ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sportlicher Wagen ~10.000€

Sportlicher Wagen ~10.000€

Themenstarteram 31. August 2014 um 18:03

Guten Abend, ich möchte mir zum Start in den Job ein neues Auto zulegen, werde bald meine Ausbildung abschliessen und da muss was neues her.

Mein erster Wagen war ein schrottiger alter Peugot 106, war aber als Erstwagen ausreichend, momentan fahre ich einen BMW E36 Bj. 2000, 101 PS, 200.000 gelaufen.

Bin auch ganz zufrieden damit war nie was Grosses dran aber ich hätte gern was neueres.

Ich suche einen sportlichen Wagen

- ~10.000€

- Kleinwagen oder Limusine egal

- ~200 PS

- Unterhalt nicht zu teuer

Fahprofil: 40% Bahn, 40% Stadt, 20% Landstrasse

Habe ein paar ins Auge gefasst die mir auch Optisch zusagen:

- Mazda 3 MPS

- Peugot 407 Coupe

- Mazda rx8

- Renault Wind

Beste Antwort im Thema
am 31. August 2014 um 18:14

Zitat:

- Mazda 3 MPS

- Peugot 407 Coupe

- Mazda rx8

- Renault Wind

Mazda 3 MPS ist eine Waffe.

Peugeot 407 ist ein Gleiter somit das gegenteil von sportlich.

Mazda RX exotischer Wankel, definitv sportlich.

Renault Wind, naja keine Ahnung wer da Drogen im Vorstand nahm das

es dafür grünes Licht gab.

Unterhaltsmäßig ist der RX8 aufgrund seiner Art extrem teuer,

der 3 MPS kommt deinen Ansprüchen wahrscheinlich am nächsten.:D

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

3er MPS ist schon ne sehr gute Wahl,der RX-8 ist zwar der schönste Sportwagen den ich kenne,aber ein sch... Motor. Vielleicht Honda Civic Type-R ?

am 31. August 2014 um 18:14

Zitat:

- Mazda 3 MPS

- Peugot 407 Coupe

- Mazda rx8

- Renault Wind

Mazda 3 MPS ist eine Waffe.

Peugeot 407 ist ein Gleiter somit das gegenteil von sportlich.

Mazda RX exotischer Wankel, definitv sportlich.

Renault Wind, naja keine Ahnung wer da Drogen im Vorstand nahm das

es dafür grünes Licht gab.

Unterhaltsmäßig ist der RX8 aufgrund seiner Art extrem teuer,

der 3 MPS kommt deinen Ansprüchen wahrscheinlich am nächsten.:D

Toyota Celica TS

Zitat:

Original geschrieben von genericfly

Ich suche einen sportlichen Wagen

- ~10.000€

- Kleinwagen oder Limusine egal

- ~200 PS

BMW 8'er:

http://suchen.mobile.de/.../195810936.html?...

Maserati:

http://suchen.mobile.de/.../195605052.html?...

Alfa Brera:

http://suchen.mobile.de/.../198014179.html?...

Christian

 

am 31. August 2014 um 20:00

Der Peugeot 407 hat katastrophale Elektronikprobleme, in der Hinsicht gibt es kaum was schlimmeres, Finger weg.

Der Mazda RX-8 ist nur etwas für absolute Fans und Fachmänner, der Wankelmotor ist extrem empfindlich und braucht spezielle Behandlung.

Der Mazda 3MPS rostet, das selbe Problem hat der seltenere 6MPS, sonst sind die gut.

Renault Wind ist nicht wirklich sportlich, dann lieber einen Twingo RS / Clio RS.

Für knapp über 10.000 gibts auch schon das aktuelle Renault Laguna Coupe mit Allradlenkung, das ist was die Qualität angeht Top und wäre meine Wahl.

Ansonsten empfehle ich Honda S2000, Toyota Celica, Alfa Romeo GT V6, Mercedes CLC / C Sportcoupe Kompressor, Lexus IS, Ford Fiesta ST

Themenstarteram 31. August 2014 um 20:15

Also Alfa brera, Leguna, S200 und celica sehn ja traumhaft aus aber kommt man da ohne weiteres mit meinem Budget dran ?

Zum Ford Fiesta ST, meine Freundin fährt den normalen mit 70 PS und da rapelts bei "schnellen" fahrten schon etwas wenn ich das so mit meinem BMW vergleiche, das müsste beim ST ja noch wesentlich schlimmer sein oder wurde da neben dem Motor auch was an der Stabilität getan ?

am 31. August 2014 um 20:24

Nicht der Brera, von dem rate ich ab, der ist technisch leider schlecht, meine Empfehlung war der Alfa Romeo GT mit V6 Benziner.

Der S2000 kommt von denen wohl am teuersten, die anderen sollten laut Startpost gut ins Budget passen.

Welches Baujahr hat der Fiesta deiner Freundin? Der ST hat schon ein anderes Fahrwerk aber ist halt immer noch ein Kleinwagen.

Themenstarteram 31. August 2014 um 20:34

Ich glaube das war 2008

@ TE : was bedeutet für Dich "..Unterhalt nicht zu teuer.."

200-PS und "preiswert" passt einfach nicht..alleine schon die Versicherung,

Spritverbrauch sowie die Wartung ist in einer anderen Liga als ein 100-PS Auddo.

Wer "Express" Unterwegs sein will, der muss auch bereit sein, den ICE-Zuschlag

zu zahlen.

..der Brera ist optisch ein "Traum", aber selbst der größster, V6 (260-PS)

Motor, ist für das Gewicht, zu schwach, da fährt im ein schwächerer

Z4 od. TT um die "Ohren".

Daher, wenn Spass, dann den Alfa Romeo GT V6 od. gar den 147 GTA.

Der Motor leistet 240/250 PS und mit über 300Nm schon eine Ansage an

die "TurboMotoren"..vom V6 Sound ganz zu schweigen..

(such einfach mal bei Youtoube)

Dazu gesellt sich beim 147er GTA die Exclusivität, denn er ist jetzt schon

ein Sammlerstück und absolut Werstabil.

In den letzten Jahren sind die Preise wieder gestiegen.

(zum V6 GT sowie GTA gibt es reichlichst positive Kaufempfehlungen der

"Fachpresse")

Aktuelle Zulassungszahlen :

GT V6 : ca. 350

147 GTA : ca. 160

Sind noch "seltener" anzutreffen als ein Audi RS3 / RS4.

Die Fahrzuge sind zuverlässig und die V6 Motoren, das beste & robusteste

was es "damals" auf den Markt gab.

Einizges Manko, der Zahnriemen, der sollte alle 5-Jahre od. 120.tsd

gewechselt werden (ca. 1.000€), selbst der Spritverbrauch, mit ~12.5L geht

absolut i.O., selbst heutige "Luftpumpe" Motoren verbrauchen kaum weniger.

hier ein paar Beispiele :

147 GTA Selespeed (halbautomatische Schaltung), V6 3.2 Liter, 250 PS,

90.tsd km, VB: 5.500€

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=257239123

GT 3.2l, V6 240-PS, 74.tsd km, VB: 7.500€

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=258179245

oder etwas "gediegener", einen Alfa Romeo (nur noch ca. 110-zugelassen)

156 GTA Limo, 3.2L 250-PS, 103.tsd km, VB: 4.500€

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=256481825

von dem restlichen Geld, kann mann in die Fahrzeuge "investieren"

(Felgen, etc.) oder einfach nur einen schönen Urlaub machen.

Bzgl. Zuverlässigkeit, wie schon gesagt, zuverlässig und langlebig.

Die V6 Motoren wurden zum Großteil von "Liebhabern" bewegt und sind daher i.d.R.

TOP gewartet und gepflegt, sicher, auch hier gibt es Ausnahmen,

dennoch sind viele gute V6-Exemplare zu finden.

Hier mal die gesamte Liste der "V6" Ender..

http://fahrzeuge.autoscout24.de/?...

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von genericfly

- Renault Wind

Du willst nicht wirklich ein Auto fahren, das man im Englischen mit "Furz" übersetzt.

Vielleicht wäre ein weiterer BMW was für Dich, wie wär´s z.B. mit einem 325ti?

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Du willst nicht wirklich ein Auto fahren, das man im Englischen mit "Furz" übersetzt.

Du würdest lieber nach lexikalischen anstatt technischen Vorlieben kaufen? Glaube ich gerade bei Dir nicht... ;)

Der Wind ist so eine Art modernerer Streetka - relativ sportlich für einen Kleinwagen, als Kleinwagen natürlich günstiger im Unterhalt als die sonstigen, aufgezählten Alternativen. Ähnlich wie der Brera aber 'ne Ecke zu schwer, um bei seiner Größe die Speerspitze der Sportlichkeit darzustellen.

Woran Du nun genau die Sportlichkeit festmachst, und was "nicht zu teuer" in Zahlen für Dich bedeutet, da müsstest Du noch etwas nachlegen.

Gruß

Derk

Zitat:

Original geschrieben von der_Derk

Du würdest lieber nach lexikalischen anstatt technischen Vorlieben kaufen? Glaube ich gerade bei Dir nicht... ;)

Nein, natürlich nicht.

Aber mir fallen beim Wind beim besten Willen keine technischen Vorzüge ein, die mich zum Kauf animieren könnten. Er steht auf einer beliebigen Frontantriebsplattform ohne spezielle Reize und übertrifft auch noch das Gewicht seines Ausgangsproduktes um über 100kg.

Die Tatsache, dass er am Markt gnadenlos gefloppt ist, sei nur am Rande erwähnt. Das alleine muss allerdings noch nicht mal viel heißen, wenn ich mir so anschaue, was für Gurken sich wie geschnitten Brot verkaufen.

Zitat:

Woran Du nun genau die Sportlichkeit festmachst, und was "nicht zu teuer" in Zahlen für Dich bedeutet, da müsstest Du noch etwas nachlegen.

Der TE sucht ja was, mit dem er mind. 40% Autobahn fahren kann und möchte um die 200PS haben. Auch das vom ihm vorgeschlagene Peugeot Coupé lässt mich darauf schließen, dass er nicht wirklich nach einem kleinen leichten Kurvenwiesel sucht. Daher habe ich den 325ti vorgeschlagen, der hat ungefähr die gesuchte Leistung, macht sich gut auf der Autobahn, hat einen schön klingenden Motor und dürfte meines Erachtens die vom TE gesuchte Portion "Sportlichkeit" haben.

Und was den Unterhalt angeht, wird er kaum teurer als die anderen hier vorgeschlagenen Fahrzeuge sein.

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Aber mir fallen beim Wind beim besten Willen keine technischen Vorzüge ein, die mich zum Kauf animieren könnten.

Sportlicher als ein 206/207CC, optisch ansprechender als ein Micra C+C - nicht jedes als Neuwagen gefloppte Fahrzeug ist per se schlecht. Gegenüber vielen anderen Klappdach-Cabrios sind dem Wind z.B. Undichtigkeiten fremd, der Verbrauch geht auch noch in Ordnung, die Motoren ziehen trotz Turbolader relativ linear durch, und der Kofferraum ist gemessen am Fahrzeugformat gar nicht so klein (wohl aber schlecht zu beladen).

Nein, ich würde ihn persönlich auch nicht kaufen. Aber es gibt durchaus viele Leute die das getan haben, und die sind nicht alle todunglücklich darüber, bzw. hatten ihre Gründe. Immerhin hat der Themenstarter ihn überhaupt schonmal gesehen und fand' ihn offensichtlich erwähnenswert.

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Auch das vom ihm vorgeschlagene Peugeot Coupé lässt mich darauf schließen, dass er nicht wirklich nach einem kleinen leichten Kurvenwiesel sucht. [...] Und was den Unterhalt angeht, wird er kaum teurer als die anderen hier vorgeschlagenen Fahrzeuge sein.

Anders herum betrachtet: Die Nennung des Wind könnte auch darauf schließen lassen, dass er keinen großen GT sucht, und die Nennung des Mazda 3 ließe vermuten, dass es auch ein beliebiger Kompakter in der Leistungsklasse tun würde. Aber das ist ebenfalls Spekulation.

Wind: Haftpflichtklasse 14, Verbrauch grob im Bereich von 6-8 Litern.

407 Coupé: Haftpflichtklasse 19, Verbrauch eher jenseits von 9 Litern, besonders mit V6.

Da ist schon ein deutlicher Unterschied, deshalb wär's halt nett zu wissen, wohin die Reise gehen soll - günstiger Unterhalt oder 200 PS ;).

Zitat:

Original geschrieben von der_Derk

Da ist schon ein deutlicher Unterschied, deshalb wär's halt nett zu wissen, wohin die Reise gehen soll - günstiger Unterhalt oder 200 PS ;).

..so ist datt, beides zusammen gibts (noch) nicht ( vlt in 20-Jahren) :)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sportlicher Wagen ~10.000€