ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Steckerbelegung Kögel Auflieger (Ex Aldi)

Steckerbelegung Kögel Auflieger (Ex Aldi)

Themenstarteram 5. März 2009 um 14:34

Hallo

Der 15 polige stecker is anders belegt als normal (auflieger ist ex Aldi)

Masse ist z.B. Pin 13

Licht, Blinker usw hab ich schon rausgefunden.

Fehlt nur noch die Stromversorgen und der rest vieleicht kann mir jemand weiterhelfen mit einem Belegungsplan.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Pin 13 und 4 sind immer Masse.

Kann mir auch vorstellen das Aldis Auflieger nicht nach Norm angeklemmt sein sollen.

Hast du denn einen Belegungsplan für eine normale 15pol Steckdose?

L, R, NSL, 31, 58L, 58R, 54, RFL, 30 dann kommt glaube ich auf Pin10 Bremsverschleiss auf Pin11 Drucksensor für Feststellbremse, auf 12 meistens Liftachse dann wieder 31 auf Pin 13 und zum Schluss Pin14 und 15 für die CAN - Leitungen.

Die Pins 10 bis 12 können auch anders belegt sein je nach Ausstattung des Aufliegers.

Themenstarteram 5. März 2009 um 17:43

Ja hab den normalen belegungsplan.

Folgendes hab ich son rausgefunden

Pin

2= Standlicht Links

4= Blinker Links

5= Blinker Rechts

6= Standlicht Rechts

8= Rückfahrscheinwerfer

11= Bremslicht

12= Nebel

13= Masse

Hallo.

Warum sollte es bei ALDI anders sein?

Hast du die schon mal nach dem Belegungsplan angeschlossen?

Wenn ich mich recht erinnere, hab ich die damals (vor 2 Jahren zuletzt) auch ganz normal angeschlossen und alles klappte bestens. Ebenso die Tandemanhänger von ALDI.

Falls irgendwas nicht brennt, schau mal in den Kennzeichenleuchten nach. Da sitzen meistens noch Sicherungen drin (eventuell auch ein Schaltplan).

In diesem Sinne

Kabelfutzi

Themenstarteram 5. März 2009 um 18:26

Wenn ich die pins von der beleuchtung richtig stelle funktionien sie

aber es geht um die restlichen kabel strom versorgung usw. kabel haben nur nummer keine farben.

luftfederung und rolltor sind noch ohne funktion

am 5. März 2009 um 18:53

mal ne frage, wie hast du rausgefunden welche pins was sind?

hmm evtl. ist es einfacher du schaust nach ner verteilerdose und öffnest die mal, dann kannst zumindest mal die kabelfarben raussuchen.

wenn du ne prüflampe oder ein multimeter zur hand hast kannst am zugfahrzeug rausmessen wo liftachse stromversorgung usw. is.

halt uns mal auf dem laufenden.

Pin 1 - Blinklicht Links

Pin 2 - Blinklicht Rechts

Pin 3 - Nebelschlussleuchte

Pin 4 - Masse für Pin 1 bis 8

Pin 5 - Schlusslicht Links

Pin 6 - Schlusslicht Rechts

Pin 7 - Bremslicht

Pin 8 - Rückfahrlicht

Pin 9 - Dauerpluss

Pin 10 - Bremsbelag-Sensor

Pin 11 - Sensor für Bremse

Pin 12 - Achslift (Lichtachse)

Pin 13 - Masse für Pin 14 u. 15

Pin 14 - Can High

Pin 15 - Can Low

 

Auf den Kabeln stehen die Nummern, das sind die Nummern der Pins.

Die 15 Polige Steckdose wird nach dieses Reihenfolge angeschlossen. Pin 1 bis 9 sind immer gleich. Ab Pin 10 kann es sein das es Fahrzeugspezifisch angeschlossen wird. Fang erst mal damit an die Steckdose in die Richtige Reihenfolge anzuschliesen. Ansonsten brauchst du nicht mal einen LKW anhängen da eh nichts funktioniert. Sonst wirst du nur Probleme haben wenn du einen LKW davor hängst.

Deine Luftfederung funktioniert nur mit angeschlossenem ABS. Hast du Ecas verbaut und es wurde das Bedienteil im LKW verbaut werden musst du noch die 2 Kabel für die Steuerung suchen, die sind wieder in der 15 Poligen Steckdose angeschlossen.

Themenstarteram 5. März 2009 um 20:00

Rausgefunden hab ichs in dem ich die kabel von den lichtern zurück bis zum stecker verfolgt habe!

 

Nummern des Kabel und Belegung im Stecker stimmen ja überein nur Pin

2= Standlicht Links

4= Blinker Links

5= Blinker Rechts

6= Standlicht Rechts

8= Rückfahrscheinwerfer

11= Bremslicht

12= Nebel

13= Masse

Bedienteil Luftfederung is auf der Ladefläche verbaut ich denke mal es benötigt noch eine Stromversorgung über den 15poligen stecker

Wenn eine ECAS verbaut ist brauchst du Strom über die ABS Dose, sonst macht dir deine Luftfederung nichts. Und ich kenn eigentlich keien andere Luftfederung die über ein Bedienteil funktioniert.

 

Wie Kabel und Belegung im Stecker stimmt nur der Pin nicht?

Wenn du den Deckel der Dose aufklappst steht doch die Pins im Deckel drinn.

Unten Links oder Rechts ist 4, da musst du Masse haben. Der andere Pin ist dann Pin 5, und dann geht es einfach im Kreis ausen rum.

In der Mitte ist dann Pin 12 - 15 unten zwischen 4 u. 5 ist Pin 13

 

So wie die Pinbelegung im moment ist kann das an keinem LKW funktioniern. Ich denke nicht das Aldi groß was anderes Eingebaut hat, evtl hat aber irgend jemand mal alles falsch angeschlossen.

am 5. März 2009 um 20:27

des interessiert mich etz auch wie du des meinst mit den kabelnummern und den pins.

Im Anhang einmal die Pinbelegung des Steckers, als drauf sicht.

Themenstarteram 5. März 2009 um 22:14

Also des kabel mit der nummer 1 ist auch im dose auf 1 und so weiter.

Aldi hat alles anders belegt. Beleuchtung hab ich ja schon herausgefunden aber der rest noch nicht

am 6. März 2009 um 16:42

da wirst du lange suchen, da die belegungen für die optionen je nach hersteller variieren.

Hallo.

Jetzt wo ich das so lese kommt die Erinnerung langsam wieder. Eigentlich musst du die Kabel nur den gleich nummerierten Pinnen zuordnen. ABS bzw. EBS-Stecker rein und Luft dran. Das Roltor schliesst/öffnet pneumatisch (Mit elektrischer Steuerung???, aber ohne Luft geht nix). Das die Luftfederung es nicht tut kann auch ein Fehler der Luftfederung und nicht der Steckerbelegung sein. Gerne war bei denen das Bedienpult im Auflieger kaputt.

Also die fehlende Funktion muss nicht unbedingt an der Steckerbelegung liegen.

In diesem Sinne

Kabelfutzi

Themenstarteram 6. März 2009 um 18:51

Kabel sind den Gleichnummerierten pins zugeordned hab sie aber umändern müssen das die Beleuchtung funktioniert.

Am auflieger is noch eine 7 poliege steckdose wenn ich masse auf pin 1 und strom auf pin 2 hebt der auflieger auf pin 3 senkt er sich

denke mal das er von der orginal zugmaschiene aus auch gesteuert werden konnte

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Steckerbelegung Kögel Auflieger (Ex Aldi)