ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Spurstange Volvo V70 II selbst tauschen

Spurstange Volvo V70 II selbst tauschen

Volvo
Themenstarteram 30. März 2012 um 16:22

Guten Tag,

war heute bei ATU (ja, ich weiß, aber durch TÜV hab ichs eilig und woanders gabs so schnell keinen Termin...) zwecks Achsvermessung/Einstellung Vorderachse.

Nach einer Stunde kam der Anruf "Können wir nicht einstellen, Spurstangen beidseitig ausgeschlagen. Dienstag wärs fertig... Teile + Montage + Vermessung 460€."

Habe mein Auto dann dankend abgeholt ohne etwas dran machen zu lassen und bei meinem örtlichen Teilehändler angefragt.

Dieser hat mir dieses Teil angeboten, komm ich damit hin oder benötige ich noch weitere Teile?

Habe leider durch die Forensuche nicht wirklich eine Art HowTo gefunden wie die Spurstangen zu wechseln sind und worauf geachtet werden muss.

Spezialwerkzeug ist ja hoffentlich keins nötig, oder?

Übrigens würde ich mich gerne nochmal selbst vom Defekt überzeugen bevor ich da rumtausche...

Wie kann ich feststellen ob mit der Spurstange etwas nicht in Ordnung ist?

Polternde Geräusche o.ä. habe ich (nach Domlager/Stoßdämpfertausch) nicht mehr.

Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 31. März 2012 um 21:24

Zitat:

Original geschrieben von Insulina99

Der Spurstangenkopf muss sogar beweglich sein, sonst zerreißt es dir einfach die Gummis. Er darf jedoch keinerlei Spiel haben. D.h. es muss immer ein wenig Widerstand da sein (auch wenn für die anfängliche Bewegung nicht viel Kraft benötigt wird).

Dann scheint das wohl in Ordnung zu sein... wobei ich am alten Kopf der grade vor mir liegt auch kein merkbares Spiel habe, verhält sich ähnlich wie der neue... langer Bewegungsspielraum auf einer Achse, kurzer Bewegungsspielraum auf der anderen.

Aber nach mindestens (da selbst gefahrene) 100.000km kann der Wechsel nicht schaden.. ;)

Zitat:

Noch zum Umdrehungszählen: kann man nur als passend werten, wenn alter und neuer Kopf exakt die gleichen Maße haben (z.B. schon schwierig wenn statt Original wie verbaut Zubehör benutzt wird (wenn der Konus geringfügig anders ist, ist das Zählen schon für die Katz).

Kommt eh zur Achsvermessung wenn die Axialgelenk drin sind... bis dahin gehts nur noch einmal 8km zur Mietwerkstatt, 8km zurück und dann nochmal n paar Kilometer zur Achsvermessung...

am 1. April 2012 um 9:16

Schön, dass es zumindest soweit geklappt hat. Zu den Axialgelenken kann ich leider auch kaum was sagen, ausser das mir dringend angeraten wurde, diese nicht selbst zu tauschen.

Scheint daran zu liegen, dass man wohl Erfahrung/Spezialwerkzeug braucht, damit einem die Welle nicht in's Nirvana (in diesem Fall Richtung Getriebe) verschwindet/abrutscht.

Daher muss ich auch leider passen, was eine Anleitung angeht, wobei ich mit Sicherheit weiss, dass es dazu im letzten Jahr einen Thread gab, wo genau das besprochen wurde. Ich finde ihn nur leider nicht wieder... :(

Themenstarteram 1. April 2012 um 12:29

Zitat:

Scheint daran zu liegen, dass man wohl Erfahrung/Spezialwerkzeug braucht, damit einem die Welle nicht in's Nirvana (in diesem Fall Richtung Getriebe) verschwindet/abrutscht.

Jetzt stehe ich auf dem Schlauch, welche Welle soll sich denn in dem Fall gen Getriebe verabschieden?

Ich vermute mal die Antriebswelle wird nicht gemeint sein, oder? Solange die Semschrauben nicht gelöst wird dürfte da doch keine Möglichkeit zu bestehen?

am 1. April 2012 um 16:04

Schlecht formuliert, sorry!

Lenkgetriebe, nicht Getriebe war gemeint. Und die Spurstangen sollen da gerne mal reinrutschen um dann mehr oder weniger mühsam rausgefischt zu werden. :)

Ich hab vorhin nochmal gesucht, ich finde den Thread nicht mehr, schade!

Themenstarteram 2. April 2012 um 6:55

Schade, ich finde den Thread auch trotz langer Suche nicht... trotzdem Danke für deinen Einsatz! :-)

Äußerst Schade find ich, dass ich nicht drum rum komme die Axialgelenke zu tauschen...

War heute kurz bei der Dekra und habe um eine Einschätzung gebeten... für den üblichen Kaffeekasseneinsatz.... aber das Rad hat definitiv zuviel Spiel, so wirds mit der Plakette nix!

Habe hier mal einen neuen Thread zum Thema geöffnet...

Moin,

hier der Link zum Thread

V70 II Axialgelenk ohne Spezialwerkzeug wechseln

Oldwood64 schreibt dort:

Moinsen, ich habe das gerade heute durch.

Der Wechsel der Axialgelenke geht komplett OHNE Spezialwerkzeug. Es ist am Gelenk genug Platz für einen Schlüssel oder, so habe ich das gemacht, eine Wasserpumpenzange zum Lösen. Gegenhalten muss man die Zahnstange nicht. Man läuft auch nicht Gefahr, die Zahnstange zu beschädigen.

Viele Grüße

betbow

Wobei ich persönlich die Aussage nicht nachvollziehen kann, dass man nicht gegenhalten muss und keine Gefahr besteht, das Lenkgetriebe zu beschädigen.

Aber soll jeder machen wie er meint, nur wenn dann nach mehreren 10tkm das teure Lenkgetriebe hin ist, ist das Geheule wieder groß und es heisst scheiss Volvo und scheiss Qualität.

Zitat:

@Ambergauer schrieb am 11. Jan. 2017 um 16:4:41 Uhr:

Wobei ich persönlich die Aussage nicht nachvollziehen kann, dass man nicht gegenhalten muss und keine Gefahr besteht, das Lenkgetriebe zu beschädigen.

Ich ja, weil ich das durchgeführt habe.;)

 

Original sind die Spurstangen mit einer Kraft angezogen, die ein Gegenhalten entbehrlich macht.

 

Vorausgesetzt ist, dass man als Selbstschrauber soviel Gefühl in den Händen hat, um zu merken, ob eine Beschädigung droht oder nicht.

 

Aber trotzdem zur Sicherheit: Durchführung auf eigene Gefahr.;)

Tja, auch ich habe schon so manche Spurstange, Lenkgetriebe, etc. ausgetauscht, auch am V70.

Deswegen kann ich aus meiner Erfahrung heraus die Aussage nicht nachvollziehen.

Tja, dann drehen wir zwei uns im Kreis und der TE muss für sich entscheiden, welche Variante er bevorzugt. ;)

Zitat:

@Oldwood64 schrieb am 13. Januar 2017 um 11:46:32 Uhr:

Vorausgesetzt ist, dass man als Selbstschrauber soviel Gefühl in den Händen hat, um zu merken, ob eine Beschädigung droht oder nicht.

Du hast es im Gefühl der Hände, was Du den Zahnstangenführungen im Lenkgetriebe zumuten kannst?

Erstaunlich. Die Dinger sind nunmal nicht dafür ausgelegt, dass man die Zahnstange verdreht. Daher der Gegenhalter.

Grüße

Martin

Was soll die Diskussion?

 

Es ist jedem freigestellt, wie er sein Auto repariert. ;)

Ja. Nur deine ursprüngliche Aussage ist halt recht gefährlich für den Unwissenden, da du einfach mal so pauschal behauptest dass man nicht gegenhalten muss. Nur weil deine Spurstangen nicht vernünftig angezogen waren, kann man doch nicht einfach behaupten dass Volvo falsch liegt. Du solltest deine Aussagen vielkeicht lieber etwas differenzierter verfassen. Denn wenn der Laie deiner Aussage blind glauben schenkt und wie wild seine korrekt befestigte Spurstange ohne Gegenhalten lösen will und das viele hundert Euro teure Lenkgetriebe schrottet, dann wäre das mehr als nur ärgerlich.

Zitat:

@Ambergauer schrieb am 13. Jan. 2017 um 21:16:17 Uhr:

Nur weil deine Spurstangen nicht vernünftig angezogen waren, kann man doch nicht einfach behaupten dass Volvo falsch liegt.

Und das weißt Du woher?

 

Und woher weißt Du, dass ich in meinem Leben nur die Spurstangen an meinem Elch gewechselt habe?

 

Soviel zu Pauschalisieren und Differenzierung...

Wenn es vom Hersteller dafür ein Gegenhaltewerkzeug gibt, dann nicht ohne Grund!

Ob man dafür das teure original VOLVO-Spezialwerkzeug, oder ein selbstgebautes, am Original orientiertes Werkzeug nutzt ist einerlei.

In der Regel sitzt die ganze Mimik so fest, dass man sie nicht ohne Werkzeug und den damit verbundenen Hebelkräften lösen kann. Insofern werden ohne Gegenhalter Drehkräfte auf die Zahnstange übertragen und eine Zahnstange ist kein Torsionsstab, ergo nicht auf Verdrehung ausgelegt, wie die Führung derselbigen übrigens auch!

Es darf ja ein Jeder seine Karre selbst kaputt reparieren wie er lustig ist, aber solche Aussagen hier als allgemeingültig und richtig hinzustellen halte ich persönlich für grob fahrlässig!

Im Übrigen halte ich nicht allzu viel davon, wenn jeder Laie wild an sicherheitsrelevanten Bauteilen rumschraubt, nur um ein paar Märchentaler zu sparen. Ausgenommen hiervon sind wirklich erfahrene Selbstschrauber, entsprechendes Fachwissen vorausgesetzt, und Leute, die mit ihrer eigenhändig kaputtreparierten Karre nur noch auf privaten Feldwegen abseits des öffentlichen Strassenverkehrs rumeiern.

... sagt jemand, der das KFZ-Handwerk erlernt hat, bevor der Klapprechner erfunden wurde.

Damals waren noch gesunder Menschenverstand und technisches Verständnis Grundkriterien für diesen Beruf, auf ein Studium zum IT-Fachmann konnte hingegen getrost verzichtet werden.:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Spurstange Volvo V70 II selbst tauschen