ForumA7 4G8 & 4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Stoße mit dem Kopf am Dachhimmel an

Stoße mit dem Kopf am Dachhimmel an

Audi A7 4G
Themenstarteram 5. Januar 2015 um 16:38

Hallo,

ich fuhr meinen letzten Audi vor 10 Jahren. Seitdem fuhr ich BMW und Jaguar.

Da im Mai ein neuer Firmenwagen bei mir fällig wird war ich heute beim Audihändler und habe mich in einen A7 reingesetzt. Dabei stieß ich mit dem Kopf am Dachhimmel an, obwohl der Sitz ganz nach unten gestellt wurde. Der Wagen hatte Komfortsitze und Schiebedach.

Hat hier jemand den Wagen ohne Schiebedach und ist >188cm groß

Gruß

Ernst

20 Antworten

Dann setzte Dich mal beim A7 nach hinten, wenn die Kofferaumklappe offen ist, jetzt sollte der Händler die TPI 188x raussuchen, in der steht beschrieben: Heckklappe mit maximaler Kraft zuwerfen, ohne dem hinten sitzenden über 1,80 großen Menschen bescheid zu geben, hinterher kommst Du vorne nicht mehr ans Dach, der Wagen ist nach dem Krankenhausaufenthalt (bei vorheriger Bestellung) auch schon beim Händler.

Lieber Ernst im ernst nimm nen A6, oder eben kein Schiebedach, dann passt es.

Ja ist das denn wirklich so? Im Anhang habe ich die Maße aus dem Audikatalog herauskopiert und wir reden da über knapp 2 cm Unterschied auf dem Fahrersitz. Ich selbst bin gerade von einem A6 Avant auf einen A7 umgestiegen und einfach nur begeistert von dem Auto.

Ja, ich muss zugeben, dass ich mit dem (erstaunlich großen) Kofferraum manchmal hadere. Da ist der Avant schon eine andere Welt. Auch die Sitzhöhe auf den Rücksitzen ist deutlich kleiner, wurde ja bereits in einigen Beiträgen diskutiert. Aber der A7 ist einfach schön und macht rundum Spaß. Mein absolutes Traumauto und ein sehr guter Kompromiss zwischen sportlich / elegant und trotzdem ausreichend Platz für Gepäck und Urlaubsreise mit der Familie.

Dir, Ernst, kann ich nur empfehlen einen A7 ohne Schiebedach Probe zu sitzen oder zu fahren. Man muss sich im Auto ja wohl fühlen. Wenn das schwierig ist, da der Händler sicherlich nicht mehrere A7 hat, dann setze Dich doch mal in einen A6 mit und ohne Schiebedach. Die müsste man leicht finden, wenn man ein paar Audi-Händler abklappert.

Noch eine Bemerkung an ffuchser: Du kannst die Klappe des A7 nicht zuknallen. Die geht elektrisch und wird stehen bleiben sobald ein Hindernis im Weg ist ;-) Du siehst, der Wagen ist perfekt :-)

A7
A6-avant

Perfekt für was? Optik? Ja.

Themenstarteram 5. Januar 2015 um 18:26

Hallo,

ich habe gerade etwas gegoogelt und dabei gefunden, daß die reduzierte Sitzhöhe nicht nur durch das Schiebedach, sondern auch durch die Komfortsitzen bedingt ist. Auf die Komfortsitze will ich aber keinesfalls verzichten.

Leider kann mein Händler kein Auto ohne Schiebedach besorgen. Morgen werde ich weitersuchen.

Gruß

Ernst

am 5. Januar 2015 um 18:35

Ich hatte den a7 mit Komfortsitze und ohne Schiebedach. Da war bei mir noch reichlich Platz, bin 1.83.

Jetzt habe ich dummeweise Schiebedach und Komfortsitze im A7, es geht aber immer noch gut. Und ich bin nicht ganz unten mit dem Sitz. Aber der Vorgänger ist leider wieder zur Leasing zurück...

Aber was mit im direkten Vergleich aufgefallen ist: Mit Schiebedach ist das Auto innen doch lauter, da kommt Geräusch rein. Wenn man die Verkleidung innen zuzieht wird es aber weniger.

Beim Austausch von Erfahrungen bzgl. "Platz für den Kopf" bitte beachten:

Zwei insgesamt gleich große Menschen können unterschiedliche "Teilgrößen" haben.

Ich habe z.B. eher kurze Beine und einen längeren Oberkörper. Bei anderen ist es evtl. genau umgekehrt.

Der "andere" würde dann nicht mit dem Kopf anstoßen, ich aber schon....

---> bei einer Anschaffung dieser Preisklasse empfehle ich auf jeden Fall eine Sitzprobe!

Servus, es ist schon so wie geschrieben. Der A6 hat auf jeden Fall mehr Platz wie der A7.

Subjektiv sitzt man im A7 bei gleichen Sitzen (in meinem Fall Sportsitze) 5cm höher.

 

Und auch wie geschrieben, es ist auf jeden Fall eine (längere) Probefahrt erforderlich (mit identischen Sitzen).

 

Die Audi Zentren können so ein Auto anfordern wenn sie es nicht selbst haben. Auf jeden Fall darauf bestehen, ist ja schließlich kein Dacia...

bin 189cm und habe die S-Line Austattung mit Schiebedach, und da ist noch reichlich Platz vom Kopf zum Dachhimmel.

Aber auch keine Haare ? Sorry war nur so eine Idee.

Bin 1.90m, A7 mit S-Line Sportsitzen, kein Schiebedach, ausreichend Kopffreiheit.

Aber mit Schiebedach wird es auch für mich eng. Da aber das Schiebedach im A7/A6 über keine Solarfunktion mehr verfügt hatte es für mich aber ohnehin keinen ausreichenden Mehrwert mehr. Dem Solardach trauere ich im Sommer immer noch hinterher.

Hallo bin 2m groß und habe den A7 ohne Schiebedach und mit normalen Sitzen und

komme gut zurecht mit dem Sitz in der untetsten Position. Hatte im A7 mit Schiebedach Probleme mit der Höhe mann hat da defenitiv weniger Kopffreiheit. gruß Frank

am 7. Januar 2015 um 8:05

ohne Schiebdach ist eine für heutige Verhältnisse normale Grösse kein Problem.

Mit Schiebedach bin ich bei meinen 190 cm an der absolut oberen Grenze.

Zitat:

@AudiJK schrieb am 5. Januar 2015 um 19:35:31 Uhr:

Aber was mit im direkten Vergleich aufgefallen ist: Mit Schiebedach ist das Auto innen doch lauter, da kommt Geräusch rein. Wenn man die Verkleidung innen zuzieht wird es aber weniger.

Das kann ich bestätigen. Der subjektive Eindruck wird insbesondere dadurch verstärkt, dass ich Dämmglas rundum habe. Eigentlich sind die einzigen verbliebenen Lärmquellen bei zügiger Fahrt das Schiebedach und (bei den Winterreifen) ein leichtes Abrollgeräusch.

Also ich würde das Ding nicht wieder nehmen, auch weil es eh viel zu klein ist.

Wenn es jetzt ein Panoramadach wäre wie in der ursprünglichen Studie…

 

Zum Thema Größe: 1,86m, Komfortsitze, Schiebedach, kein Problem. Ohne Schiebedach ist aber definitiv mehr Platz.

MfG,

Robert

am 7. Januar 2015 um 11:40

wenn du den dachhimmel am Schiebedach schliesst wird es merklich leiser.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Stoße mit dem Kopf am Dachhimmel an