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Stottern beim gas geben?!

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 9. Februar 2011 um 0:42

Hallo,

ich habe in einem anderen Thema vor einiger Zeit schonmal nebenbei erwähnt, das mein Schätzchen ein paar Probleme beim beschleunigen hat:

Wenn man das Gaspedal durchdrückt, dann ruckelt der Wagen wie Sau und kommt nur träge vom Fleck aber wenn man es sanft und langsam immer weiter durchdrückt, dann fährt das Auto ruckelfrei aber behindert fast schon den Verkehr was die Beschleunigung angeht :(

Man kann aber sagen "Je höher die Drehzahl desto weniger ruckeln" aber ich kann ja nich immer so viel Sprit verballern und im 1. und 2. Gang hochziehen bis ultimo ... :confused:

Mein Auspuff bläst, könnte es daran liegen? Wo könnte der Fehler in der Motorumgebung liegen? :(

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31 Antworten

hi

hast du dir die zündanlage angeguckt?zündkerzen,kabel und spule? die spule ist sehr anfällig.

 

dann könnt es noch am drosselklappenpoti und an den elektronischen gaspedal liegen.

lass dein wagen mal bei ford auslesen

und nächste mal bitte ein paar daten über das auto mit hineinschreiben

Hi habe mir vor ca 1 Monat meinen Focus gekauft und ne Motorwäsche gemacht danach hatte ich dann das gleiche problem wie du nachdem wir dann die zündkerzen mit klopapier und einem langen schraubendreher drocken gemacht haben war es schon etwas besser aber immer noch ein wenig am ruckeln

dann bin ich zur werkstatt gefahren die haben dann den motor mal abgeblasen damit er richtig trocken wird danach war es zwar noch besser aber nicht ganz weg

die werkstatt sagte mir dann ich solle mal auf die Bahn fahren und im 4 Gang ca bei 5000-6000 umdrehungen fahren damit der motor richtig heuß wird und die restfeuchtigkeit von der zündanlage verschwindet

habs gemacht und es War weg

würde dir also mal empfehlen unter den kerzensteckern mal nachzusehen dort sollte es in den Kerzen Kuhlen staubtrocken sein ansonsten auch ausblasen mit hochdruck

mfg timmy

Die Zündspule, bekommt gerne Haarrisse und zieht Wasser. Wenn man keine Motorwäsche gemacht hat, ist der Kerzenschacht i.d.R. trocken!

Die Zündkabel sind sehr empfindlich! Daher, nicht zu stark belasten, wenn du in die Schächte schauen möchtest.

Einen Motor, der offensichtlich mit der Zündung ärger hat, würde ich in keinem Fall, mit >4.000 UpM über die BAB jagen! (Es kann zum Motorschaden kommen!)

Wie gesagt: Zündanlage prüfen lassen. Am wahrscheinlichsten ist eine defekte Zündspule!

MfG

also davon würde ich auch abraten mit 7000 umdrehungen auffe autobahn zu fahren....

wie gesagt schau dir deine zündanlage an...und wenn nicht lässt du dein wagen mal auslesen dann hast du gewissheit...

klar sollte man bei zündausetzern normalerweise nicht zu hohe touren fahren aber bei mir wurden die fehlzündungen durch feuchtigkeit auch erst durch die motorsteuerleuchte angezeigt welche natürlich in der werkstatt erst einmal zurück gesetzt werden musste danach ist die nicht mehr angegangen beim auslesen nach der motorwäsche stand im computer als fehler ,,Ausfall von Zylinder 1 und zylinder 2

hatte ja vorher angerufen und gefragt ob ich überhaupt mit den zündausetzern bis zur werkstatt fahren soll oder ob die raus kommen

die sagten dann dass es für 10-20 km kein problem wäre mit nur 3 anstatt 4 zylindern zu fahren

dass es aber letztendlich nur noch 2 zylinder waren konnte auch keiner wissen

Nunja funktioniert ja wieder

würde also trotzdem erst mal sagen schauen ob die kerzen nicht nass sind

und meinem Vorschreiber möchte ich mich auch anschließen denn bei kerzenwechsel habe ich mir auch gleich das zündkabel geschrottet weil die so anfällig sind hat dann also zu den sowieso schon teuren zündkerzen (Platinum) nochmal 16 euro gekostet (das Kurze für zylinder1)

mfg timmy

Hi

Habe gerade das Thema gelesen und wollte auch mal eine Frage reinposten.

Hab einen selbst einen 1,8 l TDDi auf 90 PS programmiert und habe ihn chippen lassen.

Seitdem habe ich abundzu das Problem das nur beim dritten gang er etwas ruckelt wenn ich aufs gas steige und sogar etwas zieht obwohl ich dann aber wieder vom Gas runter gehe. Jedoch ist das nur einmal ganz kurz und sonst läuft er einwandfrei. Und das ganze passiert vielleicht einmal im Monat.

hab mir sagen lassen das das der Chip wahrscheindlich ist und das es nichts ausmacht...

Hat jemand zufällig Erfahrung darin oder kennt das Problem ?

mfg

Endy

Themenstarteram 9. Februar 2011 um 21:16

Also mein FoFo hat 75 Ps, drei Türen und 124000km auf der Uhr. Und wenn es geregnet hat, dann stottert er tatsächlich schlimmer als wenn es trocken ist :confused: Kostet es was den Wagen mal auslesen zu lassen? Die Zündkerzen sind anfang Januar alle 4 ausgetauscht worden, danach ist es auch besser geworden so das man einigermaßen fahren kann aber naja .. ruckelfrei ists nicht und bei Regen schon garnicht. :(

das wird schon ne kleinigkeit kosten oder du hast ne nette werkstatt die es für umme machen..

Hi ich habe für das ausblasen des Motorraumes sowie der zündkerzen und das auslesen lassen sowie das löschen lassen des fehlers 30 euro in meiner werkstatt bezahlt

kostenlos machen die das sicher nicht denn der laptop ist speziell und kostet ordentlich asche den müssen die ja auch irgendwie finanzieren

aber wenn die motorkontrollleuchte nicht blinkt und auch nicht leuchtet dann brauchst du den auch nicht auslesen lassen denn wenn nichts leuchtet dann hat er auch keinen fehler gespeichert

bei mir hat die kontrollleuchte auch nicht direkt geleuchtet sondern erst nach ein paar kilometern und meine zündkerzen standen komplett im wasser und wie gesagt nachdem der motor ausgeblasen wurde und er ja denkbar trocken war hatte ich immernoch n paar fehlzündungen bei denen dann auch kei fehler gespeichert wurde

 

 

Meine Empfehlung ist folgendermaßen:

Fahr irgendwo hin wo die einen kompressor haben dann machst du die kerzenstecker ab und bläst die zündkerzen sowie auch die kerzenstecker aus

danach fährst du auf die Bahn und so mit mittlerer drehzahl fahren also ca 4000-6000

damit er richtig heiß wird wenn dann das problem gelöst ist schreibst du bitte mal hier rein damit auch andere diesen fehler beseitigen können

sollte das problem weg sein und dann wieder auftreten werden wohl deine kerzenstecker nicht mehr richtig abdichten kosten dann komplett ca 60 -80 Euro je nach händler

hoffe ich konnte helfen

mfg timmy

Solange der Wagen stottert, zerstört man den Motor, wenn man damti über die Bahn jagt!

Wenn der Wagen schon bei Regen bockt, lass auf verdacht die Spule machen... Oder tausch sie selber! Ist nicht schwer! Die Spule, kostet ca. 50€

MfG

Hallo Leute,

Ich habe vor ca. einer woche von meinem Mann ein Ford Focus Kombi zum Geburtstag bekommen. Nun ja er hat eine kleine macke (hoffe das es ne kleine ist) wenn ich ihn starte dann springt der Tacho manchmal bis zum anschlag aber nicht immer, beim gas geben stottert er und manchmal während der fahrt fällt der Tacho aus und der KM zähler und der Tages zähler das geht dann ein paar minuten dann ist er wieder da aber ist halt doof weil man dann nie weiß wieviel man fährt!

vieleicht könnt ihr mir ja weiter helfen und mit tipps geben was es sein könnte! würde mich freuen danke schon mal!!

Ich weiß zwar nicht, was das in diesem alten Thread zu suchen hat, aber egal. ;)

Vollausschlag der Zeiger beim Einschalten der Zündung: Batterie fast leer bzw. defekt, das Kombiinstrument macht dann einen Selbstcheck.

Stottern beim Gas geben: Interessant wäre die Info, welchen Motor der Wagen hat. Beim Benziner würde ich die Fehlersuche bei der Zündanlage anfangen. Originale Zündkerzen verbauen, auch die Zündspule geht gerne mal kaputt.

Ausfall des Tachos: VSS (Geschwindigkeitssensor) ist defekt.

Zitat:

Original geschrieben von FoFo1-Fahrer

Ich weiß zwar nicht, was das in diesem alten Thread zu suchen hat, aber egal. ;)

Vollausschlag der Zeiger beim Einschalten der Zündung: Batterie fast leer bzw. defekt, das Kombiinstrument macht dann einen Selbstcheck.

Stottern beim Gas geben: Interessant wäre die Info, welchen Motor der Wagen hat. Beim Benziner würde ich die Fehlersuche bei der Zündanlage anfangen. Originale Zündkerzen verbauen, auch die Zündspule geht gerne mal kaputt.

Ausfall des Tachos: VSS (Geschwindigkeitssensor) ist defekt.

Hallo und Danke für die Schnelle antwort. Der FoFo ist ein 99er Turnier mit 74KW Otto Motor (Zetec - S) 1,6l

also ich hatte das auch und zudem brannte die Motorsystemleuchte dauerhaft.

er lief unrund - ein bisschen so,wie ein Trecker ;-)

Diagnose in der Ford-Werkstatt : Zündspule defekt.

Kosten am 25.4.12 : Diagnoseeinheit anschl./Kom. herst: 33,00

Fehlercodes auslesen/löschen : 11,00

Zündspule a+e (1) : 19,9

Zündspule +4 x 1372758 144,78 ( von wegen 50€,was ich hier auch schon gelesen hatte ..)

Schraube M5 x 42MM (4) 2,28

Gesamt : 210,96

+19% 251,04

jetzt läuft er wieder

ich habe einen 1,6 ZET SE , 101 PS 75 kW Futura Bj. 2001, 45tsd KM

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