ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Stromversorgung

Stromversorgung

Themenstarteram 7. Juni 2002 um 22:00

Hi

Ich kaufe mir demnächst einen digitalen Monoblock und muss daher ein neues Stromkabel ziehen. Es steht schon fest, welcher es wird. Ich hab dann 2 Endstufen, eine mit 4*75 Watt und den Monoblock mit 700 Watt an 2 Ohm.

Die 4 Kanal Endstufe ist mit 50 Ampere abgesichert, den Strom wird diese aber nie erreichen, weil ich sie nicht brücke (für Front und Heck System).

Der Monoblock ist glaub ich mit 80 Ampere abgesichert, auch der sollte wesentlich weniger Strom ziehen, da er auch nicht unter Vollast läuft (brächte 1000 Watt@1Ohm, läuft aber nur auf 2 Ohm). Die Anlage wird dann unter Vollast wahrscheinlich weniger als 100 Ampere benötigen.

Tja, nun meine Frage:

Ich hab jetzt noch 2 Strom- Verteilerblocks über, die ganz schön teuer waren (Eingang 25mm², Ausgang 4*10mm²). Jetzt hab ich mir das so vorgestellt, dass ich einfach ein 25er Kabel von der Batterie nach hinten verlege und dann vom Verteilerblock mit jeweils 10mm² (so kurz wie möglich) in Powercap, Monoblock und 4 Kanal reingehe.

Ist das so in Ordnung? Ich würde die 10er Kabel dann auch wirklich kurz wählen. Bin mir da nicht ganz sicher und wäre über eure Meinung dankbar.....

Danke

gruß

Pipeline

 

 

Übrigens sind das die gemessenen Leistungsabgaben der Amps, keine Pyle Watt :)

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 8. Juni 2002 um 10:24

Leitungsbrand!?

 

Also, wenn ich es richtig verstanden habe, dann willst Du nur das eine Kabel legen?? Also ein 25mm² find ich echt derbe mickrig für deine Amps. Rein rechnerisch ist das sicherlich ok. Aber ich hab mit meinem Kumpel Praxiserfahrung. 2 mal scon.

1. 4*125W Amp an 20mm² Leitung wird mächtig warm und riecht manchmal echt komisch!

2. 2*300W Amp an 25mm² Leitung ist abgebrannt! Die Rückbank hat nun ein Brandloch.

Deshalb, nie auf Rechnungen verlassen. Denn rein rechnerisch sind diese Beispiele der totale Quark und fast unmöglich, aber es ist nunmal so passiert!!! Ich empfehle, dir gleich ein mächtiges Kabel zu ziehn, damit Du, wenn DU nochmal irgendwann nachrüstest, nicht nochmal wieder ein neues ziehn musst! Ich lege mir jetzt wahrscheinlich schon gleich am Anfang ein 50mm². Ist extrem und manche erklären mich für verrückt! ABer ich bin auch nicht arbeitsgeil! *g*

Überleg Dir genau was DU machst!!! Damit Du es später nicht bereust.

PeaZzZ

Holla,

wird funktionieren. Wenn man davon ausgeht das ein Einadriges 25mm² Kabel mit ca. 100A DAUERbelasten ... und eine 10mm² mit 63A DAUER Belasten kann ohne das es zu kritisch wird. Klar sind größere Querschnitte wegen des kleineren Spannungsabfalls besser (die Kontaktstell ist ja auch größer). Aber mit den 25mm² bist Du schon auf der Sicheren Seite ... und wenn Du wie oben erwähnt hast die 10mm² Leitungen schön Kurz machst dürfte es sehr gut funktionieren.

Die Tabellen in Car&Hifi ect. sind ja Empfelungen was man Verlegen sollte damit man keinen nennenswerten Verlust hat. Natürlich ist da auch Verkaufsfördernd aufgerundet worden ;) Für Kabel gibt es z.B. auch Umrechnungstabellen wenn es sich nicht um eine Dauerbelastung handelt. Heißt dann ED (Einschaltdauer) ... dort sind z.B. für Dein 25mm² Kabel Werte bis 160A angegeben beim 10Minuten Zyklus angegeben mit 100% ED. 100% ED heist 10minuten ein 10minuten aus. Soll heißen das Dein Kabel nicht bei 5A mehr gleich den Geist aufgibt ! Nicht das Du es höher Absichern sollt!!

Zu den Stromverteiler Blöcken habe ich noch eine Anmerkung: Bedenke wenn diese nicht abgesichert sind mußt Du um Versicherungstechnisch im grünen Bereich zu bleiben, entweder die 10mm² max. 30cm lang werden oder die 25mm² Kabel müssen so abgesichert werden wie das kleinste Kabel. In Deinem Fall 10mm² also mit 40-50A !

Grüße Sascha

@PANZA

Leitungen abgebrannt ? Wohl nicht ordnungsgemäß abgesichert worden ... Sonst wäre wohl die Sicherung angesprungen bevor das Kabel abbrennt ... oder doch einen Kabelwickel irgendwo druntergestopft ?

Erzähl mal bitte die näheren umstände ?

 

Gruß Sascha

PS: 50mm² *gggg*

Themenstarteram 8. Juni 2002 um 12:01

Hallo

Danke für die Antworten. Ich hab mir eh schon gedacht dass es funktioniert. Nur will ich auf keinen Fall irgendwelche klanglichen Einbußen, nur weil ich ein zu dünnes Kabel verlegt habe.

@Panza

Der Kabelbrand kann in deinem Fall auch nur durch einen Kurzschluss und ohne Sicherung passiert sein. Ich glaub nicht mal, dass ein Strom von 150 Ampere ein 25mm² zum schmoren bringt. Könnte vielleicht warm werden, aber wenn der Strom zu groß wird, dann sollte ohnehin die Sicherung durchbrennen.

@SpEEdLovA42

Dass ich die 10mm² kürzer als 30cm halten soll, schreibt das die Versicherung in der Tat vor, so wie es in meinem Fall ist? Oder hast du das von der Tatsache, dass jedes Stromkabel 30cm nach der Spannungquelle abgesichert werden muss, abgeleitet? (hoffe du weißt was ich meine).

Ich hätte ohnehin vor, wenns möglich ist, dass die 10er Kabel kürzer als 30cm werden.

Sollte ich das 25er Kabel mit 40-50 Ampere absichern, dann wird mir aber unter Vollast die Sicherung durchbrennen.

Jedenfalls geht die Sicherheit vor. Wenns nötig ist, dann kauf ich mir eine dickere Zuleitungen und größere Verteilerblocks. Auf jeden Fall sollte alles Versicherungstechnischen im grünen Bereich sein. Wenn aber alles so wie ich es vorhabe passt, dann mach ichs auch so.

Als Pufferung hätte ich am Verteilerblock ja auch noch den 1F Cap, Notfalls kann ich auch noch nen 2. dazuhängen.

gruß

Pipeline

@Pipeline

Holla,

das mit den 30cm habe ich von meinem täglich Brot abgeleitet ;) ... es zählt der dünnste Querschnitt und das sind nun mal die 10mm² . Der Wert vorne an der Batterie ist ja 30cm ... der Verteilerblock nach dem 25mm² kabel ist ja in dem Fall ja Dein "neuer" Batterieanschluß (ich hoff Du verstehst was ich meine) ...

und wenn Du das 10er sowieso so kanpp wie möglich gestalten willst ist doch eh alles Klar :) ...

 

Grüße Sascha

Themenstarteram 8. Juni 2002 um 13:02

@SpEEdLovA42

Dann danke ich!

Wollte eben auf Nummer Sicher gehen bevor ich Hand anlege, bis jetzt warens ja bei mir nur Babyströme im Vergleich zu jetzt :)

(obwohl 100A für andere wiederum als Babyströme erscheinen dürften.....)

gruß

Pipeline

Na denn mal viel Spaß beim Strippen ziehen ... hab das wenigstes schon hinter mir :) dafür schlaucht der Kofferraumausbau bestimmt noch eine Weile :)

Grüße Sascha

am 8. Juni 2002 um 14:32

ABGEBRANNT

 

@Sascha

Also die näheren Umstände wären da gewesen:

Sicherung: 63A

Nen kurzen hatten wa nicht! Da achte ich als Elektroniker-Azubi scho drauf! *g* Also bei der Installation jedenfalls nicht. Mag sein, dass der tatsächliche Nutzer der Anlage da noch ein wenig dran rumgeschraubt hat. Aber war ja seine Rückbank!

Fakt ist aber ja, ich will meinen Benz nich abfackeln, vor allem, weil hinter der Rückbank ja der Tank sitzt. Also 40mm² oder so in der Art rein.

Bis dennsenzzz, sacht einer aus nem Benzenzzz!!! :-)))))

p.S.:

Yipeh, morgen (am 09.06.02) ist es nur noch ein Jahr, bis ich meinen Lappen (hoffentlich) hab.

*freu*

Peazzz!

Themenstarteram 8. Juni 2002 um 14:43

@SpEEdLovA42

Ich werd vorest nichts machen. Erst wenn ich mein neues Auto hab (ca 3 Wochen), dann kann ich wieder bei Null anfangen. Dafür wirds dann umso hübscher :)

@PANZA

Ich würd ja eh lieber ein dickeres Kabel zurücklegen, nur wirds verlegen bei 50mm² schon richtig schwierig. Außerdem gibts in dieser Größenurdnung (meines Wissens) keine Sets mehr mit Sicherung, Ringösen und allem drum und dran. Hab auch nicht das Werkzeug für, das alles selbst dran zu machen. Hab jetzt das Anschlussset mit 25mm² Stromkabel, Sicherung, Massekabel, Ringösen, Cinchkabel, separates Remotekabel, 6m 4mm² Lautsprecher Kabel, Kabelbinder usw. für 50 Euro bestellt (Marke Audiobahn). Glaub bei 50mm² wird das ganze schon wesentlich teuerer.....

gruß

Pipeline

Hmmm merkwürdig merkwürdig naja aber mit rechten Dingen wird es zugegangen sein ... da wird aber ein dickeres Kabel aber auch keine Abhilfe schaffen ...

Grüße Sascha

 

PS: Als Elektroniker-Azubi sollte man aber auch wissen das es kein 40mm² kabel gibt ;) 35mm² , 50mm², 70mm² nur der Vollständigkeit halber

;)

@Pipeline

was gibt es den schönes zu Weinachten? :D *neugier* wenn man Fragen darf ?

 

Grüße Sascha

am 8. Juni 2002 um 14:53

KOSTEN

 

@pipeline

Ja, wenn man alles als Sets kauft, wird des teuer.

Wenn man es überhaupt so bekommt. Ich besorge mir alles so über so manche Quellen.

Ich nehme KEINE richtigen Zwillingsaudiokabel!!! Ich nehme H07VK ! Das ist eine Leitung, die wir bei der Arbeit auch für mache Dinge verwenden, nur sie ist wesentlich(!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) günstiger als Lautsprecherkabel. Sagen wir mal so, ein zwanzigstel des Preises von den Zwillingslautsprecherlitzen. Dann guckt man sich um, ob man nicht auch noch, durch irgendjemanden die Mehrwertsteuer erlassen bekommt und dann relativiert sich alles so langsam. Die Werkzeuge habe ich alle, vorallem da mein Vater Elektrotechniker ist, die Werkzeugtasche gibt viel her! :-) Wenn man sich ein wenig drum kümmert, kommt man gut an solche Dinge ran. Guckt in den Conrad Katalog. Bei den Seiten mit Kabel&Leitungen findet man schon tolle Dinge. Es muss nicht immer "Hyper-Audiokabel" draufstehn, damit es gut ist!!! Meist sogar genau das Gegenteil!!! Genau wie bei Lautsprechern!!! Man sollte sich nie Markenlautsprecher zulegen, da das Preis/Leistungsverhältnis einfach im Busch ist!! Ich kann jedem nur CARPOWER von Monacor empfehlen!!!

Da gibt es Brecher!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Und mein Gehör versteht, was ich meine!!!

Themenstarteram 8. Juni 2002 um 15:08

Mitm Set ists halt einfacher. Das ist schon ein relativ hochwertiges Set und kostet normal 100 Euro :)

Im Conrad Katalog hab ich mal bei den Stromkabeln nachgesehen, dort kostet der Laufmeter 25er kabel 11,55 Euro!!

gruß

Pipeline

am 8. Juni 2002 um 17:17

Hm, bei mir kosten die 40mm² Kabel 3 €uroz und irgend son paar Cent. Bei mir gibt es Spezial Batterie und Massekbel für KFZ.

Aber was noch besser ist, ist Gummischlauchleitung. Ölbeständig, hitzebeständig... Ist recht vorteilhaft, wenn man die Leitungen an komplizierten Stellen verlegen muss.

Aber das ist halt alles sone Preisfrage.

Warum müssen die Leute eigentlich immer aufs geld aus sein??? :-)))))))

Deine Antwort
Ähnliche Themen