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Stoßdämpfer E 320 4-matic

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 31. Mai 2011 um 8:38

Leider habe ich zu meiner folgenden Frage nichts im Forum gefunden, daher jetzt hier: Für die Auswechselung von zwei vorderen Stoßdämpfern bei meinem E 320 T 4-matic hat die Mercedes-Werkstatt insgesamt 1394,- EUR (netto) verlangt. Davon 600 EUR (netto) Arbeitslohn. Kennt jemand die Arbeitszeitvorgaben für die Auswechselung der Stoßdämpfer beim E320 4-matic? Mir kommt das reichlich hoch vor. danke für Hinweise!

Beste Antwort im Thema

Aus- und Einbau von Stossdämpfer und Vorfedern VA BR210 4 MATIC

Achtung! Arbeiten an MB Dämpfern und Federn sind lebensgefährlich! Nur durch qualifiziertes Personal mit prof. Werkstattausrüstung durchzuführen. Dies ist lediglich ein Informeller Austausch! Haftung oder Gewähr sind ausgeschlossen!

Vorderrad abmontieren

Zwölfkandbundmutter oder Sechskant VA-Welle

Bremsschlauchhalter am Dämpferbügel abmontieren

Leitung Drehzahlgeber/Bremskontakt aus Führung nehmen

Spurstangengelenk abdrücken

Traggelenk abdrücken

Achsschenkel nach aussen ziehen, VA-Welle aus Flansch ziehen, Gummimanschette nicht beschädigen!

Führungsgelenk am Achsschenkel abdrücken

Achsschenkel mit draht oder Haken am oberen Querlenker befestigen

Rechte VA-Welle ausdrücken, Rotor Drehzahlgeber nicht beschädigen!

Linke VA-Welle ausschlagen,Plastikschutzring + Rotor Drehzahlgeber nicht beschädigen!

Vorderfeder mit Spanngerät spannen.

Abdeckkappe obere Dämpferbefestigung abnehmen und Dämpfer am oberen Vorbau abmontieren(16 und 17er Steckschlüssel)

Teller und Gummilager abnehmen, untere Stossdämpferbefestigung abmonteieren und Stossdämpfer abnehmen.

Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.

Folgende Arbeiten lassen sich jetzt noch prima durchführen, da jetzt alles zugänglich ist:

Achsmanschetten

Bremsscheiben/Beläge

Bremsschläuche

Buchsen und Auge vom verstärkten Querlenker A210 330 05 75 zwei Mal ca.250€.

Stabigummis

Radlager

Oberer Quelenker

Spurstangen/Köpfe

Traggelenke

Viel Erfolg

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36 Antworten

Hallo.

Bin neu hier und finde zwar diese Thread, aber keine weiter Rep.anleitung. Fahre nen 1999 E280 4-matic, wo die Dämpfer vorn fertig sind...

Kann man nun die Dämper und vor allen Dingen die Federn vorn ohne Spezialwerkzeug herausbekommen? Welche Art Federspanner nimmt man am besten? Und hat das schon jemand in der Garage ohne Hebebühne gemacht?

Dankbar für jeden kontruktiven Tip...

Gruss

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Roegge1

Hallo.

Bin neu hier und finde zwar diese Thread, aber keine weiter Rep.anleitung. Fahre nen 1999 E280 4-matic, wo die Dämpfer vorn fertig sind...

Kann man nun die Dämper und vor allen Dingen die Federn vorn ohne Spezialwerkzeug herausbekommen? Welche Art Federspanner nimmt man am besten? Und hat das schon jemand in der Garage ohne Hebebühne gemacht?

Dankbar für jeden kontruktiven Tip...

Gruss

Andreas

Wilkommen Andreas!

Ich erinnere mich nur an folgendes beim Wechsel daran, das die Federn durch Anheben des Fahrzeuges bei oben losgeschraubten Dämpfern von selbst entspannen.

Gruß

Miles

Zitat:

Original geschrieben von Mile Eater

 

Wilkommen Andreas!

Ich erinnere mich nur an folgendes beim Wechsel daran, das die Federn durch Anheben des Fahrzeuges bei oben losgeschraubten Dämpfern von selbst entspannen.

Gruß

Miles

Das hast du aber so nicht an der V.-achse eines 4 matic gemacht, oder??

MfG Günter

Zitat:

Original geschrieben von 4matic Guenni

Zitat:

Original geschrieben von Mile Eater

 

Wilkommen Andreas!

Ich erinnere mich nur an folgendes beim Wechsel daran, das die Federn durch Anheben des Fahrzeuges bei oben losgeschraubten Dämpfern von selbst entspannen.

Gruß

Miles

Das hast du aber so nicht an der V.-achse eines 4 matic gemacht, oder??

MfG Günter

ich schaue morgen nach der EA Vorschrift und melde mich wieder.

Gruß

Miles

am 5. Februar 2013 um 18:46

Auch von mir Willkommen Andreas!

Schau mal unter FAQ bei 14.19.

Gruss

Andreas, wenn du die Dämpfer machst bieten sich folgende Arbeiten ebenfalls an da bereits alles offen ist und damit Verbundarbeit wäre:

Achsmanschetten

Bremsscheiben/Beläge

Bremsschläuche

Buchsen und Auge vom verstärkten Querlenker A210 330 05 75 zwei Mal ca.250€.

Stabigummis

Radlager

Oberer Quelenker

Spurstangen/Köpfe

Traggelenke

Die Stossdämpfer gibt es vom OE Hersteller Bilstein, Typ B4(Oben Stift, unten Gabel) zu ca 100€ das Stück. Die Buchsen/Auge vom Querlenker werden bei ca 220.000 - 250.000 Km fällig. Es gibt die Querlenker nicht im Nachbau, ist ein Fehler bei allen Aftermarketteilen. Die 4M Querlenker sind verstärkt, aus Guss und nicht aus Blech.

Alles Gute & Gruß

Miles

Aus- und Einbau von Stossdämpfer und Vorfedern VA BR210 4 MATIC

Achtung! Arbeiten an MB Dämpfern und Federn sind lebensgefährlich! Nur durch qualifiziertes Personal mit prof. Werkstattausrüstung durchzuführen. Dies ist lediglich ein Informeller Austausch! Haftung oder Gewähr sind ausgeschlossen!

Vorderrad abmontieren

Zwölfkandbundmutter oder Sechskant VA-Welle

Bremsschlauchhalter am Dämpferbügel abmontieren

Leitung Drehzahlgeber/Bremskontakt aus Führung nehmen

Spurstangengelenk abdrücken

Traggelenk abdrücken

Achsschenkel nach aussen ziehen, VA-Welle aus Flansch ziehen, Gummimanschette nicht beschädigen!

Führungsgelenk am Achsschenkel abdrücken

Achsschenkel mit draht oder Haken am oberen Querlenker befestigen

Rechte VA-Welle ausdrücken, Rotor Drehzahlgeber nicht beschädigen!

Linke VA-Welle ausschlagen,Plastikschutzring + Rotor Drehzahlgeber nicht beschädigen!

Vorderfeder mit Spanngerät spannen.

Abdeckkappe obere Dämpferbefestigung abnehmen und Dämpfer am oberen Vorbau abmontieren(16 und 17er Steckschlüssel)

Teller und Gummilager abnehmen, untere Stossdämpferbefestigung abmonteieren und Stossdämpfer abnehmen.

Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.

Folgende Arbeiten lassen sich jetzt noch prima durchführen, da jetzt alles zugänglich ist:

Achsmanschetten

Bremsscheiben/Beläge

Bremsschläuche

Buchsen und Auge vom verstärkten Querlenker A210 330 05 75 zwei Mal ca.250€.

Stabigummis

Radlager

Oberer Quelenker

Spurstangen/Köpfe

Traggelenke

Viel Erfolg

Wie schon viele Neulinge hier geschrieben haben, so auch von mir ein: WOW !!!

Endlich mal ein Forum, dass wirklich weiss wovon es spricht. Superklasse, danke für die detailierte Beschreibung, hatte ich mir zwar so schon gedacht, aber schön es bestätigt zu bekommen.

Die Dämpfer werde ich mir über Ebay in Deutschland holen, da es hier in Schweden ULTRA teuer ist. Neupreise hier nicht unter 500 Euro und das ist billig im Vergleich zum :-)

Bzgl. aller Buchsen des unteren Verstärkten Querlänkers, so baue ich es erstmal aus und schaue wie die Gummis aussehen. Mit Rabatt liegt der Repsatz bei etwas 225€, nicht ganz billig... Aber ich werde berichten, wie es so weitergeht... Vielen Dank nochmal für die Tips.

Letzte Frage, gibt es irgendwo eine halbwegs hochauflösende Zeichnung der Konstruktion? Explosionszeichnung, wo genau die U-Scheiben etc. sitzen sollen?

Zitat:

Original geschrieben von Roegge1

Wie schon viele Neulinge hier geschrieben haben, so auch von mir ein: WOW !!!

Endlich mal ein Forum, dass wirklich weiss wovon es spricht. Superklasse, danke für die detailierte Beschreibung, hatte ich mir zwar so schon gedacht, aber schön es bestätigt zu bekommen.

Die Dämpfer werde ich mir über Ebay in Deutschland holen, da es hier in Schweden ULTRA teuer ist. Neupreise hier nicht unter 500 Euro und das ist billig im Vergleich zum :-)

Bzgl. aller Buchsen des unteren Verstärkten Querlänkers, so baue ich es erstmal aus und schaue wie die Gummis aussehen. Mit Rabatt liegt der Repsatz bei etwas 225€, nicht ganz billig... Aber ich werde berichten, wie es so weitergeht... Vielen Dank nochmal für die Tips.

Letzte Frage, gibt es irgendwo eine halbwegs hochauflösende Zeichnung der Konstruktion? Explosionszeichnung, wo genau die U-Scheiben etc. sitzen sollen?

Du siehst alles beim Ausbau. Am besten machst du ein Bild, wenn du die Bremssättel runter hast.

Tote Buchsen kannst du auch auf der Rüttelplatte feststellen lassen, oder auf die klassiche Metode mit dem Stemmeisen auf Spiel prüfen.

Empfehlung für Teileeinkauf der Bilstein B4 und alles andere auch:

www.ersatzteile-info.de

Sprich mit Herrn Brixius und richte Ihm Grüsse vom 4MATIC Kunden aus den österreichischen Alpen aus.

Viel Erfolg und melde dich wie es gelaufen ist.

Miles

Zitat:

Original geschrieben von 4matic Guenni

Zitat:

Original geschrieben von Mile Eater

 

Wilkommen Andreas!

Ich erinnere mich nur an folgendes beim Wechsel daran, das die Federn durch Anheben des Fahrzeuges bei oben losgeschraubten Dämpfern von selbst entspannen.

Gruß

Miles

Das hast du aber so nicht an der V.-achse eines 4 matic gemacht, oder??

MfG Günter

...ja habe ich. Die Federn werden bein 4 Matic auf dem Dämpfer und oben auf dem Anschlag gehalten. Das mir das ja keiner nachmacht!

Miles

ok, dann bin ich mal mitten drin: Rad ab, oberer Querlänker los, Spurstange los, alle Leitungen abgeklippst/abgehakt, will nun den Achsschenkel rausklappen, weiss aber nicht, ob die Welle am Motor oder am Achsschenkel aus der Manschette raus soll - nehme an am Motor. Richtig? Wie und wo mache ich den die Manschetten los?

Du hattest dann noch geschrieben: "...wenn der Bremssattel runter ist..." Ich wollte den eigentlich am Achsschenkel lassen, da die Scheibe und Beläge noch ok sind. Oder ist dann irgendetwas im Weg, wenn Dämpfer und Feder rauskommen?

Gruss

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Roegge1

ok, dann bin ich mal mitten drin: Rad ab, oberer Querlänker los, Spurstange los, alle Leitungen abgeklippst/abgehakt, will nun den Achsschenkel rausklappen, weiss aber nicht, ob die Welle am Motor oder am Achsschenkel aus der Manschette raus soll - nehme an am Motor. Richtig? Wie und wo mache ich den die Manschetten los?

Achsschenkel nach aussen ziehen und Welle aus Vorderachswellenflansch ausfahren. Welle bleibt am Motor befestigt. Manschette nicht beschädigen, wenn diese in Funktion steht.

Du hattest dann noch geschrieben: "...wenn der Bremssattel runter ist..." Ich wollte den eigentlich am Achsschenkel lassen, da die Scheibe und Beläge noch ok sind. Oder ist dann irgendetwas im Weg, wenn Dämpfer und Feder rauskommen?

Nein kannst alles dranlassen, wenn dort nichts zu tauschen ist.

Gruss

Andreas

...du hasts aber eilig! Willst du die Kiste loswerden?

Gruß

Miles

nee nee im Gegenteil - wir haben hier in Stockholm nochmal 20cm schnee heute nacht bekommen und da will man dann doch den 4matic haben... bei uns sind sogar Spikes erlaubt, so dass der Dicke durch fast alles durchkommt (man muss nur manchmal nen neuen Spoiler under der Stosstange montieren) ;-)

Auch auf die Gefahr hin alles Blödi dazustehen, aber ich bin immernoch unsicher, wo genau die Antriebswelle nun losgemacht werden muss. "Vorderachswellenflansch": ist das am Rad oder am Motor bzw. Verteilergetriebe? Wo löse ich denn am besten die Manschette? Oder ziehe ich die Welle durch die Manschette und lass die wo sie ist? Sorry für die endlosen Fragen, vielleicht ist ja ne PN einfacher?

Gruss

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Roegge1

nee nee im Gegenteil - wir haben hier in Stockholm nochmal 20cm schnee heute nacht bekommen und da will man dann doch den 4matic haben... bei uns sind sogar Spikes erlaubt, so dass der Dicke durch fast alles durchkommt (man muss nur manchmal nen neuen Spoiler under der Stosstange montieren) ;-)

Auch auf die Gefahr hin alles Blödi dazustehen, aber ich bin immernoch unsicher, wo genau die Antriebswelle nun losgemacht werden muss. "Vorderachswellenflansch": ist das am Rad oder am Motor bzw. Verteilergetriebe? Wo löse ich denn am besten die Manschette? Oder ziehe ich die Welle durch die Manschette und lass die wo sie ist? Sorry für die endlosen Fragen, vielleicht ist ja ne PN einfacher?

Gruss

Andreas

...was willst du denn ständig mit der Achsmanschette? Die Antriebswelle kannst du komplett belassen. Radseitig ziehst du alles von der Welle runter.

Miles

am 7. Februar 2013 um 9:08

Trenne einfach die Antriebswelle vom Achselschenkel,am Achsschenkel und zieh diesen dann nach außen.

Die Welle verbleibt am "Getriebe".

Ich hoffe du hast die Zentralschraube an der Radnabe von der Welle schon gelöst,sonst wirst du wohl das Rad wieder dran machen müssen um diese zu lösen....die ist mit schmackes angezogen (ich glaube 220Nm,bin mir aber nicht sicher)

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