ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Stabilisatorgummi vorne wechseln

Stabilisatorgummi vorne wechseln

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 4. Mai 2015 um 22:39

Hallo,

ich möchte die Stabilisatorgummis vorne wechseln. Ich habe welche von Meyle bestellt und gesehen, dass sie nicht durchschnitten sind, also dass man sie nicht einfach draufstecken kann, wei bei anderen Autos.

Nun wollte ich die Koppelstange des Stabis unten abschrauben, um das Gummi da durchführen zu können. (Gerade fällt mir ein, dass es vielleicht schwer wird oben die Kurve zu nehmen). Allerdings ist mir der T-50 Bit abgebrochen.

Kann mir jemand einen Rat geben, wie ich das möglichst schnell und einfach machen kann? Kann ich das Gummi einfach mit nem Messer durchschneiden und so draufkriegen? Aber damit es bei denen nicht durchgeschnitten ist, wird es wahrscheinlich seinen Grund haben. Bekomme ich denn die Koppelstange mit etwas Klopfen mit dem Gummihammer vom Stabi ab und wieder drauf?

Beste Antwort im Thema

Da versucht man zu helfen, schreibt sich nen Wolf und dann kommt sowas bei raus...

Das nächste mal wenn sowas ist, nutze ich die Zeit und gehen mit nem Obdachlosen einen Kaffee trinken. Damit erreiche mehr...

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hier eine Anleitung.

Das ist wohl die beste Variante.

Schraube ganzes ab dann zieh auch Koppelstangen ab, nur dann kannst du die Gummis an Stabi ziehen vorher muß du Gummis mit Gleitmittel schmiren. Viel Spaß.

Hallo

Durchschneiden solltest du sie nicht!

Es hat seinen Sinn, warum diese geschlossen sind.

Du löst dazu die Schrauben der Gummieinfassung. Erst eine Seite, dann die andere. Also z.B. links, dann rechts. Vorher musst die Koppelstangen lösen und am besten dabei gleich erneuern. Die Linsenschrauben der Koppelstangen wehren sich manchmal etwas.

Die Ausssentorx der Stabigummieinfassung, sind ebenfalls mit Vorsicht zu lösen, je nachdem wie arg der Schraubenkopf schon vergammelt ist.

Am besten ist, du erwärmst alle Schrauben gezielt. Damit erwärmst du die übliche blaue Schraubensicherung und die Schrauben lösen sich ohne abzureissen. Wenn das Gummi dabei was von der Hitze ab bekommt macht das nix, da du eh alle neu machst.

Wie gesagt, erst eine Seite, dann die andere...sonst quälst du dich später nur beim Einschrauben.

Zum Draufschieben der Stabigummi kannst du die Stange mit etwas Öl oder Fett einschmieren. Das Gleiche machst du vor dem Abziehen der Koppelstangen und wieder aufschieben. Ich habe die Koppelstangen einfach aufgeflext.

Es erleichtert das ganze sehr.

Es ist von Vorteil, daß ganze auf einer Bühne zu machen aber es klappt auch auf dem Boden, wenn du den Wagen beidseitig sicher aufbocken kannst. Immerhin musst du dann teilweise im Liegen arbeiten.

Alle Schrauben sollten gegen neue ersetzt werden.

Hier eine Anleitung.

Das ist wohl die beste Variante.

Zu den Torx - ich hatte seinerzeit extra teure und hochwertige Hazet Torx für Schlagschrauber gekauft. Wohlweislich gleich 2 Stück.

Selbst diese hat es beim Versuch die verdammte Schraube zu lösen etwas in sich verdreht!

Das ging erst leicht auf, als ich das ganze mit einem Heißluftgegläse (Föhn reicht nicht!) richtig heiß gemacht hatte...

Themenstarteram 10. Mai 2015 um 18:43

Ich hab das richtig geil gelöst :D XD ich habe ein neues Stabigummi einmal aufgeschnitten, Halterung abgeschraubt, altes Gummi nach innen Richtung Motorraum geschoben, neues aufgesetzt, festgeschraubt und Feierabend :D keiner gesehen. Ist ohne Hebebühne ne miese Arbeit. Die Unterbodenabdeckung ist die ganze Zeit im weg.

Ich habe festgestellt, dass die alten Gummis auch ganz ok waren und guten Kontakt hatten, nur am Rand sahen sie eingedrückt aus, deswegen werde ich die andere Seite nicht machen.

Aber die ganzen Stangen da abbauen, das ist ja dann ne Wahnsinnsarbeit. Und kommt mir bitte nicht mit Fachmann und fachmännisch tralala 130€/h. Das ist einfach ne scheiss Konstruktion. Im W203 und wahrscheinlich auch im W211 ist es um Welten besser gelöst. Wobei beim W210 die Koppelstangen nicht kaputt gehen können, da sie kein Kugelgelenk haben...am besten gar nicht dran gehen, wenn nichts richtig spürbar kaputt ist.

Alleine die erste Schraube in der Anleitung zu lösen.....da macht man einiges an Werkzeug kaputt.

Wow, super Leistung. Meinen Respekt! Wieder eine Pfuscherkarre mehr auf unseren Straßen.

Danke!

Da versucht man zu helfen, schreibt sich nen Wolf und dann kommt sowas bei raus...

Das nächste mal wenn sowas ist, nutze ich die Zeit und gehen mit nem Obdachlosen einen Kaffee trinken. Damit erreiche mehr...

Themenstarteram 10. Mai 2015 um 20:57

Pfuscherauto? Das ist einer der besten 5% der W210 die auf den Strassen sind. Nichtmal Rost hat er und innen wie außen sieht er aus wie neu und riecht sogar auch so!

Danke für deine Anleitung ich habe sie gelesen und sie hat mir geholfen, nur hatte ich jetzt keine Lust wieder so viel Arbeit auf mich zu nehmen, zumal ich gesehen/gelesen habe, wie fest alles sitzt an den Koppelstangen. Das ist es einfach nicht wert aufgrund meiner Vermutung, dass die Stabigummis defekt sein könnten, es aber dann doch nicht waren. Falls die Stabistange ebenfalls durchrostet hole ich sie komplett neu mit Koppelstangen und fertig.

Bitte nicht so voreilig mit den Vorurteilen aber da braucht Deutschland noch einige Jahrzehnte Evolution bis es sich soweit entwickelt hat.

Vo

Noch mag er gut sein aber wenn Du weiter so rumpfuschst wird er auf lange Sicht ein Fall für die Tonne (oder ein Pflegefall für jemanden der weis was er macht).

Themenstarteram 10. Mai 2015 um 21:11

Der ist schon einige Jahre in meinen Händen und ist besser geworden in der Zeit, nicht schlechter. Lenkrad neu mit Leder bezogen, APS eingeschickt und diesen "Hin- und Herspringfehler" reparieren lassen und neue Knöpfe eingebaut, das Gummi geht da ja meist ab, Servoöl wechsle ich jetzt zum 2. mal weil dadurch die Leitung gereinigt wird und die Lenkung wieder leichtgängig wird, Bremspedalbelag erneuwert :). Finde mal einen der auf solche Sachen geachtet hat und die so günstig und gut gelöst hat wie ich und dann können wir weiter sprechen.

Jedes Jahr Auto bei Mercedes oder wie man hier schreibt beim Freundlichen :) :D ;) :* :-) abgeben und Traggelenke und alles an Ölen und Filtern was es gibt erneuern für 5000€ kann jeder und ist nicht gerade ein Zeichen von Vernunft. Ebenfalls nicht die ganzen Stabilisatorelemente zu erneuern, nur weil ich den "Verdacht" hatte, die Gummis wären schlecht.

Themenstarteram 11. Mai 2015 um 9:37

So sah das übrigens vorher aus, als ich es beim Reifenwechsel bemerkt habe.

Img-20150504-231805-255

Das sieht ganz normal aus.

Aber vom Pedalgummi wechseln APS reparieren und Servoöl Wechseln kann man leider nicht von einem gepflegten Auto sprechen, wenn an der grundlegenden Mechanik rumgepfuscht wird.....

@ baeda.held

das Gummi wird sich über kurz oder lang aufgrund seiner Trennung heraus arbeiten...er wird es merken oder eben vielleicht der nächste Besitzer des Wagens wenn es mit einmal klappert ohne Ende

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Stabilisatorgummi vorne wechseln