ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Suzuki Bandit 1200 s läuft nur auf 3 Zylinder

Suzuki Bandit 1200 s läuft nur auf 3 Zylinder

Suzuki GSF 1200 Bandit
Themenstarteram 17. Juli 2021 um 20:39

Moin meine Bandit läuft auf einmal nur noch auf 3 Zylinder ,sind Probleme mit der Zündspule bekannt.

Ist eine 03/01.

Es fing auf einmal an neulich noch ohne Probleme gestartet und Gefahren.

Heute wollte ich ne runde drehen und ich bräuchte schon 30min.bis sie überhaupt lief ,ich dachte erst tank leer. Aber das das war nicht das Problem.

Vergaser hatten wir vor ca 4 Wochen komplett sauber gemacht, und ich hatte eine zusatz Filter drin den habe ich entfernt.

Gruß und danke schon mal für die Tipps

andi295

Ähnliche Themen
33 Antworten

Die professionellen Tankreinigungsbetriebe nehmen auch nur ordinäre Salzsäure zum Entrosten der Tanks.

Das hilft immer noch am besten.

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 24. Juli 2021 um 16:26:27 Uhr:

Die professionellen Tankreinigungsbetriebe nehmen auch nur ordinäre Salzsäure zum Entrosten der Tanks.

Das hilft immer noch am besten.

Und der nicht ganz so professionelle Hobbyschrauber nimmt Phosphorsäure, 85 %ige, gibt's z.B. in der Apotheke in ein Liter Gebinden.

 

Uns das hilft immer noch am allerbesten!

Themenstarteram 28. Juli 2021 um 14:28

Moin so Tank ist sauber, Vergaser gereinigt Moped läuft wieder. Ich muss jetzt noch die Vergaser einstellen lassen, und Synchronisieren und dann sollte wieder alles top sein.

Den Tank haben wir mit dem Hochdruckreiniger ausgedampft danach sah der wieder aus wie neu, siehe Bilder vorher und nachher.

20210727
20210727
20210727
+4

Ich würde den Tank im nächsten Winter trotzdem reinigen mit Säure.

Sulfaminsaeure geht auch,falls Dir die anderen Säuren zu aggressiv erscheinen.

Sulfaminsaeure 1 kg
Themenstarteram 28. Juli 2021 um 17:12

BlackyST170 die anderen Flüssigkeiten bekomme ich nicht, Phosphorsäure bekomme ich nur zu 25% Lösung und da kostet der Liter 24 Euro.

Ich werde wohl im Winter den Tank versiegeln.

Die Sulfaminsaeure gibt's für 6 € pro Kilo.

Hier z.B.

https://www.laboratoriumdiscounter.nl/de/sulfaminsaeure-99-rein.html

Zitronensäure aus dem Drogeriemarkt .....

nehm das Pulver und mische es an ... fertig. Packchen kostet irgendwas um 60 cent .. meine ich zumindest.

Bei meiner SRAD habe ich das auch so gemacht.

Wenn der jetzt sauber ist einfach vollgetankt abstellen dann rostet auch nix. Kann mir aber auch nciht vorstellen das dein Problem am Tank lag, sonst hätten doch alle Zyl. das Problem gehabt. Denke eher das die Vergaser jetzt besser sind.

Themenstarteram 29. Juli 2021 um 7:37

Der Tank war und ist nicht verroste Der komplette blanke der war nur völlig versifft von innen.

Dann würd ich da auch nix mit Säure machen, wie gesagt immer voll halten und gut is.

Doch, auch ein vollgetankter Tank kann rosten !

Im Kraftstoff sind bis zu 10% Wasser gebunden.

Bei längerer Standzeit kann dieses Wasser sich vom Kraftstoff absetzen und da Wasser schwerer ist als Benzin

sinkt dieses nach unten an den tiefsten Punkt und bildet einer Wasserblase.

Wo Wasser ist ist auch Sauerstoff, Wasser + Sauserstoff + ungeschütztes Metall = Rost !

Ganz oft auch oben am Tank da sich dort Kondensat bildet, dann rostet der Tank oben und die Rostteilchen fallen dann runter.

Das man den Tank voll machen soll kommt aus Zeiten mit verbleitem Benzin, da war aber nicht das Benzin sondern das Blei der Rostschutz.

Damals liefen die Kraftstoffhähne noch viel leichter und meine RG500 Gamma hatte mehr Leistung

da Blei nich als Schmiermittel diente .....

da Blei nich als Schmiermittel diente .....-- Dachte immer das hat die Ventilsitze geschmiert, weshalb man bei Bleifrei und alten Autos ein Zusatz reinschütten sollte. Wo Benzindämpfe sind ist auch kein Sauerstoff, bei vollem Tank. Hatte das Problem auch an einer Bandit, seit dem der voll bleibt kein Problem mehr.

Da denkst du nicht falsch, Tetraethylblei nennt sich das und wurde demnach primär als Antiklopfmittel eingesetzt.

Und warum wurden dann in den Motoren die Ventilsitze verändert? und konnten danach Bleifrei vertragen.

Mein fehler ... Sollte noch ... heißen ... noch als Schmiermittel diente ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Suzuki Bandit 1200 s läuft nur auf 3 Zylinder