ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Vergaser vor der Winterpause entleeren

Vergaser vor der Winterpause entleeren

Suzuki

Hallo,

da ich in den nächsten Tagen meine GSX-F für die Winterpause vorbereiten werde, habe ich eine Frage zur Entleerung der Vergaser.

Man soll ja die Ablassschrauben der Schwimmerkammern öffnen, da man da aber etwas umständlich drankommt, habe ich mir überlegt, einfach den Unterdruckschlauch vom Vergaser zum Benzinhahn zu verschließen.

Dann den Motor laufen lassen bis die Kammern leer sind und er ausgeht.

Wäre das eine Möglichkeit die Kammern vollständig zu entleeren, oder bleibt noch etwas Benzin drin zurück?

mfg

Beste Antwort im Thema

@alexanderschiller

Schau mal zum louis rein: der saito procharger ist ein sehr gutes lade/erhaltungsgerät für gel säurebatt. Und für 6 und 12v - kannste theor. Den ganzen winter dran lassen : kann ich dir sehr empfehlen- meine gelbatterie ist damit schon neun jahr alt geworden

Zitat:

Original geschrieben von alexanderschiller

Zitat:

Original geschrieben von ottifant16

Batterieen nehm ich immer raus und stell sie ins warme Haus. Einmal im Monat lass ich sie dann übers WE am Pflegegerät hängen.

Hallo "ottifant16" und alle anderen Biker,

 

Ich weiss, ist jetzt vielleicht ne blöde Frage von Mir:rolleyes:

aber was meinst Du mit; "Lasse die Batterie mal übers WE am Pflege-gerät hängen"?

Ist damit das "normale Batterie-Ladegerät" gemeint so wie Ich es kenne?

Oder gibt ist es in der Richtung vielleicht was Anderes/Spezieles was mir nicht

bekannt ist, aber eventuell sogar besser und/oder Schonender für die Batterie ist?"

 

 

Danke und Gruß!

Alex

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Wie kann oder muß ich die Vergaser einer SV 650 (2001) entleeren?? Sie muß von jetzt (1.11.) bis 1. 3. überwintern. Und ich komme weder an den Einfüllstutzen für das Kühlwasser (zum Spindeln) noch an die Ablaßhähne der Schwimmerkammern ran. (Hat die SV überhaupt welche??)

Ich bin da von der GS 500 E (hat sehr gut erreichbare) und einem Burgman 650 (braucht so´n Gedöns nicht) verwöhnt...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'SV 650 Vergaser leeren' überführt.]

Hi,

Hast du kein Benzinhahn den du einfach auf off stellen kannst. Dann läßt du deine Mühle einfach im Standgas laufen bis sie von alleine ausgeht und gut is.

Ausserdem kann man Kraftstoffsystemreiniger vor dem Stilllegen in den Tank geben, danach sollte man den Motor auch noch ne Weile laufen lassen, damit die Kammern sich mit dem Gemisch füllen. Im Normalfall bilden sich dann auch keine Ablagerungen in den Kammern.

100% sicher bist du mit Kraftstoffsystemreiniger und durch den Motor "leergelaufenen" Schwimmerkammern.

Kannst natürlich auch den Tank runternehmen und die Kammern von Hand ablassen... :-) Dass wäre meiner Meinung nach die 2. beste Methode.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'SV 650 Vergaser leeren' überführt.]

Re: SV 650 Vergaser leeren

 

Zitat:

Original geschrieben von Romiman

Wie kann oder muß ich die Vergaser einer SV 650 (2001) entleeren?? Sie muß von jetzt (1.11.) bis 1. 3. überwintern. Und ich komme weder an den Einfüllstutzen für das Kühlwasser (zum Spindeln) noch an die Ablaßhähne der Schwimmerkammern ran. (Hat die SV überhaupt welche??)

Ich bin da von der GS 500 E (hat sehr gut erreichbare) und einem Burgman 650 (braucht so´n Gedöns nicht) verwöhnt...

Ist ja wohl nen Scherz oder??

Hinstellen, feritg.

Du hast keinen Benzinhahn.

Mach sie sauber und stell sie hin, ach voll tanken.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'SV 650 Vergaser leeren' überführt.]

SV 650

 

Stimmt, sie hat einen automatischen Benzinhahn, (endlich mal fortschrittliche Technik am Motorrad).

Ich hab sie vollgetankt, (sauber und trocken) hingestellt und die Batterie ausgebaut.

Ich muß also nicht an den Vergasern rumfummeln???

(Feine SV!! ) :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'SV 650 Vergaser leeren' überführt.]

Re: SV 650

 

Zitat:

Original geschrieben von Romiman

Stimmt, sie hat einen automatischen Benzinhahn, (endlich mal fortschrittliche Technik am Motorrad).

Ich hab sie vollgetankt, (sauber und trocken) hingestellt und die Batterie ausgebaut.

Ich muß also nicht an den Vergasern rumfummeln???

(Feine SV!! ) :)

Nein, warum solltest du?

Hoffe du hast alle Flüssigkeiten kontrolliert u. ggf. aufgefüllt?

Wann wurde das Gabelöl u. Bremsflüssigkeit gewechselt bei dir das letzte Mal

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'SV 650 Vergaser leeren' überführt.]

Servus.

Die Schwimmerkammern sollte man bei zeitweiser Stillegung schon ablassen.

Das hat mit einem automatischem Benzinhahn nun nichts zu tun.

Über die Schwimmerkammerentlüftung verdunsten die leicht flüchtigen Substanzen des Kraftstoffes. übrig bleibt eine nicht zündfähige "Soße". Das kann beim Anlassen im nächsten Frühjahr schon für Frust sorgen.

Um bei der SV an die Schwimmerkammerablasschrauben zu kommen klappt man am besten den Tank hoch und löst die Airbox. Dann hat man einen besseren Blick auf die Vergaser.

Sollte man dann allerdings nicht wissen wo man nach den Ablasschrauben suchen soll, (z.B. weil man einfach nicht weiß wie ein Vergaser funktioniert und deshalb auch nicht weiß wie eine Schwimmerkammer aussieht....) sollte man sich ein Reparaturhandbuch besorgen und sich das entsprechende Wissen anlesen.

Die Kühlflüssigkeit ist bei Suzuki, serienmässig auf -20° eingespindelt.

Gruß

Schraubär

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'SV 650 Vergaser leeren' überführt.]

Also doch !

 

Im Reparaturhandbuch (Band 5229 bucheli Verlag) steht nur, daß man es machen soll, aber kein Wörtchen wie. :(

Den vollen Tank hochklappen? Da das kann je heiter werden... :(

Die anderen Flüssigkeiten sind vom Füllstand her OK, und was ihr Alter betrifft, hoffe ich doch, auch OK, denn die SV bekommt immernoch alle 5000 km ihre Inspektionen beim Susi-Dealer.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'SV 650 Vergaser leeren' überführt.]

Re: Also doch !

 

Zitat:

Original geschrieben von Romiman

Den vollen Tank hochklappen? Da das kann je heiter werden... :(

Die anderen Flüssigkeiten sind vom Füllstand her OK, und was ihr Alter betrifft, hoffe ich doch, auch OK, denn die SV bekommt immernoch alle 5000 km ihre Inspektionen beim Susi-Dealer.

Würde ich nicht von ausgehen, das die Händler das machen, wenn du etwas machen kannst, ist es wirklich mal das Öl wechseln alles zwei jahre.

Warum ein haufen geld ausgeben, wennman es selbst machen kann?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'SV 650 Vergaser leeren' überführt.]

am 18. Oktober 2010 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von MrX

Hallo,

da ich in den nächsten Tagen meine GSX-F für die Winterpause vorbereiten werde, habe ich eine Frage zur Entleerung der Vergaser.

Man soll ja die Ablassschrauben der Schwimmerkammern öffnen, da man da aber etwas umständlich drankommt, habe ich mir überlegt, einfach den Unterdruckschlauch vom Vergaser zum Benzinhahn zu verschließen.

Dann den Motor laufen lassen bis die Kammern leer sind und er ausgeht.

Wäre das eine Möglichkeit die Kammern vollständig zu entleeren, oder bleibt noch etwas Benzin drin zurück?

mfg

Hallo,

wer hat Dir denn das erzählt?

Auf gar keinen Fall entleeren!

Im Gegenteil: Vorm Stilllegen auch nochmal randvoll tanken. So, dass nichts im Innern (Tank, Vergaser, etc) verrosten, korrodieren oder Patina ansetzen kann.

Luft halb aus den Reifen lassen und am besten so aufbocken, dass das Moped nicht auf ihnen ruht während der Standzeit.

Ein Schub Sprühöl in die Kerzenöffnungen sowie an neuralgischen Stellen und Ölwechsel etc machst Du dann erst direkt vor (Wieder)Inbetriebnahme.

LG

 

Tank vollmachen, Vergaser leer machen. Die sind aus Alu und rosten nicht, verdunsteter Sprit gibt dagegen hässliche klebrige Rückstände die Düsen und Bohrungen verstopfen können.

Spritzufuhr abklemmen und laufen lassen bis der Gaser leer ist funktioniert genauso gut wie ablassen, hab ich auch so gemacht bis ich mal dazu gekommen bin die versaute Ablassschraube zu ersetzen.

Reifen entlasten ist sicher gut, für die paar Monate tuts aber auch Luftdruck etwas erhöhen und 1x pro Monat oder so die Karre nen Meter weit schieben dass sie nicht immer auf der gleichen Stelle stehen, Standplatten hatte ich noch nie.

Ölwechsel etc mach ich immer vorher, hat den Vorteil dass die ganzen Verunreinigungen usw dann draußen sind, außerdem brauch ich dann beim ersten schönen Wetter nur noch die Batterie schnell einbauen und los gehts.

Da gibts nen Haufen unterschiedliche Meinungen darüber, die Wahrheit liegt vermutlich wie so oft irgendwo dazwischen - sofern der Hobel nur übern Winter und nicht jahrelang steht ist das höchstwahrscheinlich alles halb so wild, das verkraftet so n Mopped normalerweise ganz gut.

Ich lass sie auch immer laufen bis die Vergaser leer sind. Wenn sie beginnt zu ruckeln, dann geb ich auch noch langsam den Choke dazu, solange bis sie samt Choke keinen Sprit mehr bekommt. Dann sind die Vergaser fast vollkommen leer. Hatte damit noch nie Probs wegen der paar Monate.

Service mach ich auch immer vor dem einwintern. Batterieen nehm ich immer raus und stell sie ins warme Haus. Einmal im Monat lass ich sie dann übers WE am Pflegegerät hängen.

am 19. Oktober 2010 um 8:43

wegen der paar Monate macht man die Vergaser nicht leer sondern voll.

Da verdunstet gar nix.

Aber gut, jeder hat seine eigene Philosophie.

Zitat:

Original geschrieben von ottifant16

Batterieen nehm ich immer raus und stell sie ins warme Haus. Einmal im Monat lass ich sie dann übers WE am Pflegegerät hängen.

Hallo "ottifant16" und alle anderen Biker,

 

Ich weiss, ist jetzt vielleicht ne blöde Frage von Mir:rolleyes:

aber was meinst Du mit; "Lasse die Batterie mal übers WE am Pflege-gerät hängen"?

Ist damit das "normale Batterie-Ladegerät" gemeint so wie Ich es kenne?

Oder gibt ist es in der Richtung vielleicht was Anderes/Spezieles was mir nicht

bekannt ist, aber eventuell sogar besser und/oder Schonender für die Batterie ist?"

 

 

Danke und Gruß!

Alex

Meiner Kleinen habe ich schon vor Jahren als erstes ne Steckdose verpasst die an der Batterie angeschlossen ist, mir ein Ladegerät gekauft, dass einen Lade-/ Entladezyclus simmuliert und nen passenden Stecker dranmontiert. Bike wird geputzt, vollgetankt und mit einer Rangierhilfe quer vors Auto geschoben. Dann noch den Stecker vom Ladegerät in die Steckdose am Bike und gute Nacht Kleine. Die Batterie ist mittlerweile 5 Jahre alt und funktioniert noch immer tadellos. Startprobleme nach längerer Standzeit kenne ich schon lange nicht mehr. Das alles ohne die Vergaser zu leeren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Vergaser vor der Winterpause entleeren