ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. SUB an Radio anschließen?

SUB an Radio anschließen?

Themenstarteram 25. November 2006 um 18:15

Servus,

hab mir ne neue hutablage zamgschustert, mit 2 gscheite lautsprecher und nen sub. meine Frage: kann ich den sub direkt mit einem lautsprecher ans radio anschließen oder soll ich ihnan beide lautsprecher anschließen?

gruß

Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 25. November 2006 um 18:49

ich bin laie, bitte helft mir

Nein du kannst ans Radio in der Regel nicht direkt einen Sub anschliessen. Ausserdem macht das auf Grund der geringen Leistung der Radio-Endstufe auch hinreichend wenig Sinn.

Und weisst du was noch viel weniger Sinn macht? Einen Subwoofer oder Lautsprecher in eine "zusammengeschusterte" Hutablage zu basteln.

1. klingt das unter aller Sau

2. hast du das Ding bei einem Unfall im Hinterkopf stecken

Lautsprecher gehören NACH VORNE und ein Sub z.B. in Form einer Kiste in den Kofferraum.

Hallo Freund!

ich hoffe du hast das noch nicht getan was du geschrieben hast..

erstens kannst du nicht einfach den sub mit einem ls zusammen an dein radio klemmen! da du dann parallel ins radio reingehst halbierst du auch die impendanz und die radioendstufe ist nur für 4 ohm i.d.R. ausgelegt.

so machst du schonmal dein radio kaputt

und dann wie gesagt dein rado hat einfach net genug dampf selbst für normale ls wenn du laut hören willst...

 

so und dann nenn mal die daten und bezeichnungen von deinen gscheiten lautsprechern..

dann dein max Budget.

es sollte Einbaumaterial, Frontsystem, 4 kanalverstärker, sub kabelgedöhns enthalten

vlt kann man da noch was retten...die hutablage schmeiß weg oder mach feuer damit :D

bau dir nochmal eine neue mach viele löcher rein und bezieh sie mit akustikstoff...keine lautsprecher!

dann musst du bereit sein noch eine Endstufe zu kaufen.. min. ne 4 kanal... um das vernünftig anzutreiben..

Und lautsprecher gehören nach vorne....

Und falls deine Lautsprecher net gscheit genug sind musst da auch noch was kaufen :D ;)

mfg

Zitat:

Original geschrieben von D00M_

bau dir nochmal eine neue mach viele löcher rein und bezieh sie mit akustikstoff...keine lautsprecher!

das würde ich auch lassen, denn auch ohne lautsprecher macht das ding nen schlechten im genick.

Themenstarteram 25. November 2006 um 20:05

mmh... 2 jbl boxen 70 watt rms, sub von magnat, daten weiß i jetzt net....

 

also: i brauch ne endstufe und n kisten sub? is das das beste?

wie gesagt, hab da kein plan. hab bis jetzt die 2 boxen angeschlossen. den sub no net.

Idealerweise solltest du die "Lautsprecher" hinten auch raushaun...wieder die orginal und nicht lebensbedrohliche Hutablage reinsetzen und dann ein Frontsystem und einen Sub an einer 4-Kanal betreiben als Einstieg.

Beantworte mal die Fragen von DOOM_ dann kann dir sicherlich geholfen werden.

Zitat:

Original geschrieben von tobiastra

mmh... 2 jbl boxen 70 watt rms, sub von magnat, daten weiß i jetzt net....

 

also: i brauch ne endstufe und n kisten sub? is das das beste?

wie gesagt, hab da kein plan. hab bis jetzt die 2 boxen angeschlossen. den sub no net.

das prinzip is schon mal ne gute basis.

ich rate dir zu nem vernüftig eingebautem frontsystem kombiniert mit nem "kistensub". mit entsprechenden komponennten hast auch guten klang und druck.

gruß Eddie

Themenstarteram 25. November 2006 um 20:14

ok, frage nebenbei: wozu sind dann so einzelne subs?

weiß net so recht. was gebrauchtes tuts au. vllt so 150-200€. soll ja nix weltbewegendes sein, nur haltn bissl bass und an besseren klang als serie

Zitat:

Original geschrieben von tobiastra

ok, frage nebenbei: wozu sind dann so einzelne subs?

Um sich selbst eine PASSENDE Kiste zu bauen.

Themenstarteram 25. November 2006 um 20:16

ok, das macht sinn... und klingt vernünftig

Also 200 Euro ist verdammt wenig....

was sind das genau für jbl Lautsprecher? die watt angabe is wurscht...

Sind das Coaxial Lautsprecher? also ein großer wo noch n Hochtöner drausitzt? oder ist es ein 2 wege compo system also hochtöner und tiefmitteltöner getrennt....

wenns ein compo is würd ich as erstmal nehmen sowie den sub... ihm ein gehäuse baun und das FS gut verbauen...

wenns ein coax is...naja is eigendlich sinnlos des zu verbauen da her hochtöner in richtung a säule platziert werden muss. :)

du fährst nen astra?

kommt drauf an also bei manchen modellen is die einbautiefe sehr begrenzt sodas du da noch mit adaptern und so wo die tiefe vergrößern arbeiten musst....

naja wie gesagt falls das ein coax ist würde ich die original ls erstmal drinn lassen ihnen und dem magnat ne gute 4 kanal gönnen für so 150 euro und den rest in die türe stecken..sprich den einbau der ls und die stabilisierung der tür.

und später dann nachrüsten... ab 100 euro bekommt man ein vernünftiges frontsystem...

mfg

Ich hatte früher auch den Sub in der Ablage und direkt alles am Radio angeschlossen :D

Damals wars geil:D

Heute :(

Themenstarteram 25. November 2006 um 20:28

also kauf ich mir ne endstufe und nehm den sub fürs erste? ja nen astra f.

gibts hier wen aus der augsburger ecke?

Themenstarteram 25. November 2006 um 20:32

das is schrott?

 

http://cgi.ebay.de/...QQihZ005QQcategoryZ14268QQrdZ1QQcmdZViewItem?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen