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Symbolkranz Lichtschalter gebrochen

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 19. Mai 2014 um 8:15

Hallo Gemeinde,

das Grauen geht weiter: am Wochenende habe ich beim Reinemachen festgestellt, dass der Symbolkranz des Lichtschalters gebrochen ist. Kennt jemand das Problem oder ist dies wieder nur ein Einzelfall an meinem Montagsauto?

Img-0911
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22 Antworten
am 19. Mai 2014 um 9:16

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Hallo Gemeinde,

das Grauen geht weiter: am Wochenende habe ich beim Reinemachen festgestellt, dass der Symbolkranz des Lichtschalters gebrochen ist. Kennt jemand das Problem oder ist dies wieder nur ein Einzelfall an meinem Montagsauto?

Uiuiui - Deine "Einkaufstüte" scheint ja derart "in Verzug" zu sein, dass sich dies schon bei den kleinsten Details zeigt :rolleyes: ?

Oder wurde der Lichtschalter schon einmal (unsachgemäß?) aus-/eingebaut?

Themenstarteram 19. Mai 2014 um 9:20

Zitat:

Original geschrieben von Track and Style

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Hallo Gemeinde,

das Grauen geht weiter: am Wochenende habe ich beim Reinemachen festgestellt, dass der Symbolkranz des Lichtschalters gebrochen ist. Kennt jemand das Problem oder ist dies wieder nur ein Einzelfall an meinem Montagsauto?

Uiuiui - Deine "Einkaufstüte" scheint ja derart "in Verzug" zu sein, dass sich dies schon bei den kleinsten Details zeigt :rolleyes: ?

Oder wurde der Lichtschalter schon einmal (unsachgemäß?) aus-/eingebaut?

Nein, auch dass ich mit dem Knie dagegen gestoßen bin, kann ich verneinen. Ist mir beim Touareg I ein paar mal passiert, hat aber außer zu Schmerzen in selbigen keine Schäden am Fahrzeug verursacht.

Ich wollte es nur nochmals erwähnen, weil dein "triumphierender Abwrack-Kumpel" mich ja immer als automobilen Hypochonder darstellen will. ;) :D

So eine Macke ist mit dem Knie aber auch schwer herzustellen (ausgenommen Du trägst eine scharfkantige Prothese...). Was soll denn das mit Montagsauto zu tun haben? Gehst Du davon aus, dass der Wagen so ausgeliefert wurde und Du den Schmiss erst nach Jahren bemerkt hast? An so prominenter Stelle?

Und von "Bruch" kann ja keine Rede sein, so dass ein Rückschluss auf die Qualität mir da insgesamt etwas fragwürdig erscheint.

am 19. Mai 2014 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

...

Ich wollte es nur nochmals erwähnen, weil dein "triumphierender Abwrack-Kumpel" mich ja immer als automobilen Hypochonder darstellen will. ;) :D

Nun - zum ersten sei angemerkt, dass die Tatsache, dass man zu etwa der gleichen Zeit sein Auto gekauft hat, dies nicht automatisch zu einer "Kumpanei" führen muss. Wir haben zwar in vielen Belangen ähnliche oder gleiche Meinungen, aber in anderen sind wir durchaus oppositioneller Ansichten.

Zum zweiten sollte man so Vieles, was in der individuellen Abgeschiedenheit des Internet in die Tasten gehauen wird, nich so tierisch erst nehmen. Unter "Freunden" sollte man auch mal "laut und deutlich" werden dürfen, ohne dass dies zu "Verletzungen" führt. Dieses Forum hat ja in kommunikativer Hinsicht auch schließlich etwas von einem "Stamm-Tisch". (Das entspricht zwar nicht unbedingt meiner Art der Mitteilung, aber ich akzeptiere und respektiere sie eben ... mehr oder weniger notgedrungen! ;)

Wenn man deine gesammelten Werke über eueren "T" so ließt, so lässt dies eigentlich keinen anderen Schluß zu, dass es sich tatsächlich um eine "Montags-Kiste" (wahrscheinlich sogar mit vorangegangenem Brücken-Wochenende :rolleyes: ) zu handeln scheint. Wenn schon die Basis (die Karosserie) bereits verzogen und nicht passgenau zusammengesetzt ist - wie sollen dann die ganzen Ein- und Anbauteile ihren "gesicherten" Platz finden?

Meine einzelnen Statements zu deinem "Gesamtkunstwerk wolfsburger Produktion" habe ich in den entsprechenden threads bereits zum Besten gegeben ... und ich gebe dir auch Recht, wenn du gewissermaßen die Reißleine ziehst und deine schlechten Erfahrungen hinter dich zu lassen gedenkst, indem du die Karre rück-abwickelst.

Dennoch: "Auch negative Erfahrungen haben ihre positiven Seiten" ;) !

 

Themenstarteram 19. Mai 2014 um 10:00

Zitat:

Original geschrieben von BigWolf

So eine Macke ist mit dem Knie aber auch schwer herzustellen (ausgenommen Du trägst eine scharfkantige Prothese...). Was soll denn das mit Montagsauto zu tun haben? Gehst Du davon aus, dass der Wagen so ausgeliefert wurde und Du den Schmiss erst nach Jahren bemerkt hast? An so prominenter Stelle?

Du kannst dich gerne in meinem Blog für die Verarbeitungsqualität meines Tiguans schlau machen und auch dich dort davon in Kenntnis setzen, dass einer Rückabwicklung dieser Baustelle seitens VW bereits statt gegeben wurde.

Da ich ebenfalls regelmässig mit dem Fahrzeug fahre, kann ich ausschliessen, dass der Riss bereits von Beginn an vorhanden war. Der Riss ist mir wie gesagt bei der regelmässigen Innenraumreinigung aufgefallen...vor zwei Wochen war da noch nix. Da der Wagen irgendwie unter Spannung zusammengedengelt wurde und sich diese Spannungen nun irgendwann entladen müssen (evtl. durch die Alterung des Materials) ist dieser Riss nun erst kürzlich aufgetreten. Der Lichtschalter wird eh nie angerührt, der steht immer auf Lichtautomatik.

Deshalb frage ich ja nach, ob das ein bekanntes Problem ist. Da ich noch Garantie habe, könnte ich nun den Schalter tauschen lassen. Die Frage dies sich mir stellt, ist nur wozu? Der Wagen geht in ca. 8 Wochen zurück an VW Wolfsburg und ich bekomme einen Großteil meines Geldes zurück.

Es mag sein, dass das Foto den tatsächlichen Vorgang nicht gut wiedergibt. Ich sehe da eine Macke und einen Kratzer, die auf Einwirkung von außen hindeuten. Wenn es wirklich ein Riss ist, halte ich die "Verspannungstheorie" an dieser Stelle dennoch für gewagt. Da halte ich den Einfluss eines möglichen globalen Phänomens auf diesen Ring für echt unwahrscheinlich.

Tut mir ja leid, dass sich das ganze so entwickelt hat. Zu Anfang warst Du ja noch ganz angetan vom Auto.

Als Handwerker würde ich auch fragen, wer hat denn da mit gewaltsam dran rum gemacht. So sieht das Schadensbild nun mal aus.

Hätte ich auch gesagt, denn der Lichtschalter ist nicht so eingebaut, dass er durch Verspannungen der Karosserie, die der TE ja angeführt hat, derart brechen könnte. Ebenso ist auf dem Bild ja gut zu erkennen, dass rund um den Lichtschalter absolut genug Spielraum ist, also nix mit Verspannungen. Und Verspannungen der Karosserie übertragen sich nicht auf Bauteile im Armaturenbrett.

Wobei ich das mit "unter Spannung zusammengedengelt" nicht recht nachvollziehen kann. Die Karosserie wird mehrfach mit Laser vermessen, ob alles passt. Erst dann geht's weiter in der Produktion.

ME sieht es auch nach Gewalteinwirkung von außen aus.

Themenstarteram 20. Mai 2014 um 7:13

Zitat:

Original geschrieben von Antares_65

Hätte ich auch gesagt, denn der Lichtschalter ist nicht so eingebaut, dass er durch Verspannungen der Karosserie, die der TE ja angeführt hat, derart brechen könnte. Ebenso ist auf dem Bild ja gut zu erkennen, dass rund um den Lichtschalter absolut genug Spielraum ist, also nix mit Verspannungen. Und Verspannungen der Karosserie übertragen sich nicht auf Bauteile im Armaturenbrett.

Wobei ich das mit "unter Spannung zusammengedengelt" nicht recht nachvollziehen kann. Die Karosserie wird mehrfach mit Laser vermessen, ob alles passt. Erst dann geht's weiter in der Produktion.

ME sieht es auch nach Gewalteinwirkung von außen aus.

Lies mal den Artikel in meinem Blog, dann weisst du, was ich unter Spannung zusammengedengelt verstehe.

Übrigens müssen die Spannungsrisse nicht von Armaturenbrett kommen, evtl. kommt dies auch vom Lichtschalter selbst.

am 20. Mai 2014 um 9:19

Original geschrieben von knolfi

Zitat:

...

Übrigens müssen die Spannungsrisse nicht von Armaturenbrett kommen, evtl. kommt dies auch vom Lichtschalter selbst.

Diese "Option" halte ich für eher unwahrscheinlich. Schließlich werden diese Schalter entsprechend unterdimensioniert, damit ihre Montage per Rastung auf einem Untergrund überhaupt erst möglich ist.

Meine (wie immer unmaßgebliche) Vermutung:

Wenn dieser (im Foto erkennbare) links aufsteigende Strich von der Kerbstelle gemissermaßen "integraler Bestandteil" der Bruchstelle ist, kann ich mir nur vorstellen, dass etwa auf / bis zum ersten Drittel dieser Stelle oder in dem "Quadranten" des Schalters selbst (etwa beim Wiedereinbau des Schalters, respektive im eingebauten Zustand) ein zu hoher Druck (Schlag) in Einbaurichtung ausgeübt wurde und durch eine in diesem Bereich ausgeübte, punktuelle Überbelastung (z.B. auch eine kleinste Unebenheit der Auflagefläche) dieser Teil des Kranzes nach vorne weggebrochen /-gefedert ist. Typischerweise zeigt sich dann auch diese Kerbung (ein kleiner "Keil", der weggeplatzt ist) über der peripheren Bruchstelle, wie sie bei dieser Art (duroplastischer) Kunststoffe eigentlich typisch ist.

Dass (d)eine "unter Spannung stehende" Karosserie für abstehende Heckklappen oder asymmetrisch gelagerte Sitzschienen verantwortlich sein kann, ist sehr gut vorstellbar und diesbezüglich bin ich auch ganz bei dir. Im Falle dieses Schadbildes an deinem Licht-Schalter-Kranzes würde ich jedoch eher eine eventuelle "anwendungsbezogene Asymmetrie" in Betracht ziehen ;) ?!

p.s. Mit einem etwas besseren Foto aus einem etwas tieferen Winkel und einem Makro-Objektiv ? könnte man (s)eine Fehleranalyse natürlich noch etwas definitiver gestalten. Aber dazu hast du wohl (verständlicherweise) eh keine Lust mehr :rolleyes: ?

 

Themenstarteram 20. Mai 2014 um 9:51

Zitat:

Original geschrieben von Track and Style

Original geschrieben von knolfi

Zitat:

Original geschrieben von Track and Style

Zitat:

...

Übrigens müssen die Spannungsrisse nicht von Armaturenbrett kommen, evtl. kommt dies auch vom Lichtschalter selbst.

Diese "Option" halte ich für eher unwahrscheinlich. Schließlich werden diese Schalter entsprechend unterdimensioniert, damit ihre Montage per Rastung auf einem Untergrund überhaupt erst möglich ist.

Meine (wie immer unmaßgebliche) Vermutung:

Wenn dieser (im Foto erkennbare) links aufsteigende Strich von der Kerbstelle gemissermaßen "integraler Bestandteil" der Bruchstelle ist, kann ich mir nur vorstellen, dass etwa auf / bis zum ersten Drittel dieser Stelle oder in dem "Quadranten" des Schalters selbst (etwa beim Wiedereinbau des Schalters, respektive im eingebauten Zustand) ein zu hoher Druck (Schlag) in Einbaurichtung ausgeübt wurde und durch eine in diesem Bereich ausgeübte, punktuelle Überbelastung (z.B. auch eine kleinste Unebenheit der Auflagefläche) dieser Teil des Kranzes nach vorne weggebrochen /-gefedert ist. Typischerweise zeigt sich dann auch diese Kerbung (ein kleiner "Keil", der weggeplatzt ist) über der peripheren Bruchstelle, wie sie bei dieser Art (duroplastischer) Kunststoffe eigentlich typisch ist.

Dass (d)eine "unter Spannung stehende" Karosserie für abstehende Heckklappen oder asymmetrisch gelagerte Sitzschienen verantwortlich sein kann, ist sehr gut vorstellbar und diesbezüglich bin ich auch ganz bei dir. Im Falle dieses Schadbildes an deinem Licht-Schalter-Kranzes würde ich jedoch eher eine eventuelle "anwendungsbezogene Asymmetrie" in Betracht ziehen ;) ?!

p.s. Mit einem etwas besseren Foto aus einem etwas tieferen Winkel und einem Makro-Objektiv ? könnte man (s)eine Fehleranalyse natürlich noch etwas definitiver gestalten. Aber dazu hast du wohl (verständlicherweise) eh keine Lust mehr :rolleyes: ?

Ad. 1: Möglich.

Ad 2: Hängt sicherlich damit nicht zusammen, ist aber im Gesamtpaket zu berücksichtigen

Ad.3: Es liegt am Equipement. Fototechnisch bin ich einfach gestrickt, da nutze ich nur die zugegeben bescheidene Smartphonekamera des Herstellers mit dem angebissenen Apfel. Aber irgendwie tangiert mich dieses Problem nicht mehr :D

am 20. Mai 2014 um 9:58

Zitat knolfi

Ad.3: Es liegt am Equipement. Fototechnisch bin ich einfach gestrickt, da nutze ich nur die zugegeben bescheidene Smartphonekamera des Herstellers mit dem angebissenen Apfel. Aber irgendwie tangiert mich dieses Problem nicht mehr :D

Warum dann überhaupt gepostet ???

Themenstarteram 20. Mai 2014 um 10:06

Zitat:

Original geschrieben von Tiger 100

 

Warum dann überhaupt gepostet ???

Evtl. gibt's ja Leidensgenossen, die dieses Problem auch haben. Und: wenn mir der komplette Lichtschalter entgegen fällt, muss ich diesen wohl noch tauschen lassen :rolleyes:

Themenstarteram 20. Mai 2014 um 14:24

So mit dem :) telefoniert und im Werk anfragen lassen. Lichtschalter soll noch auf Garantie getauscht werden...okay, wenn die meinen, dann lass ich das machen.

Thema somit für mich erledigt, Danke!

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