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Start verweigert / Startprobleme /Systemfehler

Audi A6 C7/4G, Audi
Themenstarteram 6. April 2016 um 10:46

Mein A64G Avant mit 150.000 Km zeigt beim Start verschiedene Systemfehler und verweigert den Start.

Nach einigen Minuten erneut gestartet, Systemfehler werden angezeigt, Auto startet und fährt einwandfrei.

Fehler in den Systemen offensichtlich nicht vorhanden.

In der Werkstatt hat man die Systemfehler ausgelesen und ein angeblich nicht benötigtes Relais in der Kofferaumverkleidung an eine andere Position getauscht.

Nach 3 Tagen nun das gleiche Problem, Systemfehler,

viele verschiedene Fehler werden angezeigt (Getriebe/Reifendruck/Feststellbremse, etc) , doch nun lässt

sich das Auto gar nicht mehr starten, sondern wurde soeben abgeschleppt zur Werkstatt.

Ich hoffe, nun nicht in endlose Elektronikprobleme mit dem Auto zu geraten....

Hatte jemand hier im Forum schon einmal ein ähnliches Problem ?

Mit der Suchfunktion unter "Startprobleme" und "Systemfehler" habe ich nichts gefunden.

Vielen Dank im voraus für eine Antwort

Andreas

Beste Antwort im Thema

Hi,

Ich hatte die gleichen Symptome :-(

Bei mir waren es auch die beiden 645 er Relais unterm Wasserkasten und im Fussraum, wie von Euch beschrieben :-) DANKE DANKE DANKE für den Tipp !!!!!

Anbei die Teile Nr 4H0951253A, Preis 18 € /Stck.

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am 6. April 2016 um 10:53

Was für Systemfehler?

Genaue Fehlerspeichereinträge hast du sicherlich nicht zu Hand?!

"ein nicht benötigtes Relais"... glaub die wollen dich verarschen, Glückwunsch!

Interessant wären die eingetragenen Fehler im Fehlerspeicher. Ohne die ist es nur stochern im Dunkeln und wilde Vermutungen.

Vielleicht Spannungsprobleme - Batterie leer???

am 6. April 2016 um 11:02

Ja könnten Unterspannungsprobleme sein.

Kontaktprobleme, Masseverbindungen, und und und.

Aber wie gesagt ohne FSP Einträge nur wilde vermutungen :D

Themenstarteram 12. April 2016 um 15:36

Die Fehlercodes lauteten:

OBD 0

Motor Motorelektronik 5

Fehlercode 4698: CAN-Bus - Botschaft fehlerhaft

Fehlercode 4699: CAN-Bus - Botschaft fehlerhaft

18660: Motorstart-Abbrüche, Start wegen zu niedriger Drehzahl abgebrochen

5523: Motorsteuergerät gesperrt, - kein/falsches Signal von Wegfahrsperre

5619: Kl.15 (Spannungsvers ü. Zündschloß), -Signal unplausibel

ABS Bremselektronik 8

Fehlercode 4: Bremslichschalter, - Signal unplausibel

69: CAN-Bus. -Botschaft fehlerhaft

71: CAN-Bus. -Botschaft fehlerhaft

73: CAN-Bus. -Botschaft fehlerhaft

75: CAN-Bus. -Botschaft fehlerhaft

77: CAN-Bus. -Botschaft fehlerhaft

91: CAN-Bus. -Botschaft fehlerhaft

486: CAN-Bus. -Botschaft fehlerhaft

ABS Feststellbremse 5

333568: CAN-Bus. -Botschaft fehlerhaft

334080: CAN-Bus. -Botschaft fehlerhaft

331264: CAN-Bus. -Botschaft fehlerhaft

331520: CAN-Bus. -Botschaft fehlerhaft

331776: CAN-Bus. -Botschaft fehlerhaft

Klimaanlage Heizung/Klimaanlage 1

331: CAN-Bus. -Botschaft fehlerhaft

Klinmaanlage Stand7Zusatzheizung: 1

1314:

Zentralmodul Komfort 1

1314

Bornetz elektronik1 1

1314

Kombiinstrument 1

16776971: CAN-Bus. -Botschaft fehlerhaft

Leuchtweitenregulierung 2

95: CAN-Bus. -Botschaft fehlerhaft

336388: CAN-Bus. -Botschaft fehlerhaft

Einparkhilfe: 2 1

12648448: CAN-Bus. -Botschaft fehlerhaft

Fahrertürelektronik 1

1314

beifahrertüreelektronil

1314

Diagnose-Interface-Bus 1

4224: CAN-Bus/datenkabel zwischen Auslese- u Motorsteuergerät, -keine Kommunikation

Getriebe 3

2264: CAN-Bus/datenkabel zwischen Auslese- u Motorsteuergerät, -keine Kommunikation

2310: Getriebesteuergerät, -Steuergerät gesperrt

7066: CAN-Bus/datenkabel zwischen Auslese- u Motorsteuergerät, -keine Kommunikation

Diebstahl Zugang/Startrechte 1

1330: Zentralsteuergerät Komfort,-Zentralsteuergerät Komfort

Lenkhilfe 1

3158274: CAN-Bus. -Botschaft fehlerhaft

Informationselektronik 1

2244: bedieneinheit, -Taste klemmt

 

Getauscht wurde das relais K63 (Kofferraum) an die Position K26 (Fahrgastraum)

Und jetzt fehlt im Kofferraum das Relais ? :eek::rolleyes::D

Sieht für mich ehr aus, als wenn der canbus abgeraucht ist. Evt fehlt auch nur der Deckel am Stecker. Und deine Taste in der Mittelkonsole klemmt...

Mit einem VCDS Autoscan könnte man deutlich mehr anfangen, hier fehlen die ganzen Umgebungsbedingungen.

Ich würde auf Unterspannung tippen...

Grüße

Themenstarteram 17. April 2016 um 14:36

Danke für die Kommentare, am Montag bin ich wieder in der Audi-Werkstatt.

Das Relais fehlt angeblich nicht, es war "über".

Als nächstes wurde die Batterie erneuert.

Als sich dies als erfolglos herausgestellt hat, sagte man mir, evt. sei die neue Battterie nicht korrekt am Bordnetzwerk angemeldet.

Es stellte sich heraus, das die Bat. richtig angemeldet war .

Dann tippte man auf einen defekten Bremslichtschalter.

200 € bezahlt, auch der war es wohl nicht,

Dann wusste man sich bei Audi keinen Rat mehr, wir werden Montag telefonieren.

Ich bin gespannt.

 

Ist es eigentlich normal, dass man alle Dinge, die so auf dem Wege der Fehlersuche (erfolglos) erneuert werden, bezahlen muss?

 

Auf meine Frage, ob der Bremslichtschalter denn nun wirklich kaputt gewesen sei, sagte man mir, das könne man mir nicht sagen. Wenn der Computer sage, der Schalter sei kaputt, gehe man davon aus, er sei tatsächlich kaputt.

Kann man so ein Teil nicht ausserhalb des Autos prüfen?

Klar kann man das außerhalb der Autos prüfen, aber heutzutage wird immer auf das Steuergerät vertraut, wenn es sagt x, y kaputt dann wird gewechselt ohne das Teil auf seine Funktion zu prüfen.

Ganz so einfach ist es beim Bremslichtschalter nicht, der geht nur wenn er eingebaut ist.

hi, silbergolf.

haben sie fehler fefunden?

Themenstarteram 9. Juni 2016 um 16:34

Um die Sache (fast) aufzulösen:

Die Probleme wurden durch Audi nun beseitigt, nachdem man mir endlich auch richtig geglaubt hat.

(der Audi Mitarbeiter hat die Anzeige im Cockpit fotografiert als es endlich auch einmal bei der Vorführung zu den Problemen gekommen ist).

Auf die Frage woran es denn gelegen habe, gab es allerdings wieder nur die Antwort "Ein Relais..."

O.K., wie sagte meine Oma früher immer ? "Hauptsache fährt...."

Ein Problem ist geblieben: Der Tankdeckel geht oft nicht auf. Selbst mit der Notentriegelung lässt er sich nicht öffnen... Also immer schön zeitig tanken, damit man mehrere Versuche hat ;-)

Letztendlich hatte man sich übrigens beim Audipartner dann noch ganz anständig benommen (im Gegensatz zu meinen Vorerfahrungen dort) , auch was die Abrechnung der zahlreichen Reparaturversuche anging.

Ich danke allen hier für Antworten und Hilfe.

Für den Tankdeckel gibt es ne TPI.

Problem ist bekannt, also wieder zurück in die BoX.:D:D

am 9. Juni 2016 um 17:39

Hat das betroffene Auto ein S-tronic Getriebe?

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