Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Spritverbrauch beim 131 PS Benziner?

Spritverbrauch beim 131 PS Benziner?

Themenstarteram 18. Oktober 2009 um 18:51

Hallo, habe einen 900er Bj ´97. Als ich ihn vor ein paar Monaten übernommen habe, hatte ich einen Verbrauch von knappen 9 Litern auf Kurzstrecke (ca 8 km). Mitlerweile ist der Verbrauch auf 11,5 Liter angestiegen (fällt auf Langstrecke wieder, aber nur auf ca 10,5 Liter). Auspuff ist neu, Lampdasonde kontrolliert. Woran kann das liegen. Ist doch nicht normal, oder?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich habe das gleiche Modell 10 Jahre lang gefahren. Der Verbrauch lag immer zwischen 9,5 und 10,5 Litern. Daß er bei DIr etwas angestiegen ist, mag an den kühleren Temperaturen liegen, die jetzt jahreszeitlich bedingt auftreten. Da braucht er länger, bis er warm ist, und wenn noch viel Kurzstrecke dabei ist, würde das nach meiner Ansicht und Erfahrung passen.

Der Motor ist kein Sparwunder und man darf das Alter des Motors (Autos) nicht ganz außer acht lassen. Heutige Motoren sind wahrscheinlich sparsamer.

Gruß

Markus

Themenstarteram 18. Oktober 2009 um 19:35

Das mit den kälteren Temperaturen habe ich bedacht. Er steht leider schon ca einen Monat auf dem Stand. Habe ihn zwischendrin mal resettet, aber der Verbrauch stieg trotzdem...

der verbrauch ist ganz normal!!! kann ich nur bestätigen.

 

MfG

am 19. Oktober 2009 um 6:20

bei mir liegt er auch in dem bereich. das niedrigste was ich bis dato hatte waren 8.8l. höchste 11.5l.

kann auch gut an dem gewicht des wagens liegen, denn besonders leicht ist er für seine größe auch nicht^^

Wie Du schreibst, liest Du den Verbrauch am Bordcomputer ab. In der Regel sind die Dinger schon recht genau. Ich würde zur Kontrolle aber auch die Methode "Volltanken-Nachrechnen" mal probieren.

Wenn die Werte identisch sind, weiter beobachten.

Wenn Du zu gleichen Ergebnissen kommst, könntest Du am Ende mal in der Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Aber eigentlich ist der von Dir angegebene Verbrauch nicht überdurchschnittlich hoch. Schau mal unter www.Spritmonitor.de nach.

Gruß Markus

Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 14:56

Hallo, ich habe auch schon selbst ausgerechnet und komme aufs gleiche. Mein Fahrzeug (SAAB 900 S Talladega 2,3 Liter 96 kW Bj ´97) steht leider nicht drin. Ein halbwegs ähnliches Modell (SAAB 900 2.0i 96 kW Bj ´97) verbraucht nur 8,7 Liter, wobei zwar zu berücksichtigen ist, dass er zur Hälfte Autobahn fährt und zur anderen Hälfte Kurzstrecke, aber es erscheint mir trotzdem sehr wenig! Nachzulesen unter:

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/353169.html

Zitat:

Original geschrieben von 900 II TALLADEGA

Hallo, ich habe auch schon selbst ausgerechnet und komme aufs gleiche. Mein Fahrzeug (SAAB 900 S Talladega 2,3 Liter 96 kW Bj ´97) steht leider nicht drin. Ein halbwegs ähnliches Modell (SAAB 900 2.0i 96 kW Bj ´97) verbraucht nur 8,7 Liter, wobei zwar zu berücksichtigen ist, dass er zur Hälfte Autobahn fährt und zur anderen Hälfte Kurzstrecke, aber es erscheint mir trotzdem sehr wenig! Nachzulesen unter:

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/353169.html

ach der talladega hat nen 2.3er motor? also ich habe einen 900II mit dem 2.0i und bei normaler fahrweise immer so um die 10l. das ist normal, hatte mein dad zuvor mit dem gleichen auto auch! wenn ich ganz sparsam fahre, dann komme ich wie vorhin geschrieben auf die 8,x liter im sommer! und nur stadt halt mehr, auf der autobahn kommt man auch runter.

aber unter 9l komme ich auch sehr sehr sehr selten.

fehlerspeicher ist bei mir leer, lambda auch okay. also das auto ist ja nun auch net sehr neu und es wiegt wirklich find ich viel!

am 25. Oktober 2009 um 19:53

Hey, habe jetzt auch seit einger Zeit nen 900II 2,0i und liege im Schnitt bei 9,6 Litern im Mischbetrieb. Bei etwas flotterer Fahrweise halte ich bis nen Liter darüber für normal. Bei mir wurde es allerdings etwas weniger als ich Luftfilter und Kerzen gewechselt habe. Atmung und Zündung sind das A und O für jeden Motor! Empfehle dabei den Standardfilter von K&N sowie Kerzen von NGK, die BCP5EVX. Bedenke dazu das Gewicht des Wagens und das Gefühl welches er dir vermittelt. Finde den Verbrauch angemessen. Fahr mal den Golf 1,4 TSI mit der ganzen Mega-Downsizing-Technik ähnlich flott. Hat sich was mit 6 Litern...

hi,

hab gestern rausgefunden, dass in dem kfz-brief(?, den man mitnimmt beim fahren) steht, was der co² ausstoß drinsteht. (hatte ich zuvor in meinem jetta nicht!) bei mir stehen 237g/km drin, was genau 10l/100km entspricht! also sind 10 liter ganz normal:D

musste mal bei dir gucken was da drin steht unter v.7

am 4. November 2009 um 15:41

Zitat:

Original geschrieben von ger616

hi,

hab gestern rausgefunden, dass in dem kfz-brief(?, den man mitnimmt beim fahren) steht...

[besserwissmodus an]

Das ist der Fahrzeugschein. Den Fahrzeugbrief hütet man zu Hause. :D

[besserwissmodus aus]

Zitat:

Original geschrieben von stelo

Zitat:

Original geschrieben von ger616

hi,

hab gestern rausgefunden, dass in dem kfz-brief(?, den man mitnimmt beim fahren) steht...

[besserwissmodus an]

Das ist der Fahrzeugschein. Den Fahrzeugbrief hütet man zu Hause. :D

[besserwissmodus aus]

danke:) ich verwechsel immer diese beiden begriffe:)

Bei 8km pro Strecke und einem Verbrauch von 10-11 auf 100km ist bei dem 2.3i kein Mangel zu erkennen.:)

Beobachte mal den Temperaturanzeiger, wie der sich verhält.:)

Bleibt er bei den 8km unterhalb der Mittelstellung...könnte der Thermostat defekt sein.:(

Dadurch wird die Warmlaufphase verlängert und es geht mehr Sprit durch den Motor.;)

Die Heizung hat dann auch geringere Leistung...macht sich aber nur im Herbst/Winter bemerkbar.:)

am 5. November 2009 um 8:15

Bleibt die Frage nach der Schaltung? Eine Automatik zieht nochmals 1 bis 1,5L / 100KM

am 5. November 2009 um 8:37

ich hab nun mal ne für mich wichtige frage:

hier ist ja die rede von nem 2.3er motor mit 131ps. ich finde aber nur wenn ich nach talladega google einen 131ps 2.0er motor! ebenso bei autoscout etc. was hat denn der talladega nun für nen motor? normalerweise hat ja der 2.3er von saab 150ps. *grübel*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Spritverbrauch beim 131 PS Benziner?