ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Standheizung nachrüsten G500

Standheizung nachrüsten G500

Mercedes
Themenstarteram 7. November 2017 um 11:08

Hallo zusammen!!

hat jemanden schon mal eine Standheizung nachrüsten lassen bei einem G500?

EZ 2015 388 PS

 

MfG

Steffenson

Beste Antwort im Thema

Bisher gibts keinen echten Input. Daten von dem Auto?

So wie ich es oben beschrieben habe rüste ich nach Ablauf der "Jungen Sterne" im Januar wieder eine EVO an einem W166.057 (ML350BT) nach und glaub mir die funktioniert.

Der o. g. Preis kommt vermutlich zustande weil umfangreiche Arbeiten in der Verkabelung stattfinden. Weil mit der STH-Vorwahlzeit stellt man nicht mehr die Startzeit ein, sondern die Abfahrzeit. Das Bordsystem errechnet an Hand der Außentemperatur, der eingestellten Innenraumtemperatur, der tatsächlichen Innenraumtemperatur und der Kühlflüssigkeitstemperatur den STH-Startzeitpunkt. D. h. die Daten werden vom CAN gezogen.

Die Bordspannung und der Stand im Tank werden ebenfalls vor dem Start abgefragt. Ist die Bordspannung zu niedrig startet die STH nicht und der Schriftzug "Batterie schwach" steht beim einschalten der Zündung im Display. Ist die Tankfüllung auf Reserve startet die STH ebenfalls nicht und m. E. stand dann "Kraftstoffstand zu niedrig" im Display.

U. a. wird die Schalterleiste oberes Bedienfeld getauscht weil hier der Sofortstartschalter der STH nicht enthalten ist. Das Teil kostet ca. 500 € ohne den zugehörigen Kabelbaum. Wie es mit dem Kombi aussieht kann ich dir nicht sagen, ich meine ob sich die Ebene Standheizung codieren lässt oder ob es neu werden muss. Ich habe da mal nachgeschaut und es sind (je nach Ausstattung) 7 unterschiedliche Kombis gelistet, die Preise liegen hier bei ca. 1100 €. Das Heizgerät kostet mit Empfänger und Schlauchgruppe bei MB ca. 3800 €. Da sind noch keine Anbauteile, Dosierpumpe, Auspuff etc. dabei.

Auf jeden Fall sind die Schläuche hinten am Motor kpl. anders, eine Thermostatgruppe wird verbaut und die Umwälzpumpe wird umgesetzt. Ab Bj. 2013 gibt es bei STH ab Werk nur noch eine Umwälzpumpe vorher 2 Stück, eine am Fahrzeug und eine an der STH. Die originale Ansteuerung dieser einen Pumpe erfolgt drehzahlgeregelt über den CAN.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

Ich hatte vor ein paar Wochen die Aussage von MB Böblingen......7500,-....

Kaum vorstellbar....

am 7. November 2017 um 22:32

Hallo,

alles Blödsinn. Fragt mal bei FBS in Frankfurt nach. Die machen nur Sonderwünsche. Ich habe da schon 3 Neuwagen nachgerüstet, weil vom Werk nicht lieferbar war. Die machen Autos aus ganz Europa. Landi, DB Cabrio, Jaguar usw...Und alles mit Herstellergarantie.

Fragen kostet nichts. Der Preis liegt bei ca. 3000 € mit FB.

Gruß Cip

Einfach mal bei Webasto nachfragen. Das geht eine ganze Ecke günstiger ...

am 8. November 2017 um 10:40

Hallo,

 

auch ich würde Dir den Weg zu einem guten Bosch Dienst raten.

Ferner würde ich persönlich immer Webasto dem Konkurrenten Eberspächer vorziehen. Ich habe seit 1992 Standheizungen und mit Webasto immer die besten Erfahrungen gemacht.

MB ist überwiegend mit dem Thema Standheizungen überfordert!

Bosch Dienste sind hingegen darauf spezialisiert!

 

Viel Spaß damit,

 

Gruß

Frank

Themenstarteram 8. November 2017 um 10:56

Antwort eine Bosch Dienst die Webasto Händler sind

"Für dieses Fahrzeug oder für diesen Motortyp ist keine Einbaudokumentation vorhanden. Der Einbau kann jedoch möglich sein. Wir möchten uns daher das Fahrzeug ansehen um ggf. eine Einbaumöglichkeit zu prüfen. Bitte kontaktieren Sie uns bezüglich einer Terminvereinbarung."

Nach einem Anruf hat sich die Sache dann erledigt weil die Firma es nicht machen konnte.

Das ist dem Umstand geschuldet, dass zb WEBASTO, für bestimmte Fahrzeuge und Hersteller, keine Typgeprüften und freigegebenen Nachrüstlösung anbietet.

Da auf die durchgeführten Einbauten,, Garantie bzw Gewährleistung anfällt, werden solche Nachrüstlösung nur bei freigegeben Fahrzeug / Herstellern durchgeführt.

Das, heißt nicht, dass eine Nachrüstlösung, generell nicht möglich ist, sondern in erster Linie daran scheitert, dass es keine Freigabe durch zb WEBASTO gibt.

Vg Michael

Kauf dir ein Handelsgerät ThermoTop EVO und betreibe es autark, also nicht mit dem Schalter im OBF und der Funktion im Kombi. Abgesicherte Spannung gibts am SAM auf der Beifahrerseite, hier sind jede Menge Steckplätze frei.

Da der Einbau ab Werk möglich war sollte, es auch möglich sein die passenden Schläuche aus dem EPC raus zu suchen. Wie sind die ersten 6 Ziffern deiner FIN (463???)?

Dazu gibt es ein Funkmodul von DANHAG oder das von WEBASTO mit der App dazu.

Wenn die STH eingebaut ist lässt du den Einbau beim TÜV abnehmen. Das mache ich an anderen Fahrzeugen immer so.

Hallo Reiner

Natürlich, so hatte ich es auch gemeint.

Aber bei einem Fahrzeug mit Junger Sterne Garantie, oder bei einem Wagen mit noch vorhandener Garantie, gibt es bei so einer Aktion doch sicher Probleme mit MB.

Weil der G vom TE, ist MY 2015.

Kenne das von einem 2016 Mini Cooper S. Dafür gibt es keine STH ab Werk mehr.

Wenn etwas während der Garantie eingebaut wird was keine Freigabe hat, verwährt BMW die Garantie.

War der Cooper meiner Tochter.

Beste Grüße von.

Michael

Hallo Michael,

ja, schon klar erst nach Garntieablauf wenn nicht bei MB eingebaut wird. Obwohl wenn ich die junge Sterne Garantie sehe muss man feststellen dass die auch schon ganz schön ausgedünnt wurde.

So habe ich es mit dem W163 damals auch gemacht, gleich nachdem die Garantie runter war STH eingebaut.

Da MB ja einen Kostenvoranschlag erstellt hat dürfte auch eine Nachrüstanleitung im WIS existieren, die ich leider noch nicht gefunden habe. Evtl. gibt MB das nur nicht frei, so dass BOSCH z. B. keine Grundlagen für den originalen Einbau hat.

BOSCH müsste dann auch ein Werksgerät von MB kaufen weil dort eine andere Software drauf ist und nur mit der kommunizier die STH und der Rest vom Fahrzeug. BOSCH wird auf diese MB-Software nicht zugreifen können. Das war schon bei meinem G320cdi von Bj. 2008 so.

Das o. g. Handelsgerät inkl. Einbaumaterial und Funkempfänger sollte nach grober Recherche im Netz im Bereich von 1100 - 1200 € liegen. Einbauzeit im G ohne Vorbereitungen ca. 4 - 5 h. Erfahrungswert von meinen anderen STH-Nachrüstungen.

Das siehst du völlig richtig!

Denke MB, wird kein Interesse daran haben, dem jeweiligen Zulieferer, die Möglichkeit einer Nachrüstlösung zu gewähren.

Wünsche dir noch einen schönen Abend

Michael

am 9. November 2017 um 6:32

Hallo,

FBS in Frankfurt führt nur Einbauten durch mit Hertellergarantie. Ich habe 3 Neuwagen bei den nachgerüstet.

Frag Herrn Diefenbach, der kann dir bestimmt helfen. Es würde mich echt wundern, wenn er dir nicht helfen kann.

Selbst Putin war da.

Die bauen in Ferrari Cabrio eine Standheizung ein.

http://www.fbs-nachruestung.de/.../...ins-neues-spielzeug-aufgemoebelt

Gruß Cip

Vielen Dank für die Info!

Hört sich vielversprechend an.

Beste Grüße

Michael

Themenstarteram 9. November 2017 um 15:49

Laut Mercedes ist es nicht möglich die Standheizung bei meinem Fahrzeug nachzurüsten.

Pff..

Bisher gibts keinen echten Input. Daten von dem Auto?

So wie ich es oben beschrieben habe rüste ich nach Ablauf der "Jungen Sterne" im Januar wieder eine EVO an einem W166.057 (ML350BT) nach und glaub mir die funktioniert.

Der o. g. Preis kommt vermutlich zustande weil umfangreiche Arbeiten in der Verkabelung stattfinden. Weil mit der STH-Vorwahlzeit stellt man nicht mehr die Startzeit ein, sondern die Abfahrzeit. Das Bordsystem errechnet an Hand der Außentemperatur, der eingestellten Innenraumtemperatur, der tatsächlichen Innenraumtemperatur und der Kühlflüssigkeitstemperatur den STH-Startzeitpunkt. D. h. die Daten werden vom CAN gezogen.

Die Bordspannung und der Stand im Tank werden ebenfalls vor dem Start abgefragt. Ist die Bordspannung zu niedrig startet die STH nicht und der Schriftzug "Batterie schwach" steht beim einschalten der Zündung im Display. Ist die Tankfüllung auf Reserve startet die STH ebenfalls nicht und m. E. stand dann "Kraftstoffstand zu niedrig" im Display.

U. a. wird die Schalterleiste oberes Bedienfeld getauscht weil hier der Sofortstartschalter der STH nicht enthalten ist. Das Teil kostet ca. 500 € ohne den zugehörigen Kabelbaum. Wie es mit dem Kombi aussieht kann ich dir nicht sagen, ich meine ob sich die Ebene Standheizung codieren lässt oder ob es neu werden muss. Ich habe da mal nachgeschaut und es sind (je nach Ausstattung) 7 unterschiedliche Kombis gelistet, die Preise liegen hier bei ca. 1100 €. Das Heizgerät kostet mit Empfänger und Schlauchgruppe bei MB ca. 3800 €. Da sind noch keine Anbauteile, Dosierpumpe, Auspuff etc. dabei.

Auf jeden Fall sind die Schläuche hinten am Motor kpl. anders, eine Thermostatgruppe wird verbaut und die Umwälzpumpe wird umgesetzt. Ab Bj. 2013 gibt es bei STH ab Werk nur noch eine Umwälzpumpe vorher 2 Stück, eine am Fahrzeug und eine an der STH. Die originale Ansteuerung dieser einen Pumpe erfolgt drehzahlgeregelt über den CAN.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Standheizung nachrüsten G500