ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Stammtisch "Hilfe ich bin werkzeugsüchtig" - welches Werkzeug fehlt mir noch?

Stammtisch "Hilfe ich bin werkzeugsüchtig" - welches Werkzeug fehlt mir noch?

Themenstarteram 12. Januar 2016 um 8:41

Wie wir in diesem Thread festgestellt haben, gibt es doch einige werkzeugsüchtige Zeitgenossen hier im Forum.

Symptome für Werkzeugsucht im fortgeschrittenen Stadium sind:

  • manche Werkzeuge liegen doppelt und dreifach vor
  • selbst selten benötigtes Werkzeug wird gekauft statt geliehen
  • Werkzeug wird "spontan" oder "auf Vorrat" gekauft (man könnte es ja mal gebrauchen)
  • Kosten spielen beim Werkzeug keine Rolle
  • das Werkzeug wird aufwändiger untergebracht als die Kronjuwelen der Queen
  • das Werkzeug erhält mehr Aufmerksamkeit als die Frau ;)

Und wie gehen wir nun mit dieser Sucht um? Richtig, wir kaufen noch mehr Werkzeug. Und welches? Nun, dazu dient dieser Thread, hier kann man offen seiner Sucht fröhnen, seine neuesten Errungenschaften vorstellen oder einfach nur aufzählen was man alles doppelt und dreifach hat ;)

Und als Threaderöffner fange ich einfach mal an:

Ich hab mir letztens bei Voelkner spontan eine Universalratsche bestellt. Warum? Erstens war sie gerade für 20 Euro versandkostenfrei im Angebot, zweitens dachte ich "Naja, wenn Du mal einen Haken in die Decke schrauben musst geht es einfacher", und drittens "könnte man sowas ja irgendwann mal gebrauchen". Typischer Suchtkauf eben.

Zumindest habe ich die Ratsche schonmal getestet, sie taugt auf jeden Fall zum Gegenhalten und zum Haken einschrauben. Richtig "feste" Schrauben hab ich damit noch nicht auf- oder zugeschraubt, bevor ich sie am Auto teste, werde ich erstmal eine Probelauf am Fahrrad machen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Juni 2019 um 21:03

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 15. Juni 2019 um 21:25:21 Uhr:

Eine super aufgeräumte Werkstatt sagt noch lange nichts über die Güte der Reparaturen aus.

Sie sagt aber etwas darüber aus wie ein Mensch arbeitet. Wer sich die Zeit nimmt und Mühe gibt, seinen Arbeitsplatz und Werkzeuge in Ordnung zu halten, wird mindestens die gleiche Sorgfalt bei Wartung/Reparaturen walten lassen.

 

Ansonsten ist Neid die höchste Form der Anerkennung ;)

4914 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4914 Antworten

Alte Jeans, vielleicht mal einen Blaumann, T-Shirt, Pulli, Arbeitsweste, dünne Arbeitsjacke, alles je nach Wetter. Halt alte Klamotten. Irgendwie sind jedoch einige der Jeans eingelaufen. Die, die vor 20-25 Jahren noch gepasst haben sind jetzt sehr eng. Keine Ahnung, was da passiert ist.

 

Wichtig ist, dass keine Reißverschlüsse oder Knöpfe dran sind, die den Lack zerkratzen.

https://www.bundeswehr-und-mehr.de/...kombi-oliv-bw-overall_4348_44087

Sowas Wenn es richtig dreckig wird.

Das schont die arbeitslose, Passform ist schön locker und der Stoff sehr robust nicht wie die dünnen Engelbert strauss

Arbeitslose schonen? Die sollen arbeiten.

:D

Spezielle Kleidung zum Arbeiten/Schrauben habe ich nicht. In einer Latzhose würde ich umkommen, Klaustrophobie hoch 3, sowas geht gar nicht bei mir. Ebenso Overalls, da würde ich mir vorkommen wie in einem Baby-Strampler. Und umkommen vom Schwitzen. Ganz wichtig: immer kurzärmelig. Alles über 5° Celsius ist sowieso warm. :D

Bei mir geht das eigentlich immer so:

-Hemden / Pullover / Hosen / Schuhe zeigen die ersten Abnutzungen / Schwächen / Schäden: Dann tun sie noch ein paar Jahre Dienst, wenn Gartenarbeit angesagt ist. Parallel dazu Verwendung bei Arbeiten am Auto.

-Wenn sie dann eher nur noch aus Geweberesten bestehen, und die Löcher langsam größer werden als die festen Bestandteile, dann werden sie ein letztes Mal gewaschen und anschließend mit der großen Schere in brauchbare Stücke geschnittten, die ich dann für alles Mögliche verwende. Als Putzlappen, zum Entrosten, für den Ölwechsel, Felgen reinigen etc. Sehr gut eignen sich diese Lappen auch zum Polieren mit Polierpaste, z. B. auf der Drehbank. Besonders gut sind hier feste Jeans- oder Leinenstoffe, z. B. von alten Bettlaken.

Echte Nachhaltigkeit, schon zu einer Zeit, als man den Begriff noch gar nicht kannte.:D

Gruß

electroman

Wenn die Latzhose weit genug ist, geht das mit der Klaustrophobie :-)

Ich mag sie aus anderen Gründen nicht: Sie will praktisch sein, ist durch die verrutschbaren Träger aber sehr unpraktisch.

Vielleicht gibt es teure, einstellbare und braubarere Modelle, keine Ahnung.

Aber auf Brusttasche und Peter Lustig Look kann ich eigentlich verzichten.

Ich schwöre, wie schon erwähnt, auf dehnbare Gürtel mit nicht zu mächtiger, koppelartiger Schnalle.

Gibt es auch im Baumarkt.

Damit kann man sich bücken, hocken, strecken und am Boden wälzen.

Die Hose sitzt dann und keine Träger verrutschen.

Habe auch zwei Arbeitshosen vom Hornbach,einmal kurz,einmal lang.

Dazu gerade zu Radwechselzeiten Sicherheitsschuhe.

arbeitskleidung (inklusive schuhe und handschuhe) kommt bei uns von engelbert strauss; wir sind hochzufrieden damit.

Latzhose ist geil, sitzt bequem. Ich will zum arbeiten nichts anderes haben. Gürtel engt ein. Ist auch bei einer typischen Männerhandlung besser.

Hi

 

Ich habe so eine Abdrückpumpe für das Kühlsystem, leider ist es undicht , wenn ich den Schlauch bewege.

 

Wie kann ich fixen?

 

Auf dem ersten Bild, auf der Verpressung rechts entweicht Luft, wenn ich die Pumpe bewege

20240404_204803.jpg
20240404_204801.jpg

Geh zu einer Landmaschinenwerkstatt, die können das machen.

Wer Sachen von Fiskars mag, könnte diese Woche mal bei Kaufland vorbei schauen.

Ist eher was für den Garten, aber es sind ein paar gute Sachen zu guten Preisen dabei.

Ich habe mich eingedeckt mit Scheren für meinen Gemüseanbau, einem kleinen Camping-Beil (Made in Finland) und zwei K40 Messern (je nur 9,99€!!, eines davon ist bereits in meiner Werkzeugkiste gelandet).

Es gibt noch eine Astschere, eine Rasenschere, eine größere Bügelsäge und Sachen für die Bewässerung.

Dies als Info.

Zitat:

@black_saabath schrieb am 25. April 2024 um 12:49:03 Uhr:

Wer Sachen von Fiskars mag, könnte diese Woche mal bei Kaufland vorbei schauen.

Ist eher was für den Garten, aber es sind ein paar gute Sachen zu guten Preisen dabei.

Ich habe mich eingedeckt mit Scheren für meinen Gemüseanbau, einem kleinen Camping-Beil (Made in Finland) und zwei K40 Messern (je nur 9,99€!!, eines davon ist bereits in meiner Werkzeugkiste gelandet).

Es gibt noch eine Astschere, eine Rasenschere, eine größere Bügelsäge und Sachen für die Bewässerung.

Dies als Info.

Katzen würden Fiskars kaufen,oder wie ging deren Werbespruch noch?!

Zitat:

@T5-Power schrieb am 25. April 2024 um 19:17:18 Uhr:

Katzen würden Fiskars kaufen,oder wie ging deren Werbespruch noch?!

Keine Ahnung. :rolleyes:

Achso, jetzt kapier ichs: Fiskars, Whiskas kaufen...:):p

Aber witzigerwiese habe ich heute mit all dem Fiskars-Zeug im Kaufland tatsächlich noch Katzenstreu gekauft, allerdings:

OHNE eine Katze zu haben oder je gehabt zu haben... :):D:rolleyes:

Sinn und Zweck der Übung, wobei wir wieder beim Auto wären:

Bei meinem geliebten Saab ist der Kofferaum - leider seit sehr langer Zeit - sehr nass.

Man sagte mir, dass Katzenstreu da helfen kann.

Hast Du oder jemand sonst Erfahrung damit, Kofferräume trocken zu legen?

Wie wendet man das Katzenstreu am besten dort an?

Falls Katzenstreu nicht helfen sollte, hätte ich günstig einen Sack abzugeben.... :):p;)

Wirst du dann kastriert ?

Von wegen Sack ab und so ?

Zitat:

@ME1200 schrieb am 25. April 2024 um 19:40:11 Uhr:

Wirst du dann kastriert ?

Von wegen Sack ab und so ?

Neee, hoffentlich nicht. :)

Aber, ob ihr es mir abnehmen werdet oder nicht:

Das mit dem Katzenstreu und dem Kofferraum ist kein Witz....ich kämpfe gerade damit bzw mit der Feuchtigkeit im Kofferraum.

Hab im Saab-Forum den Tipp mit dem Katzenstreu erhalten und werde die Sache bald angehen und natürlich auch im Saab-Forum in erster Linie mich diesem Thema widmen.

Bin allerdings offen für Ratschläge aus anderen Foren.

Wie wendet man das Zeug an? Ausstreuen? Wie bekommt man das wieder da raus? Absaugen?

Danke im Voraus!

EDIT:

Mit Saab - Forum meine ich nicht das Forum hier, sondern saab-cars.de

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Stammtisch "Hilfe ich bin werkzeugsüchtig" - welches Werkzeug fehlt mir noch?