ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. tacho amaturen

tacho amaturen

Themenstarteram 15. Oktober 2008 um 7:28

wie viele bestimmt schon wissen - ist die mfa im rocco rot beleuchtet....

ich hätte aber gern ne weiße beleuchtung ala mercedes..oder wie sie im skoda vorzufinden ist...

weiß jemand ob man da nachhelfen kann ? n anderes tacho wäre bestimmt n bissl teuer..!

weiß da jemand ne lösung...?

Beste Antwort im Thema
am 19. Oktober 2008 um 11:49

Vom Golf 6 MFA dürfte doch wohl passen, ich rede nur von dem MFA-Display.

Golf 6 - MFA

 

Scirocco -MFA

Ich verstehe sowieso nicht, warum VW in Sachen MFA beim Rocco nur halbe Sachen macht...Der Tacho etc. in Weiß, wie es sich gehört und bei der MFA hatten sie

dann keinen Bock mehr, so kommt es mir zumindest vor:>

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
am 19. Oktober 2008 um 11:33

ich meine die dinger könnte man in alle farben verändern hab da mal nen bausatz gesehen meine ich aber bin mir nicht mehr sicher:(

am 19. Oktober 2008 um 11:41

Bei den "neuen" MFA's ist es denke ich schwieriger...

Eine Überlegung wäre es noch etwas zu warten und dann eventuell vielleicht aus dem Golf VI bei Ebay solch ein Teil zu ersteigern...

Zitat:

Original geschrieben von Simon-Scirocco08

Bei den "neuen" MFA's ist es denke ich schwieriger...

Eine Überlegung wäre es noch etwas zu warten und dann eventuell vielleicht aus dem Golf VI bei Ebay solch ein Teil zu ersteigern...

Du glaubst doch nicht im Ernst, dass das Kombiinstrument vom Golf VI in den Scirocco passt.

am 19. Oktober 2008 um 11:49

Vom Golf 6 MFA dürfte doch wohl passen, ich rede nur von dem MFA-Display.

Golf 6 - MFA

 

Scirocco -MFA

Ich verstehe sowieso nicht, warum VW in Sachen MFA beim Rocco nur halbe Sachen macht...Der Tacho etc. in Weiß, wie es sich gehört und bei der MFA hatten sie

dann keinen Bock mehr, so kommt es mir zumindest vor:>

möglicherweise kann man den ganzen Tacho tauschen? Beim A3 und Audi TTS geht das soweit ich weis aus? kommt natürlich auch auf die Passform an, kp ob die Tachos an sich ne andere größe haben, softwareseitig sollte es doch gehen?

Auf jeden Fall kann man das Kombiinstrument nicht ganz so einfach austauschen.

Das Kombiinstrument ist mit dem Zündschloss und dem Motorsteuergerät elektronisch "vereint". Nach einem Austausch des Kombiinstrument ist die Wegfahrsperre aktiv.

Themenstarteram 19. Oktober 2008 um 14:06

danke für das bild aus dem golf VI - hatte bisher die amaturen noch ned gesehen...genauso stell ich mir das vor...

gebe meinem vorredner recht, was die halbherzigkeit von vw angeht..! hatten wohl noch n zu hohen bestand der rot beleuchteten mfa's..

das im golf sieht wesentlich edler aus...!

Zitat:

Original geschrieben von Spike72

Auf jeden Fall kann man das Kombiinstrument nicht ganz so einfach austauschen.

Das Kombiinstrument ist mit dem Zündschloss und dem Motorsteuergerät elektronisch "vereint". Nach einem Austausch des Kombiinstrument ist die Wegfahrsperre aktiv.

Das ist natürlich richtig, aber die zwei schlüssel anzulernen und das Kombi instrument dazu ist doch kein Thema!

Softwareseitig sollte es gehen, weil die Signale eh über Canbus kommen, nur ob es nun überhaupt in die Amaturen passt ist mir nicht klar. Wenn es reinpasst sollte kann man es denke ich ohne probleme anlernen, ist ne Sache von 5 Minuten für jemanden der ahnung hat!

Zitat:

Original geschrieben von boesemoese

Zitat:

Original geschrieben von Spike72

Auf jeden Fall kann man das Kombiinstrument nicht ganz so einfach austauschen.

Das Kombiinstrument ist mit dem Zündschloss und dem Motorsteuergerät elektronisch "vereint". Nach einem Austausch des Kombiinstrument ist die Wegfahrsperre aktiv.

Das ist natürlich richtig, aber die zwei schlüssel anzulernen und das Kombi instrument dazu ist doch kein Thema!

Softwareseitig sollte es gehen, weil die Signale eh über Canbus kommen, nur ob es nun überhaupt in die Amaturen passt ist mir nicht klar. Wenn es reinpasst sollte kann man es denke ich ohne probleme anlernen, ist ne Sache von 5 Minuten für jemanden der ahnung hat!

Das stimmt. Aber ich denke mal, dass sich einige darüber nicht bewusst sind oder waren.

Leider ist es heute nicht mehr so einfach ein elektronisches Teil X mit dem Teil Y auszutauschen.

Aber mit dem nötigen know-how ist sicher fast alles möglich. ;)

Also wenn die MFAs von beiden KIs die gleiche Segment-Darstellung haben,

kann man mit großer Wahrscheinlichkeit die Displays austauschen, wobei

man sich ja dann das komplette Golf VI-KI besorgen müsste, denn einzelnd

gibt es die Anzeige mit Sicherheit nicht zu kaufen (zumindest nicht bei VW).

Ich glaube im Golf VI ist die gleiche MFA verbaut wie im Octavia² ?!

Hallo.

Die displays ändern sich meistens be den kleinsten veränderrungen der Schalttafeneinsatzes.

Der Tacho vom Golf 5 GTI hat äußerlich auch das gleiche Display,aber Technich gesehen ganz andere anschlüsse.

Zur Software.

Bei Audi ist dies ein wenig einfacher,da es dort eine WFS 3 oder 4 odr 5 gibt.

Bei VW gibt es alleine die vierer in A,B und C Version.

Ich wollte anfangs den GTI Tacho in meinem Rocco haben.

Passt nicht,weil der GTI die WFS 3 hat.

Dann wollte ich den Scirocco R Tacho einbauen.

Ich hab auch noch einen der ersten Roccos mit rotem Display.

Hab mit einen Kabelbaum als Adapter gebaut,da der Tacho im rocco ab KW 29/09 einen anderen Stecker hat.

Allerdings ist mein MotorSTG mit der WFS 4a und der Scirocco R Tacho hat die WFS 4c.

Jetzt gibt es noch den Tacho für den normalen 2L TFSI ab KW 29/09 welcher von der WFS her passen sollte,was ich aber noch nicht probiert habe.

Mal sehen.

Ist echt immer eine private teure Forschung was solche spielereien angeht.

Und nur zur info.

Selbst TachoTuner Firmen können mit der WFS 4 noch garnichts anfangen.

LG

Also der R Tacho sollte keine Probleme sein den komplett zu tauschen.

Glaube nicht das dieser anders ist als der vom normalen.

Das mit dem anlernen der Schlüssel ect. ist schon gegenüber früher sehr schwer geworden, wenn man denkt man könnte einfach umbauen und fertig der hat sich da gewalltig in den Finger geschnitten.:D

Zudem der Eingriff und Tunen von solchen Teilen richtig teuer werden kann wenn man da was falsch macht.:(

Bei mir wurde die Kombi schon mal gewechselt wegen Kratzern auf dem Glas, die Kombi kostet an die 300€ ohne Einbau!

Also ich persönlich würde mir da nicht die Finger dran verbrennen. Aber das Lehrgeld müssen ja dann andere zahlen.

Gruß Ron

Hallo.

300 Euro kostet er abe alleine im Austausch.

Wenn man seinen alten Tacho nicht abgibt sind es fast 400 Euro.

Also der R Tacho geht devinitiv nicht,weil sich das MotorSTG nicht an den Tacho anpassen lässt.

Ich hab die unnötigen 370Euro hier in meinem Schrank liegen. :(

Ich habe eine auf grün umgerüstete MFA gesehen. Man muß "lediglich" die LEDs tauschen. Mr. Woofa nennt sich der Herr. Es war alles fein säugerlich beschrieben auf seiner Seite. Paßt zum viperngrün. Meiner ist rot, und die alteMFA paßt :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen