Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Standheizung im 2er AT (bzw in Zukunft für Grand Tourer)?

Standheizung im 2er AT (bzw in Zukunft für Grand Tourer)?

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 26. Januar 2015 um 14:26

Hello,

hat jemand von euch schon eine Standheizung verbauen lassen im AT? Da BMW das ab Werk ja nicht anbietet, bitte um Info, was ihr verbaut habt, Kosten dafür und ob Diesel/Benziner AT

DANKE!

Beste Antwort im Thema
am 18. Januar 2016 um 23:35

Wie im Juni angekündigt nachfolgend nun mein Erfahrungsbericht bezüglich meiner Standheizung im 2er AT.

Ich habe meinen AT 220d, Steptronic seit 6 Wochen, aktuell 4600 km gefahren.

Nachdem BMW ab Werk keine STH für den AT anbietet und mein BMW Berater in der Niederlassung Mannheim, die sogar Webasto -Partner sind, auf Nachfrage auch keine Nachrüstungslösung anbieten konnte habe ich mich im Netz etwas umgesehen und bin über Teltec in Hanau gestolpert. http://www.teltec-hanau.de/

Sie bezeichnen sich auf Ihrer Homepage im Bereich Standheizung als Spezialist für Fahrzeuge ohne Standardlösung, sind Webasto Service-Center und Eberspächer Platin Partner. Ausserdem machen Sie wohl alles rundum Multimedia, Alarm, Freisprechen etc. Über die Kontaktformular habe ich meine Daten kurz durchgegeben und innerhalb 1 Stunde hatte ich einen informativen Rückruf und innerhalb einer weiteren Stunde ein schriftliches Angebot per Email.

Teltec hat sich insbesondere auf Mini und BMW 1er und 2er spezialisiert, da es hier weder STH ab Werk noch fertig konfigurierte Lösungen von Webasto oder Eberspächer gibt. Sie bieten angeblich für jedes BMW und Mini Modell eine Einbaulösung an. Nach Aussage des GF arbeiten Sie auch mit mehreren BMW Niederlassungen zusammen, u.a. wurden mir München und Stuttgart genannt.

Das klang doch sehr vernünftig und die Webasto EVO4 machte von den technischen Daten und von dem was man an Informationen auf der Webasto Homepage lesen konnte auch einen vernünftigen Eindruck.

Folgendes wurde mir im Juni letzten Jahres angeboten, Auszug aus dem Angebot:

Wir können Ihnen wie folgt anbieten:

- WEBASTO Thermo Top EVO 4

- Einbausatz

- div. fahrzeugspez. Zusatzteile

- Funkfernbedienung Telestart T91

- Ausführung mit zusätzlicher Motorvorwärmung (Heizen von Innenraum und Motor)

- Ausführung ohne abendliche Voreinstellungen am Klimabedienteil

- Standardmontage

Der Gesamtpreis WEBASTO beträgt 1.875,-- € (incl. Mwst.) und gilt als Festpreis

Preisstellung beinhaltet Webasto-Sommeraktion in Höhe von 250,-- € (siehe Anlage).

Optionen:

- kostenfreien Ersatzwagen (bitte bei Auftragserteilung reservieren) kostenfrei (100km)

- Komfortfernbedienung mit Display und Heizmanagement Mehrpreis 80,-- € incl. Mwst

- TELTEC-Telefonsteuerung (Anruf, SMS, App sowie clevere Zusatzfunktionen) ohne Aufpreis

- Telefonsteuerung (Anruf, SMS oder App) vom Hersteller der Standheizung Mehrpreis 80,-- € incl. Mwst.

- Vorwahluhr im Fahrzeug Minderpreis 150,-- € incl. Mwst. (bei Sommeraktion 50,-- € Minderpreis)

- GSM-Predpaidkarte (bei Telefonsteuerung erforderlich), einmalig 19,90 € incl. Mwst.

- 0%-Finanzierung (Anzahlung 500,-- €, Laufzeit 12 Monate; Bonität vorausgesetzt) bitte ausdrücklich beauftragen 

Die Mehr-Minderpreise der Bedienelemente verstehen sich anstelle der Funkfernbedienung Webasto Telestart T91.

Die Einbaudauer beträgt 1 Tag (für Kunden mit hoher Anfahrtstrecke ist dies garantiert, sofern das Fahrzeug um 8 Uhr angeliefert wird)

 

Da ich die Abwicklung mit der Leasingfirma gescheut habe, war für mich klar ich möchte den Neuwagen direkt von der Niederlassung Mannheim mit eingebauter STH beziehen. Leider hat sich mein Ansprechpartner bei BMW erst etwas geziert. Erst als ich klar gemacht habe, dass es ohne STH dann halt kein BMW werden wird hat er mitgezogen und ist mittlerweile froh Teltec als Partner für Sonderlösungen gefunden zu haben.

Ich habe den Wagen also bestellt, mit der EVO 4, mit Webasto Telefonsteuerung und der GSM Prepaidkarte. Ich habe bewusst auf eine Fernbedienung verzichtet, da ich diese von meinen früheren Fahrzeugen als zu klobig empfunden habe und nie bei mir am Schlüsselbund getragen hatte.

Laut obigem Angebot 2.225 EUR, abzüglich des Sommerrabatts von 250 EUR also 1.975 EUR brutto. BMW hat dafür dann insgesamt 2.100 EUR brutto aufgerufen, was 125 EUR über dem mir angebotenen Preis mit Sommerrabatt lag, aber immer noch 125 EUR unter dem normalen Teltec Angebotspreis. Dafür hat BMW das Fahrzeug von Mannheim nach Hanau zum Einbau gefahren und wieder abgeholt. Als mir das Fahrzeug gebracht wurde, hatte der 2 er dann halt bereits 200 km auf dem Tacho. Meines Erachtens ein fairer Preis-Aufschlag bezogen auf den Aufwand den BMW damit hatte. Ich selbst musste mich um nichts kümmern und habe jetzt BMW als Ansprechpartner wenn an der STH mal was dran sein sollte.

So nun zur Funktion der STH, vorab zusammengefasst:

Die Standheizung tut was Sie soll, sie heizt, das macht Sie gut, die Einbindung ins Fahrzeug und die Steuerung ist mit einer ab Werk eingebauten Standheizung nicht zu vergleichen und deshalb ist dieser Teil des Funktionsumfanges nur zufriedenstellend. Dafür hat die STH auch als Nachrüstlösung eine Telefonsteuerung mit umfangreichen Funktionen. Die in meiner AT verbaute Lösung kann ich „wärmstens“ empfehlen.

Ich kann das System recht gut mit meinem A5 TDI 2,0 vergleichen, den ich ja erst vor ca. 6 Wochen abgegeben habe. Diese Standheizung war ab Werk verbaut, sehr schön in die Menüführung des Bordcomputers integriert, über den Bordcomputer ein- / auszuschalten und zu programmieren. Diese Einbindung in das Fahrzeugmenü fehlt bei der 2er Nachrüstlösung komplett. Die STH des A5 hat den Wagen gefühlt (wesentlich) schneller aufgeheizt, jedenfalls war die Entfrostung an der Windschutzscheibe des A5 schon nach zwei, drei Minuten zu sehen. Den A5 hatte ich immer in 30 Minuten aufgeheizt und die Scheiben entfrostet. Dies dauert beim 2er wohl einige Minuten länger. Ich habe die Heizzeit derzeit auf 40 Minuten gestellt und erhalte ein vergleichbares Ergebnis wie beim A5, allerdings ist der Innenraum des 2er größer und ich habe auch noch zusätzlich ein Panoramadach, welches sicherlich auch etwas mehr Heizenergie benötigt.

Heute Morgen war es bei uns -8 Grad und das Auto war stark und deutlich auf der Frontscheibe vereist, über das Wochenende hatte es leicht geschneit, dann geregnet und das ganze ist dann wieder festgefroren, ein richtiger Eispanzer. Ich habe deshalb die Laufzeit auf 60 Minuten gestellt und bin nach 50 Minuten in ein an der Front und den Seitenscheiben eisfreies Auto gestiegen – prima!

Was ich etwas bedauere ist, dass ich keine einzige Anzeige zur Standheizung im Auto habe, weder ein Statuslämpchen noch in irgend einem der Displays ist etwas zu sehen, geht alles über die Telefonsteuerungs App. Was ich auf jeden Fall nachkaufen werde ist die Fernbedienung, ich hatte selbst darauf verzichtet. Einfach morgens ein Knöpfchen drücken zum ein- und ausschalten ist glaube ich dann doch etwas komfortabler, als dies alles nur mit dem Handy zu machen, ich war jedenfalls bisher daran gewöhnt die An-Taste auf der „klobigen“ Funkfernbedienung zu drücken. Die Funkfernbedienung lag in der Küche und beim Kaffee machen habe ich dann einfach auf An gedrückt......

Die Webasto App hat auch diesen „AN“-Knopf, macht nach dem entsperren des Telefons, dem Aufrufen der App, dem Drücken der AN-Taste aus diesem Tastendruck dann eine SMS an die STH, die man mit "senden" versenden muss. Die APP schickt der Standheizung für jeden Befehl eine SMS und man kann als Rückinfo über die erfolgreiche Ausführung eine SMS zurück erhalten, sofern man dies so eingestellt hat. Achtung, kostet Prepaid Guthaben. Derzeit erhalte ich keine Rückinfo SMSen mehr, und hoffe dann immer, dass die Heizung läuft, was sie bisher natürlich immer getan hat. Vorteil Fernbedienung, die per flackerndem grünem oder roten Licht zeigte ob der Befehl angekommen ist oder nicht. Den Status der STH kann man jederzeit abfragen und erhält dann eine entsprechende SMS.

Über die IOS App Webasto Thermo Call kann man mehrere Fahrzeuge ansteuern, dazu gibt man nur die jeweilige Tel.-Nr. und die Fahrzeugbezeichnung ein. Die APP steuert AN, AUS, Statusabfrage, Programmierung eines Einschaltwochenprogramms, d.h. Für jeden Wochentag können zwei getrennte Einschaltzeiten programmiert werden. Die STH wird dann entsprechend einer einzustellenden Laufzeit laufen, diese Laufzeit kann jederzeit verändert werden. Außerdem kann man die Temperatur am Auto per SMS abfragen und sich bei unterschreiten einer frei wählbaren Temperatur per SMS informieren lassen um dann entscheiden zu können die STH einzuschalten oder auch nicht... Die APP biete alles was man braucht, auch wenn Sie vom Design einfach gehalten ist.

Eine riesigen Vorteil der Telefonsteuerung will ich noch betonen. Solange das Auto nicht im Funkloch parkt, funktioniert die Telefonsteuerung natürlich über beliebige Entfernungen, dies war mit der Funkfernbedienung schon mal ein Thema, wenn das Auto um mehrere Häuserecken geparkt war.

Neben der STH habe ich natürlich noch Sitzheizung, die bei den Sportsitzen mit Stoffbezug sehr gut funktioniert. Heizt extrem schnell bis in den mittleren Rücken hoch, deutlich schneller und auch wärmer als bei Audi, auf Stufe 2 oder 3 nicht lange auszuhalten.

Erstmals habe ich auch eine Lenkradheizung, weil im Audi trotz Standheizung das Sportlenkrad lange kalt geblieben ist. Die Lenkradheizung im 2er hat einen Ein-/Aus-Knopf seitlich links an der Lenksäule (etwas unglücklich zu Bedienen), Aktivierung / Deaktivierung wird kurz im Cockpit angezeigt und funktioniert extrem gut, heizt das Lenkrad binnen 2 Minuten lauwarm auf und binnen 4 Minuten so heiß auf, dass ich die Heizung wieder ausschalten muss. Kalte Hände sind passe und ich fahr auch nicht mehr mit Handschuhen.

Was die Wintertauglichkeit des Autos mit dieser Ausstattung betrifft, bin ich rundum zufrieden, prima. Und mit dem Frontantrieb dürfte der 2er AT eh jedem anderen heckgetriebenen BMW überlegen sein.

Nach 6 Wochen bin ich mit meinem ersten BMW, trotz des ersten unplanmäßigen Werkstattaufenthaltes wegen eines abgesprungen Schlauchs des Luftmassenmessers, hoch zufrieden, Die durch Teltec eingebaute Standheizung macht einen tadellosen Job. Die Gewährleistung läuft über BMW und mit dem Einbau hatte ich auch nichts zu tun. Alles gut! :-)

Grüße

Volker

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten
Themenstarteram 17. Mai 2015 um 16:24

@bmw500 ja gibt es - zumindest in Ö ;-)

@Monegasse deine dramatische Bastellösung würde ich auch nicht wollen! Wann war das? 80er Jahre? :-)

Wir werden auch nicht auf eine STH verzichten, denn ich hab da Fixzusage und ob ich die 1500,- bei Bestellung des Autos drauflege oder nachher macht keinen wirklichen Unterschied!

Aber was auch immer du dir stattdessen nimmst: wünsch dir damit ebensoviele Freud wie mit einem tollen BMW

Dann halte uns mal auf dem laufenden wie es mit der Bedienung von der Standheizung aussieht. Wir würden die dann in unserem neuen wohl auch nachrüsten wenn ich fertig ist...;-)

Was da in den Köppen der Planer schief lief würde mich auch mal interessieren... Selbst im dreier ab Werk nicht bestellbar, dann gibt's auch noch Leute die sich das schönreden. Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln, fahre seit rund 20 Jahren BMW, bei einigen Sachen wird's immer schlimmer...

Zitat:

@swommi schrieb am 17. Mai 2015 um 18:24:17 Uhr:

@bmw500 ja gibt es - zumindest in Ö ;-)

Danke für die Info. Dann muss ich mich hier in D auch noch mal erkundigen. Vor einiger Zeit gab es noch nichts, aber für den nächsten Winter wäre eine Standheizung schon gut.

Zitat:

@swommi schrieb am 17. Mai 2015 um 18:24:17 Uhr:

@bmw500 ja gibt es - zumindest in Ö ;-)

@Monegasse deine dramatische Bastellösung würde ich auch nicht wollen! Wann war das? 80er Jahre? :-)

Das war ab 2003 bis 2006, in den 80ern waren Klimaautomaten noch nicht so verbreitet.

Wenn Du eine verbindliche Zusage für 1500€ hast ist das schon gut, hier in D liegt eine Webasto Nachrüstung incl. Fernbedienung (für andere Autos) um die 2000€. Ab Werk nach Abzug des Rabatts bei 1000€. Ich wünsche Dir problemfreie, gut vorgeheizte Wintertage und viel Spass mit dem AT. Ist ja sonst ein schönes Auto!

monegasse

Hab mal in D bei teltec für den AT angefragt und folgendes Angebot erhalten:

- WEBASTO Thermo Top EVO 4 (oder Eberspächer Hydronic II 4 KW)

- Einbausatz

- div. fahrzeugspez. Zusatzteile

- Funkfernbedienung Telestart T91 (oder Eberspächer Easy Start Remote oder TELTEC-Telefonsteuerung)

- Ausführung mit zusätzlicher Motorvorwärmung (Heizen von Innenraum und Motor)

- Ausführung ohne abendliche Voreinstellungen am Klimabedienteil

- Standardmontage

Der Gesamtpreis WEBASTO beträgt 1.999,-- € (incl. Mwst.) und gilt als Festpreis

Der Gesamtpreis EBERSPÄCHER beträgt 1.899,-- € (incl. Mwst.) und gilt als Festpreis

Optionen:

- kostenfreien Ersatzwagen (bitte bei Auftragserteilung reservieren) kostenfrei (100km)

- Komfortfernbedienung mit Display und Heizmanagement Mehrpreis 80,-- € incl. Mwst

- TELTEC-Telefonsteuerung (Anruf, SMS, App sowie clevere Zusatzfunktionen) ohne Aufpreis

- Telefonsteuerung (Anruf, SMS oder App) vom Hersteller der Standheizung Mehrpreis 80,-- € incl. Mwst. (Eberspächer 147,50 €)

- Vorwahluhr im Fahrzeug Minderpreis 150,-- € incl. Mwst. (Eberspächer 100,-- €)

Themenstarteram 5. Juni 2015 um 12:50

Top Info - vielen Dank

 

Wird für den GT ähnlich sein und lassen wir im Herbst dann einbauen!

TELTEC ist Anbieter von Kommunikationstechnik und Standheizungen. Laut Webseite bietet Teltec die Nachrüstung für den AT / GT exklusiv an. Das werden die Bosch-Werkstätten oder andere Autoheizungsbauer gar nicht gern hören.

Weiß jemand was Näheres zur Teltec-Telefonsteuerung? Vermutlich wird in der Standheizung eine SIM-Karte von Teltec eingesetzt.

Hier ein Thread zum Nachrüsten von Standheizungen.

"Zuerst wird erstmal nur der Innenraum geheizt. Wenn die Wassertemperatur eine gewisse Temperatur erreicht hat, dann geht ein Ventil auf und der große Kreislauf wird angeheizt. Der Wagen wird viel schneller warm, weil die Standheizung wie ein Zuheizer fungiert. Mache dies teilweise auch nur für 10 Minuten an, um den Motor schneller auf Temperatur zu bringen.

Gemacht wurde das bei einem Webasto Partner in Braunschweig-Völkenrode. Der bekommt die Heizungen über die Lenze Gruppe, die extra für solche Anwendungen ein Bus Modul entwickelt hat." Link

Es gibt somit einen weiteren Anbieter für Nachrüst-Standheizungen mit Einbindung in den BMW CAN-Bus

Finde es dennoch fast skandalös, dass BMW nicht ab Werk eine Standheizung für den AT anbietet. Nachrüsten ist in der Regel immer schlechter. Die Bedienung ist dann nicht im Bordcomputer integriert, die Batterie müsste gegen eine stärkere getauscht werden, die SH ist nicht im Fehlermanagement des Fahrzeugs integriert, der Einbau kann zum rosten beitragen, weil die eine oder andere Bohrung am Blech nötig ist, die Verlegung kann scheuern, wenn das nicht für den Einbau in Serienqualität entwickelt wurde und wie schaut es dann mit der Gewährleistung von BMW aus bei Fremdeingriff ins Fahrzeug? Zudem kostet die Nachrüstung das Doppelt und das schon bei einem überteuerten Fahrzeug.

Als Premiumherstellter sollte BMW seine Hausaufgaben erledigen. Beim Abstandstempomaten der Kamerabasierend und damit Störanfällig arbeitet, sehe ich auch eine Baustelle. Das sollten die dringend auf Radartechnik umstellen. Bei der dynamische Lichtführung (weniger ausgeklügelt) und Lane-Assist (nur auf Autobahn nutzbar) lässt man sich ebenso die Butter vom Brot nehmen. DDC deckt komfortansprüche nicht ab und das bei einem Familienfahrzeug. Die Sportsitze sind zu schmal geschnitten und lassen sich nicht umlegen und die Seriensitze bieten 0 Seitenhalt und sind zu kurz. Dem Beifahrer zwickts am linken Knie wegen dem ausladenden Cockpit. Ein Fahrrad hinten einzuladen ist dann doch nicht so einfach wie es die Werbung suggeriert. Man muss es zerlegen. So langsam wird mir die Liste jetzt schon zu lange - schnauf.

Themenstarteram 5. Juni 2015 um 21:45

Bisserl viel Jammern auf einmal - was frustriert dich so? Bist schon echt gefahren damit?

 

War heute mit unserem Neuen GT unterwegs und muss sagen: Geniales Gefährt

 

Man kann alles krankjammern aber ich kann deine Kritikpunkte nicht wirklich nachvollziehen

War schon drauf und dran mir einen zu kaufen und morgen werden ich auf jeden Fall eine Probefahrt machen. Prinzipiell gefällt mir der AT gut. Auch weil BMW endlich Frontantrieb mit der besseren Raumökonomie anbietet, die mir wichtiger ist als ob der Wagen in Grenzsituationen jetzt etwas über die Räder schiebt.

Aber je mehr ich mich mit den technischen Details des AT beschäftige, desto mehr Mankos summieren sich auf und irgendwann rechnet sich das dann nicht mehr. Wenn man von VW kommt, ist man ziemlich verwöhnt. VW ist zwar was die Anmutung angeht nicht premium, grenzt aber ab und die bieten derzeit den besten Kompromiss für mich und daran müssen sich andere messen lassen.

Ein Golf 7 ist technisch sehr hochwertig ausstattbar, ist kompakt und biete trotzdem viel Platz. Bei dem gehe ich wenig Risiko ein. Mirror Link zum Ankoppeln eines Smartphones gefällt mir z.B. besser als eingeschränkte Apps über BMW zu installieren. Da bleibe ich einfach unabhängiger.

Beim G7 weiß ich was ich bekomme und deutlich günstiger ist er auch. Wenn ich für den irgend etwas brauche (z.B Witerradsatz), gibt es Auswahl und Möglichkeiten in Hülle und Fülle. Beim AT wird das schon schwieriger und ob der noch Kinderkrankheiten hat, weiß auch noch keiner.

Mal schauen. Bin noch in der Evaluierungsphase.

Themenstarteram 6. Juni 2015 um 4:34

Dann SAG das vorab - denn deine vielen Theorien hier sind schon etwas unpassend und nur vom Papier Weg alles abqualifizierend hat nichts mit Erfahrung zu tun! Daran wird auch eine einmalige Testfahrt nichts ändern!

 

Wenn du Mainstream-Golf willst: Kauf in!

 

Aber ohne Vorher durch Herumjammern ein tolles Fahrzeug schlechtzureden, dass du nur vom Papier, Internet oder Stammtisch her kennst

Zitat:

@louk schrieb am 5. Juni 2015 um 22:56:26 Uhr:

... Die Bedienung ist dann nicht im Bordcomputer integriert ...

Richtig, aber dafür bekomme ich von Webasto mit ThermoCall die Fernbedienbarkeit über Smartphone, was mir sowieso die beste Lösung ist, entfernungsunabhängig die Standheizung (SHZ) zu starten oder Temperaturen abzufragen.

Zitat:

...die Batterie müsste gegen eine stärkere getauscht werden ...

Halte ich nicht für notwendig, da BMW beim Bremsen Energie in die Batterie zurückspeist. Wenn man die SHZ morgens und abends für 10 bis 20 Minuten anwirft, dann dürfte das kein Problem werden.

Zitat:

... die SHZ ist nicht im Fehlermanagement des Fahrzeugs integriert ...

Bei SHZ-Betrieb werden sogar Fehler mitgeschrieben, die keine sind. Es steht halt immer im Fehlerspeicher "fremdgesteuerte" Wasserventile und die Meldung erhöhte Batterieentladung im Stand. Ist ja auch logisch.

Zitat:

...der Einbau kann zum Rosten beitragen, weil die eine oder andere Bohrung am Blech nötig ist, die Verlegung kann scheuern, wenn das nicht für den Einbau in Serienqualität entwickelt wurde und wie schaut es dann mit der Gewährleistung von BMW aus bei Fremdeingriff ins Fahrzeug? ...

Wenn der Einbau von einer Fachwerkstatt gemacht wird, sehe ich da kein Problem. BMW übernimmt natürlich nicht für die SHZ die Garantie, die übernimmt Webasto bzw. die Fachwerkstatt. Nebenbei die bei BMW verbauten SHZ kommen von Webasto (oder Eberspächer?).

Zitat:

... Zudem kostet die Nachrüstung das Doppelte ...

Sie kostet mehr, aber nicht das Doppelte. Eine SHZ im 5er kostet 1500 Euro vs. 2000 Euro die Webasto Nachrüstlösung.

Ich kann auch nicht verstehen, warum BMW SHZ als Sonderausstattung hier für den AT bzw. GT nicht im Angebot hat. Das sollte BMW ändern.

Zitat:

@swommi schrieb am 6. Juni 2015 um 06:34:19 Uhr:

Dann SAG das vorab - denn deine vielen Theorien hier sind schon etwas unpassend und nur vom Papier Weg alles abqualifizierend hat nichts mit Erfahrung zu tun! Daran wird auch eine einmalige Testfahrt nichts ändern!

Wenn du Mainstream-Golf willst: Kauf in!

Aber ohne Vorher durch Herumjammern ein tolles Fahrzeug schlechtzureden, dass du nur vom Papier, Internet oder Stammtisch her kennst

Sorry aber da machst Du es Dir aber auch sehr einfach. Dass der Kamerabasierte Abstandtempomat Nachteile hat, ist nicht nur Theorie sondern das kannst Du hier im Forum bei Usern die den nutzen nachlesen.

Das ein Bike hinten nicht so leicht rein passt wie man sich das denkt, kann man auch hier im Forum nachlesen.

Und für solche Erkenntnisse ist das Forum gut. Dann muss ich mir nicht erst einen Kaufen oder lange ausprobieren, um das festzustellen.

Und von wegen Mainstream Golf ist auch ein nonsens Argument. Bei BMW suche ich das, was ich bei VW nicht bekomme, will aber nicht damit enden, dass ich schlechter bedient werden als bei VW.

Deswegen muss ich auch nicht gleich jedes Angebot hinnehmen sondern darf das hinterfragen, wie sich das für einen mündigen Bürger in einer freien Marktwirtschaft mit marktkonformem Verhalten gehört. Wo wäre BMW wenn man sich nicht so verhalten würde?

Du kannst Dir ja gerne alles unreflektiert andrehen lassen.

Den Active Tourer habe ich mir bei 3 Händlern und zum Teil mehrfach angeschaut. Ca. 4 Std. zusammen habe ich den Wagen live analysiert. Also so nur vom Papier her kenne ich den Wagen nicht.

Aber vielleicht gehörst Du ja zu den dankbaren BMW Kunden, die ein neues Fahrzeug vom Prospekt heraus noch bevor der Wagen auf dem Markt ist kaufen.

am 6. Juni 2015 um 8:27

Louk,

und genau wegen dir sind wir Alt-BMW-Kunden so skeptisch, bezüglich den neuen AT-Kunden, wobei ich das nicht verallgemeinern möchte. Die kommen und wollen eigentlich ein Produkt von VW, stellen fest, dass der AT das aber nicht darstellt und fangen das mosern an. Wir haben deine Argumente gehört, Verstehen ist wohl was anderes, und nun ist gut, hier geht es um den nachträglichen Einbau von Standheizungen und nicht um die Würdigung, warum du keinen AT gekauft hast, wen interessiert es auch?

Und an alle anderen Interessenten, ein nachträglicher Einbau ist überhaupt keinProblem, ich habe das bei meinem X1,

X3 und aktuell 435xd ausführen lassen und alles funktionierte immer einwandfrei. Was meint ihr, von wem die werkseitig eingebauten Standheizungen herkommen, richtig, von den selben Herstellern bzw. Lieferanten.

VG

OT: @harald335i: Der AT ist besonders auf das Erobern von Kunden ausgerichtet, die bisher nicht BMW fahren. Dehalb muß sich BMW dem kritischen Vergleichen mit Fahrzeugen anderer Wettbewerber stellen. Nicht umsonst gibt es beim Händler eine Eroberungsprämie als zusätzlicher Rabatt.

Die Überlegungen von louk sind nachvollziehbar. Zum Schluß muß jeder für sich entscheiden, welch Hersteller mit welchem Modell am besten paßt. Ich für mich gehe zum AT, weil er das stimmige Paket hat und fehlende Extras wie Standheizung werden nachgerüstet.

So nun zurück zum Thema Standheizung.

Zitat:

@harald335i schrieb am 6. Juni 2015 um 10:27:57 Uhr:

... Und an alle anderen Interessenten, ein nachträglicher Einbau ist überhaupt keinProblem, ich habe das bei meinem X1, X3 und aktuell 435xd ausführen lassen und alles funktionierte immer einwandfrei. ...

Danke für die Bestätigung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Standheizung im 2er AT (bzw in Zukunft für Grand Tourer)?