ForumOffroad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. Suche Auto und stehe vor einem Berg an Fragen ;-)

Suche Auto und stehe vor einem Berg an Fragen ;-)

Themenstarteram 9. März 2009 um 22:03

Hallo zusammen,

ich suche für mich und meine Familie ein neues Auto. Frau und kleine Tochter im Alter von 1 Jahr.

Wir wohnen etwas bergiger und haben diesen Winter echt massive Probleme gehabt. So oft wie wir uns festgefahren haben im Schnee war wirklich nicht mehr feierlich. Weiterhin sind wir oft auf Feld und Waldwegen unterwegs und brauchen ein Auto was dafür geeigneter ist als unser Peugeot Partner. Vom Platz her ist der Peugeot ein gutes Auto aber vom Fahrverhalten ist er einfach eine Katastrophe.

Folgende Dinge sind uns wichtig beim neuen Auto:

Sicherheit!!!

Automatik!!!

Platz!!!

sparsamer Verbrauch!! (sparsam für so eine Art von Auto natürlich) ;-)

Leistung!

Ich hoffe Ihr könnt mir meine Entscheidung etwas leichter machen und mir eine paar Empfehlungen aussprechen.

Danke für Eure Hilfe. :-)

Gruß

Auto Berti

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Auto Berti

Ich hoffe Ihr könnt mir meine Entscheidung etwas leichter machen und mir eine paar Empfehlungen aussprechen.

Ehrlich gesagt: Nein, nicht eine. Die simple Ursache: Ohne auch nur im Entferntesten einen Preisrahmen, was sowohl Anschaffung als auch Unterhaltskosten angeht abzustecken, kann man nur ein wenig Autoquartett spielen - und das verstehe ich dann wirklich nicht als Empfehlung. Range Rover TDV8, 'nen Mercedes GL, oder darf's auch ein Q7 sein? Erfüllen alle die Forderungen, aber wenn Du nicht gewillt bist mindestens den Gegenwert einer kleinen Eigentumswohnung darin zu versenken bringt Dir die Nennung auch nichts, oder? ;)

Gruß,

Derk

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 9. März 2009 um 23:41

Moin,

diese ganzen Kriterien standen auch bei uns auf der Liste und deswegen haben wir uns für einen ML der Baureihe W164 von MB entschieden:

- Sicherheit (ist relativ) = 5 Sterne (nicht nur beim EuroNCAP, sondern auch 2x bei den Amis)

- Automatik = 7 Gänge, auch manuell schaltbar

- Platz = (ist relativ) geht bei uns für zwei Kinder und großen Jagdhund

- Verbrauch = (naja, kommt darauf an) ich ML350, ansonsten Vielfahrer Diesel ML320 CDI

- Leistung = ausreichend (bin kein Heizer und dies ist kein Sportwagen, durchkommen mit Heuanhänger ist die Devise ;))

- Preis = reden wir nicht drüber :rolleyes:, aber es gibt mittlerweile günstig Gebrauchte (gerade zu diesen Zeiten)

Wichtig für mich (kommt aber auf die Bereifung je nach Untergrund und Jahreszeit an) = durchkommen bei matschigen Wegen (bei uns im Feld & Weide) bzw. Schnee, sowie Spurstabilität auf der Straße (da fühl ich mich und meine Familie sicher!).

Optional (hab ich und will nicht drauf verzichten, sonst wär der Dicke für mich kastriert :eek:): Offroad-Paket mit zwei Differential-Sperren und Untersetzung, Luftfahrwerk mit 125 mm Verfahrweg (das meiste funktioniert automatisch und ist idiotensicher :D, also auch für nichttechnisch Versierte, erlaubt aber auch manuellen Eingriff = für Auskenner).

Natürlich ist dies kein Geländewagen, sondern ein SUV (Marketingausdruck, für mich: Allrounder oder Mehrzweckfahrzeug), aber er läßt sich für Ungeübte fahren wie jeder andere PKW auch (Starachsenkonstruktion wie bei Geländewägen; Traktor, LKW muss man fahren lernen wenn man zügig unterwegs sein will :(). Und wenn man nicht ins felsige Extremgelände fährt reicht es allemal...

Gruß

fjordis2001

P.S. Genug der Werbung, steinigt mich nicht (die Profis aus dem Offroad-Forum), will mich nicht mit den echten Geländewägen anlegen :D, sonst komm ich mit meinem UNIMOG ;)

Zitat:

Original geschrieben von Auto Berti

Ich hoffe Ihr könnt mir meine Entscheidung etwas leichter machen und mir eine paar Empfehlungen aussprechen.

Ehrlich gesagt: Nein, nicht eine. Die simple Ursache: Ohne auch nur im Entferntesten einen Preisrahmen, was sowohl Anschaffung als auch Unterhaltskosten angeht abzustecken, kann man nur ein wenig Autoquartett spielen - und das verstehe ich dann wirklich nicht als Empfehlung. Range Rover TDV8, 'nen Mercedes GL, oder darf's auch ein Q7 sein? Erfüllen alle die Forderungen, aber wenn Du nicht gewillt bist mindestens den Gegenwert einer kleinen Eigentumswohnung darin zu versenken bringt Dir die Nennung auch nichts, oder? ;)

Gruß,

Derk

Themenstarteram 10. März 2009 um 11:19

Danke Euch für die Antworten bis jetzt. Ich ändere die Anfrage noch mal entsprechend ab ;-)

Themenstarteram 10. März 2009 um 11:31

Zitat:

Original geschrieben von Auto Berti

Hallo zusammen,

ich suche für mich und meine Familie ein neues Auto. Frau und kleine Tochter im Alter von 1 Jahr.

Wir wohnen etwas bergiger und haben diesen Winter echt massive Probleme gehabt. So oft wie wir uns festgefahren haben im Schnee war wirklich nicht mehr feierlich. Weiterhin sind wir oft auf Feld und Waldwegen unterwegs und brauchen ein Auto was dafür geeigneter ist als unser Peugeot Partner. Vom Platz her ist der Peugeot ein gutes Auto aber vom Fahrverhalten ist er einfach eine Katastrophe.

Folgende Dinge sind uns wichtig beim neuen Auto:

Sicherheit!!!

Automatik!!!

Platz!!!

sparsamer Verbrauch!! (sparsam für so eine Art von Auto natürlich) ;-)

Leistung!

Ich hoffe Ihr könnt mir meine Entscheidung etwas leichter machen und mir eine paar Empfehlungen aussprechen.

Danke für Eure Hilfe. :-)

Gruß

Auto Berti

Mir ist gerade aufgefallen, dass man seien Beitrag gar nicht editieren kann. ich muß also noch mal in einem Antwort Beitrag die fehlenden Infos reinpacken ;-)

 

Also zu den Unterhaltskosten wäre es natürlich schön wenn der Wagen nicht 15 oder 20 Liter Benzin frisst. Kann und will sich ja kaum noch einer leisten. Hoffe da gibt es was.

Zu den Anschaffungskosten möchte ich sagen, dass ich gerne unter 25 TEUR bleiben würde. Es muß auch kein neuer sein. Ein guter gebrauchter oder ein EU Fahrzeug (Falls es sowas in dem Bereich gibt) wäre auch voll in Ordnung.

Hoffe damit kann man etwas mehr anfangen.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß

Auto Berti

Es dürfte jeder PKW mit Allrad in der Lage sein Deine Vortriebswünsche zu erfüllen. Dazu vielleicht noch einen kleinen Benziner oder Diesel und das Paket dürfte passen.

Guck doch mal bei den gängigen Autobörsen nach jungen Gebrauchtwagen mit Allrad. Da sollte es eigentlich was geben.

Themenstarteram 10. März 2009 um 22:29

Ich wollte ja erfahren was gut ist und nicht was ausreicht ;-)

also ehrlich gesagt, schau mal für Deine Anforderungen im PKW Bereich nach. Dort gibt es etliches mit 4x4 Antrieben. Egal ob Panda 4x4, Subaru bzw. Peugot/ Citroen mit den Dangel 4x4. GW oder halt SUV ist immer eine Spassfrage, klar mit meinem LR habe ich keine Platzprobleme, kann alles anhängen und komme sogut wie überall durch, nur wieviel braucht der Mensch und wieviel kann er sich leisten, auch an Folgekosten. Bei uns hier laufen z.B. viele Kangoo 4x4 und Pandas, also leistbare Familienautos mit denen man auch bei widrigen Bedingungen ziemlich weit kommt und das Geldbörsl wird nicht zusehr strapaziert.

Gut oder nicht gut, suche mal bei den einschlägigen Off Road Foren, da tummeln sich auch genügend Fahrer dieser Kategorie rum.

Gruss

Steffen

Also ... Die Bedingungen Automatik, sparsamer Verbrauch und Leistung unter einen Hut zu bekommen, wird schwer, mit einem Benziner meiner Ansicht nach unmöglich. Beim Diesel fallen viele Japaner weg, weil es diese in Kombination mit der Automatik einfach nicht gibt. M-Klasse oder Grand Cherokee mit dem 2.7er CRD (gibt's in beiden) wäre in der Preislage 'ne Option, eventuell auch ein Pajero - wenngleich diese Fahrzeug für den Feldweg ein klein wenig überdimensioniert sind... ;)

Immer noch ausreichend wäre ein Hyundai Santa Fe, da gäbe es in der Preislage das aktuelle Modell mit 155 PS und Automatik. Die Vernunftlösung wäre vermutlich etwas in der Richtung Subaru (Forester, Legacy), und unter den Gesichtspunkten Wertverlust, Unterhaltskosten und Fahrleistungen optimal wäre vermutlich ein Skoda Octavia (Scout, oder normal 4x4) - wenn es denn die Allradversion mit Automatik gäbe.

Gruß,

Derk

am 11. März 2009 um 9:48

Zitat:

Also zu den Unterhaltskosten wäre es natürlich schön wenn der Wagen nicht 15 oder 20 Liter Benzin frisst. Kann und will sich ja kaum noch einer leisten. Hoffe da gibt es was.

Mein ML350 braucht im Schnitt (über etwa 20 Tkm) ca. 13-14 Liter. Da ich aber viel Kurzstrecke fahre (3-6 km) sind 14-15 Liter auch mal normal. Auf der Autobahn (Langstrecke über 300 km) sind 11-12 Liter machbar (je nach Gasfuß ;)), Offroad oder Bleifuß sind 16-18 Liter (und mehr) drin, aber wer rasst schön mit so ´nem Auto :rolleyes:, der Tempomat macht das ganze Reisen streßfrei :D.

Ich denke dies sind für so ein Schiff (Leergewicht 2135 kg) mit 200 kW-Saugmotor akzeptable Werte.

Wenn Du mehr auf den Verbrauch gucken willst, dann schau doch mal bei Spritmonitor.de, da gibt´s reale Erfahrungswerte.

Aber wie meine Vorredner schon sagten: alles unter einen Hut zu kriegen ist immer schwer, einen Tod muss man sterben...

Gruß

fjordis2001

am 11. März 2009 um 21:04

Hallo

Muss zwar keine Kinder mehr chauffieren aber dafür einen grossen Hund.

Daher habe ich mir vor einem Jahr einen Pajero 3.2.Di-D lang, Diesel, Jahrgang 2002 mit 100'000 Km gekauft. Ca. Euro 20'000.

Während meinen ersten 35'000 Km habe ich nichts ersetzen müssen. Bin also total glücklich mit diesem Fahrzeug. Der Diesel-Verbrauch pendelt sich so gegen 10-11 L.

Da ich ihm ein neues Fahrwerk gegönnt habe und er nun 5 cm höher ist und mit MT-Reifen unterwegs ist und öfters auch das Dachzelt montiert ist, pendelt sich der Verbrauch nun schon gegen 13 L. Und im Allradbetrieb 14 L!

Nicht zu vergessen ist wohl auch dass man den Allrad mit all seinen zusätzlichen Sperren nicht permanent fahren muss. Ich fahre ihn eigentlich immer im 2-Rad-Betrieb ausser eben im schwereren Gelände!

Ach ja zur Sicherheit: Der Pajero hat mehrere Airbags!

Wenn es für mich einen kleineren sein müsste, würde ich wohl zwischen dem neuen Suzuki oder dem Sorento entscheiden.

Gruss von einem grossen Pajero-Fan

Themenstarteram 11. März 2009 um 21:55

Danke Euch allen für die nette Hilfe.

@Pajero

Du hast mich bis jetzt am meisten inspiriert. Habe mir das Auto nun im Internet mal genauer angeguckt und er gefällt mir echt gut. Werde ihn mir sobald ich kann real angucken. Hoffe die Händler in der Gegend hier haben sowas gutes bei sich stehen ;-)

Weitere Inspirationen sind aber weiterhin erwünscht.

Danke Euch.

ich weiss ja nicht wie grün Ihr alle seid, nur bedenkt bitte das ab 2010 oder 11 oder so irgendwie neue Grenzwerte gelten. Irgendwie habe ich was von 120 gr Co2/km im Hinterkopf. Da fällt in dieser Kategorie Fahrzeuge das meisste aus dem Rahmen, also wird die Steuer wieder rauf gehen. Mein Dicker liegt glaube ich bei 200soviel nur er wird gefahren solange es geht. Beim neuen gebrauchten würde ich da schwer überlegen. Ist auch eine Geld/ Steuerfrage. In dieses CO2 Raster passen glaube ich bei den SUV, nur der Kia Sorento und der Honda sowieso.

Suzuki hat ein Bekannter von mir vom Jimny gleichzeitig 2 Stück gehabt. 1x nagelneu und nur Ärger, 1x uralt, aber haltbarer- beide aber gleiche Serie. Wurden dann zusammen verkauft. Also wäre ich da auch vorsichtiger. Den meissten Ärger hat Suzi Deutschland noch zusätzlich gemacht, da ja alles auf Garantie lief. Bei dem Uralten war überwiegend nur mangelnde Rostvorsorge des Herstellers und des Vorbesitzers für seinen Tod verantwortlich.

Gruss

Steffen

Hi!

Warum nicht ein Volvo XC 90?

Für den genannten Einsatzzweck reicht die Geländegängigkeit des Volvo XC 90 völlig aus.

Der Diesel (unbedingt auf die Version mit 185 PS und Diesel-Partikelfilter (DPF) achten) ist relativ sparsam, aber auch kein Rennwagen. Ein Mercedes ML 320 CDI kann fast alles besser, kostet aber auch deutlich mehr.

Die Stärken des XC 90 liegen bei der Karosserie. Nur knapp 4,8m lang, 7 vollwertige Sitze (optional, darauf achten, dass sie vorhanden sind!) und ein sehr variabler Innenraum.

Nicht super luxuriös, aber praktisch und nicht ganz so billig wie der alte Mercedes ML.

Kein Auto aus Baujahr 2005 kaufen wg. Qualitätsproblemen. Ein XC 90 D5 von 2006 mit guter Ausstattung sollte für einen vernünftigen preis erhältlich sein.

Ich habe einen XC 90 2.5T Benziner von 2003 und bin mit dem Auto nach nun über 100.000 Km immer noch zufrieden. Es gibt immer mal ein paar Kleinigkeiten, generello ist das jedoch ein solides, praktisches, problemloses Auto. Es ist halt einfach da, nichts besonderes was riesig Emotionen auslöst, einen aber treu begleitet...

Der 2007er Mercedes jedenfalls macht mehr Probleme, ist aber auch schöner...

Gruß,

M.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. Suche Auto und stehe vor einem Berg an Fragen ;-)