ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Stützteller zerfetzt

Stützteller zerfetzt

Themenstarteram 3. Juli 2013 um 13:35

Hallo Zusammen,

anbei mal ein paar Bilder. Heute hats meinen Stützteller geschrottet. Ist total heiß geworden. Habe vorher schon ein Pad vermöbelt. Das Pad hat sich in der Mitte quasi ausgehölt und der Klett blieb auf dem Stützteller kleben. Habe das Ganze mit ner Drahtbürste mühsam wieder einigermaßen sauber gemacht.

In die Klettscheibe vom Teller hat es ein kleines Loch reingebrannt. Vermutlich war das der Grund, warum das Innenleben des Tellers am Schmoren war. Gott sei dank habe ich kurz vor dem Abreißen gemerkt, dass was nicht stimmt und habe die laufende Maschine vom Auto genommen. Sekundenbruchteile später flog der Gummiteller (oder was auch immer das fürn Zeugs ist) mit samt dem Pad 10 Meter durch die Gegend.

Jetzt weiß ich auch, warum auf dem Teller steht, man soll Sicherheitsbekleidung in Form von Helm, Schutzbrille und Ohrenschützer tragen.

Wenigstens war ich gerade eben mit dem letzten Spot fertig, wollte eigentlich kurze Zeit später nur noch rausfahren.

Kann mir jemand sagen, was ich falsch gemacht habe. Habe ich zu fest gedrückt??? Habe ne Vossner DAP 6800 Exzentermaschine. Der Stützteller war dabei, 125 mm. Chinamüll, nehme ich an. Ich dachte immer, mit ner Exzenter kann man nicht zu heiß fahren. Oder liegt es doch am Material?

LG

Frank

Beste Antwort im Thema
am 5. Juli 2013 um 13:26

Ist ja logisch, bei einer Rota arbeitet man nur mit dem Gewicht der Maschine. Z. B. auf der Haube halte ich meine Hand neben dem Kopf und schiebe die Maschine nur von einer Seite zu der anderen. Bei einer Excenter halte ich die Maschine fest am Kopf und drücke so fest, dass der Teller fast stehen bleibt. Ich weiß nicht wie viel, aber ich lege mich schon fast auf die Maschine drauf...

 

Deshalb verstehe nicht, wie es dazu kommt, dass die Pads bei Euch zerfetzt wurden, weil ich selbst mit viel Druck arbeite...

Ein paar von den kleinen sind auch schon mittlerweile dünner, aber nach der 15. Aufbereitung ist doch nicht schlimm. Bei der B-Klasse habe jetzt drauf geachtet und beim Padwechsel mit den Finger den Stift angefasst. Gut warm, aber man kann ihn ganz normal halten, da wird nichts heiß...

Ich mache jetzt nächste Woche einen Megane, 911 und Polo. Versuche dran zu denken und ein Video zu drehen, wie ich poliere... Bessere Idee Euch zu helfen habe ich nicht...

106 weitere Antworten
106 Antworten
am 15. Juli 2013 um 4:34

@MonaLisa: Auf welcher Stufe war das, bzw. fährst Du für Korrektur?

Habe vorgestern auch wieder Padd geschrottet. Hitze kam diesmal definitiv aus der Maschine. Hab dann nur Stufe 4 gefahren und weiche Pads. Und selbst da wurde es jedesmal schon nach kurzer Zeit heiß. Die einzelnen Gänge waren aber auch 2-3x so lang und mit viel weniger Vorschub.

Bin jetzt auch verunsichert!

@MonaLisa

Den Druck fand ich jetzt nicht außerordentlich hoch. Die Drehzahl kam mir auch sehr gering vor. Wie Orkuss möchte ich auch gerne die Stufe wissen, mit der du gefahren bist?

Im Grunde poliere ich das ähnlich, wahrscheinlich gebe ich doch ein wenig mehr Druck, da meine Männerarme das hergeben ;), nur ist meine Drehzahl offensichtlich höher!

am 15. Juli 2013 um 8:48

Habe auch den Eindruck, dass ich mehr Druck gebe, und zwar so viel, dass sich die Pads sichtlich verformen. Bei harten Pads ist das natürlich deutlich mehr als bei weichen. Ich führe die Maschine auch ohne Bügel oder Griff direkt an der Spindel.

Übrigens ist alles beim kleinen Stützteller noch extremer. Dort hat sich das mittlere Pad schon beim ersten Bereich nach ein paar Minuten verabschiedet. Außerdem hatte ich mit den kleinen Pads auch wesentlich mehr Hologramme verursacht. Das kann ich aber auch nachvollziehen, den hier verteilt sich der Druck ja auf viel weniger Fläche!

Frage mich jetzt: Ist die Maschine Mist? Sind die Pads Mist (Liquid Elements V3). Die Maschine sieht - bis auf die Farbe - völlig baugleich zur Lupus aus. Aber es kann ja sein, dass zum Beispiel die Lager irgendwie anders ausgeführt oder weniges geschmiert sind.

Dazu kommt dann noch, dass die Pads bei der Wäsche gestern abend allesamt nicht sauber geworden sind. Habe bei 50° auf Synthetic-Programm gewaschen. Dafür wurde alles blau gefärbt. Mein schönes reinweißes Dry Me Crazy ist jetzt babyblau und die gelben Pads sind grün, obwohl das schon die zweite Wäsche war. Menno!

am 15. Juli 2013 um 17:17

Stufe 6, ist ja Defektkorrektur...

Dreht langsamer, weil ich Druck ausübe. Beim Wechsel der Hand dreht schneller, weil kein Druck vorhanden ist.

Zitat:

Original geschrieben von MonaLisa_22

Stufe 6, ist ja Defektkorrektur....

Mist, ich hab's mir gedacht. Bei Stufe sechs schmelzen mir die Pads vom Teller her kaputt. Also zurück schicken, den ganzen Mist. Grrrrr!

Stufe 6 Defektkorrektur kann ich bestätigen. Mach ich auch so. Druck übe ich so viel aus, dass sich meine gelben Hex Pads etwa bis zur Hälfte stauchen.

mfg

@fschroedie: Hast Du schon was unternommen? Maschine eingeschickt?

Würde gerne bessere Pads testen, aber für 5 Minuten bis zur Schmelze sind mir die CG Hex Pads zu teuer!

Zitat:

Original geschrieben von Orkuss

aber für 5 Minuten bis zur Schmelze sind mir die CG Hex Pads zu teuer!

Erst mal zu deiner Frage oben: Wie viele hier wissen stehe ich Liquid Elments sehr kritisch gegenüber, weil die ersten sehr viel B-Ware in den Umlauf bringen und die Sachen gemessen am Preis zu teuer sind, für die Qualität. Könnte mir durchaus vorstellen, dass es mit an den Pads liegt.

Ob es gleich die Hex sein müssen, lasse ich auch mal offen, die Lake Country tun es auch. Vielleicht sogar die Rotweiss, auch wenn ich damit nicht wirklich klar komme.

Wie oben schon mal gesagt, Maschine checken ist eine Sache, aber man sollte auch in Betracht ziehen, dass man die falsche Technik hat. Mir persönlich sträuben sich die Nackenhaare, wenn ich das Video in der FAQ sehe, bei identischem Druck laufen meine Pads auch heiß... mit weniger Druck kann ich ein ganzes Auto polieren und es passiert nichts. Im Nachbarforum habe ich mal gelesen, die Menz. Polituren braucht man nicht reinfahren, gleich auf Stufe 6 und los geht´s. Auch bei der Variante habe ich null Probleme, so lange der Druck nicht zu hoch wird.

Andere Frage wäre, macht die Maschine ungewöhnliche Geräusche? Hat der Sechskant, in den der Stützteller geschraubt wird, Axialspiel? Dann wären die Lager schon durch...

Aus welcher Ecke Deutschlands kommst du denn? Vielleicht könnte sich ja mal jemand deine Maschine/ Poliertechnik anschauen und dir Tipps geben ;)

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Erst mal zu deiner Frage oben: Wie viele hier wissen stehe ich Liquid Elments sehr kritisch gegenüber, weil die ersten sehr viel B-Ware in den Umlauf bringen und die Sachen gemessen am Preis zu teuer sind, für die Qualität. Könnte mir durchaus vorstellen, dass es mit an den Pads liegt.

Das kann ich mir auch vorstellen. Oder an der Technik. Oder beides. Aber 5 Minuten sind nicht übertrieben. Dann war das mittelharte kleine Pad Schrott. Das ist inakzeptabel.

Zitat:

Ob es gleich die Hex sein müssen, lasse ich auch mal offen, die Lake Country tun es auch. Vielleicht sogar die Rotweiss, auch wenn ich damit nicht wirklich klar komme.

So ziemlich alle CG Produkte erzeugen in mir einen Haben-Wollen-Reflex. Ist emotional. Aber ok. Werde die LC versuchen.

Zitat:

Wie oben schon mal gesagt, Maschine checken ist eine Sache, aber man sollte auch in Betracht ziehen, dass man die falsche Technik hat. Mir persönlich sträuben sich die Nackenhaare, wenn ich das Video in der FAQ sehe, bei identischem Druck laufen meine Pads auch heiß... mit weniger Druck kann ich ein ganzes Auto polieren und es passiert nichts.

Mit wenig Druck ist es nicht so schlimm. Habe ja jetzt das Auto fertig. Überwiegend mit einem weichen Pad und Stufe 4-5. Aber damit verschenke ich doch Potential! Wollte mir die Kraterlandschaft vorn nochmal richtig vorknöpfen. Die Hitze kommt auch nicht von den Pads, sondern ganz eindeutig von der Maschine.

Habe es etwa so gemacht wie der Typ im FAQ-Video. Mit rein- und rausfahren.

Zitat:

Andere Frage wäre, macht die Maschine ungewöhnliche Geräusche? Hat der Sechskant, in den der Stützteller geschraubt wird, Axialspiel? Dann wären die Lager schon durch...

Ich weiß nicht, ob sie ungewöhnlich klingt. Kenne keine andere. Mir fällt jedenfalls nichts auf. Spiel hat sie nicht. Vielleicht ist auch nur die Lagerschmierung unzureichend.

Zitat:

Aus welcher Ecke Deutschlands kommst du denn? Vielleicht könnte sich ja mal jemand deine Maschine/ Poliertechnik anschauen und dir Tipps geben ;)

Rheinhessen, zwischen Mainz und Kaiserslautern. Danke für das nette Angebot. Könnte auch ein Video aufnehmen.

Zitat:

Original geschrieben von Orkuss

Das kann ich mir auch vorstellen. Oder an der Technik. Oder beides. Aber 5 Minuten sind nicht übertrieben. Dann war das mittelharte kleine Pad Schrott. Das ist inakzeptabel.

Wie gesagt, ich brauche noch keine 5 Minuten, dann habe ich auch das gelbe 101er LC Constant Pressure Pad so weit, dass es aufgibt. Aber in meinem Fall war der zu hohe Druck schuld ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von Orkuss

So ziemlich alle CG Produkte erzeugen in mir einen Haben-Wollen-Reflex. Ist emotional. Aber ok. Werde die LC versuchen.

Ich bin so ziemlich weg vom CG, lediglich das Maxi Suds 2 habe ich noch im Schrank und werde es wohl nach und nach aufbrauchen. Sonst bin ich bei anderen Herstellern glücklicher geworden ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von Orkuss

Die Hitze kommt auch nicht von den Pads, sondern ganz eindeutig von der Maschine.

Ist es mit dem 125er Stützteller genauso? Dann müsste die Maschine ja bei den großen Pads auch Anstalten machen und heiß werden?!

 

Zitat:

Original geschrieben von Orkuss

Vielleicht ist auch nur die Lagerschmierung unzureichend.

Glaubensfrage ;) LE wirbt zwar mit den guten deutschen Qualitätslagern, allerdings sind mir keine deutschen Lager bekannt, die auch gut sind... das können die Franzosen besser!

Kollege baut auch immer alle Lager aus, wäscht das Fett raus und macht altes Motoröl rein. Dadurch verschleißen die Lager schneller, will aber nicht in seinen Quadratschädel. Zudem ölt er die Lager auch von außen ein, was die Schmierung erhöhen soll... im Normalfalle sind sogenannte 2Z Lager verbaut, also beidseitig mit Blechdeckel inkl. Dichtung, andere Variante sind die 2RS Lager, da sind die Deckel aus Gummi. Egal welche Version man öffnet, man bekommt sie nie wieder 100% dicht und somit kann Staub eindringen...

Ich an deiner Stelle würde da erst was auseinander bauen, wenn du wirklich Spiel hast, oder sich die Aufnahme "eckig" drehen lässt... man merkt es ja, wenn ein Lager sich nicht 100% leicht drehen lässt. Dann Qualitätslager rein bauen und fertig. Allerdings sollten auch die werksseitig montierten Dinger mehr wie eine Aufbereitung überleben ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Wie gesagt, ich brauche noch keine 5 Minuten, dann habe ich auch das gelbe 101er LC Constant Pressure Pad so weit, dass es aufgibt. Aber in meinem Fall war der zu hohe Druck schuld ;)

Dann entstand die Hitze aber durch Reibung zwischen Pad und Lack, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Zitat:

Original geschrieben von Orkuss

Die Hitze kommt auch nicht von den Pads, sondern ganz eindeutig von der Maschine.

Ist es mit dem 125er Stützteller genauso? Dann müsste die Maschine ja bei den großen Pads auch Anstalten machen und heiß werden?!

Ja, sicher! Als erstes löst sich die Klebeverbindung zwischen Filz und Pad, danach schrumpelt das Pad. Ein weiteres Indiz, dass die Hitze von oben, aus dem Stützteller kommt.

Ich gehe jetzt mal Fotos von den Pads machen, und ich werde die Maschine mal auf 6 anmachen, ohne irgendwas zu berühren. Bis gleich...

So hier sind die Fotos. Hab auch mal die Maschine fotografiert, zum Vergleichen. Auf den Fotos sieht man allerdings nicht, wie weich die Mitte bei allen ist. Zum Polieren kann man die alle nicht mehr gebrauchen.

Nach 5 Minuten Freilaufen auf Stufe 6 war der schwarze Spindelschutz ziemlich warm. An der Vertiefung oben drüber war es fast heiß. Der Stützteller war aber eiskalt. Hm. Also doch der Druck?

Zitat:

Original geschrieben von Orkuss

Nach 5 Minuten Freilaufen auf Stufe 6 war der schwarze Spindelschutz ziemlich warm. An der Vertiefung oben drüber war es fast heiß. Der Stützteller war aber eiskalt. Hm. Also doch der Druck?

Zuerst mal sollte man die Maschine nicht frei laufen lassen, das geht auf die Lager ;)

Die Pads sehen ja echt ziemlich mitgenommen aus. Mein LC Pad hat sich zwar verformt, aber nach dem auswaschen war es wieder ziemlich normal. Deine scheinen wirklich am Ende zu sein. Ob nun die Lake Country Pads diese Tortur besser wegstecken wie die Liquid Elements Pads, kann ich nicht sagen.

Nach deiner letzten Aussage vermute ich minderwertige Pads in Verbindung mit zu hohem Druck... bin aber selbst gespannt auf die Aussage derjenigen, die schon länger mit der Maschine arbeiten wie ich ;)

Bestelle gerade Lake Country Pads bei Lupus. Natürlich sind wieder einige nicht lieferbar (genau wie die Lupus Applicator Pads). Würde am liebsten zu den "Lake Country Constant Pressure Hi-Gloss Yellow CCS Cutting Pad" greifen. Sind, genauso wie die orangefarbenen, nicht in groß lieferbar. Nehme ich also wenigstens 2 kleine für lokale Defektkorrektur. Dann noch 2 weiße, je groß und klein und für das Finish behalte ich erstmal meine. Stellt ja die geringsten Anforderungen.

Diese Constant Pressure-Schicht soll Fehlhaltungen ausgleichen. Für mich als Anfänger vielleicht ganz sinnvoll. Wenn ich das dann mal besser drauf habe, möchte ich vielleicht die höhere Kontrolle der starren.

Außerdem noch ein Menzerna-Paket 250ml mit 500, 2000 und 4000. Gesellt sich zu den vorhandenen 1000, 2500 und 3000.

Dazu endlich noch Born To Be Mild und Collonite 476s, damit ich die A1 Produkte verkaufen kann. Politur ist schon weg. :)

Noch Ombrello, einen ValetPro Pinsel und bei der Zaino Z12 Clear View Glas Politur schwanke ich noch...

Und dann gebe ich der Maschine nochmal eine Chance!

am 16. Juli 2013 um 20:18

Nimm statt der 500er lieber die 400er, die macht sich gut auf einer Exzentermaschine und hinterlässt einen bemerkenswerten Glanz.

An abrasiven Pads gibts noch die gelben Flat Pads (diese Taschen sind eh sinnlos), die normalen CSS Pads in gelb, die gelben Hex Logic und nicht zu vergessen die Mikrofaserpads von Dodo (Damit arbeitet man auf mittlerer Stufe bei wenig Druck und hat trotzdem einen hohen Cut)

EDIT: Und natütlich die orangen Rotweiß Pads, damit solltest du genug Auswahl an Pads haben.

Deine Antwort