ForumMercedes GLC (C253, X253)
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Stundenverrechnungssätze beim Freundlichen

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 1. Oktober 2021 um 16:41

Hallo in die Runde,

habe beim Freundlichen die hinteren Bremsscheiben und Bremsbelege erneuern lassen.

Der Komplettpaketpreis lag bei 800 Euro.

Auf die Frage nach dem Stundenverrechnungssatz wurde mir geantwortet, dass man mit 165 Euro rechnen könnte.

Wie sind eure Erfahrungen?

Danke

14 Antworten

https://www.deine-autoreparatur.de/stundensatz-kfz-werkstatt/

 

in welcher Region in DE wohnt dein :)?

Ich habe an meinem GLC 43 AMG die gleichen Arbeiten durchführen lassen.

Arbeitswerte 23 - entspricht ca. 140 €/Std. Endpreis 643,13 €

Grüße

E.M.

gelöscht m

Heutzutage muss man froh sein, überhaupt einen Termin zu bekommen.

Wenn ein normaler Arbeiter 10 Stunden arbeiten muss, um sich 1 Std. dort leisten zu können, dann bekomme ich Bauchschmerzen.... Und die Argumentation, Gebäude Werkzeuge usw. müssen ja auch bezahlt werden, dann könnte das Öl, die Ersatzteile und der Fzg.Verkauf auch günstiger sein!

Es gibt keine Stundenverrechnungen bei Mercedes. Es wird nach AW Arbeitswert abgerechnet. Die AW Wertermittlung macht Mercedes. 1AW liegt in Berlin bei über 11, 00 EUR0 plus MWST. Da ist man bei 23 AW bei 253,00 Euro plus MWST. 23 AW sind ca. 1 3/4 Std..

@ F. Kannenberg was verstehst du unter heutzutage man muss froh überhaupt sein einen Termin zu bekommen.

Heute anrufen morgen Terminn gibt es schon lange nicht mehr. Nicht nur bei Mercedes.

Innerhhalb von 3 bis 4 Tagen klappt es bei mir immer.

Themenstarteram 2. Oktober 2021 um 9:03

Zitat:

@frangeb schrieb am 2. Oktober 2021 um 09:03:57 Uhr:

Es gibt keine Stundenverrechnungen bei Mercedes. Es wird nach AW Arbeitswert abgerechnet. Die AW Wertermittlung macht Mercedes. 1AW liegt in Berlin bei über 11, 00 EUR0 plus MWST. Da ist man bei 23 AW bei 253,00 Euro plus MWST. 23 AW sind ca. 1 3/4 Std..

@ F. Kannenberg was verstehst du unter heutzutage man muss froh überhaupt sein einen Termin zu bekommen.

Heute anrufen morgen Terminn gibt es schon lange nicht mehr. Nicht nur bei Mercedes.

Innerhhalb von 3 bis 4 Tagen klappt es bei mir immer.

Ob ich das Kind Stundenverrechnungssatz oder AW nenne, ist doch egal.

Einen AW kann ich auch auf eine Stunde hoch rechnen.

Nun gut, mit der Terminvergabe kann ich nicht klagen.

Gerade Reparaturen sind ja wichtig, wenn man täglich auf das Auto angewiesen ist.

10 AW sind eine Stunde lt. Vorgabe

Wenn der AW also bei 11 Euro in Berlin beim Freundlichen liegen sollte, wären wir lediglich bei 110 Euro / Stunde und nicht bei 165 Euro, wie der Freundlich meinte.

Bei deiner Rechnung wären wior bei 144 Euro/Stunde

Doktor291? Nicht 10. 12,5 lt. MB

 

Solche Kunden habe ichb zu meiner D. B. Zeit geliebt.

F. Kannenberg was verstehst du unter heutzutage man muss froh überhaupt sein einen Termin zu bekommen.

Heute anrufen morgen Terminn gibt es schon lange nicht mehr. Nicht nur bei Mercedes.

Innerhhalb von 3 bis 4 Tagen klappt es bei mir immer.

 

Heutzutage bzw aktuell in den letzten drei Monaten sind es in NRW mindestens drei Wochen. 3 bis 4 Tage wären nicht zu beanstanden.

Zitat:

@Soapi schrieb am 2. Oktober 2021 um 06:50:41 Uhr:

Wenn ein normaler Arbeiter 10 Stunden arbeiten muss, um sich 1 Std. dort leisten zu können, dann bekomme ich Bauchschmerzen.... Und die Argumentation, Gebäude Werkzeuge usw. müssen ja auch bezahlt werden, dann könnte das Öl, die Ersatzteile und der Fzg.Verkauf auch günstiger sein!

Definiere "normaler Arbeiter"?

Wir haben in unserem Autohaus Stundenverrechnungssätze von ca. 140€ bis 193€ (Kundendienst, Reparatur, Elektrik sind unterschiedliche AW-Sätze, Karosserie+Lack und AMG/Classic-Aufschläge kommen noch on top)

Meine Jungs haben eine, fürs Handwerk, normale 40h-Woche und werden nach Kfz-Tarif Baden-Württemberg bezahlt. (keine Daimler-Niederlassung, Inhabergeführtes Unternehmen)

1. Gesellenjahr direkt nach der Ausbildung -> 2962,- Euro brutto/Monat (nur das mal klar ist, wo man einsteigt), mit Berufserfahrung, 24h-Notdienst und Leistungslohn kommt noch was dazu.

Keiner meiner Mitarbeiter muss noch weitere Jobs übernehmen um mit der Familie über die Runden zu kommen.

CI-Vorgaben des jeweiligen Automobilherstellers, Audit-Vorgaben für Ausrüstung/Ausstattung/Werkzeug/ Training & EDV-Gebühren + sonstige Gemeinkosten fallen natürlich ebenfalls ausreichend an.

Wenn nun andere Gewerke ihre Kostensituation nicht den Gegebenheiten des Wettbewerbs anpassen, dann ist das deren Problem.

In unserer Firma hat jeder, vom Chef bis zum Auszubildenden, sein Auskommen. Wir erfüllen die Vorgaben des Herstellers, sind gut geschult und arbeiten mit modernstem Equipment.

Und die Kunden, die den Mercedes nicht auf der letzten Rille vom Sparbuch finanzieren, wissen das im Normalfall auch zu schätzen.

 

Zur Ausgangsfrage des TE: Ja, 165€/Stunde ist in einer Vertragswerkstatt oder auch Niederlassung ein guter Mittelwert. Je nach Region/Betrieb/Tätigkeit kann es auch deutlich mehr oder weniger sein.

Zeitberechnung -> 12 AW sind 60 min / 1 Stunde

1 AW somit 5 min

12,5/13/13,5 AW/h sind gern genommene Werkstattfaktoren bei Betrieben im Leistungslohn.

Da müssen die Werkstattmitarbeiter mehr AW/h bringen.

 

 

@ V8-Freak ich kenne Leistungslohn bis 16,25AW. mit 30% Lohnzuschlag.

Was fahren die Kollegen denn für ne Marke, Mercedes? Bei dem Brutto wohl eher nicht, wenn sie schrauben lassen müssten - wobei, das können sie ja selbst und dann mag es gehen.

Diese (Preis-)Entwicklung beschränkt sich ja aber nicht auf den KFZ Bereich, sondern auch in allen anderen handwerklichen Bereichen festzustellen. Nicht verwunderlich, dass DIY und Schattenwirtschaft zunehmen.

Zitat:

@insc schrieb am 2. Oktober 2021 um 17:29:26 Uhr:

Was fahren die Kollegen denn für ne Marke, Mercedes? Bei dem Brutto wohl eher nicht, wenn sie schrauben lassen müssten - wobei, das können sie ja selbst und dann mag es gehen.

Diese (Preis-)Entwicklung beschränkt sich ja aber nicht auf den KFZ Bereich, sondern auch in allen anderen handwerklichen Bereichen festzustellen. Nicht verwunderlich, dass DIY und Schattenwirtschaft zunehmen.

Wir sind auch selbstständig im Handwerk in NRW: was enorm gestiegen ist sind die Betriebskosten wie die (für alle) CO2 Bepreisung, gestiegene Logistikkosten der Lieferanten und natürlich auch gestiegene Preise für Material und absolut nicht zu vergessen: massiv gestiegene Gewerbesteuer!!!! In unserem Bezirk liegen wir im oberen Viertel in NRW. Und diese soll noch weiter steigen. Handwerksbetriebe werden nämlich doppelt besteuert!!! Und bitte nicht vergessen die enormen Zusatzkosten wegen Corona!! Das war für uns ein 5 stelliger Betrag seit den Maßnahmen. Und nein, wir haben keine Corona-Hilfen beantragt, da wir Rücklagen hatten und wenigstens arbeiten durften im Gegensatz zu vielen anderen Selbständigen.

Dieselben Arbeiten an GLC 250d/Lkr. STA -

23 AW => 655€ kompl.

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