1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Sprachdialogsystem

Sprachdialogsystem

Audi TT 8J

Hallo ha ab letzter Woche nun das grosse Navi drin nun wollte ich dass Sprachdialogsystem einbauen.
Mir wurde gesagt ich brauche nur ein Mikrofon oben in der innenraumbeleuchtung anzubringen und mit dem Radio zu verbinden ist dass so richtig?
Die Lenkradvernbedinung hab ich wenn ich da drauf drücke sagt sie immer dass sie nichts verstehen kann.
War auch schon beim Händler der weiss es nicht und hat auch keine Erfahrung 🙁
#Kann mir jemand helfen?

101 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Woppi

... mein Autohaus hat eben auch zurückgerufen. Das SDS ist für den TT-Roadster NICHT verfügbar. Also doch wieder selber basteln...

Audi kann SDS beim Roadster/Cabrio nicht anbieten da es nicht immer zuverlässig funkioniert und Kunden sich beschweren würden.

Gruß Scoty81

Hi Scoty,

danke für den Hinweis!

Weisst du zufällig, wo die FSE verbaut ist bzw. das Kabel vom Mikro aus dem Dachhimmel endet? Eigentlich möchte ich mir die komplizierte Verdrahtung durch die A-Säule ersparen zumal das Verlegen beim Roadster wegen der Verdeckschlösser wahrscheinlich noch kniffliger sein dürfe. 

Ich glaube ich warte dann mal, bis du das Update des Workshops veröffentlich hast! 😉 In der Zwischenzeit besorge ich mir schon mal die Entriegelungswerkzeuge für's RNS-E und bau das Teil mal testweise aus um zu sehen, was für Stecker benötigt werden.

Gruß, Ralf

Zitat:

Original geschrieben von scoty81

Das lag an einer falschen Verdrahtung! Der Workshop auf www.scoty.de ist noch nicht aktualisiert. Es wurde zuvor behauptet, es reiche das Kabel einfach parallel anzuschließen an MIC IN am RNS-E. Das reicht aber nicht, dabei kommt es zu den Problemen.

Kabel müssen getrennt werden und die Sprachbedienung der FSE muss deaktiviert werden.

Verkabelung muss dann so aussehen:

[Mikro] > [RNS-E MIC IN] [RNS-E MIC OUT] > [FSE]

Danach funktioniert die SDS wie ab Werk!

Gruß Scoty81

Zitat:

Original geschrieben von RoadRunner007

Hi Scoty,

danke für den Hinweis!

Weisst du zufällig, wo die FSE verbaut ist bzw. das Kabel vom Mikro aus dem Dachhimmel endet? Eigentlich möchte ich mir die komplizierte Verdrahtung durch die A-Säule ersparen zumal das Verlegen beim Roadster wegen der Verdeckschlösser wahrscheinlich noch kniffliger sein dürfe.

Ich glaube ich warte dann mal, bis du das Update des Workshops veröffentlich hast! 😉 In der Zwischenzeit besorge ich mir schon mal die Entriegelungswerkzeuge für's RNS-E und bau das Teil mal testweise aus um zu sehen, was für Stecker benötigt werden.

Gruß, Ralf

Zitat:

Original geschrieben von RoadRunner007

Zitat:

Original geschrieben von scoty81

Das lag an einer falschen Verdrahtung! Der Workshop auf www.scoty.de ist noch nicht aktualisiert. Es wurde zuvor behauptet, es reiche das Kabel einfach parallel anzuschließen an MIC IN am RNS-E. Das reicht aber nicht, dabei kommt es zu den Problemen.

Kabel müssen getrennt werden und die Sprachbedienung der FSE muss deaktiviert werden.

Verkabelung muss dann so aussehen:

[Mikro] > [RNS-E MIC IN] [RNS-E MIC OUT] > [FSE]

Danach funktioniert die SDS wie ab Werk!

Gruß Scoty81

Hi

Bist Du beim Roadster weitergekommen? Das mit dem Kabel stell ich mir schwierig vor - vielleicht hat ja jemand ein paar Tips.

Viele Grüße,
Frank

Zitat:

Original geschrieben von LDSign

Bist Du beim Roadster weitergekommen? Das mit dem Kabel stell ich mir schwierig vor - vielleicht hat ja jemand ein paar Tips.

Viele Grüße,
Frank

Hallo Frank,

nein, bin leider noch nicht weiter da mir zum einen im Moment die nötige Zeit fehlt, zum anderen noch das passende Kabel. Ich habe nämlich versucht, das originale geschirmte Signalkabel (LEONI Dacar 551) für das Mikrofon zu besorgen, bin da aber gescheitert.

Theoretisch ist alles ganz einfach und es gibt mehrere Wege zum Ziel:

1. Man lege ein Kabel oben vom Mikro durch die komplette A-Säule zum RNS-E und wieder zurück. Problem hierbei dürfte sein, die Kabel durch die A-Säule und den Dachrahmen zu bekommen.
  2. Man legt ein Kabel vom Anschluss der FSE unter dem Fahrersitz zum RNS-E und wieder zurück. Problem bei dieser Lösung: Der Sitz muss raus, der Teppichboden muss (wie ich gehört habe) aufgeschnitten werden und das Kabel müsste entweder entlang des Tunnels oder des Seitenholms geführt werden. Auch nicht wirklich einfach.
  3. Man durchtrennt das Mikrofonkabel an passender Stelle, verlängert es bis zum RNS-E, legt ein zweites Kabel zurück und verbindet dieses mit dem anderen Ende des Originalkabels, welches weiter zu FSE geht. Ich habe mal ein wenig geforscht und mich durch die Kabelbäume gewühlt. Eine gute Stelle hierfür wäre meiner Meinung nach das untere Ende der linken A-Säule, wo das Mikofonkabel aus der A-Säule rauskommt. Problem hierbei: Man muss aufpassen, dass man das richtige Kabel durchtrennt, da das Mikro vom Bose-Sound-System ebenfalls hier durchgeleitet wird und zudem der gleiche Kabeltyp für die Leitung verwendet wird. Ausserdem ist im Bereich der unteren A-Säule sehr wenig Platz zum Hantieren. Also nix für dicke Hände und Wurstfinger! 😉

Ich persönlich werde - sobald ich endlich die Zeit dafür finde - wohl den 3. Weg probieren. Den passenden Quadlock-Stecker (Typ B), das Entriegelungswerkzeug für des RNS-E und Gewebeband gibt's für ein paar Euro bei ebay.

Ach, und softwareseitig ist das Update des RNS-E überhaupt kein Problem. Einfach wie in Scottys Workshop beschrieben die Firmware patchen und auf CD brennen, einlegen und Firmware-Update durchführen lassen. Mein RNS-E spricht jedenfalls schon lange mit mir, nur versteht mich die nette Dame bisher noch nicht! 😁

Gruß,
Ralf

Ähnliche Themen

Hallo Ralf

Danke für Deine ausführliche Antwort. Das klingt dann doch nach einer größeren Aktion und ich sehe die Gefahr irgendwas zu beschädigen. Man könnte doch mal einen Workshop mit Treffen organisieren. Es muss dann halt nur ein mutiger vor ;-)

Die Softwaremodifikation kann man doch sicher schon mal machen, ohne dass das negative Auswirkungen hat, oder?Ist es dabei egal, ob man die Dateien von DVD 1 oder 2 zieht?

Muss es denn unbedingt ein geschirmtes Kabel sein?

Viele Grüße,
Frank

Ich nochmal:

In diesem Bericht ist die Rede cvon einer Umcodierung via VAG-Com. Das lese ich jetzt zum ersten mal. Muss das beim 8J auch gemacht werden?

Viele Grüße,
Frank

Hallo Frank,

die in dem Workshop beschriebene Verkabelung ist IMHO falsch! Und eine Umcodierung via VAG-COM ist - soweit ich weiss - auch nicht notwendig. Ok, kommt vielleicht drauf an, was werksseitig in deinem TTR verbaut ist und was du genau möchtest. Aber ich gehe mal davon aus, dass du auch das grosse Navi, Bluetooth-Freisprecheinrichtung und Multifunktionslenkrad hast, oder?

Ich hole noch mal ein bischen weiter aus... In deinem TTR sind zwei Geräte verbaut, die per Sprachsteuerung bedient werden können:

1. die Freisprecheinrichtung
  2. das RNS-E mit MMI-Interface

Werkseitig wird eine Sprachsteuerung beider Geräte seitens Audi im TTR (und allen anderen Audi-Cabrios) nicht unterstützt. Nichtsdestotrotz muss man natürlich im Falle eines Anrufes frei sprechen können, weshalb das Mirkofon im Dachrahmen auch direkt mit der FSE unter dem Fahrersitz verbunden wurde.

Grundsätzlich hast du jetzt zwei Möglichkeiten:

1. Du möchtest nur dein Telefon via Sprache steuern können. In diesem Fall musst du gar nichts machen, ausser zum Audi Händler deines Vertrauens zu fahren und dort die Sprachsteuerung deiner FSE via VAG-COM aktivieren lassen. Den genauen Kanal weiss ich jetzt nicht mehr, aber dein Händler wird's schon wissen. 
  2. Du möchtest dein Navi, Radio, Telefon, etc. über Sprachsteuerung bedienen. In diesem Fall sind halt die entsprechenden Umbauten notwendig. Die Originalverkabelung von Audi sieht so aus, dass das Mikro im Dachrahmen durch das RNS-E durchgeschliffen wird und erst dann zur FSE geht. Nicht umsonst hat das RNS-E einen Mikro-Eingang und -Ausgang! Das RNS-E "filtert" dann sozusagen die Sprachbefehle für die FSE raus und gibt diese dann weiter. Oder so ählich. 😉 In dem o.g. Workshop wird das das Mikro in Parallelschaltung mit dem RNS-E und der FSE verkabelt. Das funktioniert zwar gerüchteweise, kann aber zu Problemen führen, da alle Befehle an die FSE und das RNS-E geführt werden. Das führt dazu, dass die FSE teilweise auch auf Kommandos reagieren kann, die nicht für sie bestimmt sind. Also, wenn du das Rundum-Glücklichpaket möchtest, dann muss die Verkabelung wie folgt erfolgen: Mikro -> RNS-E -> FSE

Die Softwaremodifikationen kannst du selbstverständlich schon durchführen. Ist kein grosser Akt. Das Update läuft ca. 15min. Musst nur geduldig sein. Und die Verzeichnisse auf den DVDs müssten identisch sein, d.h. ist egal welche du nimmst. Vorgehensweise ist im Workshop ja ausführlich beschrieben. Du kannst natürlich auch sofort die neuste Firmware einspielen. Ich weiss ja nicht, welche du z.Zt. hast. Aktuell ist die 0650. Dann brauchst du auch nicht die Version so umständlich per Texteditor hochsetzen. Einfach nur patchen, brennen, einspielen fertig! 😉

Und zum Thema Kabel: Geschirmt ist bei Signalleitungen immer die bessere Wahl! Aber es geht natürlich auch ohne Schirmung. Ist dann halt nur störanfällig.

Gruß,
Ralf

Hi

Wow, vielen Dank - jetzt hab sogar ich es verstanden (und komme wohl trotzdem nicht weiter). Wo sitzt denn das Steuergerät für die FSE? Falls es nicht "greifbar" ist, heißt das doch man müsste 2 Kabel mit jeweils 2 Adern zur Innenraumleuchte legen, oder? Meine Ausstattung ist wie vermutet (RNS-E, BT FSE und MuFu) - z. Zt. müsste dann ja bei mir am Navi sowohl der Mic-Eingang als auch der Ausgang frei sein...

Ich habe eben mal die Update-CD vorbereitet...die Versionsnummer hab ich auf 650 stehen lassen (also nur die eine Datei modifiziert). Leider passiert auch nach mehreren Minuten warten nichts. Gebrannt als ISO 9660 und 4x Speed (langsamer geht leider nicht). Die CD wird aber korrekt als "Software-Update-CD/DVD" vom Navi erkannt.

Viele Grüße,
Frank

Zitat:

Original geschrieben von LDSign

Hi

Wow, vielen Dank - jetzt hab sogar ich es verstanden (und komme wohl trotzdem nicht weiter). Wo sitzt denn das Steuergerät für die FSE? Falls es nicht "greifbar" ist, heißt das doch man müsste 2 Kabel mit jeweils 2 Adern zur Innenraumleuchte legen, oder? Meine Ausstattung ist wie vermutet (RNS-E, BT FSE und MuFu) - z. Zt. müsste dann ja bei mir am Navi sowohl der Mic-Eingang als auch der Ausgang frei sein...

Ich habe eben mal die Update-CD vorbereitet...die Versionsnummer hab ich auf 650 stehen lassen (also nur die eine Datei modifiziert). Leider passiert auch nach mehreren Minuten warten nichts. Gebrannt als ISO 9660 und 4x Speed (langsamer geht leider nicht). Die CD wird aber korrekt als "Software-Update-CD/DVD" vom Navi erkannt.

Viele Grüße,
Frank

Hallo Frank,

das Steuergerät für die FSE sitzt unter dem Fahrersitz und zudem dort unter dem Teppich. D.h. wenn du da dranwillst, dann musst du den kompletten Sitz ausbauen und den Teppich drunter aufschneiden. Ok, das mit dem Aufschneiden kann ich nicht bestätigen, da ich den Sitz bisher noch nicht draussen hatte. Und ja, du brauchst zwei Kabel oder eins mit 4 Adern. 😉
Und jipp, das RNS-E hat einen freien Mikro-Eingang und -Ausgang. Schau noch mal das Bild von der Rückseite des RNS-E aus dem Workshop an. Die Kabel vom Mikro müssen an die Pins vom Stecker C: 1 = Mic in (-), 7 = Mic in (+). Das zweite Kabel zurück zur FSE muss dann an die Pins 4 Mic out (-) und 10 Mic out (+).

Und zum Update: Das Navi prüft  beim Einlegen, ob die Version auf der CD / DVD höher ist als die Version, welche installiert ist. Wenn dies nicht der Fall ist, dann passiert auch nix. D.h. wenn du bereits die 0650 installiert hast, dann musst du in der gepatchten Version die Versionsnummer in der entsprechenden Textdatei vor dem Brennen hochzählen (z.B. auf 0660 setzen). Dann klappt's auch mit dem Update!

Gruß,
Ralf

Hallo Ralf

Ich melde mich mal kurz, nicht damit Du denkst, ich hätte mich mit Deinen Infos klammheimlich verdrückt. Ich habe mal per Mail direkt bei Leoni nachgefragt - nach 10min. kam eine superfreundliche Antwort, dass man mir wohl ein kostenloses (!) Muster des Dakars zusenden wird (und man hat mir viel Erfolg beim Einbau gewünscht). Da ich nach 10m gefragt habe, müsste die andere Hälfte bestimmt noch für Dich reichen. Ich bin gespannt!

Viele Grüße,
Frank

Hallo Frank,

hmm, und ich versuche schon ein halbes Jahr lang so ein Muster zu ergattern! Mir hat man damals gesagt, ich müsse mich an die offiziellen Vertriebkanäle wenden... Komisch, komisch! 😉

Gruß,
Ralf 

Hi Ralf

Das Kabel ist gestern angekommen - ich denke, da bleibt noch genug für Dich übrig. Woher weißt Du eigentlich, dass es sich um genau diesen Typ handelt (Dakar 551)?

Das Kabel hat 3 Adern - wäre es möglich, eine Ader als gemeinsame Masse zu benutzen? Also Mic IN +, Mic Out + und Mic In/Out -? Dann bräuchte man nur eine Strippe ziehen...

Viele Grüße,
Frank

Hallo Frank,

Glückwunsch zum Kabel! 😎 Ich glaube, ich schreibe die auch noch mal an. Wenn's dann nix wird, dann komm ich auf dein Angebot zurück.

Und woher ich weiss, welcher Typ von Kabel verbaut wurde? Ich habe ganz einfach nachgeschaut und dann recherchiert. 😁 Dein Kabel müsste eigentlich so wie auf dem Bild ausschauen, oder? Und nein, mit drei Litzen bekommst man das nicht hin. Sind ja schliesslich Signalleitungen... 😉

Gruß,
Ralf

Hi Ralf

Ja, genau das ist das Kabel - nur dass die Leitungen rot/schwarz/lila sind.

Also bleibt eine Ader ungenutzt und ich muss zwei Strippen ziehen...aja :-) Ich warte noch auf den Quadlock und dann kann es losgehen...

Meld Dich einfach - für einen 3. - vielleicht sogar 4. - dürfte auch noch was drin sein...

Viele Grüße,
Frank

Hi

So, die Teile sind da - heute Abend werde ich mich mal versuchen. Ein paar Fragen hätte ich aber noch:

Muss das SDS der FSE beim Roadster überhaupt auscodiert werden? Ab Werk funktioniert diese im Gegensatz zum Coupe ja eh nicht. Anders gefragt: Brauch ich für den Umbau beim Roadster überhaupt das Diagnosekabel?

Wo ist der beste Punkte, das Micro-Signal abzunehmen? Am besten die Stelle, die sich am einfachsten demontieren und im Zweifel wieder rückbauen lässt. Die Original-FSE soll ja hinter dem Handschuh sein. Wäre das nicht die beste Stelle? Wie kommt man da ran?

Nochmal Danke für Eure Hilfe!

Viele Grüße,
Frank

Deine Antwort