1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Standheizung startet nicht

Standheizung startet nicht

Volvo V70 2 (S)

Hallo Volvo-Fans,

ich brauche Eure Hilfe!

Meine Standheizung will nicht mehr starten!

Weder das manuelles Starten ist möglich (über Bordcomputer anwählen, sofort geht das gelbe Warndreieck an und die Digitalanzeige wieder auf Standheizung aus!)

Auch als Zusatzheizung für den Motor springt sie nicht mehr an!

Weiß einer wo ich anfangen soll zu suchen?

Der Freundliche hat nach dem Auslesen nur zum Besten gegeben : da ist irgend ein Sensor defekt!

Aber welcher? da müssen wir die ganze Anlage zerlegen! (Ich hätte Ihn mal wieder würgen können)

Bin für jede Hilfe dankbar, da er ansonsten nach dem ganzen anderen Ärger zum Martinsfeuer angemeldet wird!

Danke schon mal im Vorraus!!!

Beste Antwort im Thema

hallo
das die beiden sensoren defekt sind glaub ich weniger
der sensor überhitzungsthermostat ist dafür zuständig die temperatur in der standheizung zu messen und die an das steuergerät weiter zu geben fals direkt nach dem start der standheizung die temperatur enorm steigt das die SH nach ca 50 sek. wieder abschaltet heißt das das die wasserpumpe nicht funktioniert und dadurch das wasser nicht zirkuliert
wenn der flammsensor ein fehler meldet dann weil es in der standheizung zu flammentwiklung gekommen ist dies passiert weil die einspritzdüse in fachkreisen auch druckausgleicher genannt nachtropft weil sie eine innere undichtigkeit hat dadurch setzten sich ablagerungen auf dem verwirbler ab die durch die hohe temp in der SH zu brennen anfangen meist merkt man das durch starke qualmentwicklung wenn die SH sich abstellt
wenn die beiden sensoren das dem steuergerät melden schalten sich die SH automatich ab und nach drei startversuchen der SH ohne erfolg sperrt sich die SH und kann erst wieder vom freundlichen durch löschen des fehlerspeichers endsperrt werden

49 weitere Antworten
49 Antworten

Dein Wort im richtigen Ohr!

Zweitanktöl im Tank? Das sagt mir aber jetzt gar nichts!

Zitat:

Original geschrieben von V704WoWa

Achtung Schlaumeiermodus an: Ich kann nicht aufhören zu erwähnen, daß das richtige Zweitaktöl im Tank die ganze Anlage perfekt schmiert. Schlaumeiermodus aus.

Zweitaktöl?

Versteh ich nicht!

Was bringt das wo und wie?

Danke schonmal...

Danke, ich dachte ich wäre der einzige Depp!

Meinst Du einen Zusatz?

Die Erdölraffinerien spalten die chemischen Bestandteile des Rohöls auf und setzen das ganze wieder neu zusammen. Das machen die Jungs normalerweise auch ganz gut; leider neigen die Burschen dazu die Schmiereigenschaften unseres Diesels herabzusetzen weil sie den Prozentsatz der langkettigen Moleküle immer weiter verringern und dafür als teuren Zusatz zusätzlich verticken. Dann kommt noch dazu (meine persönliche Meinung) daß der Ethanolanteil im Sprit noch weiter die Schmierfähigkeit verringert. Da das gesamte Antriebskonzept eines Diesel aber eine gute Schmierung braucht, sehe ich da (auch meine pers. Meinung) eine kürzere Lebensdauer der Motoren voraus. Vor allem die teuren Einspritzdüsen freuen sich enorm wenn sie gut geschmiert werden. Die Kilometerleistung meines Helmut beträgt mittlerweile 260.000 km, dabei etliche Tausende davon im Hängerbetrieb. Ach ja, alles noch im Originalzustand.

Ähnliche Themen

Ergo? Ich schütte Mopedöl nach?!?

--- Zweittacktöl ---

ja, ich auch und das schon beim 4 Diesel...

er läuft wesentlich geschmeidiger und weniger Nageln = Ruhiger

ich benutze die Ampullen von den Kettensägen die man für ein 5 Liter-Kanister benötigt um das 1:50 Verhältnis zu mixen. Eine Ampulle pro Tankfühlung dazu geben und er Läuft wie geschmiert.

Aber leider habe ich auch vor ein paar Tagen bemerkt das mein Zusatzheizer sein Dienst verweigert...
Termin ist bei Volvo gemacht, bin mal gespannt was da für nee Rechnung kommt.

XC 90 D5, BJ 2007, 55000km

Gruß Guido

Nein, kein Mopedöl!

Früher haben die Taxifahrer "Motoröl" reingekippt; und früher hat das bei den alten Motoren auch funktioniert (mal abgesehen von den Rauchfahnen).

Die heutigen Hochleistungsmotoren sind da um einiges anspruchsvoller. Da gibt es ganz spezielle Eigenschaften des Zweittaktöls (der Name Zweitaktöl ist hier auch nicht zielführend – es kommt auf die Inhaltsstoffe an, ich benutze trotzdem diese Bezeichnung weil es unter dem Namen vertrieben wird).
Die Spezifikationen sind folgende:
JASO-FC, TC 1,2,3 und ISO; low-smoke; mineralisch; Gemischtschmierung (Getrennt- UND Gemischschmierung)

Synthetiköle sind wegen der Zusätze sind geeignet, genauso wenig Hydrauliköl, Kettenöl etc.

Die Marke spielt keine Rolle.

Der nette Herr Ernst Prost (Chef von Liqui Moly) macht so schön Werbung für seine Produkte. Ich finde das auch ganz ok.
Allerdings hole ich mein Öl von einem anderen Lieferanten (ebenfalls deutsch). Jetzt weiß ich nicht ob ich hier Werbung machen darf, aber ich kann ja einfach mal den Hersteller "Meguin" erwähnen. Diese Firma hat Produkte aller Art im Angebot. Dort kaufe ich mein Motoröl und auch das Zweitaktöl.

Kann ich die Standheizung zur Fehlerdiagnose ausbauen und bis zur Lösung ohne Standheizung weiterfahren? Was muss ich dazu abklemmen, verschliessen usw...

Danke im Voraus!
Andreas

Zitat:

Original geschrieben von donmog

Melde mich wieder, wenn ich beim Freundlichen war!
Hallo donmog,
habe bei meinem XC90 D5 MY2007 das gleiche Problem mit der SH: kurzes Aufleuchten des Dreiecks und nichts weiter... per Hand oder mit Fernbedienung kein Start möglich.
Bist du schon weitergekommen?
Gruß Steffen

Zitat:

Original geschrieben von langer_66

Kann ich die Standheizung zur Fehlerdiagnose ausbauen und bis zur Lösung ohne Standheizung weiterfahren? Was muss ich dazu abklemmen, verschliessen usw...

Danke im Voraus!
Andreas

Hallo Andreas,

zur ersten Frage: Es geht auf alle Fälle, meine war auch ein paar Monate zur Reparatur ausgebaut - den Sommer über habe ich sie ja nicht unbedingt gebraucht 😉.

zur zweiten Frage: Da sie von meinem Mechaniker ausgebaut wurde, kann ich nur sagen, dass der Wasserkreislauf ordentlich Verschlossen/Verbunden werden muss. Aber dazu sollten die Mechaniker hier mehr sagen können.

Grüße

braucki

So Freunde,

heute war der Tag X beim Freundlichen!

Thermostat für die max. Temperatur im Kühlkreislauf erneuert (24,11€) plus 241,50€ Lohn !

Man beachte: 21,- € für Auslesen und 73,-€ für Fehlersuche!!! (Ich hätte ihn würgen können)

Rest Ein- und Ausbau.

Aber: sie läuft wenigsten wieder - im Moment -.

Jetzt bau ich mein Navi aus - Leseeinheit wieder defekt - und werde mir mal die Prospekte anderer PKW-Hersteller anschauen!!!

Mir reicht es!

Wünsche Euch noch viel Spaß und "GUte Fahrt mit Eurem Elch!"

Gruß Thomas

Habe seit gestern das gleiche Problem. Die SH denkt nicht mal dran, Kraftstoff nach vorn zu pumpen. Man hört kein Klickern, kein Gebläse oder sonstwas. Sobald ich den Resetknopf zum Direktstart der SH loslasse, ist sie auch schon wieder aus.
Sie hat vorher auch nie stark gequalmt, wie das hier mehrfach beschrieben wurde. Bei meinem S 60 handelt es sich allerdings um einen Benziner. Werde nächste Woche mal beim 🙂 vorbeihorsteln. Wenn's wirklich nur beim Fehlerlöschen bleibt oder ein Update aufgespielt werden muss, okay. Aber ich bin nicht bereit 300 € und mehr für das bisschen Wärme zu bezahlen. Dann bleibt sie halt kaputt.

Exxon

Info zur Reparatur: Standheizungsmodul Innenleben ausgetauscht. Sie funktioniert jetzt wieder. Interessanter Weise ohne den Fehlerspeicher beim Freundlichen löschen zu lassen.

Grüße,
Andreas

Meine SH funktioniert auch wieder. Der 🙂 hat einfach den abgelegten Fehler zurückgesetzt und gemeint: "Jetzt läuft sie wieder." und war dabei so gar nicht freundlich, denn es hat nicht mal was gekostet, außer ein kleines Trinkgeld. Super.

Frage an die Cracks: Wie hoch stehen die Chancen, dass sie nach dreimaligem Heizen wieder einen Fehler ablegt?

Zitat:

Original geschrieben von Exxon Valdez

Wie hoch stehen die Chancen, dass sie nach dreimaligem Heizen wieder einen Fehler ablegt?

1 : x

Deine Antwort