ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Stau am Weihnachtswochenende

Stau am Weihnachtswochenende

Themenstarteram 16. Dezember 2006 um 18:28

Hi!

ich muss von münchen nach hamburg fahren. würdet ihr eher freitag um 11:30 fahren, oder samstag um 8?

wie sieht es aus mit freitag um 21:00 ?

Ähnliche Themen
25 Antworten

am besten gegen 3-4uhr morgends! da sind nach meiner erfahrung die straßen fast leer....

ansonsten kommste mit samstag um 8 und freitag um 11.30 genau in die rush-hour rein....

würde am samstag um 1 uhr losfahren, dann kommst du rechtzeitig zum frühstück, ohne stau, und ohne stress.

Themenstarteram 16. Dezember 2006 um 19:08

wäre natürlich auch eine idee. aber ich weiß nicht, wie mein körper reagiert, wenn er 6 stunden in die dunkelheit gucken muss ;)

ihr meint also, dass samstag morgen um 7 und freitag mittag um 11:30 kein unterschied sind?

Normalerweise würde ich ganz klar den Samstag vorziehen. (Freitag ist dagegen der schlimmste Tag: Wochenendpendler plus Lkws auf der Autobahn.)

Wenn du allerdings den nächsten Samstag (23.12.06) meinst, so dürfte es anders sein: Das ist der "Großkampftag" vor Weihnachten, und der Freitag dürfte zumindest nicht schlimmer sein.

Hi,

vom Freitag (22.12.) 11:30 würde ich auf jeden Fall abraten. Da fahren dann wirklich alle: Pendler, LKW, Urlauber, .... Am Sonnabend ist eher viel Einkaufsverkehr in den Städten. Eine Garantie ist das natürlich nicht, hängt auch mit vom Wetter ab.

Wenn Du alternativ Freitag 21:00 los willst, fährst Du auch nur im Dunkeln. Die Staus ziehen sich manchmal bis in die Nacht hinein.

Gruß DVE

Re: Stau am Weihnachtswochenende

 

Zitat:

Original geschrieben von Nico321

Hi!

ich muss von münchen nach hamburg fahren. würdet ihr eher freitag um 11:30 fahren, oder samstag um 8?

wie sieht es aus mit freitag um 21:00 ?

Ich werde Sonntag vormittags von München aus in Richtung Nordwesten losfahren. Freitag und Samstag wird die Hölle los sein - was nutzt es den lieben Verwandten, wenn ich dort nach 10 Stunden Stop&Go völlig entnervt ankomme?

Oliver

Re: Re: Stau am Weihnachtswochenende

 

Zitat:

Original geschrieben von os-m

... was nutzt es den lieben Verwandten, wenn ich dort nach 10 Stunden Stop&Go völlig entnervt ankomme?

Naja, sie könnten immerhin den Blitzableiter für Dich spielen :cool: ...

Themenstarteram 17. Dezember 2006 um 11:10

ich glaube ich nehme dann doch die version mit freitag morgen um 4 ;)

das sollte doch einigermaßen gehen, oder?

Wenn Du Mitglied beim ADAC bist, dann schau doch mal auf deren Homepage. Da gibts meines Wissens Stauprognosen für alle Tage und Autobahnen...

am 17. Dezember 2006 um 12:46

Ich bin ja kein Fan von DB. Aber da schon mal nachgeguckt?

Da kann sich uU ne Alternative bieten. HAbe letztens erst gesehen, das es bei rechtzeitiger Planung sogar 50% Rabatt gibt.

Vor 2 Jahren bin ich auch einmal 200 km Autobahn gefahren und die Strecke war frei :)

Ich denke es war gegen 18:00 Uhr und "warm" (8 Grad) war’s auch.

So Schnell, wie an diesem Abend, habe ich die Strecke noch nie geschafft! Ich habe höchstens 50 Autos in meiner Richtung gesehen. Ein Traum und somit mein Weihnachtsgeschenk :D

gruß SirBIB

am 17. Dezember 2006 um 14:00

Zitat:

Original geschrieben von SirBIB

Vor 2 Jahren bin ich auch einmal 200 km Autobahn gefahren

Der TE will aber von `München nach Hamburg, das sind laut ADAC Entfernung 774.78 km Dauer 7:05 h:min. Erst A9, dann A7.

Da sind übrigens 5 Baustellen.

Zitat:

 

1 A7 Kassel - Würzburg zwischen Bad Brückenau-Volkers und Bad Brückenau/Wildflecken Brückenarbeiten in beiden Richtungen Bis 31. Dez. 2007 km 593,6 - 596,4

2 A7 Kassel - Würzburg zwischen Dreieck Fulda und Bad Brückenau-Volkers Fahrbahninstandsetzung Brückenarbeiten in beiden Richtungen Bis 31. Dez. 2006 km 576,5 - 578,6

3 A7 Würzburg - Kassel zwischen Dreieck Fulda und Fulda-Nord Brückenarbeiten in beiden Richtungen Bis 31. Dez. 2006 km 578,4 - 577,8

4 A7 Kassel Richtung Hannover zwischen Göttingen und Dreieck Göttingen-Nord Schallschutzarbeiten Wegfall von Fahrstreifen Bis 15. Mrz. 2007 km 268,1 - 267,5

5 A7 Hannover Richtung Hamburg

zwischen Großburgwedel und Mellendorf

Fahrbahninstandsetzung Wegfall von Fahrstreifen

bis 17. Dez. 2006

km 127,5 - 126,7

Bin ich eigentlich der Einzige, der den Berliner Ring (A 10) und dann die A 24 nach Hamburg fährt ? Ich fahre von Leipzig nach Bad Segeberg (zw. HH und HL) und ich fand die A 2 mit der A 7 (fahre ich nur, wenn ich in die Bremer Ecke muß wegen THW-Lehrgang ) immer "länger" als über die A 24, auch wenn man nur 130er Tempolimit bis Wittstock/Dosse hat. Denn an den Dreiecken im Hamburger Speckgürtel verliert man auch immer massig Zeit, und auf der A 24 rollte es eigentlich immer einigermaßen. Ich bin ein Nachtfahrer, werd dieses Mal aber wohl Freitag Nachmittag losmachen müssen.

Und ich brauche 3,5 Stunden für 470 km.

cheerio

am 17. Dezember 2006 um 21:21

Laut ADAC-Berechnung: Von Leipzig nach Hamburg

über Hannover Entfernung 392.06 km Dauer 3:40 h:min.

über Berlin Entfernung 434.58 km Dauer 4:05 h:min

Wenn man also Zeit hat, ist der Weg über Hannover auf jedenfall besser weil kürzer.

Von München aus kommt man übrigens an Leipzig nicht vorbei, das schafft wohl nur die DB :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Stau am Weihnachtswochenende