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Suche Anleitung zum Ventil einstellen

KTM 990 Supermoto T
Themenstarteram 23. September 2016 um 18:26

Hi @ all,
wollte mich auf das 30.000 km-Service vorbereiten. Leider gibt es zum Thema "Ventile einstellen" kein Werkstatthandbuch zu kaufen.

Wer hat eine Anleitung für die Ventileinstellung für mich?

Gruß cleMo

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16 Antworten

Hallo @clemo2006

Zitat:

Suche Anleitung zum Ventil einstellen

Ist deine Frage ernst gemeint :confused:?

 

Wenn ja,

dann verrate wgst

uns allen mal das Geheimniss

um welches motorische Objekt es eibtl geht :eek::confused:.

 

Tschüss

Signatur des TE und Überschrift deuten hin auf eine KTM 990 Supermoto T

Themenstarteram 24. September 2016 um 6:41

Ja, war ernst gemeint. Denke, die Überschrift müsste nicht extra wiederholt werden.
Es handelt sich, wie Don Gonzo schon richtig erkannt hat, um die KTM 990 SMT, Baujahr 2009. :)

Gruß cleMo

Zitat:

@Don.Gonzo schrieb am 24. September 2016 um 08:02:22 Uhr:

Signatur des TE und Überschrift deuten hin auf eine KTM 990 Supermoto T

Ahha

hab's gesehen

In zugänglichen Handbüchern sollte zu lesen sein

dass diese Einstellarbeit von einem KTM-Servicemechaniker ausgeführt werden muss.

In einem Original Werkstatt-Handbuch von KTM

sollte dies beschrieben und zu sehen sein, dass man für diese Arbeit

ein besonderen Werkzeug zum niederdrücken der Stößel-Tassen benötigt um die Shims aus zu tauschen; zum einstellen per Schraube etcetera ist da aschd nichts :eek::(.

 

Tschüss

Themenstarteram 24. September 2016 um 7:35

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung, was ich nicht darf oder soll :rolleyes: ...trotzdem möchte ich das Einstellen der Ventile selbst vornehmen. Ich bin sogar in der Lage, nicht nur für KTM Sonderwerkzeuge herzustellen und verfüge über sehr lange Erfahrung als Schrauber...auch wenn gewisse Arbeiten für mich neu sind.
Gruß cleMo

Hallo @clemo2006

Was und wo sagte ich was du darfst/bicht darfst :mad::confused:?

Zitat:

@clemo2006 schrieb am 24. September 2016 um 09:35:09 Uhr:


................. ...trotzdem möchte ich das Einstellen der Ventile selbst vornehmen. Ich bin sogar in der Lage, nicht nur für KTM Sonderwerkzeuge herzustellen und verfüge über sehr lange Erfahrung als Schrauber...auch wenn gewisse Arbeiten für mich neu sind.

Und wenn du so Langzeit-Erfahrung hast als Schrauber

gar noch selbst Werkzeuge selbst her zu stellen - warum fragst du dann hier so unbedarft :eek::confused:?

 

Ein Schrauber weiß das,

(oder kommt selbst darauf.)!

Bestehendes Ventilspiel messen,

Stößel-Tasse per Specialwerkzeug nieder drücken,

Shim [gegebenen Falls] per Pinzette aus der Mulde ausheben,

entnommenen Shim per Meßschieber oder Micrometerschraube messen

tatsächliches Ventilspiel zum gemessenen Maß des entnommenen Shim addieren

und dann vom errechneten Maß das gewünschte Ventilspiel abziehen und schon hat man das Maß für den erforderlichen Shim.

Man benötigt dann einen Sortimentkasten Sims [wie im Beispiel], den erfoderlichen Sim aus dem Sortiment aussuchen und Shim ggfs per Pinzette einsetzen in die Shim-Mulde, das Arbeitsergebnis per Fühllehre messen/überprüfen und fertig.

Das geht nat alles nur bei geöffneter Zylinderkopfhaube und das überprüfen der Cam auf Einlaufspuren ist obligatorisch.

Der Schrauber mit Langzeiterfahrung [so wie du einer bist] schmeißt den entnommenen Shim nicht weg (sofern er nicht erheblich beschädigt ist), sondern bewahrt diesen auf.

 

Ich frage mich

warum ich das hier erzähle

willst du eventuell jemanden vergaggeiern :rolleyes::confused:?

 

Tschüss

Themenstarteram 24. September 2016 um 13:35

Tja, ich glaube, wir reden aneinander vorbei.
Es war lediglich die Frage nach einer Anleitung! :eek:
Gruß cleMo

Zitat:

@clemo2006 schrieb am 24. September 2016 um 15:35:11 Uhr:

Tja, ich glaube, wir reden aneinander vorbei.
Es war lediglich die Frage nach einer Anleitung! :eek:

Wieso brauchst du für diesen Arbeitsgang

[der sich dann aber vierfach wiederholt] eine Anleitung :confused:?

 

UA sagte ich bereits:

Zitat:

@4-Ventiler schrieb am 24. September 2016 um 09:05:14 Uhr:

 

In einem Original Werkstatt-Handbuch von KTM

sollte dies beschrieben und zu sehen sein

Das wird dir mM keiner so unter der Hand anbieten

dafür ist die Konstruktion noch zu neu.

 

Tschüss

Dann leiten wir am besten die Revolution ein, klappern alle Motorrad und Autohändler/Werkstätten ab und sagen ihnen sie sollen ihre Reparaturanweisungen in den Müll werfen .... Denn schließlich sollten die als Fachleute ja wissen wie man das Repariert, und sowieso sind ja alle Motoren komplett gleich.....

Ich sehe nicht was daran auszusetzen ist, eine Reparatur nach Vorgabe des Herstellers machen zu wollen.

Ich hoffe das sich hier noch jemand meldet der eine Reparaturanleitung hat bzw sich das Sinnlose geplapper und Provokationen in Grenzen halten......

Themenstarteram 24. September 2016 um 19:47

Vielen Dank für die erlösenden Worte! :D
Hoffe auch, dass sich noch jemand hier meldet.
P.S. Kurz noch zu 4-Ventiler: Du solltest mal in Sachen KFZ im Forum schnuppern, du glaubst nicht, was hier alles an Stromlaufplänen und Reparatur-Anleitungen gesucht wird.
Da helfe ich aus, wo ich kann. ;)
Gruß cleMo

Die Anleitungen von KTM kostenlos zu bekommen ist nahezu unmöglich. Die sind da ziemlich hinterher. Du wirst wohl oder übel das Reparaturhandbuch über KTM kaufen müssen. Für die SX und EXC Modelle liegt der Preis bei 20€.

Zitat:

@FrankDrebin45 schrieb am 25. September 2016 um 19:19:17 Uhr:

Die Anleitungen von KTM kostenlos zu bekommen ist nahezu unmöglich. Die sind da ziemlich hinterher. Du wirst wohl oder übel das Reparaturhandbuch über KTM kaufen müssen. Für die SX und EXC Modelle liegt der Preis bei 20€.

Das wäre geradewegs mehr als billig,

denn die beiden von Technik-Journalisten erstellten Versionen

kosten die CDs um die 20€ und die Druckversion ungefähr das doppelte,

so meine Informationen, doch in diesen Ausführungen ist anscheinend das wechseln der Shims nicht aufgeführt, da ist anschd die KTM 990 SMT noch zu neu oder zu wenig am Markt.

Ich habe sehr gute Verbindungen zu einem hiesigen KTM-Händler

ich würde mit Sicherheit ein Werks-Reparaturhandbuch von dem bekommen,

aber mit Sicherheit auch für einen relat hohen Preis.

Frage an den TE:

Kennst du diese Seite > http://www.ktm.com/de-int/service/anleitungen/

 

Tschüss

Themenstarteram 29. September 2016 um 18:06

Hab grad durch Zufall eine Reparatur-Original-cd in der billigen Bucht erstanden. :)
Denke, da bin ich ausreichend versorgt.
Gruß cleMo

Zitat:

@clemo2006 schrieb am 29. September 2016 um 20:06:44 Uhr:

Hab grad durch Zufall eine Reparatur-Original-cd in der billigen Bucht erstanden. :)
Denke, da bin ich ausreichend versorgt.

Na dann Glückwunsch für die 'Erlösung' :D

und gutes Shim wechseln

alias Ventil einstellen.

 

Tschüss

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