RA?

Zitat:

Das Fass zum überlaufen hat mal wieder Ford Köln gebracht.Deren Aussage ist noch immer"Das Tagfahrlicht arbeitet korrekt.Die Scheinwerfer (in meinem Fall Xenon) werden auf 30% am Tag runtergeregelt und damit ist es ein Tagfahrlicht"

Selbst mein FFH sagte letztens zu mir,das er insbesondere die Hotline eher peinlich findet.

Ford steht mit solchen Hotlines und vorgefertigten Antworten sicher nicht alleine da, ich kenne das auch von z.B. VW oder BMW aber trotzdem ein "No go"!

Kann deinen Ärger sehr gut verstehen, insbesondere wenn man diesen Thread hier auf den ersten Seiten mal liest - da waren die Antworten zum TFL schon falsch!

N'Abend,

Zitat:

Original geschrieben von kunoo

Entweder er bekommt es nun binnen 14 Tagen hin oder die ganze Geschichte geht jetzt zum Rechtsanwalt.

Da täte mich jetzt ernsthaft mal die Rechtsgrundlage interessieren, mit der Du oder Dein Anwalt dem Händler Druck machen wollt? Du hast ein Tagfahrlicht geordert und bekommen. Eine genaue Differenzierung, daß es nur eine Tagfahrlichtschaltung ist, hat nirgendwo gestanden, daß Du LEDs erhältst oder es abschaltbar sein wird, wohl auch nicht. Die klare peinliche Falschaussage aus Köln, die rein technisch so gar nicht realisierbar ist, ändert da imho leider wenig dran.

Bitte nicht falsch verstehen, ich verstehe Deinen Ärger. Ob der aber verfliegt, wenn Dein Anwalt Dir sagt "Nichts zu machen", wage ich zu bezweifeln. Da ich aber weger Anwalt noch Richter bin: Halt uns bitte auf dem Laufenden... ;)

Zitat:

Original geschrieben von dja-it

N'Abend,

Zitat:

Original geschrieben von dja-it

Zitat:

Original geschrieben von kunoo

Entweder er bekommt es nun binnen 14 Tagen hin oder die ganze Geschichte geht jetzt zum Rechtsanwalt.

Da täte mich jetzt ernsthaft mal die Rechtsgrundlage interessieren, mit der Du oder Dein Anwalt dem Händler Druck machen wollt? Du hast ein Tagfahrlicht geordert und bekommen. Eine genaue Differenzierung, daß es nur eine Tagfahrlichtschaltung ist, hat nirgendwo gestanden, daß Du LEDs erhältst oder es abschaltbar sein wird, wohl auch nicht. Die klare peinliche Falschaussage aus Köln, die rein technisch so gar nicht realisierbar ist, ändert da imho leider wenig dran.

Bitte nicht falsch verstehen, ich verstehe Deinen Ärger. Ob der aber verfliegt, wenn Dein Anwalt Dir sagt "Nichts zu machen", wage ich zu bezweifeln. Da ich aber weger Anwalt noch Richter bin: Halt uns bitte auf dem Laufenden... ;)

Ich denke schon das man dort was machen kann.

Erstens steht ja die Aussage meines Verkäufers unter Zeugen"Das Tagfahrlicht besteht aus einer extra Birne" und 2,wo ist mein Tag und Nachtsensor?

Diesen habe ich im Paket mitgekauft,kann ihn aber nicht nutzen.

Ob ich damit am Ende durchkomme weiß ich natürlich nicht,aber nach 20 Jahren kann ich auch mal meine Rechtsschutz in Anspruch nehmen.

Schlimm sind immer nur die Aussagen,ob nun Köln oder mein Händler.

Die erzählen mir nun schon über ein Jahr,das Problem ist bekannt und Ford arbeitet an einer Softwarelösung.

Sorry,aber über einem Jahr arbeiten die an der Software zum deaktivieren des Tagfahrlichts und haben es bis heute nicht hinbekommen?

Schlechter Witz!!

 

am 18. Mai 2012 um 19:20

...wo ist mein Tag und Nachtsensor?

Zitat:

Diesen habe ich im Paket mitgekauft,kann ihn aber nicht nutzen.

..

Moin,

leider schreibst Du nicht, welche Ausstattungsvariante Du hast, aber vermutlich ist der Tag- Nacht- Sensor wie üblich bei entsprechender Ausstattung eingebaut.

Dreh den Lichtschalter auf die Automatikstellung, und dann siehst Du wenn es draußen dunkel ist, ob der Tag- Nachtsensor arbeitet. Er schaltet von Tagfahrlicht auf normales Abblendlicht um, was Du leicht überprüfen kannst, da das Fernlicht (nicht die Lichthupe, die geht immer!) nur brennt und auch an bleibt, wenn das normale Abblendlicht an ist. Bei der Tagfahrlichtschaltung geht nur die Lichthupe, das Fernlicht bleibt nicht an. Außerdem ist die eventuell vorhandene Ambientebeleuchtung nur bei eingeschaltetem Licht aktiv.

Zitat:

Original geschrieben von XX23

...wo ist mein Tag und Nachtsensor?

Zitat:

Original geschrieben von XX23

Zitat:

Diesen habe ich im Paket mitgekauft,kann ihn aber nicht nutzen.

..

Moin,

leider schreibst Du nicht, welche Ausstattungsvariante Du hast, aber vermutlich ist der Tag- Nacht- Sensor wie üblich bei entsprechender Ausstattung eingebaut.

Dreh den Lichtschalter auf die Automatikstellung, und dann siehst Du wenn es draußen dunkel ist, ob der Tag- Nachtsensor arbeitet. Er schaltet von Tagfahrlicht auf normales Abblendlicht um, was Du leicht überprüfen kannst, da das Fernlicht (nicht die Lichthupe, die geht immer!) nur brennt und auch an bleibt, wenn das normale Abblendlicht an ist. Bei der Tagfahrlichtschaltung geht nur die Lichthupe, das Fernlicht bleibt nicht an. Außerdem ist die eventuell vorhandene Ambientebeleuchtung nur bei eingeschaltetem Licht aktiv.

moin dieter,

(habe den 150ps eco in titanium mit fast vollausstattung)

ansich arbeitet der sensor schon.dies merkt man ja an der ambientebeleuchtung im fahrzeug.diese schaltet sich ein,sobald es dunkel wird.

aber dies hat nach meiner meinung ja nicht den sinn erfüllt.

ford läßt die xenons konstant als tagfahrlicht laufen,obwohl mir,wie auch vielen anderen,was anderes zugesagt wurde.(halt die extra birne)

ich hätte im leben nicht die option tagfahrlicht gewählt und 25€ bezahlt,nur damit meine xenons dauerhaft brennen.

ford hat es ja auch mittlerweile eingesehn mist gebaut zu haben und diese option auch kpl.aus dem programm genommen,warum wohl nur?

bei einigen hier aus dem forum wurde das tagfahrlicht ja auch deaktiviert,einige händler konnten dies wohl auch,meine 2 händler leider nicht.aussage von beiden händlern"es hat probleme nach dem abschalten des tagfahrlichtes gegeben,die autos sprangen nicht mehr an.ford hat es uns untersagt weitere lichter abzustellen"

man arbeitet bei ford wohl wirklich an einer lösung,allerdings ist es für mich ein armutszeugnis es nach über 1 jahr nicht hinzubekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Tagfahrlicht / Ambientebeleuchtung beim Grand C-Max